Nürburgring als Mittelpunkt der neuen Rallye Deutschland?

  • MATTE

    Na ich als einfacher Rallyebesucher konnte den Trier-"Hype" nie ganz verstehen.


    Der Bostalsee hatte leider das Pech einmal richtig (Zuschauerparkplatz) und dann wieder fast abgesoffen zu sein.

    Daraus hat man gelernt und den Serviceplatz ("natürlich" für alle Events und nicht nur für Rallye ;) ) befestigt und andere Parkmöglichkeiten ergänzt, das funktionierte super, wenn auch der "Test" durch Dauerregen zum Glück ausblieb.

    Ganz klar immer ein Schwachpunkt war das Essensangebot für Fans.


    Meine erlebte Realität in Trier sah eigentlich immer so aus:

    - Hin- und Rückweg zum Servicepark mit viel Stau und Zeitverlust

    - Offizieller Parkplatz (Jägerkaserne) quasi leer, gut 20 min Fußweg

    - den Service umgebende Baumarktparkplätze, Ränder von Radwegen, jede Ritze teils dreist von Besuchern zugeparkt


    Pluspunkte am Service Trier waren die großen Toilettenanlagen, ein gutes (aber auch sehr teures) Essensangebot, der Flair des abgetrennten "nationalen" Service.


    Ansonsten war ich als kleiner Wurm immer ein totaler Fan des Service am Bostalsee, aber halt auch immer am Beten das nächste Unwetter möge vorbei ziehen...


    Deswegen kann ich mich jetzt so sehr für eine Nürburgring-Lösung begeistern.

    Da sehe ich die perfekte Symbiose aus den Vorteilen von Trier und Bostalsee.


    Und Matte, tu Dir das mal an und fahr hin.

    Shakedown Startbereich kann ich immer wieder empfehlen, da gibt's in der Regel sehr intensive Eindrücke.

    Das hat zwar nix mehr mit Deiner geliebten Art des Rallyesports zu tun, aber diese beflügelten Höllenmaschinen erzeugen auch Gänsehaut genau so wie quer fahrende, geile alte Kisten mit Castrolduftfahne...

    Ein anderes Spektakel (und oft auch zuuu viel Spektakel, ja) aber durchaus genießbar 8)

  • ...da gehört sicher noch eine ganze Menge mehr dazu , zumal hier die Strukturen vorhanden sind ...

    Mit dem Lausitzring wären die Strukturen sicher auch vorhanden. Nachteilig sind sicher die Landschaftsschutzgebiete im Süden, Westen und Norden.

    Und ein Dreiländereck wäre es ja auch...fast ;)

  • Mit dem Lausitzring wären die Strukturen sicher auch vorhanden. Nachteilig sind sicher die Landschaftsschutzgebiete im Süden, Westen und Norden.

    Und ein Dreiländereck wäre es ja auch...fast ;)

    Dann passiert womöglich ähnliches wie mit der ebenfaĺls überragenden Hunsrück-Rallye :


    Wegen 10 "Werks-Böllerkisten" stirbt die Seele der Lausitz-Rallye als geniale Schotterpiste vieler Privatteams , die dann in den ausgefrästen Spuren hinterher zuckeln dürfen hinter den "Suuuperstars" .

  • Mit dem Lausitzring wären die Strukturen sicher auch vorhanden. Nachteilig sind sicher die Landschaftsschutzgebiete im Süden, Westen und Norden.

    Und ein Dreiländereck wäre es ja auch...fast ;)

    Mag alles richtig sein ..... aber hier in der Region ( Nürburgring , Eifel , Mosel , Baumholder ) weiß man worauf man sich einlässt , hier hat man Daten und Fakten aus vielen Veranstaltungen , man kann quasi aus der Vergangenheit schöpfen , zumal bis 2022 auch nicht all zu viel Zeit ist ! Es gibt viele tolle Veranstaltungen in Deutschland auch in den "neuen Ländern " aber keine ist in letzter Zeit über den Nationalen Status mit Internationaler Starter Beteiligung hinaus gekommen . Bevor man irgend wo einen neuen WM Lauf in Deutschland aus dem Boden stampft , hat man sich sicher entschieden Altbewährtes zurück zu greifen , denn es gibt genug Länder , die nur drauf warten berücksichtigt zu werden !

  • Zum Thema Strukturen / Erfahrungen erwähne ich mal den regional, zentral gelegenen Sachsenring. Der wäre ebenso wie der Nürburgring geeignet. Nicht nur bei den Six Days 2012, hatte die Sachsenring Region bewiesen was geht.

    Egal wo. Ich hoffe auf eine neue Rallye Deutschland. Da fällt mir grad die Olympia Rallye ein, die im Histo Bereich wieder aufgelegt werden soll. Vielleicht rechnen zuständige Promoter mal nach, ob sie ihren Hals voll genug kriegen können, mit der Verknüpfung von Histo "Olympia Rallye" und WM-Lauf in Deutschland.

    Historic sideways. Querzeit statt Bestzeit. Gewinnen können die anderen.

  • Sicherlich gibt es auch andere Regionen mit guter Infrastruktur und WP-Strecken in Deutschland, aber die grüne Hölle Nordschleife und die noch grünere Hölle Baumholder kombiniert mit Weinbergen und vielleicht belgischen WPs sollte doch als Alleinstellungsmerkmal weltweit ziemlich einmalig sein.

    Scheint ja seit Monza ein gerngesehener Trend bei der FIA zu sein, Rennstrecken zu integrieren. Wenn das dann noch in Kombination mit WRX geschieht, warum nicht.

    Die Rennstrecken WPs von Monza fand ich eigentlich zum Abgewöhnen und ohne das Wetter, wäre es nur halb so spannend geworden. Aber in Spa oder am Nürburgring kann man sicherlich richtig WM-reife WPs auf die Beine stellen, so lange man es nicht übertreibt.


    Jedenfalls ist das Revival dieser Idee für den deutschen WM lauf top und ich hoffe 2022 den WM-Tross im schönen Südwesten unserer Republik begrüßen zu dürfen 8) :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!