Rallye Deutschland künftig nicht mehr im Saarland

  • Die Webseite ist auch schon seit vielen Tagen KO.

    Ich hatte solche "Neuigkeiten" bereits befürchtet.

    Bin gespannt ob es auf deutschem Boden überhaupt weitergehen kann.

  • Zunächste ein großer Sargnagel für unseren Sport. Langsam laufen uns alle großen und bekannten Motorsportserien davon oder kommen nur noch als Gelegenheitsgast zu uns.

    Oder sind das bereits die ersten kontreten Auswirkungen der starken Bemühungen des ADAC (bzw. der ADAC-Zentrale München zusammen mit dem ADAC-Südbayern), die Deutschland Rallye als "Drei-Länder-Rallye" im Südosten unserer Republik in Südostbayern, Österreich und Tschechien heimisch zu machen, von denen man ja schon länger Zeit hört?


    Sei es wie es sie, für uns im Westen ist es zwar ein herber Schlag, der aber gleichzeitig neue Chancen bietet. Das Aus der Deutschland Rallye im Saarland könnte gleichzeitig wieder mehr Geld des ADAC-Saarland für DRM, Rallye 70 und Rallye 35 sowie außerdem mehr Raum und Luft zum Leben für viele Veranstalter bedeuten, da eben nicht schon durch die Rallye Deutschland ganze Landkreise und Kommunen "besetzt" sind und diese rallyesportlich übersättigt, aber auch der ADAC im Saarland wieder mehr Spielräume bekommt ohne den Finanzklotz WM-Lauf am Bein.

  • Im Osten ( Sachsen und Thüringen ) braucht der Veranstalter dann keine 2 Mille da reichen dann 200000 Euro um die Veranstaltung auf die Beine zu stellen !?

    Es geht laut SR wohl scheinbar sogar um 4, nicht um 2 Millionen.

  • Laut Wikipedia sind jedes Jahr weit mehr als 200.000 Zuschauer vor Ort. Ich kenne die Ticketpreise jetzt nicht, aber mit 20,- EUR wären wir schon bei 4 Millionen Euro. Wo liegt mein Denkfehler?

  • Laut Wikipedia sind jedes Jahr weit mehr als 200.000 Zuschauer vor Ort. Ich kenne die Ticketpreise jetzt nicht, aber mit 20,- EUR wären wir schon bei 4 Millionen Euro. Wo liegt mein Denkfehler?

    Steuern, Versicherungen, Kosten der Prüfungen(Aufbau,Reparaturen,Absperrungen,Absperrmaterial,Schikanen....) , Personalkosten (Rettungsdienst, Feuerwehren,Zeitnehmer,Offizielle,Posten,Sicherheitsdienst...),Kosten für die Örtlichkeit?(Miete, Strom, Wasser, Müllgebühren..),Veranstaltungskosten (Ausschilderungen, Aufkleber, Drucksachen, Behördengebühren?...) nur mal so auf die Schelle ..die genauen Umstände und was noch dranhängt weis ich nicht bei der Veranstaltung.

  • Für eine R35 ohne Schnickschnack darf man schon zwischen 10 000 und 20 000 Euro an Aufwand rechnen ,je nachdem wie die Gegebenheiten sind.

    Hochgerechnet auf 350 WP Km mit enormen Aufwand, dann die Show dazu ,Übertragungsrechte ,Spesenritter... da werden 4 Millionen nicht reichen wenn Vater Staat noch seinen Anteil haben will.

  • 200.000 Zuschauer vor Ort. Ich kenne die Ticketpreise jetzt nicht, aber mit 20,- EUR wären wir schon bei 4 Millionen Euro. Wo liegt mein Denkfehler?

    Großveranstaltungen zählen die Zuschauerzahlen meist anders als man denkt. Vermutlich wird jeder der den Freitag, Samstag und Sonntag auftaucht als 3 Zuschauer gezählt.

  • Laut Wikipedia sind jedes Jahr weit mehr als 200.000 Zuschauer vor Ort. Ich kenne die Ticketpreise jetzt nicht, aber mit 20,- EUR wären wir schon bei 4 Millionen Euro. Wo liegt mein Denkfehler?

    Wenn ein Zuschauer Start/Ziel/Shakedown/3 mal Service und an 3 Tagen je 2 WP besucht, heißt das in offiziellen Zahlen = 13 Zuschauer /Besuche

  • Machen wir uns nichts vor. Das war das Ende des deutschen WM-Laufs. Tomczyk geht in Rente und damit verschwindet auch das WM-Prädikat.

    War eine tolle Zeit in den Weinbergen. Danke an alle die es ermöglichten.

  • Wem hilft denn diese Beschönigung der Zahlen? Das führt doch nur genau zu diesem Zustand, daß alle mehr vom Kuchen abhaben wollen und alles immer teuerer wird.

    Aber zurück zum eigntlichen Thema: wo sollte ein derart großes Event in D günstiger zu veranstalten sein? Was die Strecken betrifft, vielleicht auf einem privaten Gelände wie bspw. in der Lausitz. Vorausgesetzt der Eigentümer verlangt für die Nutzung erheblich weniger, als die Sperrung öffentlichen Verkehrsraumes nebst Umleitungen kostet. Aber selbst dann hat man immer noch die übrigen "Nebenkosten", die sich kaum ändern dürften.

    Wenn nicht eine andere Region mit einem Sponsor auftrumpft, der seine Fantastilliarden gern in unseren Lieblingssport pumpt, wird das nix (mehr).

    Wie rechts5+ schon treffend ausgeführt hat: Danke für die schöne Zeit, zukünftig müssen wir etwas weiter fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Funk ()

  • Wer zahlt, oder besser gesagt, hat bezahlt...die Gebühr an FIA und Promoter?? DMSB? ADAC?

    Die Kosten dürfte in den kolpotierten Angaben wohl eher nicht enthalten sein...oder?

    In der Formel 1 spricht man ja von rund 20 Millionen Talern für die Austragung. So viel wird es in der WRC sicher nicht sein, aber für Umme wird das auch nicht sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!