Rally2-Fahrzeuge weiterhin bei Rallye 70 erlaubt

  • Ich finde die Entscheidung auch sehr gut.

    Was wir jetzt noch bräuchten, wäre eine klare, verständliche und einheitliche Klasseneinteilung von R35 bis DRM.

  • Die Rosenhof Rallye, bei der die Nat.A dieses Jahr ausfällt lässt keine R5/Rally2 zu ihrer R70 zu.

    Das scheint dann eine individuelle Entscheidung zu sein? Oder gibt es nun doch eine andere Vorgabe seitens DMSB?

  • Die Rosenhof Rallye, bei der die Nat.A dieses Jahr ausfällt lässt keine R5/Rally2 zu ihrer R70 zu.

    Das scheint dann eine individuelle Entscheidung zu sein? Oder gibt es nun doch eine andere Vorgabe seitens DMSB?

    Die Ausschreibung ist nach Stand 1/2021 genehmigt worden. Im Februar kam erst die Entscheidung Rally2 Starten zu lassen. Entweder hat man ein altes Formular Genehmigen lassen(oder schon vor Februar Antrag gestellt) ,oder man will keine Rally2 Fahrzeuge. Evtl. wäre ein Bulletin machbar?? Aber das ist Sache des Veranstalters das zu klären.

  • Im RR 2021 wurde mit Update vom 04.02.2021 doch im "V3 - Bestimmungen für Natiomale B Rallyes (Rallye70+Rallye70/NEAFP)" genau definiert:

    R2 (VR5)-Fahrzeuge sind ausschließlich startberechtigt bei Prädikatsveranstaltungen des DMSB ( DMSB-Rallye-Cup und DMSB-Schotter-Rallye-Cup).

  • Ohne die Regularien zu kennen! Wer darf den noch alles mitfahren in der Gentlement Trophy? Ist das nur R5 Fahrern vorenthalten oder dürfen da auch andere Fahrzeugklassen fahren?

  • wie gut das wir die Gruppe H abgeschafft haben um die Anzahl der Klassen zu reduzieren. ;) ;) ;)

    Ich finde das auch merkwürdig. Es gibt nun mal in jeder Klasse Autos, die mehr oder weniger Konkurrenzfähig sind.
    In der NC6 kannst auch mal 80PS unterschied haben.
    Oder beschäftigt euch mal mit der NC3. Da fährt von 150-250PS mit. Da kommt keiner auf die Idee die Klasse aufzusplitten.
    Leider kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, das diese "aufteilerei" nur dazu dient, das jeder einen "Titel" abbekommt. Das man die ganzen Titel dadurch entwertet, scheint niemand so wirklich zu interessieren!
    Schlimm genug das man mit dem R5 jetzt schon die Amateure auf der R70 verprügeln muss.
    Manch einer hats eben nötig!

    Aber natürlich gibt jetzt wieder die Freaks für die alles unter R5 eh keine richtigen Rallye Autos sind sondern nur "Bastelbuden".

    Und natürlich freut sich jeder Veranstalter um jeden Starter. Obs nicht aber sinnvoller wäre, "unten" zu optimieren anstatt immer nur "oben" ist halt die Frage!

  • Um nur rudimentär auf die drei Aussagen einzugehen...


    a) Die Gruppe H wurde nicht abgeschafft um die Anzahl der Klassen zu reduzieren - aber hier off-topic

    b) Witzig, dass der Draft des Reglements inkl. Punktevergabe nicht mal publik ist aber jetzt schon zerrissen wird, weil jetzt gibts ja 2 Titel - wo steht das? Wartet doch einfach mal das Reglement und die Punktevergabe ab, bisher redet ihr alle über ungelegte Eier. Die Macher haben das schon ein Konzept, das die Trophy weder komplizierter noch unattraktiver für die Teilnehmer macht. PDCA - einfach mal nachlesen ;)

    c) Die Aussage trieft einfach nur vor Neid - vollkommen egal wer sie bringt - und ich habe noch keine einzige Diskussion gehört, in der es sachlich um sportlichen Wert und Attraktivität für Zuschauer geht. Solche Aussagen gehören in die Facebook Comment Section und nicht in ein Fachforum...

    Die Neid karte ist immer der beleg für fehlende Argumente.

    Würde ich gerne einen r5 bzw rallye 2 fahren. Klar

    Würde ich mir eine eigene Klasse wünschen weil ich ein Problem damit habe nicht erster zu sein. Nein


    Ich fahre seit Anbeginn mit unterlegem Material.

    Doch auch top Material würde mich nicht zum Sieg führen weil es einfach bessere Fahrer gibt als mich.

    Auf was soll ich also neidisch sein?

    Das es Menschen gibt die mehr Budget haben als ich? Wieso?

    Auf Menschen die mehr fahrerisches Talent haben als ich? Wieso?


    Ich baue Autos die keiner gebaut hat. Einfach nur weil mich die herausforderung reizt.

    Ich fahre bei großen Rallyes mit unterlegen Material. Weil mich die Herausforderung reizt.

    Und es fühlt sich geil an wenn man mit als unterlegenen doch das ein oder andere Mal einen der großen schlagen kann.

    Warum? Weil ich dann wirklich stolz drauf sein kann was ich geschafft habe.

    Das mag für dich pipifax sein. Für mich ist es mein Hobby. Ganz frei von Neid.


    Und jetzt stellt euch vor. Alle r5 würden im drm Feld in einer Wertung fahren. Wenn auch im p10 noch gekämpft werden muss. Das wäre wirklich eine geile drm.

  • Ok, verstehe deine Sichtweise. Dann frage ich mich hinsichtlich Punkt c) aber: Wo ist dann das Problem, wenn jemand mit einem R5/R2 (wir sollten echt mal anfangen die neuen RallyX-Klassen analog der alten Abkürzungen zu benennen - weniger sperrig) eine R70 gewinnt?


    Im DRM-Feld fahren doch de facto alle R5/R2 in einer Wertung. Die GT ist ein Enhancement, das den (finanziell) ambitionierten Amateur locken soll, damit alle was davon haben und das funktioniert. Der Anreiz ist jetzt auf einmal für diese Leute da und budgetmäßig ist es einfach mindestes Faktor 1,5 bis 2 - nach oben natürlich offen - um dann von den Fights um P10 zu dem Fight um die Top 3 zu avancieren und manchen werden fahrerisch auch dann niemals dort ankommen - bitte explizit wertungsfrei aufnehmen, auch wir wären mit dem 10-fachen Budget und aktuellem R2 sehr wahrscheinlich nicht in der Lage, die Schlagzahl ganz oben mitzugehen und um ein Gesamtpodium aus eigener Kraft mitzufahren.

  • Ok, verstehe deine Sichtweise. Dann frage ich mich hinsichtlich Punkt c) aber: Wo ist dann das Problem, wenn jemand mit einem R5/R2 (wir sollten echt mal anfangen die neuen RallyX-Klassen analog der alten Abkürzungen zu benennen - weniger sperrig) eine R70 gewinnt?


    Im DRM-Feld fahren doch de facto alle R5/R2 in einer Wertung. Die GT ist ein Enhancement, das den (finanziell) ambitionierten Amateur locken soll, damit alle was davon haben und das funktioniert. Der Anreiz ist jetzt auf einmal für diese Leute da und budgetmäßig ist es einfach mindestes Faktor 1,5 bis 2 - nach oben natürlich offen - um dann von den Fights um P10 zu dem Fight um die Top 3 zu avancieren und manchen werden fahrerisch auch dann niemals dort ankommen - bitte explizit wertungsfrei aufnehmen, auch wir wären mit dem 10-fachen Budget und aktuellem R2 sehr wahrscheinlich nicht in der Lage, die Schlagzahl ganz oben mitzugehen und um ein Gesamtpodium aus eigener Kraft mitzufahren.

    Naja. Ich bin halt der Meinung amateursport mit profi Material ist Quatsch.

    Vor allem schadet man damit vor allem dem Nachwuchs. Da sich junge somit noch weniger zeigen können.

    Wieviel r5 sind pro r70? Ein oder zwei.

    Hier schadet man dem Amateur und Nachwuchs Sport massiv.


    Aber ich weiß das manch ein r5 Fahrer sich freut endlich einen gesamtsieg in der Statistik zu haben. Aber dem Sport schadet es nun mal.

  • Ok, danke für die Erläuterung. Ich bin da explizit anderer Meinung, aber für genau den Austausch ist ein solches Forum ja da.

  • Vor allem schadet man damit vor allem dem Nachwuchs. Da sich junge somit noch weniger zeigen können.

    Wieviel r5 sind pro r70? Ein oder zwei.

    Hier schadet man dem Amateur und Nachwuchs Sport massiv.

    Der größte Bullshit der in den letzten Wochen hier geschrieben wurde..... ist auch off topic und hat nicht mit der Trophy zu tun.

    Guck dir mal die Zeiten von Fabio Schwarz bei seiner zweiten Asphalt Rallye an. Mit dem Rally3 fährt er mitunter gleiche Zeiten wie ein Rally2. DAS ist ein Ausrufezeichen für den Nachwuchs.

    Ein Rally2 Auto bei R70 ist für den Veranstalter gut, für die Zuschauer interessant und für den Nachwuchsfahrer in kleinerer Klasse eine tolle Referenz. Hat es dem Veranstalter zur Tiefenbach eigentlich geschadet das 5 Rally2 am Start waren? Oder nur dem ein oder anderen Teilnehmer weil er kein Blechpott mit Heim genommen hat? Rally2 bekommt keine Punkte usw. Eher waren die Rally2 eine interessante Referenz für die sensationellen Zeiten von Allkofer im Clio!

    Ob Du/Sie mit dem 1er BMW 37. oder 32. Gesamt wirst interessiert keinen, Aber das du die Klasse NC6 Gewonnen hast, wenn man sie denn gewinnt. ;) Den KLASSENSIEG nimmt dir ein RC2 Auto nämlich nicht weg.


    Absolut sinnloses Gejammer und sich wichtig machen.....


    BTT.

    DRM Trophy 2023 mit Division 1 und Division 2. Die Liste der Interessenten ist mehr als das doppelte der Teilnehmer von diesem Jahr. Zusätzlich ist es ein toller Mix an Autos, und kein Skoda Cup.... Näheres sobald der ADAC die Bestimmungen öffentlich macht.

  • Also Heckler ,

    der Meinung bin ich auch nicht.

    Zu meiner Zeit kamen Ascona und Manta 400 in den nationalen Sport , und die waren auch dem normalen Escort und Ascona weit überlegen.

    Nur das ein 400er nicht das 10fache gekostet hat.

    Es zieht halt mehr und mehr die Aufmerksamkeit von den "jungen Wilden" ab.

    Wer testen will kann ja gerne als 0 fahren.

    Aber du hast da einen anderen Standpunkt. Das ist ja legitim. Bin trotzdem der Meinung es schadet dem Sport.

  • Naja. Ich bin halt der Meinung amateursport mit profi Material ist Quatsch.

    Wo beginnt denn Profi Material? Beim Reifen, beim Motor oder beim kompletten Auto? Was ist denn ein 400er nach letzter Ausbaustufe oder ein Golf 3 KitCar?

    Nebenbei kenne ich in der DRM eigentlich nur Amateure. Ich glaube nicht, dass da viele mit Rallye fahren ihr Geld verdienen.

    Ist ein BMW 130 oder 135 nicht vielleicht auch schon Profi Material? Für die Fahrt zum Bäcker sind beide ja eigentlich übermotorisiert.

    Ein Toyota Yaris GR ist in der Gruppe G in Ordnung? Mit einem normalen Yaris hat der ja auch nix zu tun.


    Fragen über Fragen, die ich mir zum Glück alle selbst beantworten kann.


    Und selbst, wenn beschlossen wird, dass wir alle im identischen Elektro Auto auf Winterreifen fahren, wird es trotzdem jemanden geben, der immer neue Bremsklötze hat.


    Man kann auch im S2000 Rallye 35 fahren. Aber, wen interessiert das denn jetzt? Richtig, niemand, außer ein paar Verrückten. Und in 5 Jahren schon ganz und gar nicht mehr.

  • Wie soll so ein Fzg. dem Sport schaden ? Ist wieder viel Meinung am Start.

    Wie oben schon ausführlich erklärt, nimmt es potentiellen jungen Talenten die Aufmerksamkeit, die Sie aber zur Sponsorengewinnung dringen brauchen würden.
    Es ist immer erschreckend, wenn hier nur mit "Meinungen" hantiert wird, aber nie Ihre Aussagen irgendwie begründen können. Ich würde gerne den r70 sektor wieder so gestalten, das er den Amateuren vorbehalten ist. Leider hat man genau das gegenteil getan und nun Profi Fahrzeuge in den Unteren Amateurbereich geholt.
    Aber du kannst mir gerne sagen, welchen Sinn es hat, Profi Fahrzeuge, von denen dann 2-5 Fahrzeuge am start sind und den Gesamtsieg holen, in den Amateurbereich zu holen. Was genau nutzt das dem Sport? Der Großteil der Fahrer wäre sowieso am start gewesen. Dann halt mit einem anderen Auto.
    Nur der Tempo unterschied zwischen einem Gut bewegten RC2 und einem NC1 ist halt doch GIGANTISCH!
    Also die konkrete Frage. Wo ist der positive Effekt der r5 Zulassung für den Sport hat?

    Leider merkst man die "Profis" auch an anderer stelle. Fahrt mal nach Startnummer 10 richtung einer WP. Reifen warmfarhen ist VERBOTEN! Dann schaut kurz auf die Straße und überlegt in ruhe, warum wir so Probleme mit WP Genehmigungen in Deutschland haben.

    Aber ja. Das ist meine Meinung. Du darfst natürlich gerne eine andere haben. Aber warum kannst du die deine nicht begründen.
    Das ist genauso wie die "Fans" die jammern, wenn das Programmheft 5€ kosten, aber nach Startnummer 15 die WP wechseln weil das Restliche Feld sowieso uninteressant ist. So fokussiert man Aufmerksamkeit in eine Richtung die es dem Nachwuchs schwer macht. Und ich hoffe wir sind uns an dem Punkt einig, das wir ein Nachwuchs Problem haben!

    Wenn du bessere Vorschläge hast, her damit!

  • Gut den Unterschied zwischen einem Professionellen RC2 Fahrzeug oder einem Gruppe G auto solltest selbst du verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!