Rally1 :: News, Tests, Hersteller, Teams, Fahrzeuge

  • WRC - FIA World Rally Championship New-for-2022 Rally

    ❌ no more electronicaly-controled centre diff

    ❌ no more pedal-shift gearbox leaver

    ❌ less damper travel

    ✅ 5 speed manual sequential gearbox

    ✅ 100% sustainable fuel:

    In order to reduce carbon emissions, the FIA has chosen the company P1 Racing Fuels which will provide, during this first three-year cycle, a 100% sustainable fuel which will in short be manufactured without petroleum. This new technology, which will in no way deprive of the power and noise of the engines, will be revolutionary since it was introduced for the first time at an FIA world championship.

    ✅The hybrid system:

    The RALLY1 will be equipped with an electric boost of 100kw (134hp) developed by Compact Dynamics, associated with the 1.6L thermal engine to offer a total power of more than 500hp and usable in three possible modes.

    - a full electric mode will be used during the connections between each special and when returning to the service park.

    - a starting mode which at the start of each special will use the electric boost and of course the heat engine to develop maximum power.

    - a special mode that can be used in full stopwatch via maps programmed upstream to use the full hybrid system on certain sections. No button boost.❗

    DO IT SIDEWAYS !

  • Was wird mit den jetzigen WRC Autos nächstes Jahr ? dürfen die weiterhin eingesetzt werden ? In welcher Klasse ? Punkteberechtet ?

    DO IT SIDEWAYS !

  • Was wird mit den jetzigen WRC Autos nächstes Jahr ? dürfen die weiterhin eingesetzt werden ? In welcher Klasse ? Punkteberechtet ?

    Gute Frage, da die jetzigen WRCs evtl Schneller sind als die 2022er habe ich wenig Hoffnung die in der WRC nächstes Jahr zu sehen

  • Was wird mit den jetzigen WRC Autos nächstes Jahr ? dürfen die weiterhin eingesetzt werden ? In welcher Klasse ? Punkteberechtet ?

    Geil wäre es auf jeden Fall, wenn alt gegen neu fahren dürfte. Wird aber bestimmt nichts werden und ein Rohrkrepierer wie sellemols die WRC Trophy. Matton spricht von einem kleineren Restriktor für die WRCs.



    FIA may allow World Rally Cars in 2022 after all – DirtFish
    Having two generations of top-class machinery on the stages next year should attract more crews, says FIA rally director Yves Matton
    dirtfish.com


    WRC-Trophy als Gefahr für die WRC2?
    Zwischen den neuen World Rally Cars und den R5-Fahrzeugen klafft eine erhebliche Lücke. Diese soll durch die aktuellen WRC geschlossen werden. Dafür erdachte…
    www.rallye-magazin.de

  • Aktuelle WRCs ab 2022: Nach längeren Debatten (u.a. Mitteldiff raus, Aero beschneiden etc.) folgte die "Technical Working Group" dem Hersteller-Vorschlag (da sonst zu großer Aufwand) und die aktuellen WRCs dürfen mit einem kleinerem Air-Restriktor weiterfahren. Dürfte nächste Woche vom Weltrat abgesegnet werden. Interesse bei M-Sport und Hyundai ... man darf gespannt sein, wer sich die Einsatzkosten leisten will. Denn klar dürfte auch sein, keiner will, dass jemand mit so einem Auto schneller ist als die Rally1 ...

  • Matton spricht ja von Gentlemanfahrern, nur scheint es da aktuell kaum welche zu geben. Serderidis, Bertelli, vielleicht noch Prokop und da war doch noch einer aus dem Baltikum, der diese Saison gefahren ist.

    Solche Felder wie zu Stobart-Zeiten würden der WRC sicherlich gut tun, Ph-Sport könnte auf Asphalt die C3 WRC vermieten und die RGT wird mehr frequentiert, träumen darf man ja noch :D :D :D

  • Na das wäre aber traurig wenn ein Rally2 schneller ist als ein neuer Hybrid WRC. Vielleicht fahren auch paar Leute mit den jetzigen WRC Autos die (wieder) kein festes Team für nächstes Jahr finden ? Ansonsten kann man wohl die jetzt aktuellen WRC in die Garage stellen denn in nationalen Meisterschaften werden die sicherlich verboten sein.

    DO IT SIDEWAYS !

  • Die werden das sicherlich auch schon gut simuliert haben:

    WRC-Teamchef: "Rally1-Autos werden trotz mehr Gewicht sofort schnell sein"
    Hyundai-WRC-Chef Adamo glaubt, dass die Rally1-Autos trotz des Mehrgewichts sofort genauso schnell sein werden wie die aktuelle Generation an WRC-Boliden
    www.motorsport-total.com


    Tom Fowler ist da noch ein bisschen zurückhaltender:

    How quick will Rally1 be compared to World Rally Cars? – DirtFish
    WRC – Toyota's technical director provides some insight to DirtFish
    dirtfish.com

  • Bei 120kg mehr dürften die Autos bis zu 1 Sekunde langsamer werden

    P1 Fahrer der letzten beiden Jahre dürfen die auf 330 PS kastrierten 2017er WRC nicht fahren

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ...und immer eine Handbreit Schotter unter den Rädern!

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Für mich bisher die schönste Form der Elektromobilität 8o

  • die Vorstellung neben wohl x-fixen neuen WRC's

    4 x Toyota

    3x Hyundai

    1x Hyundai 2

    3x Ford


    Noch 3-4 "ältere " Boliden zu sehen macht Appetit. Wenn diese dann noch von konkurrenfähigen Fahrern bewegt werden (Mikkelsen, Östberg, Gryazin, Huttunen) kann es schon spannend werden. Bin mal auf die Starterliste der Monte gespannt. Sollte Mikkelsen mit einem 2017er WRC am Start sein, sehe ich ihn aufm Podium

  • Ich hoffe einfach nur, dass das Hybrid-System hält. Möchte nicht noch einmal sowas wie 17 sehen, wo rechts und links die Hydraulik kaputt ging.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ...und immer eine Handbreit Schotter unter den Rädern!

  • Wer von den genannten Fahrern ist denn Prio 1 Fahrer, denn die "alten" WRC sollen ja für diese nicht mehr zulässig sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!