Anspannung vor der Elektro-Premiere

  • Anspannung vor der Elektro-Premiere

    Bei der Rallye Weiz stellt sich weltweit erstmals ein vollelektrisch angetriebenes Fahrzeug dem direkten Vergleich mit den Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren.

    Warum wird das als Elektro-Premiere angepriesen?

    Manfred Stohl fuhr doch bereits 2020 in Polen bei der Modlin Rally Show mit einem vollelektrisch angetriebenen Citroen C3 von STARD?

  • Warum wird das als Elektro-Premiere angepriesen?

    Manfred Stohl fuhr doch bereits 2020 in Polen bei der Modlin Rally Show mit einem vollelektrisch angetriebenen Citroen C3 von STARD?

    Weil es wohl das erste "richtige" E-Rallyefahrzeug ist?

    Der C3 war ja eher für Rallyecross, Bergrennen etc. gedacht. Beifahrersitz und Beleuchtung gab es ja nur optional.

    Die Zitrone hatte fast doppelt so viel Leistung und Drehmoment.

    Und mit knapp 380.000,-€ auch kein Elektro-Schnäppchen :) :)

    Weiß gar nicht, ob davon überhaupt welche verkauft wurden...

  • Weil es wohl das erste "richtige" E-Rallyefahrzeug ist?

    Der C3 war ja eher für Rallyecross, Bergrennen etc. gedacht. Beifahrersitz und Beleuchtung gab es ja nur optional.

    Die Zitrone hatte fast doppelt so viel Leistung und Drehmoment.

    Und mit knapp 380.000,-€ auch kein Elektro-Schnäppchen :) :)

    Weiß gar nicht, ob davon überhaupt welche verkauft wurden...

    Laut einem Bericht eines anderen Magazins hat er bereits 8 verkauft.


    Aber auch der Opel e-Rally Cup wurde bereits gefahren, aber es gab eine eigene Wertung für die Kategorie.


    Ich finde es ja gut dass BRR etwas neues bringt, aber ich finde eben auch dass es medial etwas zu hochgepusht ist mit dem Weltpremiere-Stempel... Ist eben Auslegungssache.


    Falls er wirklich gewinnen möchte hat er sich mit Weiz aber eine denkbar schlecht Rallye ausgesucht, da war Startnummer #1, Hermann Neubauer immer sauschnell und an ihm führte kein Weg vorbei. Auch denke ich dass Baumschlager nicht volles Risiko fahren wird aufgrund seines Unfalls vor ein paar Jahren und er doch schon etwas Älter ist um unnötiges Risiko zu vermeiden.


    Schön wäre es gewesen wenn man den jungen J. Wagner mit diesem Auto hätte starten lassen, jung, schnell und heiß aufs Fahren!

  • Carbon: zu erstes "richtige" E-Rallyeauto: Der Kreisel-Skoda basiert auf dem WRX-FIA-Konzept von Kreisel und kostet wohl rund das doppelte des ebenso wahlweise als Rallycross- oder Rallyeauto erhältlichen STARD (Stohl)-Kit, da FIA-Vorgaben. Abgesehen von Paddon der in Neuseeland das STARD-Kit verwendet, war Stohl laut ewrc schon 4x am Start (2x als Voraussagen) mit Fiesta und C3 (jeweils im Rallye-Spec ca. 350 PS wegen Reichweite), dabei 1x P6, hinter Sieger Huttunen). Premiere gilt also nur für Österreich ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!