BWM 130 i Challenge 2021

  • Also das Reglement ist wirklich klasse.
    Leider gibt es auch laut der Ausschreibung keine Homologation was mich wieder zu der Frage nach der Einstufung in Sulingen führt.

    Interessant in dem Zusammenhang :


    Vor ca. 15 Jahren hatte ich Kontakt zur BMW-Sportabteilung und fragte nach, ob eine Gruppe N-Homologation für den 130i geplant sei. Immerhin war die int. Homologation des M3 3,0 ausgelaufen . Schon damals sprach mein Gesprächspartner davon, dass aus den Niederlanden eine entsprechende Anfrage gestellt wurde . Aber die Homologation sei mit über 50.000,- Euro zu teuer für das , was an Autos tatsächlich fahren würde.


    Außerdem waren 6-Zylinder-Motoren bei Rallyes erst relativ kurz erlaubt, und es gab nur eine Klasse über 2000ccm , wo der 130i keine Chance gegen die Mitsubishi habe. Der DMSB führte die Klasse bis 3000ccm national zwar ein. Der Grund : der geplante HJS-Diesel-Cup.


    Diese "Lücke" nutzte zufällig Niklas Birr. Als er den ersten 6-Zylinder M3 3,0 aufbaute, hatte er zusammen mit den Diesel-Fahrzeugen immer eine volle Klasse .


    Wenn die jetzt ausgeschriebenen 130i-Cup-Autos dem deutschen Gruppe-G-Reglement entsprechen würden, dann wäre das (bis auf den DMSB-Innenraum-Himmel) praktisch Gruppe N , in der damals BMW den 130i nicht homologiert hatte.


    Aber witzig wird das schon ! Und es wäre auch in Deutschland wieder eine gute Sache .


    Also machen, Herr "Heckler" !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!