DRM :: AvD-Sachsen-Rallye (28.-30.10.2021)

  • Riesen DANK an FFMG und die unzähligen Helfer in Zwickau und Plauen, diese Veranstaltung war richtig Rallye! Hut ab, das so durchzuziehen und damit hoffentlich auch für die Zukunft zu erhalten. Gerade die neuen im Vogtland, aber auch die Dämmerungs- und Nacht- WPs waren sehr anspruchsvoll, Gänsehaut vom Sonnenuntergang in Lagerfeuer und Bengalos mit den vielen Zuschauern zu fahren :)

    Und wenn sich führende nationale Fahrer begeistert vom gesehenen Wettkampf an der Spitze und in den Klassen zeigen, hätten manche vielleicht doch noch hinfahren sollen... das Niveau und damit die Messlatte lagen hoch in diesam Jahr.

  • Dann hat er ja das Rallye Safe missachtet das zeigt doch an wenn einer von hinten kommt, der Unfall war ja nicht schlimm aber trotzdem mit 3 minuten Rückstand geht man kein Risiko ein ;(

  • Toll.

    Ob er nicht besser wieder in einen R5 (Rallye2) krabbelt ? Immerhin hat er schon mehrere Jahre R5-Erfahrung im Citroen, Skoda oder Hyundai . Der nicht alternde ewige Junior.

    Er hat es mehr als verdient alle Läufe die er angetreten ist hat er gewonnen, auch als Deutscher muss man sagen Chapeau, R5 und e Auto sind nicht zu vergleichen

  • Dann hat er ja das Rallye Safe missachtet das zeigt doch an wenn einer von hinten kommt, der Unfall war ja nicht schlimm aber trotzdem mit 3 minuten Rückstand geht man kein Risiko ein ;(

    Im Rallyesport gibt es leider keine blauen Flaggen.

    Insofern stellt sich mir die Frage, was denn nun von RallySafe missachtet wurde? Die Ausfahrt aus dem Rundkurs ist ziemlich eng gewesen. Einzig die Onboard von P. Geipel könnte uns hier aufklären, wie es tatsächlich vor Ort war.

  • Im Rallyesport gibt es leider keine blauen Flaggen.

    Insofern stellt sich mir die Frage, was denn nun von RallySafe missachtet wurde? Die Ausfahrt aus dem Rundkurs ist ziemlich eng gewesen. Einzig die Onboard von P. Geipel könnte uns hier aufklären, wie es tatsächlich vor Ort war.

    Normal zeigt Rallye Safe an wenn von hinten ein schnellereer Teilnehmer kommt, einfach mal die Bedienungsanleitung lesen

  • Dann hat er ja das Rallye Safe missachtet das zeigt doch an wenn einer von hinten kommt, der Unfall war ja nicht schlimm aber trotzdem mit 3 minuten Rückstand geht man kein Risiko ein ;(

    beim Überholen lassen kann man trotzdem mal aneinandergeraten ,was da war keine Ahnung ,ich war nicht dabei. Naja wenn man um eine Meisterschaft kämpft und wegen eines Technischen Defekts 3 Minuten hinten ist fährt man trotzdem auf Angriff ,der Konkurrent könnte ja auch einen Platten oder was anderes haben .und dann ist man wieder dabei.

  • Weiß nicht wie m an reagiert wenn man seine Felle Davonschwimmen sieht ...und der Domi sitzt ja nicht auf dem Beifahrersitz.. es ist ja auch um einiges gegangen dort ergo ist der Kopf nicht so frei und da kann das schon passieren ...sollte zwar nicht aber ist halt geschehen.. hoffe nur das der Stoschek nicht den Stecker rauszieht irgendwann ... Hat eine geile Saison gefahren und sich bei der 3 Städte aus dem Fight vorne klug rausgehalten .. bis dahin sehr Professionell .. und halt in Zwicke auch Pech gehabt .. die Mechaniker haben vor dem Start im Service Park noch kräftigan der Bremse rumgeschraubt .. und ich denke das nagt dann schon ein wenig ... Aber hoffentlich nächstes Jahr auf ein neues .. Der Ford passt perfekt zu ihm ...

  • Mads vdB meinte er hätte eine Anfrage von Ruben Zeltner zur Sachsen Rallye nicht bedienen können. Schade eigentlich!

    An jenem Wochenende standen sich doch auch der ein oder andere GR-Yaris die Reifen platt. Das wäre doch auch etwas gewesen.

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • seltsamer Vergleich

    Ruben im GR-Yaris Gruppe G wäre eine Bereicherung gewesen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • Normal zeigt Rallye Safe an wenn von hinten ein schnellereer Teilnehmer kommt, einfach mal die Bedienungsanleitung lesen

    Kannst Du mir sagen, wo das steht?

    Ich habe mir jetzt von der Rallye Stemweder Berg, von der 3-Städte Rallye und der Sachsen Rallye jeweils die Bedienungsanleitung von RallySafe durchgelesen. Leider kann ich Deinen Punkt da nirgendwo finden. Die Alarme beziehen sich auf stehende Fahrzeuge auf oder neben der WP. Und eine Aufforderung zum Überholen gibt es in der DRM in RallySafe nicht.

    Aber vielleicht kennst Du ja andere Bedienungsanleitungen?

  • Die Funktion mit der virtuellen blauen Flagge über das RallySafe hat es bei der Einführung des Systems in Deutschland gegeben. Die Funktion musste von den Teilnehmern ausgelöst werden. Das Ganze wurde allerdings wieder abgeschafft (bin mir nicht ganz sicher wann, meine aber es war von 2017 auf 2018).

  • Bei der Lausitz in diesem Jahr gibt es im Bulletin 1 eine Erläuterung der Push-to-pass-Funktion, inkl. Androhung von Sanktionen, wenn das vordere Auto nicht Platz macht. Entsprechend scheint die Funktion hier aktiv zu sein.

    Rallyevideos aus Deutschland und Mitteleuropa: Youtube

  • Bei der Lausitz in diesem Jahr gibt es im Bulletin 1 eine Erläuterung der Push-to-pass-Funktion, inkl. Androhung von Sanktionen, wenn das vordere Auto nicht Platz macht. Entsprechend scheint die Funktion hier aktiv zu sein.

    Wobei "sicheres Überholen" immer eine Auslegungssache ist.

    Ich denke dabei an ein Video, als zwei junge Wilde in nem Dacia auf Kurt Gerbardt auf gelaufen sind, sich im Auto aufgeführt haben, als ginge es um die WM und nicht abwarten konnten zu überholen. Kaum hatte Kurt den Blinker gesetzt sind sie links vorbei und prommt im Graben gelandet :D :D


    Früher hat man sowas eigentlich unter sich ausgemacht. Weiß nicht, ob es zielführend ist, noch mehr Technik zu benutzen, die unterm Strich zu noch mehr Streitigkeiten führen kann.

  • Bei der Lausitz 2017 war das damals etwas anders gelöst. Da gab es bei einer Annäherung (ich glaub 300Meter) im vorne fahrenden Auto eine Blaue Flagge angezeigt. Kein Blicken oder pfeifen. Nur die anzeige!
    Mehr nicht. Im Rundkurs Arena gabs eine Begegnungsstelle da hatte das system 2 mal ausgelöst und ein konkurent auf den wir auf einer anderen WP aufgelaufen sind hatte berichtet, das er die blaue auch hatte. Wir brauchten da selbst nicht aktiv werden.

    Fand das so eigentlich klasse. Simpel. Versändlich und einfach im Handling!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!