Schwarz muss Eco Junior Rally Trophy absagen

  • Auch wenn Du es vielleicht hier nicht lesen wirst. Danke lieber Armin für alle Deine Zeit und Mühe die Du im Vorfeld in das Projekt gesteckt hast.

    Es ist sehr Schade dass dieses jetzt nicht zu stande gekommen ist. Aber lass Dich mit Deinen Guten Ideen nicht runterkriegen!

    Macher und Leute mit Ideen braucht das Land!

    German Rallye Fans - Team Erzgebirge - Glück Auf!

  • So schaut´s aus mit dem Rallyesport in Deutschland, um uns rum wird Rallyegefahren wie immer ( Natürlich mit Hygiene Konzept) hier wird mangels Interesse Projekte und Rallyes abgesagt, liegt das nun wirklich alles an Corona oder sind wir zu bequem um unsere Komfortzone zu verlassen ? Wie steht es um den Opel Corsa E- Cup ? Ich habe das Gefühl hier wird auch hinter den Kulissen stark gerudert, hoffe es trügt mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Hansmaik () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Sehr sehr schade, hoffentlich gibt es 2022 einen erneuten Versuch. Rallye Deutschland wäre ein Vorreiter gewesen mit einem E-Fuel-Cup und einem Elektro-Cup, schade.

  • auch schade für Schwarz Junior...vielleicht kann er in Frankreich bei der Juniormeisterschaft teilnehmen... die fahren auch mit dem Fiesta....

    in franz. Cup kann man sicher was lernen

    CHAMPIONNAT DE FRANCE DES RALLYES JUNIOR

    27-29 MaiTouquet – Pas de Calais
    10-12 JuinVosges Grand Est
    8-10 JuilletAveyron Rouergue Occitanie
    27-29 AoûtLozère Sud France (terre)
    23-25 SeptembreCoeur de France
    8-10 OctobreCardabelles Milau Aveyron (terre)



    mit 2 Schotterläufen

  • Nicht nur Corona hat seinen Teil dazu beigetragen , dass hier eine Absage erfolgt ist . Viele junge Männer und Frauen die diese Trophy angesprochen hätte und vielleicht den Weg für Größeres geebnet hätte , sind halt der Meinung , dass ist ein Hobby fürs Wochenende und wenn dann sollte das Auto mindestens Allradantrieb und 300 PS haben ! Wer fängt heutzutage schon klein an ......?

  • Nicht nur Corona hat seinen Teil dazu beigetragen , dass hier eine Absage erfolgt ist . Viele junge Männer und Frauen die diese Trophy angesprochen hätte und vielleicht den Weg für Größeres geebnet hätte , sind halt der Meinung , dass ist ein Hobby fürs Wochenende und wenn dann sollte das Auto mindestens Allradantrieb und 300 PS haben ! Wer fängt heutzutage schon klein an ......?

    bei dem Preis ist klein nun mal ein relativer Begriff. Denn die kosten für einen Rallye 5 sind nicht ohne. fürs gleiche Geld bekomm ich nen gebrauchten Evo!
    Deshalb vermute ich, es ist keine Reine "wollen" Entscheidung sondern auch eine " können". Denn der erste e-fule cup wäre Marketing technisch schon interessant

  • Ein altes Prinzip unserer Markwirtschaft: Angebot und Nachfrage bestimmen, was zu welchen Konditionen angeboten wird. Ganz offensichtlich hat die Idee von Armin Schwarz dabei nicht die Nachfrage erhalten, die sie gebraucht hätte.

    Also wurden Idee und Konzept der Trophy am Markt vorbei entwickelt. Das war auch zu befürchten. Eine Einsteigerserie im Rahmen der deutschen Meisterschaft und dazu noch mit teuren homologierten Autos klingt nicht gerade nach einem vielversprechenden Mix.


    Sehr lobenswert finde ich aber die Idee mit dem neuen Kraftstoff. Aber auch da ist die Idee für mich nicht ganz zu Ende gedacht bzw. scheitert an grundsätzlichen Dingen. Warum? - Ganz einfach, außerhalb dieser Serie können die Cupautos so nicht fahren, da sich ein DMSB diesem Thema komplett verschließt und nur fossile Kraftstoffe erlaubt, was final dazu führt, dass - wie viel zu oft schon - Entwicklungen in Deutschland völlig verpennt werden.


    Nicht nur Corona hat seinen Teil dazu beigetragen , dass hier eine Absage erfolgt ist . Viele junge Männer und Frauen die diese Trophy angesprochen hätte und vielleicht den Weg für Größeres geebnet hätte , sind halt der Meinung , dass ist ein Hobby fürs Wochenende und wenn dann sollte das Auto mindestens Allradantrieb und 300 PS haben ! Wer fängt heutzutage schon klein an ......?

    Das mag schon sein, aber glaub in Deutschland ernsthaft noch ein junger Fahrer daran, der W. Röhrl 2.0 zu werden?
    Vermutlich setzt sich hier wohl langsam der gesunde und nachhaltige Realismus durch.


    Dazu kommt noch, es gibt immer weniger junge Fahrer also Einsteiger in den Sport und eine Serie im Rahmen der Deutschen Meisterschaft befindet sich nicht gerade auf Einstiegerniveau.

    Außerdem hat jetzt gerade Corona einigen den Geldbeutel deutlich schmäler werden lassen.

    Und zudem ist es nun mal für 99 Prozent der Fahrer nicht mehr als ein gelegentlicher Wochenendspaß, für den es genug günstigere Alternativen gibt, als es homologierte Autos sind. Da auch noch das Schrauben und Tüftlern bei diesen Autos komplett außenvor ist, was für viele fast noch wichtiger ist als das Fahren selbst, sind sie eben für viele Jüngere uninteressant und auch völlig unerschwinglich.

  • JoHe

    ich finde das sehr gut analysiert. Das ist sicherlich des Pudels Kern ..... In der jetzigen Zeit lassen sich wahrscheinlich nur die ganz harten motivieren. Der Schuhmacher-Hype ist nicht wiederholbar und schon garnicht im Rallyesport.

  • Die , die wirklich Interesse am Rallye fahren haben und in den Sport einsteigen wollen , die haben doch in den letzten Jahren gesehen wie der Hase läuft ! Der ADAC hat zB. junge Leute gelockt und auch gefördert , wenn dann mal jemand es geschafft hatte den nächsten Sprung zu machen um sich auf Internationaler Bühne zu zeigen und zu lernen , dann stand der junge Mann / Frau allein da und musste sehen wie er den weiteren Weg finanziert bekam ! Die Geschichte die Armin Schwarz hier auf die Beine gestellt hat wäre ein Weg gewesen , allerdings was ist nach dem Gewinn der Trophy und einem Jahr in der Junior WM , auch da sind wieder viele ?????

  • Die , die wirklich Interesse am Rallye fahren haben und in den Sport einsteigen wollen , die haben doch in den letzten Jahren gesehen wie der Hase läuft ! Der ADAC hat zB. junge Leute gelockt und auch gefördert , wenn dann mal jemand es geschafft hatte den nächsten Sprung zu machen um sich auf Internationaler Bühne zu zeigen und zu lernen , dann stand der junge Mann / Frau allein da und musste sehen wie er den weiteren Weg finanziert bekam ! Die Geschichte die Armin Schwarz hier auf die Beine gestellt hat wäre ein Weg gewesen , allerdings was ist nach dem Gewinn der Trophy und einem Jahr in der Junior WM , auch da sind wieder viele ?????

    Genauso ist es. Der ADAC hat viele junge Leute inzwischen total abgeschreckt von solchen Nachwuchsserien, weil sie alle in die Sackgasse führen - früher oder später ist kein Geld(-geber) mehr da. Vielleicht ist Armin Schwarz auch genau an diesen Vorbehalten gescheitert, für die er ja wohl gar nichts kann. Auch wenn schon die Frage bleibt, ob und wie geht es nach dem Jahr JWRC weiter?


    Die Nachwuchsförderung im deutschen Motorsport - vor allem im Rallyesport - ist seit Jahren einfach nur noch "setzen sechs" und international gesehen fast schon eine Schande, auf alle Fälle aber kein bisschen (mehr) konkurrenzfähig. Wo das ganze Geld von DMSB, ADAC und Co hinfließt, das dafür eigentlich problemlos vorhanden sein müsste und auch von der öffentlichen Hand zur Verfügung steht/stünde, bleibt deren Rätsel. Eine uneigennützige Förderung junger Fahrer ohne eigene wirtschaftliche Interessen der Geldgeber im Hintergrund - egal ob DMSJ oder ADAC Stiftung Sport - gibt es nicht, davon bin ich inzwischen felsenfest überzeugt. Was sehr schade ist, denn als gemeinnützige Vereine gehört das zu ihren satzungsgemäßen Aufgaben und Verbände in anderen Sportarten machen das ja genau deshalb auch wie beispielhaft vor.

  • Wer sich ein wenig in der Rallyeszene auskennt, weiß aber auch dass man die Förderung durch den ADAC absolut nicht mit der Förderung von Armin Schwarz vergleichen kann.

    Das ist als würde ich die Förderung für einen DRM/Masters-Sieger mit der Förderung der DRC- bzw. DRC-Junioren-Sieger vergleichen...

  • [...] Auch wenn schon die Frage bleibt, ob und wie geht es nach dem Jahr JWRC weiter? [...]

    Sorry, aber bei einem solchen Ziel den Masterplan inkl. Vollfinanzierung über 2 oder mehr Jahre erwartet lebt an der Realität vorbei. Diesen Weg zu gehen, bedeutet, dass man fulltime dafür arbeitet und davon lebt. Und das ist nunmal ein Job. Wer das nicht verstanden hat oder versteht, kam, kommt und wird nie auf das angestrebte Level kommen und ich bin der Meinung, dass das auch ok ist.
    Förderung heißt nicht Finanzierung! Und ein gutes Coaching ist viel mehr Welt, als eine halbe Million des berühmten "dummen Geldes". Alle anderen (Pseudo-)Argumentationen sind (in der Regel) maximal Stammtischniveau und damit sowieso keiner ernstgemeinten Diskussion würdig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!