Rally2-Fahrzeuge weiterhin bei Rallye 70 erlaubt

  • lieber Herr Heckler alias xyz das thema heißt Gentlemen Trophy die starten in der DRM und nehmen niemanden etwas weg

    das ganze ist freiwillig also wer mitfahren will kennt die Regeln dann lass sie das doch unter sich ausmachen

  • Ah Tschuldigung, du hast deine Meinung kundgetan und ich wollte wissen wie so ein Fzg. dem Sport schaden soll.

  • Siehe oben in deinem Zitat Fett gedruckt ein paar Antworten....... Offtopic aber vielleicht verstehst du es jetzt......

    Einmal editiert, zuletzt von Untenrechts () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • ich glaube es reden wieder viele aneinander vorbei.

    Schadet ein Rallye2 Auto dem Breitensport ?


    Nun ja wenn überhaupt nur den bisherigen Gesamtsieger Anwärtern.

    Dann könnte es passieren das diese solchen Veranstaltungen fern bleiben was ich aber eher für unwahrscheinlich halte. Ein Top NC1 Auto hat nun mal im Normalfall bei gleich guten Fahrern keine Chance auf einen Sieg gegen ein Rallye2 Fahrzeug.


    Ist es eine Bereicherung für eine Rallye?


    Auch da wird es immer gegensätzliche Meinungen geben. Für die Zuschauer die es nach den ersten 10-15 Fahrzeugen die WP wechseln wird es eine sein. Für den Veranstalter bringt es evtl mehr Fahrzeuge an den Start was wiederum schon im finanziellen Sinne gut ist.


    Kosten?


    Nun ein Rallye2 Fahrzeug ist auch durch die hohen Revisionskosten auf keinen Fall ein Fahrzeug wo man über Kostensenkung reden sollte. Von daher werden Besitzer solcher Fahrzeuge sicher genau nachdenken ob sich finanziell ein Einsatz für sie lohnt. Und sollten solche Fahrzeuge eben nicht innerhalb der Intervalle gewartet werden dann sind sie auf lange Sicht auch nicht konkurrenzfähig und fallen aus.


    Kurz und knapp ich sehe Rallye2 Fahrzeuge auch lieber im DRM Feld aber da nun diese Entscheidung getroffen wurde müssen wir alle wohl damit leben.

  •  

    dann fing irgendwann das Überwettrüsten an Einzeldrossel und Motoren aus dem Rundstreckenbereich und Bergsport - die Dinger fuhren dann den Lowbudget Teams um die Ohren. .

    Entschuldige bitte, was für ein Wettrüsten ? von wievielen Teams, die wem gegenüber wohin wettrüsteten, reden wir denn hier? das ist doch albern, vor allem im Kontext zum europaischen Ausland etc. .. Sämtliche R Fahrzeuge sind in Anschaffung und Unterhalt sicher nicht billiger als ein damaliges Gruppe H Auto.., aber lassen wir das, der Zug ist für den DMSB seit 2016 leider weg.

    Zur R70 die meiner Meinung nach ein sehr gutes Konzept ist.

    In Summe nehmen Rallyeveranstaltungen in Deutschland ab. Meiner Meinung gehts schon lange nichts mehr um "Förderung" von "Talenten", oder Entwicklung des Breitensportes. Da sind wir in Deutschland auf vielen Gebieten, beginnend beim Aufbau, absolut Talentfrei. Man versucht den Statusquo zu erhalten, Mehrwerte für Veranstalter, Teams, und Zuschauer zu schaffen, rein um Starterlisten zu füllen, und das Programm möglichst bunt zu gestalten. Die Suppe zu salzen, welches früher von den vielen wettüberrüsteten Gruppe H Autos der tatsächlichen Breitensportler übernommen wurde. ;-). An der Delegation durch den Dmsb an den Adac sieht man schon, dass der Hobby, Breitensport, deren Interessen, an Stelle irgendwas stehen. Mir würde es sehr gefallen wenn jeder mit jedem Fahrzeug dort fahren dürfte wo er wolle.

  • Vor allem schadet man damit vor allem dem Nachwuchs. Da sich junge somit noch weniger zeigen können.

    Wieviel r5 sind pro r70? Ein oder zwei.

    Hier schadet man dem Amateur und Nachwuchs Sport massiv.

    kannst du dazu mal 3 Beispiele nennen? wer hat wann wem geschadet das müsste sich doch dann in Worte fassen lassen

  • kannst du dazu mal 3 Beispiele nennen? wer hat wann wem geschadet das müsste sich doch dann in Worte fassen lassen

    Man zieht die Aufmerksamkeit immer mehr ab. Früher konnte ein talentierter junger Fahrer mit etwas Glück und viel Einsatz auch mal ganz vorne rein fahren, auch wenn das Auto eigentlich zu "schwach" dafür war.
    Dadurch das die R5 im vergleich so viel schneller sind, ist das nahezu unmöglich geworden.

    Mir wäre es viel lieber die Aufmerksamkeit würde sich auf die jungen richten, anstatt auf DRM Fahrer die bei R70. Auch hier wäre die umgedrehte Startreihenfolge, wie im Schotter Cup praktiziert, sicher hilfreich.
    Es tut mir auch leid das ich mir gedanken um den Nachwuchs und um die Zukunft unseres Sports mache und damit anscheinend manche zu nerven scheine. Ich halte das "Nachwuchsproblem" für offensichtlich und bezweifle, das man es damit löst das man nun auch in den "kleineren" Rallyes mit derart überteuertem Material antritt.

    Denn wenn wir ehrlich sind. Ein Dinkel, Satorius, Geipel usw ist auch auf einem anderen Auto (welche ja vorhanden sind) ein Gesamtsieg Kandidat. Nur das der Abstand zum "Rest" dann nicht über 1 Minute wäre. Ich hab doch nix gegen diese Fahrer. Nur bleibt die Frage ob es gut für den Sport ist, wenn er noch "unerreichbarer" wirkt in dem man immer noch professionelleres Material einsetzen darf?


  • Und wo genau ist jetzt der Unterschied, ob ich 15 Minuten hinter dem RC2 liege oder 12 Minuten hinter dem NC1?

    Deine Rechnung geht nur auf, wenn dein Nachwuchs Fahrer Minimum einen guten NC6 fährt. Und das ist sicherlich kein günstiger Einstieg. Die Fahrer, die im Gesamt mit einem G Auto vorne mitfahren machen das alle schon viele Jahre.

    Dein Nachwuchs Fahrer im Einstiegsauto hat allerdings das Problem, dass er grundsätzlich hoch gestuft wird. In den kleinen Klassen, egal ob RC, G oder F gibt es keine Starter. Und da ist es doch den Freunden, Bekannten aber auch Sponsoren viel schwieriger zu erklären, dass du vorne kaum mitfahren kannst. Dass ein RC2 was Anderes ist, als ein NC3 sieht und hört jeder. Aber ob G4 oder G2 bzw 1,4 oder 2,0 in der Gruppe F kann der Laie nicht auseinander halten.

  • Früher konnte ein talentierter junger Fahrer mit etwas Glück und viel Einsatz auch mal ganz vorne rein fahren, auch wenn das Auto eigentlich zu "schwach" dafür war.

    früher war alles besser Heckler.

    sag uns doch mal 3 Namen die als Talent durch R5 behindert wurden?

  • Und wo genau ist jetzt der Unterschied, ob ich 15 Minuten hinter dem RC2 liege oder 12 Minuten hinter dem NC1?

    Deine Rechnung geht nur auf, wenn dein Nachwuchs Fahrer Minimum einen guten NC6 fährt. Und das ist sicherlich kein günstiger Einstieg. Die Fahrer, die im Gesamt mit einem G Auto vorne mitfahren machen das alle schon viele Jahre.

    Dein Nachwuchs Fahrer im Einstiegsauto hat allerdings das Problem, dass er grundsätzlich hoch gestuft wird. In den kleinen Klassen, egal ob RC, G oder F gibt es keine Starter. Und da ist es doch den Freunden, Bekannten aber auch Sponsoren viel schwieriger zu erklären, dass du vorne kaum mitfahren kannst. Dass ein RC2 was Anderes ist, als ein NC3 sieht und hört jeder. Aber ob G4 oder G2 bzw 1,4 oder 2,0 in der Gruppe F kann der Laie nicht auseinander halten.

    Da empfehle ich mal die Ergebnisslisten genauer anzusehen. Ein NC3 ist auch gerne mal weit vorne zu finden. Auch ist (zumindest bei uns) die NC8 auch gut gefüllt (aber natürlich im Gesamt nicht relevant). Aber ja auch ein NC7 oder NC6 auto ist natürlich.
    Aber auch wenn ich kein Fan der Kategorie bin, solltest du dir auch die Platzierungen der R2 bzw Rallye 4 Fahrer anschauen.

  • Da empfehle ich mal die Ergebnisslisten genauer anzusehen. Ein NC3 ist auch gerne mal weit vorne zu finden. Auch ist (zumindest bei uns) die NC8 auch gut gefüllt (aber natürlich im Gesamt nicht relevant). Aber ja auch ein NC7 oder NC6 auto ist natürlich.
    Aber auch wenn ich kein Fan der Kategorie bin, solltest du dir auch die Platzierungen der R2 bzw Rallye 4 Fahrer anschauen.

    Vielen Dank für diese Informationen, hat aber nichts mit meinem Post zu tun

  • Wenn Rallyedeutschland an Nachwuchs interessiert wäre, würde man Auswahlevents durchführen wie bei der FFSA, anders funktioniert das meiner Meinung nach nicht mehr… welcher Fahrer hat es in D. denn in den letzten 20 Jahren vom privat aufgebauten Minimumbudget fahrenden Gruppe F Polo, etc. hin zu einem durch Sponsoren geförderten R Auto und dann in die Topklasse des DRM Feldes geschafft ? Is aber alles off topic…

  • Wenn Rallyedeutschland an Nachwuchs interessiert wäre, würde man Auswahlevents durchführen wie bei der FFSA, anders funktioniert das meiner Meinung nach nicht mehr… welcher Fahrer hat es in D. denn in den letzten 20 Jahren vom privat aufgebauten Minimumbudget fahrenden Gruppe F Polo, etc. hin zu einem durch Sponsoren geförderten R Auto und dann in die Topklasse des DRM Feldes geschafft ? Is aber alles off topic…

    Griebel ?

  • Wenn Rallyedeutschland an Nachwuchs interessiert wäre, würde man Auswahlevents durchführen wie bei der FFSA, anders funktioniert das meiner Meinung nach nicht mehr… welcher Fahrer hat es in D. denn in den letzten 20 Jahren vom privat aufgebauten Minimumbudget fahrenden Gruppe F Polo, etc. hin zu einem durch Sponsoren geförderten R Auto und dann in die Topklasse des DRM Feldes geschafft ? Is aber alles off topic…

    Kreim - Opel Astra GSI

    Riedemann - Suzuki Ignis

    Wiegand - VW Lupo GTI

    Griebel -

    Wallenwein?


    Da gab es in den letzten 20 Jahren schon eine Handvoll Junioren die vom kleinen Auto bis in die Topklasse der R Kategorie bzw S2000 mit Werksfahrerverträgen EM und DRM bereichert haben.


  • Griebel ?

    ...es sind doch schon einige mehr.

    Eigentlich hockten fast alle "Guten" der letzten 30 Jahren zu Beginn mal in (1,3 bis) 1,6l-Serienwagen.


    Diese 1,3 bis 1,6l - Klasse war typisch und beliebt für Nachwuchs- Cups. Diese Cups mit gleichartigen Autos fehlen heute sehr.


    Immerhin gab es diese Cups :

    3x Suzuki , 1x VW , 2x Citroen/DS und sogar 1x Renault


    Setzt die heutige deutsche "Rally2-Spitze" in 1,6er Suzukis oder DS3 1,6. Dann ist der Kampf eher noch spannender als heute mit den Rally2-Autos. Und billiger.


    NUR DER KRACH FEHLT.

  • .. ich dachte Kreim, Riedemann, Wiegand, Wallenwein, hatten vorn vornherein bereits ein gewissen bzw entsprechenden Backround … aber gut wenn’s denn so ist, sind es ja ein paar Mann in den letzten 20 Jahren.. 😉

    Es ist zumindest scheinbar nicht ganz schlecht, wenn der Vater eine Firma hat oder selbst im Rallyesport erfolgreich unterwegs war..aber schnell mussten sie trotzdem alle sein.

    Tannert begann übrigens auch im Swift, D.Dinkel begann im Polo 86c, dann Polo GTi, dann Swift.

    Darf ich das?

  • Wenn Rallyedeutschland an Nachwuchs interessiert wäre, würde man Auswahlevents durchführen wie bei der FFSA, anders funktioniert das meiner Meinung nach nicht mehr… welcher Fahrer hat es in D. denn in den letzten 20 Jahren vom privat aufgebauten Minimumbudget fahrenden Gruppe F Polo, etc. hin zu einem durch Sponsoren geförderten R Auto und dann in die Topklasse des DRM Feldes geschafft ? Is aber alles off topic…

    Die Frage ist eher ,wie geht es weiter mit den Talenten die es bis dahin geschafft haben . Da ist so ein Programm wie derzeit bei Noller sinnvoller. Und da müssten dann die Geldgeber greifen um so jemanden weiterzubringen. Regelmäßige R70 Fahrer mit einem Rally 2 brauchen eine Förderung eher nicht.

  • Wird hier bewusst abgedriftet? Die Förderung junger Talente war, ist und bleibt ein besonderes Thema zu dem es sicher reichlich kontroverse Thesen gibt - einige (Eiferer) gerne mit Fremdgeld-Wünschen und -Forderungen. Hat aber wenig mit dem Thema und der These hier zu tun, dass die, welche sich einen R5/Rally2 leisten können, mit einem R70-Start einem Jungtalent etwas(?!) wegnehmen würden, wie "Heckler" vehement behauptet, ohne es, trotz mehrfacher Nachfrage, belegen zu können. Dann doch einfach mal akzeptieren, dass man Äpfel und Birnen nicht auseinanderhalten kann ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!