Kein WM-Lauf in Deutschland

  • Also genau wie es alle erwartet haben. Und das Rotationsprinzip scheint auch nicht mehr zu gelten?

    Aber ohne Frankreich, Belgien und GB ist das ein herber Schlag ins Gesicht aller Mitteleuropäischen Rallyefans.

  • Wann willst du das sehen?

    Das Thema WRC in Deutschland ist auf absehbare Zeit durch.

    Als Ersatzlauf taugt Deutschland nicht falls einer abspringt.

    Die Genehmigingsverfahren, Antragfristen und die damit verbundenen Kosten bei fehlenden Sponsoren. Da sind wir raus. Andere Länder die kurzfristig eingesprungen sind hatten immer starke Partner im Rücken. Bis hin zu höchsten politischen Stellen wenn man Estland sieht. Gab es eine Stellungnahme vom ADAC da dieser ja weiterhin im Boot sein wollte und eigentlich ja nur pausiert?

    Da ja stillschweigend das Rotationsprinzip fallen gelassen wurde feht Planungssicherheit. Bei Inzidenz 0.0 haben wir noch die Hosen voll, wo andere Länder Zuschauer offiziell verboten aber geduldet.

    Was sich ab Herbst ändern könnte ist zudem gänzlich offen.

    Von daher...

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • In Deutschland ist nicht nur der WM Lauf durch... nach den Wahlen werden mittelfristig noch viel mehr Rallyes den Grünen und ihren Wählern zum Opfer fallen..

  • Gibt es denn inzwischen eine Stellungnahme des ADAC dazu?

    Eigentlich war ja von 2021 pausieren und 2022 neu durchstarten die Rede...

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • Es gibt berechtigte Hoffnung, das es 2023 wieder einen

    D-WRC-Lauf geben könnte, zumindest wird es eine Bewerbung inkl. Planungen geben.

    Ob Trier oder Nürburgring ist dabei noch offen. :thumbup:

    Was Paris macht ist eine andere Geschichte... :/


    Quelle: Frühstück mit Friedhelm Kissel ;)

    SKODA-KÖNIG RALPH-MARIO I.

  • Du bist einfach der ermutigenste König der mir je untergekommen ist :P

  • ... "berechtigte" Hoffnung? Eine Bewerbung ist die Basis und nur der erste Schritt. Ist man (Nürburgring, Trier oder) ähnlich flott wie beim letzten Mal, wird in Paris, genauer Genf, gar Nichts entschieden, weil schon vorher gescheitert ... leider! Unabhängig von der breiteren europäischen Asphalt-Konkurrenz, u.a. mit Spanien, Kroatien, Irland/GB, Belgien, Monza ...

  • ... "berechtigte" Hoffnung? Eine Bewerbung ist die Basis und nur der erste Schritt. Ist man (Nürburgring, Trier oder) ähnlich flott wie beim letzten Mal, wird in Paris, genauer Genf, gar Nichts entschieden, weil schon vorher gescheitert ... leider! Unabhängig von der breiteren europäischen Asphalt-Konkurrenz, u.a. mit Spanien, Kroatien, Irland/GB, Belgien, Monza ...

    Stimme dir zu, aber Monza dürfte für eine Rallye Deutschland, ob Nürburgring oder Trier, nicht wirklich ein Konkurrent sein

  • Mal ehrlich und bei allem Patriotismus.

    Eine Deutschland Rallye macht doch keinen Sinn mehr. Es kostet viel, bringt nur Ärger in den zunehmend GRÜNEN Gemeinden und wird von niemandem nachgefragt.

    Fragt mal in einer Fußgängerzone wer der letzte Deutsche WM-Sieger war? Heute kennt doch niemand einen Schwarz oder Röhrl oder einen unserer Aktiven. Den wenigsten sagt wahrscheinlich Loeb und Ogier was. Was soll unser bescheidenes Volk also mit einem WM-Lauf?


    Dann doch lieber nach Belgien oder Irland gehen, wo auch die entsprechenden Fahrer mitfahren.


    Bei uns war man mal stolz auf Autos, auf Schummi und auf die Qualität unserer Fabrikate.

    Heute versucht man die Schlüsselindustrie zu boykottieren.

    Aus diesem Grund passt ein Flugplatz-ePrix in Berlin, genau ins deutsche Autoverständniss...

  • Lancia_037_Rally : hä? Einmal eher pro Rallye D ("du bist der ermutigendste König") dann eher dagegen ("Lieber nach Belgien oder Irland"). Was denn nun? Und wer war denn der letzte deutsche Etappensieger auf der Tour, letzte Gland Slam-Sieger, Box-Weltmeister etc.? Viel Spaß in der Fußgängerzone.

    Ich für meinen Teil hoffe und wünsche mir einen deutschen Rallye-WM-Lauf ... schon weil so ein Großevent auf die nationale Szene und Basis abstrahlt und hilft, Strukturen (u.a. Genehmigungen und Zulassungen) zu erhalten. Leider sehe ich in anderen Länder ein ungleich höheres und womöglich zielgerichteteres Engagement als beim zweitgrößten FIA-Mitgliedsverband und seinem größten Träger. Allerdings verstehe ich mittlerweile jeden, der zögert: Denn sollte mal ein "stolzer Pilzesucher" (schon die Wortschöpfung nervt - gerade als Rallyefan) an einer Hauswand kleben, ist es eh vorbei mit unserem Sport ...

  • Lancia_037_Rally : hä? Einmal eher pro Rallye D ("du bist der ermutigendste König") dann eher dagegen ("Lieber nach Belgien oder Irland"). Was denn nun? Und wer war denn der letzte deutsche Etappensieger auf der Tour, letzte Gland Slam-Sieger, Box-Weltmeister etc.? Viel Spaß in der Fußgängerzone.

    Ich für meinen Teil hoffe und wünsche mir einen deutschen Rallye-WM-Lauf ... schon weil so ein Großevent auf die nationale Szene und Basis abstrahlt und hilft, Strukturen (u.a. Genehmigungen und Zulassungen) zu erhalten. Leider sehe ich in anderen Länder ein ungleich höheres und womöglich zielgerichteteres Engagement als beim zweitgrößten FIA-Mitgliedsverband und seinem größten Träger. Allerdings verstehe ich mittlerweile jeden, der zögert: Denn sollte mal ein "stolzer Pilzesucher" (schon die Wortschöpfung nervt - gerade als Rallyefan) an einer Hauswand kleben, ist es eh vorbei mit unserem Sport ...

    Ich würde mich freuen wenn es klappt mit dem WM-Lauf und bin dann auch dabei. Deshalb fand ich die Worte des Königs ermutigend.


    Ich sage aber auch das so ein WM-Lauf besser da aufgehoben ist, wo auch alle mitmachen. Und das war doch die letzten Jahre kaum der Fall.

    Das Argument mit den Zulassungen usw. unterschreibe ich sofort und da wird auch einiges noch schwerer werden als zuvor.


    Motorsport wird doch zunehmend abgelehnt, wir haben ja auch keinen F1-Lauf mehr.

    Ich denke das mit der richtigen Förderung auch ein Kreim oder Griebel im WRC überzeugen könnte, wie heute Thierry.

    Dann wäre ein deutscher Lauf echt klasse und würde wahrscheinlich auch die Gelder wieder bringen.

    Seit VW weg ist, fehlt das. Und ich meine das man das auch merkt.

  • ich denke man muss den weg anders herum gehen.
    Wieder eine solide Basis schaffen. Mit einem gesunden Breitensport hat man auch genug "Fans" und Helfer die das ganze unterstützen.
    Dann wird das ganze auch für Medien attraktiver.
    Denke der Breitensport würde dem WM Lauf helfen. Nicht anders herum. Denn was interessiert ein WM Lauf, der niemanden interessiert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!