DRM :: Cimbern Rallye (10-11.09.2021)

  • Dann hoffe ich dass das "Ausnahmsweise" für alle in den Graben gerutschten gilt. Und für jeden die WP unterbrochen wird.

    Oder eben für keinen.

    Sorry, das ich das alte Thema wieder hoch hole. Bin aber jetzt über die Dikussion gefallen.

    Die WP habe ich nach dem Abflug unterbrochen, da der Streckenposten die Situation so eingeschätzt hatte, dass zwar die Strecke frei war, aber das Fahrzeug dort gefährlich stand.

    Hinzu kam das ein geeignetes Schleppfahrzeug vor Ort war, wodurch die Unterbrechung dann sehr kurz ausfiel.


    Wenn du forderst, das dann alle liegengebliebenen Fahrzeuge an allen Stellen rausgezogen werden müssen, kann ich das nur ablehnen.

    Dann müsste man bei jedem Abflug die WP unterbrechen, dann eine Schleppaktion starten und dann die WP wieder starten.

    Dann würde der gesamte Zeitplan aber so aus dem Ruder laufen, dass man WP`s steichen müsste um die Rallye überhaupt noch an dem Tag beenden zu können.

    Ob unterbrochen wird, um Fahrzeuge zu bergen entscheide ich je nachdem wo oder wie gefährlich das Fahrzeug steht - bzw. ob davon evtl. eine Gefahr für andere aus geht obwohl es neben der Strecke ist.

    In dieser Kurve war es die richtige Entscheidung das Fahrzeug zu entfernen, da noch mehrere die Ausfahrt genommen haben (welche auch herausgezogen wurden).


    Das Bergen zwischen den WP`s sehe ich auch sehr kritisch (aus meiner Sicht). Wenn ich ein Team reinlassen und die dann doch feststellen, dass es schwieriger ist, oder sie den Wagen halb rausziehen und dann nicht weiterkommen, gefährden die damit die Durchführung der nächsten WP für alle.

    Hab ich schon alles erlebt, dann stand das Fahrzeug nach dem Bergungsversuch halb auf der Strecke (vorher war Strecke frei) und nichts geht mehr vor oder zurück.

    Meistens lässt der Zeitplan es eh nicht zu solche Aktionen zwischen den WP´s zu starten.


    In dem Fall wünsche ich mir manchmal mehr Verständnis der Teams.

    Natürlich ist es immer ärgerlich wenn man ausfällt. Aber trotzdem geht die Rallye weiter und alle anderen Teams freuen sich doch wenn sie die restlichen WP´s fahren können.

  • es geht um das in der Wertung bleiben . Wer bestimmt die "Ausnahme" ?Manche nehmen Punkte für eine Meisterschaft mit und andere nicht . Ein Auto aus dem Gefahrenbereich ziehen ist ja in Ordnung .Aber wer raus ist ,ist raus .Nicht umsonst galt das viele Jahrzehnte. Ein R5 wird rausgezogen und darf weiterfahren ,ein NC5 Auto darf im Graben stecken bleiben ?? Weil die Show stimmen muss ?

  • Ich glaube du hast mich falsch verstanden oder beziehst dich in der Antwort nicht auf mich.

    Für mich macht es keinen Unterschied welches Auto dort feststeckt, welcher Hersteller, welche Farbe, welche Nation oder welche Klasse. Wenn ein Fahrzeug an der Stelle eine Gefahr darstellt, lasse ich es entfernen - es sind für mich sowieso nur Startnummern.

    Ich bekomme per Funk die Startnummer ___ liegt bei Posten ___ gefährlich in der Auslaufzone, Fahrer und Beifahrer ok, Strecke frei.

    Dann muss ich entscheiden - trotzdem weiterfahren lassen (natürlich gelbe Flagge bis Warndreieck steht).

    Abbruch und Fahrzeug bergen lassen? Abbruch und vor Ort festtellen, das Fahrzeug keine Gefahr feststellt - der Posten es aber gefährlich fand.

    Das muss alles innerhalb Sekunden passieren, in denen man abwägen muss, die Aussagen des Postens einschätzen muss, man muss sich vorstellen wie der Abschnitt aussieht, wie breit ist die Straße dort, wie sieht es neben der Straße aus, wo könnte der genau stecken?

    Du kannst mir glauben, dass ich dann keine Sekunde verschwende um zu schauen ob der oder die Jenige DRM-Punkte sammelt oder was für ein Fahrzeug das ist. Wenn ich -wohlgemekt ohne es selbst zu sehen- zu dem Entschluss komme es rauszuschleppen zu lassen, fällt die Entscheidung immer nach den gleichen Kriterien - egal ob Start.-Nr.1 oder 12 oder 95.


    Es wird da kein Unterschied gemacht für die "Show".

    Da frage ich mich, was du dir vorstellst für wen wir Rallyes veranstalten...?

    Antwort: Wir veranstalten Rallyes für die aktiven Teilnehmer!

    Natürlich lockt das Zuschauer an, aber für die wird die Rallye nicht gemacht. Dann würde es nämlich keine Rallye mehr bei uns geben. Denn wir haben doch nichts davon ob Zuschauer an der Strecke stehen oder nicht.

    Für mich sind Zuschauer in erster Linie ein Sicherheitsrisiko. Das ist nicht böse gemeint!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!