FX Demaison folgt Jost Capito zu Williams

  • Der Polo WRC, von ‚FX‘ Demaison entwickelt, ist das erfolgreichste Rallye-Auto aller Zeiten????

    wieso soll der Polo das erfolgreichste Rallyeauto aller Zeiten sein?

  • Der Polo WRC, von ‚FX‘ Demaison entwickelt, ist das erfolgreichste Rallye-Auto aller Zeiten????

    wieso soll der Polo das erfolgreichste Rallyeauto aller Zeiten sein?

    Ich vermute mal die Starts / Siege- Quote ???

    :/

  • Wenn man die WM zugrunde legt, hat der Polo R WRC die meisten Siege: 43 – vor dem C4 mit 36 und dem Xsara mit 32. Der Polo holte 87 Podestplätze, genauso viele wie der C4. Rang 3 geht hier an den Xsara mit 78.

    Lediglich bei der Anzahl der WP-Siege muß sich der Polo geschlagen geben, da hat er „nur“ 645 geschafft (gegen 609 vom C4). In nur vier Jahren wohlgemerkt. Diese Wertung geht an den Escort MKII, der deutlich länger im Einsatz war.

    Abgesehen davon ist alleine die Siegquote von 82,7 % über die vier Jahre ziemlich eindrucksvoll (43 Siege bei 52 WM-Läufen, in den Jahren 2014 und 2015 waren es 12 von 13, damit über 92 %). Allein das qualifiziert den Polo vermutlich mit Abstand und zu Recht zum erfolgreichsten Fahrzeug der (WM-)Historie.

    Schade, daß uns die weitere Geschichte 2017/2018/... nicht vergönnt war.

  • Hm, naja der Delta hatte doch 46 oder von 87-92? Und dabei haben die auch noch 6 mal die Konstrukteurs WM gewonnen. Und das sogar 6 mal in Fogle. Fahrer WM 4 mal. Würde daher meinen, das der Delta ggf doch noch erfolgreicher war?!


    Und würde man den Artverwandten Delta S4 mit rein nehmen, kommen noch ein paar Siege dazu

    Einmal editiert, zuletzt von nova ()

  • Ja, den Delta habe ich auch als (mit)erfolgreichstes Modell im Sinn. Der hat - über alle Derivate - 46 Siege, plus vier mit dem S4. Die 46 Siege wurden von 1987 bis 1992 erreicht, inkl. sechs WM-Titel der Konstrukteure/Hersteller. Stimmt alles.

    Die „offizielle“ Zählung unterscheidet allerdings in Integrale, Integrale 16V, HF 4WD, HF Integrale (und eben S4). Kann man sehen, wie man will. Ungeachtet dessen: Die 46 Siege wurden bei 155 Starts mit insgesamt 14 verschiedenen Fahrern erzielt. Ergibt eine Siegquote von knapp 30 %.

    Was auch immer man sehen und wie man es bewerten mag: Beide waren richtig gut ;)

  • Ja, den Delta habe ich auch als (mit)erfolgreichstes Modell im Sinn. Der hat - über alle Derivate - 46 Siege, plus vier mit dem S4. Die 46 Siege wurden von 1987 bis 1992 erreicht, inkl. sechs WM-Titel der Konstrukteure/Hersteller. Stimmt alles.

    Die „offizielle“ Zählung unterscheidet allerdings in Integrale, Integrale 16V, HF 4WD, HF Integrale (und eben S4). Kann man sehen, wie man will. Ungeachtet dessen: Die 46 Siege wurden bei 155 Starts mit insgesamt 14 verschiedenen Fahrern erzielt. Ergibt eine Siegquote von knapp 30 %.

    Was auch immer man sehen und wie man es bewerten mag: Beide waren richtig gut ;)

    für mich wird es immer der Lancia Delta bleiben....

  • Ja, den Delta habe ich auch als (mit)erfolgreichstes Modell im Sinn. Der hat - über alle Derivate - 46 Siege, plus vier mit dem S4. Die 46 Siege wurden von 1987 bis 1992 erreicht, inkl. sechs WM-Titel der Konstrukteure/Hersteller. Stimmt alles.

    Die „offizielle“ Zählung unterscheidet allerdings in Integrale, Integrale 16V, HF 4WD, HF Integrale (und eben S4). Kann man sehen, wie man will. Ungeachtet dessen: Die 46 Siege wurden bei 155 Starts mit insgesamt 14 verschiedenen Fahrern erzielt. Ergibt eine Siegquote von knapp 30 %.

    Was auch immer man sehen und wie man es bewerten mag: Beide waren richtig gut ;)

    jetzt könnte man Natürlich auch noch schreiben, das in der Gruppe A mehr Hersteller und Fahrzeuge Siegfähig waren als zu der WRC Zeit, wo VW mitgespielt hat, ist auch die Siegquote etwas "geschönt". Allerdings kann man nun alle Statistiken so auslegen, wie es einem am besten gefällt. ;)

    Die meisten Siege gingen an den Delta, die beste Siegquote an den Polo.

  • Statistik ja. Der Delta egal in welcher Variante, wird auch in 20 Jahren dafür sorgen das mir der Sabbel im Mund zusammen läuft. Der Polo ist nur einer von vielen. Sich jetzt darum Gedanken zu machen wer das beste Rallye Auto ist, sollte jeder für sich selber entscheiden. Bauch oder Hirn. Hauptsache Verbrenner. Gruß Mario :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!