Petter Solberg mit Corona infiziert - Sohn Oliver muss pausieren

  • "trotz eines negativen Corona-Tests – für 14 Tage in Quarantäne".

    Wer ist von den Entscheidungsträgern, für diese streitbare Konstellation verantwortlich? Auf welcher Grundlage wurde diese Entscheidung getroffen?

    Als Grundlage werden sicher die allgemeinen Bestimmungen (sollten in der EU ziemlich gleich sein) herhalten. Denn seit Februar (wenn ich mich recht entsinne) ist ein Freitesten als Kontaktperson nicht mehr möglich. Man muss die 14 Tage absitzen und dann nochmal zum PCR- oder Antigentest.

    Merkwürdig halt, dass dies alles im Umfeld von Hyundai passiert...erst Mikkelsen (der in Italien ja auch ständig um Hyundai herum geschwänzelt ist), Veiby und jetzt Petter...war Adamo deshalb so wortkarg beim Verkünden der Veiby-Strafe???

  • Deshalb auch ...

    "At the direction of the Portuguese Health Authorities, the whole RedGrey team – which runs Hyundai’s WRC2 concern – is in quarantine until June 4."

    Und dann ist es halt schlecht wenn die sich alle aufgrund von Anrufen ins Auto setzen und irgendwie das Land verlassen.

  • "trotz eines negativen Corona-Tests – für 14 Tage in Quarantäne".

    Wer ist von den Entscheidungsträgern, für diese streitbare Konstellation verantwortlich? Auf welcher Grundlage wurde diese Entscheidung getroffen?

    Was meinst du genau?

    Wenn in deinem näheren Umfeld Jemand einen positiven Test hat und du als Kontakt innerhalb eines bestimmten Zeitraums genannt wirst, dann gehst du in Quarantäne. Irgendwann bekommst du zwar einen Testtermin zugewiesen, aber im Prinzip ist es egal was da raus kommt. Bist du negativ bleibst du bis zum Ende der Quarantänezeit in Quarantäne. Egal, wieviele negative Tests du hast.

    Bist du Positiv dann geht das Ganze von vorn los.

    Das ist zwar die Vorgehensweise hier in Deutschland, aber im Sinne des Infektionsschutzes sollte das international gleich sein.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • Deshalb auch ...

    "At the direction of the Portuguese Health Authorities, the whole RedGrey team – which runs Hyundai’s WRC2 concern – is in quarantine until June 4."

    Und dann ist es halt schlecht wenn die sich alle aufgrund von Anrufen ins Auto setzen und irgendwie das Land verlassen.

    Das ist mir schon klar.

    Off topic:

    Nur wie würdest du dich Verhalten (vorausgesetzt den Anruf gab es!) wenn der "Corona Delegierte" anruft und dir erlaubt, im Auto (alleine) nach Hause bzw. ins Ferienhaus zu fahren?

    Würdest du dich mit Händen und Füßen sicher dagegen wehren und lieber 14 Tage im Hotelzimmer hocken ;)

    Und wo wir gerade bei Kontaktpersonen sind: Warum wurde Veiby nicht von Mikkelsen als Kontaktperson angegeben? Anders rum wurde es Veiby ja zum Vorwurf gemacht...

    Off topic aus


    Aber auch interessant...Oliver hat ein Video gepostet, wo er am Dienstag (einen Tag nach Petters positivem Test) Adamo zum Geburtstag gratuliert...inklusive inniger Umarmung.

    Da kann man nur hoffen, das Oliver negativ bleibt und es nicht noch einen Rundumschlag bei Hyundai gibt.

  • Das ist mir schon klar.

    Freut mich.


    Ich würde ihn bitten mir das kurz per Email zu schreiben und paralell mal die nationalen Bestimmungen googeln.

    Dabei geht es wie man sieht einfach um zu viel, als das man auf Zuruf aus dem Fenster springen sollte. Mikkelsen war so viel ich weiss kein Teilnehmer der Rallye.

  • Hatten sie nicht gesagt das Mikkelsen ursprünglich starten wollte?

    Ich bin der Meinung dass dies so gesagt wurde bei WRC+.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • Wie sind die Vorschriften einer Quarantäne von der FIA aus?

    Wie sind /waren die Vorgaben bei Quarantäne von Portugal und Spanien und der Grenzübertritt?


    Selbstisolation muss ja nicht heißen das ich in einem Hotelzimmer bleiben muss ,sondern dass man keinen Kontakt zu anderen haben darf .Oder sehe ich das falsch ?

  • Die FIA richtet sich (nachzulesen im "International Sporting Code") nach den gültigen Covid19-Regeln der jeweiligen Länder - z.B. Spanien 10 Tage Quarantäne (deshalb auch der nun wieder negativ getestete Mikkelsen raus und wohl auf Sardinien am Start - sagte er mir telefonisch) - in Portugal sind es dagegen 14 Tage Quarantäne - deshalb Solberg raus - weil jeweils auch für "direkte" Kontaktpersonen ... bei Vater/Sohn wohl unbestritten ...

    Spannender wäre: wer von Hyundai und dem WRC2-Einsatzteam RedGrey hatte mit wem Kontakt, ergo wäre erst einmal raus ... Stand heute: Huttunen fährt auf Sardinien mit "seiner" Truppe aus der polnischen Meisterschaft und Crungola (ursprünglich RedGrey) wohl gar nicht ...


    Zudem: der Grenzübertritt, sprich die Ausreise ist im Falle einer Quarantäne (ob positiv oder nicht), ob im Flugzeug, Auto, Schiff oder zu Fuß verboten und gar strafbar ... auch da könnte noch etwas kommen.

  • - in Portugal sind es dagegen 14 Tage Quarantäne -

    Im Veiby Artikel, hier im mag, steht:

    Zitat "...und hätte sich laut den Vorgaben der portugiesischen Behörden für zehn Tage in Quarantäne begeben müssen"

    Oder müssen Kontaktpersonen (wie Oliver) länger in Quarantäne? In Deutschland zumindest gilt für beide 14 Tage.


    Hat er (Mikkelsen) eine Aussage gemacht, warum er bei den spanischen Behörden Veiby nicht als Kontaktperson angegeben hat?

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine das Mikkelsen auf seinen YouTube Kanal im V-Log in Italien meinte das er nur als Unterstützung für Veiby mitgereist ist. (Er war ja Gravel-Crew). Und das er mit Veiby am Montag nach der Rallye zusammen nach Portugal fliegen würde.

    Aber dieses Video wurde mir zweimal in meiner "Abobox" angezeigt d.h. das Video wurde heruntergenommen und noch einmal als neue Variante wieder hochgeladen.

  • Carbon: laut (meiner) Auskunft der "örtlichen" Behörden galt vergangene Woche in Portugal 14 Tage Quarantäne und laut Andreas Mikkelsen in Spanien 10 Tage. Ansonsten gebe ich nur wieder, was wir (für Berichterstattung in MSa) über seinen möglichen Sardinien-Start gesprochen haben ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!