Neueinsteiger in Rallyesport / Fragen Einsteiger / Einstieg

  • Moin,

    ich habe vor ungefähr 2 Jahren Sim-Racing für mich entdeckt und bin dadurch auf den Rallyesport gekommen, von dem ich einfach nur fasziniert bin. Jetzt würde ich natürlich am liebsten selbst auf irgendeine Weise mit dem Rallyesport anfangen. Da ich aber erst 16 Jahre alt bin und daher auch nur ein begrenztes Budget habe, wollte ich mich hier mal informieren, was der beste Weg ist in den Rallyesport einzusteigen. Wahrscheinlich ist es jetzt gerade mit der Pandemie nicht so einfach, aber vielleicht habt ihr ja schonmal Tipps für den Zeitpunkt, ab dem das alles wieder geht.


    Danke schonmal im Voraus und Grüße

    Rondt

  • Hallo Rondt und willkommen im Forum!

    Wenn du aktiv als Fahrer starten möchtest gibt es seit diesem Jahr folgende Möglichkeit bereits ab 15 Jahren selbst zu Fahren:

    https://www.rallye-magazin.de/…allyeauto-so-gehts-46088/


    Ansonsten wird dir hier fast jeder empfehlen Kontakt zu einem Ortsclub aufzunehmen und versuchen erste Erfahrungen in der Orga rund um Rallyes herum oder als Beifahrer zu sammeln. So lernst du den Ablauf der Veranstaltungen am besten kennen.

  • Servus,

    dem moin nach, würde ich mal auf Norddeutschland tippen ;-), ansonsten gerne mal schreiben wo du her bist.
    Vielleicht wäre ja auch der Youngster Cup vom ADAC was für dich?

    Ansonsten kann ich compitech nur beipflichten, Ortsclub suchen, ideallerweise ein Club in dem auch aktive Rallyefahrer bzw. Beifahrer sind.

  • Hallo !

    Beim ADAC noch schnell beim Slalom-Einsteiger-Cup einschreiben und los geht's mit dem Automobilsport .

    Alle guten Slalom-Fahrer die ich kenne, waren auch topp, wenn sie zur Rallye wechselten.


    Oder eben , wie ich selbst , als Co starten. Das geht auch schon mit 16 Jahren ...


    Na denn viel Spass !

  • Danke für die schnellen Antworten. ( kfgeet Ich komme aus Bremen)

    Dann könnte die Idee von compitech mit dem ADAC Weser-Ems Clubsport Rallyesprint wirklich passen, als ADAC Mitglied aus dem Bereich Weser-Ems musst du nur 100€ Einschreibegebühr bezahlen, anstatt 500€. Bei hoffentlich 7 Läufen kommen pro Lauf 50 € dazu und die Tagesmiete von 4 Tagen mit jeweils 200€. Fahrerausrüstung kommt noch einmalig dazu und einen mutigen auf dem Beifahrersitz brauchste auch noch ;)

  • Das guck ich mir mal genauer an. Danke für den Tipp. Aber es sieht ja leider so aus als hätte ich die Fahrersichtung dieses Jahr verpasst, also wäre das wohl erst nächstes Jahr möglich. Trotzdem danke für die vielen schnellen Antworten.

  • Moin zusammen, ich bin mir nicht ganz sicher ob meine Frage hier hin gehört, aber ich probier einfach mal mein Glück: Ich habe Alpinestars Tech 1 Z Schuhe und bin auf der Suche nach der Homologationsnummer. Auf der Außenseite steht die FIA-Norm und das Herstellungsjahr. Auf der Innenseite auf diesem silbernen Aufkleber steht noch eine andere Nummer, jedoch ist sie bei beiden Schuhen unterschiedlich. Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher welche Nummer ich nun ins Nennformular eintragen soll. Würde mich freuen wenn mir da jemand kurz helfen könnte. Danke schonmal im Voraus. :)

  • Servus

    Zuerst einmal danke für die Aufnahme

    Ich interessiere mich für den Rallysport weis aber nicht wie man am besten beginnt, gibt es eine Anlaufstelle oder Empfehlungen?


    Mir ist klar das man in einen solchen Sport nicht von heute auf morgen einsteigen kann, aber ich war überrascht wie wenig für unwissende Informationen ich im Internet finden konnte.


    Wo kann ich mich einlesen? Wie fange ich am besten an? Was kostet mich der einstig in etwa? ( mir ist klar das es sich um ein Teures Hobby handelt) Was gibt es sonst zu beachten?


    Danke schon mal im voraus für alle antworten

  • Servus und willkommen.

    Zuerst würde ich die empfehlen, mal die Suchfunktion zu nutzen. Das Thema Einstieg wurde hier schon öffters behandelt.

    Damit du aber nicht komplett ohne Infos da stehst, hier mal ein paar Tips.


    Sich einen Sportclub in der Nähe zu suchen, in dem auch Rallyefahrer organisiert sind, ist nie verkehrt. Denn 1. freuen sich die Clubs immer über neue Mitglieder und 2. bekommt man hier Infos aus erster Hand.

    Dann sollte man sich überlegen, ob man das alles alleine anfangen will, oder sich einen "richtig guten" und "zuverlässigen" Kumpel nimmt und das Projekt gemeinsam angeht...denn einen Beifahrer brauchst du auch.(wenn du keinen Co-Piloten hast, kann dir der Club eventl. auch weiterhelfen).

    Dann mal das sportliche und technische Reglement studieren!!!

    Das wichtigste ist am Ende natürlich das Budget, ohne dem geht gar nix.

    Für 3 bis 5000,-€ bekommt man schon einen gut Gebrauchten...fertig aufgebaut...


    Über das Thema könnte man mit Sicherheit ganze Romane schreiben...Vieleicht kann ein Mod den Beitrag ja mal in einen vorhandenen Fred verschieben.

  • Ich gebe dir einen guten Rat.

    Suche dir ein anderes Hobby! Dein Geld kannst du auch am Fenster rausschmeisen. Macht kein Unterschied.

    Es sei den du hast genug dafon? Dann ist es egal.

  • nach einem verein habe ich schon gesucht, leider scheint der nächstgelegene nichtmehr aktivzu sein auf der webseite gibt es seit 2014 keine Einträge mehr, ansonsten konnte ich lediglich Oldtimer fokussierte vereine finden

    ich komme aus Niederösterreich Bezirk Mödling


    alle Infos bezüglich einstieg die ich bisher finden konnte scheinen sich jedoch an deutsche zu richten, auch die webseite des AMF ist nicht wirklich hilfreich


    gibt es irgendwo eine für Anfänger verständliche Erklärung der Klassen und/oder eine Vokabelliste bzw. Abkürzungsliste, die hier verwendeten begriffe und Abkürzungen sind für Uneingeweihte ziemlich kryptisch.

  • nach einem verein habe ich schon gesucht, leider scheint der nächstgelegene nichtmehr aktivzu sein auf der webseite gibt es seit 2014 keine Einträge mehr, ansonsten konnte ich lediglich Oldtimer fokussierte vereine finden

    ich komme aus Niederösterreich Bezirk Mödling


    alle Infos bezüglich einstieg die ich bisher finden konnte scheinen sich jedoch an deutsche zu richten, auch die webseite des AMF ist nicht wirklich hilfreich


    gibt es irgendwo eine für Anfänger verständliche Erklärung der Klassen und/oder eine Vokabelliste bzw. Abkürzungsliste, die hier verwendeten begriffe und Abkürzungen sind für Uneingeweihte ziemlich kryptisch.

    Waldherr Motorsport ist bei dir in der Nähe . Luca Waldherr hilft dir bestimmt weiter und kann dir einen Verein in der nähe sagen. Gibt und gab in der Gegend ja auch schon Veranstaltungen ,somit auch Vereine.

  • Wo kann ich mich einlesen? Wie fange ich am besten an? Was kostet mich der einstig in etwa? ( mir ist klar das es sich um ein Teures Hobby handelt) Was gibt es sonst zu beachten?

    Hallo,


    zweifelsohne hast du recht damit, dass der Rallye- Sport ein teures Hobby ist. Neben den offensichtlichen Kosten (wie ein passendes Auto), kommen mögliche Versicherungen, die manche Rennanbieter oder Wettbewerbsveranstalter von dir verlangen, Ausrüstung und "Accessoirs" oder Zubehör dazu.


    In eine gute Ausrüstung, wie einen Helm, solltest du aber vor allem zugunsten deiner eigenen Sicherheit investieren.

    "Accessoirs" oder Zubehör wie vorhin angesprochen kann beispielsweise eine passende Kopfhaube sein.

    Kopfhauben oder ähnliche Unterkleidung, wenn du da nichts findest, findest du beispielsweise unter:


    ** Tschüß Link **


    Natürlich häufen sich die Kosten so nach und nach, aber dafür ist das Rallyefahren auch ein sehr sehr schönes Hobby, was sich durchaus lohnt. Andere hier im Forum schon angesprochene Aspekte wie den richtigen Verein oder die richtigen Mitfahrer zu finden kommen natürlich hinzu.


    Bleib dran, es lohnt sich :)


    Ich hoffe ich konnte helfen


    Habt einen schönen Tag!

  • Bringe in Erfahrung, welche Amateurteams in Deiner Region schon Rallyesport betreiben. Frag dort nach, ob Du unentgeltlich beim Service mithelfen kannst. Da lernst Du eine Menge, wie der Sport funktioniert und bekommst auch mit, welche weiteren Ausgaben zusätzlich zum Auto auf Dich zukommen.

  • Ich gebe dir einen guten Rat.

    Suche dir ein anderes Hobby! Dein Geld kannst du auch am Fenster rausschmeisen. Macht kein Unterschied.

    Es sei den du hast genug dafon? Dann ist es egal.

    Blöd (förmulierte) Frage blöde Antwort, da bin ich bei dir.

    Jedes Hobby kostet. Rallyesport als Beifahrer zum Beispiel ist nicht aufwendiger als Skifahren. Mechaniker können Geld verdienen. Kommt halt immer drauf an was man kann oder zu leisten bereit ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!