RX / DRX :: News & Gerüchte National

  • Die DRX entwickelt sich weiter.

    Neben einem neuen Titelsponsor ("TyreS") wächst zuletzt tatsächlich auch der Teilnehmerkreis.

    Tatsächlich erfährt nun auch der Supercar Bereich Zuwachs.

    Diese Saison werden Maik Böhling mit einem Audi TT Supercar sowie Sebastian Tauber mit einem Subaru Impreza Supercar an den Start gehen.


    Mit Jan-André Lemme (Vorsitzender vom ACN) gibt es nun außerdem einen DRX Serienkoordinator.


    Auftaktveranstaltung der DRX ist der Lauf in Valkenswaard am 14.&15.8.

  • Halda

    Hat den Titel des Themas von „RX Akademie - Nachwuchsförderprogramm der DRX“ zu „RX / DRX :: News & Gerüchte National“ geändert.
  • Der Saisonauftakt in Valkenswaard wurde aufgrund der Inzidenzlage (Hochrisikogebiet) abgesagt. Kurzfristig ist der Estering eingesprungen und wird den 147. DRX Lauf nun am 14./15.08. Austragen, ehe es am 28.&29.8. Mit dem 145. & 146. Lauf an gleicher Stelle weiter geht.

  • Hier der Kalender für 2022.

    Die Produktionswagen bis 1400ccm werden mit der im nächsten Jahr wohl recht gut besetzten Rookie 1600 zusammen starten.

    Auch die Crosskarts werden ab nächster Saison in Deutschland in zwei Klassen an den Start gehen.

    Zudem werden einige Autocrosser neu zur Supercars-Klasse hinzustoßen.

    Die zwei in der Juniorensichtung letztes Jahr gesichteten Talente werden dieses Jahr durch den DMSB gefördert und haben jeweils ein Cockpit gefunden.

  • Termine 2022

    RD1: 7. – 8. Mai

    Buxtehude, Estering


    RD2: 4. Juni

    Gründau, Gründautalring


    RD3: 5. Juni

    Gründau, Gründautalring


    RD4: 9. – 10. Juli

    Arendonk (BEL), Glosso Circuit


    RD.5: 13. – 14. August

    Valkenswaard (NDL), Eurocircuit


    RD.6: 17. September

    Schlüchtern, Ewald-Pauli-Ring


    RD.7: 18. September

    Schlüchtern, Ewald-Pauli-Ring

    MSC Schlüchtern e.V.


    RD.8: 15. Oktober

    Buxtehude, Estering


    RD.9: 16. Oktober

    Buxtehude, Estering

    DO IT SIDEWAYS !

  • Schon jetzt, knapp eine Woche vor Nennschluss, ist das Nennergebnis für den ersten Lauf der DRX, zusammen mit der belgischen Meisterschaft um 35% ggü. dem Vorjahr gestiegen.

    Dabei haben einige deutsche Fahrer ihre Fahrzeuge noch nicht fertig.

    Und ich gehe davon aus, dass innerhalb der nächsten 6 Tage noch ein paar Nennungen eingehen:


    148. ADAC Rallycross Estering - Teilnehmer-Liste


    Über die Pläne vom Team Seeliger Racing sowie deren Eindruck über die aktuelle Entwicklung habe ich im Übrigen in meinem neuen Format "Off-Season-Talk" mit Sven und Benett gesprochen.

    Gebt mir gerne ehrliches, aber bitte konstruktives Feedback. Es war für uns alle Neuland und wir wissen, dass hier noch Luft nach oben ist:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nennschluss. 123 Nennungen sind eingegangen.

    Mit dabei sind auch viele Fahrer aus dem angrenzenden Ausland.


    Volland Racing bringt seinen neuesten portugiesischen EM-Starter im Super1600 an den Start.

    Viele neue Gesichter, aber auch solche, welche viele Jahre nicht mehr auf RX-Strecken gesehen wurden.

    Ich wage mal zu behaupten - das wird die beste DM seit vielen Jahren.


    Der Zeitplan ist kompakt, es wird also nur wenig Luft zwischen den Rennen geben.


    Auf ein spannendes Wochenende!

  • Hier mein Videobeitrag zu einem richtig tollen Rallycross Wochenende!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nach etwa 25 Jahren eröffnete dieses Jahr der Glosso Circuit in Arendonk (Belgien) wieder und die DRX durfte am vergangen Wochenende dirt gastieren.

    Hier meine zwei Highlight Videos:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und ein besonderes Schmankerl folgt die Tage noch :)

  • In Arendonk fanden aber in der Zeit viele regionale Veranstaltungen statt! Darunter das immer sehenswerte Open Deur. Nach der gründlichen Renovierung passt es endlich wieder für internationale Events. Mir hat als Maasmechelen und Valkenwaard Fan, Arendonk wegen der Übersichtlichkeit der Strecke und der Campingmöglichkeit wenige Schritte nebenan schon immer gut gefallen! Direkt am Samstag Abend von der Rallye Luxemburg gekommen, hat die Atmosphäre auf der Wiese und der Sonntag vom Startbereich aus mit dem Sound richtig begeistert! Eines irritiert mich dennoch, an den großen Mauersteinen unter der Lärmschutzwand sind schon einige mit nicht so hohem Tempo eingeschlagen und böse verformt gewesen. Wenn jetzt die schnelleren Fahrzeuge in die ungeschützte Mauer prallen? Ich weiß, und die Fahrer sicher auch, es gibt keine Rennstrecke mit Wattebausch Auslauf... Das andere sind die Randsteine, die ja keine sind? Solche hohen Rundsteine mit den Lücken dazwischen sind beim seitlichem Überfahren gefährlich und machen beim normalen Fahren unnötig viel kaputt! Keine Ahnung, wie die Fahrer das sehen, sie blieben jedenfalls respektvoll weg.

  • Die Curbs sind einmalig und sicher nicht ohne. Aber sie sind halt auch ein Alleinstellungsmerkmal. Je dichter man sich ran traut, desto schneller ist man. Ist man jedoch zu dicht, ist man oft nicht weit vom Überschlag entfernt. Es kommt immer darauf an, welches Risiko die Fahrer nehmen wollen.

    Die Betonmauern sorgten ja schon immer für Diskussionen. An der Joker Lap bspw. standen nun Reifenstapel davor. Warum das nicht auch an anderen Stellen geht weiß ich nicht...


    Hier nun noch die Strecke aus der Vogelperspektive:

    Bei Facebook anmelden


    Und hier während der Rennen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wir werden dieses Wochenende erstmalig einen kostenlosen Livestream der deutschen Rallycross Meisterschaft auf Valkenswaard haben. Das ist eine große Chance für uns und wir würden uns über jeden Klick freuen!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vielen Dank, ihr habt mich gerettet! :) Ich komme seit einem Monat gesundheitlich nirgendwo hin, und Valkenswaard war natürlich geplant... Deshalb eine Bitte, lasst euch von den niedrigen Klickzahlen und den Kommentaren im Topchat nicht beirren! Es waren durch das Wetter eh wenig Zuschauer vor Ort, da sind wohl auch zu Hause nicht viele vor dem Bildschirm gewesen. Wenn es weitergeführt wird, mit etwas Werbung und Ankündigung, spricht es sich rum und sorgt so für mehr Beteiligung. Ich verstehe sowieso nicht, warum dieser Sport nicht noch populärer ist? Samstag Rallye gucken, Sonntag die gleichen Top Rallye Autos den ganzen Tag auf Asphalt und Schotter driften zu sehen! 8) Und das Vorurteil mit dem in die Karre fahren, stimmt auch nicht, jedenfalls nicht viel mehr als auf der Rundstrecke. Die Szenen aus der RX WM oder die Zeiten eines Schanche sehe ich da nicht.

  • Wir gucken mal was möglich ist :)

    Hier erstmal mein Best Of Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zum Saisonfinale und Doppeljubiläum (150. Rennen auf dem Estering zum 50. Geburtstag des ACN Buxtehude) gibt es nochmal einen Kracher!

    75 Nennungen, darunter 10 Supercars und davon wiederum 4 FIA Supercars, teilweise aus der EM.

    Hinzu kommen werden noch 25 Nennungen aus diversen Ländern, welche am Supernational Support Race teilnehmen. Die Fahrzeuge hier kommen teilweise aus der RallyX Nordic Open2WD Serie oder der schwedischen Supernasjonal.


    Also kommt gern nächstes Wochenende nach Buxtehude. Es werden zwei komplette Renntage gefahren.


    149. ADAC Rallycross Estering - Teilnehmer-Liste

  • Am Wochenende endete unsere Saison 2022 mit einem Kracher!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • TYPE S übernimmt als Promoter Zuständigkeit für die Disziplin Rallycross in Deutschland
    Die Zuständigkeiten im Rallycross in Deutschland werden mit dem Jahreswechsel neu geordnet. Anknüpfend an die positiven Erfahrungen als Seriensponsor der…
    www.dmsb.de


    Ich bin gespannt, wann die DRM nachzieht und wie hier beschrieben mit einem eigenen Promoter die Serie neu gestaltet. Ebenso gespannt bin ich, was dies für die deutsche Rallycross Meisterschaft bedeutet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!