WRC :: Rallye Monte Carlo (17.-23.01.2022)

  • Mein best of :)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was für ein Auftakt. Ganz nach unseren Geschmack. Und ganz großes Lob an M-Sport FORD wieder einmal. Wie geht das eigentlich, mit diesen mini Budget ??? Und natürlich auch an Seb Loeb. Vielleicht hatte er ein kleinen Schnitzer Vorteil am ende durch den Platten von Seb Ogier. Aber mal ehrlich, Seb Loeb ist ja auch schon lange nicht mehr so geübt in die WRC ... Darum einfach nur der Wahnsinn. Und super Freude auch für Craig Breen. 3.Platz bei der Monte!!!

  • Sagte ich doch: "All you need is LOEB" :)

    Merci an beide Sebs für die großartige Unterhaltung. Ich habe bei einer Power Stage selten so geschwitzt und war danach reif fürs Sauerstoffzelt. Diese Spannung ist sehr gut für den Rallyesport, aber die jungen Wilden haben enttäuscht.

    Wenn mir jemand vorher erzählt hätte, dass ein fast 48-jähriger unter so ungünstigen Voraussetzungen die Rallye Monte Carlo gewinnen würde, hätte ich mir eine Lungenhälfte vor Lachen aufgerissen. Mal sehen, was die Saison noch für Überraschungen bringt! Freue mich schon.

    I'M NOT DRIVING FAST, I'M ONLY FLYING LOW!

  • Absolut geile Rallye, schöne Live Aufnahmen bei WRC+ und ein unfassbares Endergebnis. 8) Es scheint wirklich so das es bei der neuen Fahrzeuggeneration wieder mehr auf den Fahrer ankommt, hat in der Tat bisschen was von Gruppe B. 8)


    Auf eine spannende Saison. :thumbup:

  • ein Traum die ganze Rallye, vorher alle tiefenentspannt weil alles trocken außer mal 4 km auf der Sisteron.... dann so ein Wochenende mit den Dramen und Freudentränen - wunderbar Sebastian aus dem Elsass so geil!!!!

    und auch Glückwunsch an den Opeltreter, gut gemacht!

    Und das Bild ohne Worte 😶 Winner Rallye Monte Carlo 2042

  • So, jetzt melde ich mich mal wieder :)

    Ich muss sagen, mich hat die erste Hybrid-Rallye positiv überrascht. Wer hätte mit einem Loeb-Sieg gerechnet. Mein Fazit zu den einzelnen Herstellern und Fahrern:


    TOYOTA:

    Auch wenn Ogier nicht mehr Vollzeit fährt, stehen die Chancen für einen vierten Fahrertitel in Folge doch sehr gut.

    Evans war zweimal Vize, jetzt müsste der Titel drin sein. Er ist überall schnell und relativ konstant.

    Allerdings wird Kalle Rovanperä da auch etwas dagegen haben. Dieses Ausnahmetalent ist erst 21, aber schon zweifacher Rallyesieger und zum Titel fehlt gar nicht mehr so viel, denke mal, dass er es schon dieses packen könnte, sollte er noch konstanter und auch besser auf Asphalt werden.

    Katsuta hat letztes Jahr schon eine ordentliche Talentprobe abgegeben, und auch wenn er nicht als Werksfahrer zählt, könnte er dieses Jahr noch etwas drauflegen.

    Lappi teilt sich natürlich seinen Platz mit Ogier, für ihn könnte es allerdings seine letzte Chance sein.


    FORD:
    Ausgerechnet Loeb hat die Durststrecke beendet, und schlecht schaut der Puma auch optisch nicht aus. Der Name ist wohl Programm ;)

    Es freut mich für Breen, dass er nach den etlichen Jahren als Teilzeitfahrer endlich Vollzeit fahren darf. Er hatte schon vor dieser Saison etliche Plätze auf dem Stockerl, wer weiß, wann der erste Sieg kommt. In Schweden war er auch schon mal Zweiter, vielleicht könnte er sogar eine Rolle im Titelkampf spielen...

    Formaux und Greensmith haben zwar noch kein Podest, aber beide dürften einiges an Talent haben. Vor allem auf Formaux dürften die französischen Rallyefans ihr Auge haben, jetzt wo die beiden Sebastiéns nicht mehr Vollzeit fahren.


    HYUNDAI:

    Leider gibt es bei den Hyunden doch einige Probleme. Tänak ist zwar der Weltmeister von zwanzig neunzehn, aber das letzte Jahr hat doch zu wünschen übrig gelassen. Irgendwie scheint die Paarung Tänak/i20 nicht zu funzen. Auch Neuville hatte schon bessere Tagen, da ändern auch seine unzähligen Vizetitel nix.

    Auf Oli Solberg bin ich allerdings gespannt. Vor allem, da Sordo am Jahresende aufhört, was bedeuten könnte, dass der Oli ab 23 eventuell Vollzeit fährt. Hoffentlich können ihn Hyundai genügend ausbauen. Er könnte, genau wie Rovanperä, die Zukunft des Rallyesports sein (und beide sind immerhin Söhne früherer Sieger).


    Ohne die beiden Fahrer, die 17 der letzten 18 Weltmeisterschaften für sich entschieden haben, sind die Karten auf jeden Fall neu gemischt!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schade das Hyundai sich weiter selbst zerlegt

    Schade? Ja! Das es

    mit Neuville dieses Jahr wieder nichts wird

    ... ??? Warum ? Wieso ? Weshalb ? Wohlwissend das es Indizien dafür gibt. Nach dem ersten WM Lauf ? Da wäre ich zurrückhaltend, mit solchen 12 Monaten Vorhersagen.

    Historic sideways. Querzeit statt Bestzeit. Gewinnen können die anderen.

  • Die Rallye fand ich super und der Kampf Ogier gegen Loeb war fesselnd. Danke an die beiden Haudegen.

    Schade, dass der Hyundai nicht richtig wollte, Thierry zeigte richtig Biss und Willensstärke.


    Adrian Fourmaux hatte ich die Daumen gedrückt. Der Speed ist da, aber da sind zu viele schwere Unfälle. Hoffentlich geht das immer gut, der Sport kann auch gefährlich sein.


    Rovanperä kam zunächst überhaupt nicht auf Zeiten, blieb aber unbeirrbar. Als das Setup stimmte, fuhr er plötzlich richtig starke Zeiten. Bravo.


    Ich hab nicht verstanden, dass man Oliver Solberg den dritten Hyundai gab. Will man nicht Marken-Weltmeister werden? Sordo ist ein Garant für fette Punkte, warum ließ man ihn nicht ans Lenkrad? So hat man zum Punkte sammeln eigentlich nur Thierry.


    Allgemein finde ich die neuen Autos sensationell und faszinierend. Das wird sicher eine tolle Saison.

  • Die Rallye fand ich super und der Kampf Ogier gegen Loeb war fesselnd. Danke an die beiden Haudegen.

    Schade, dass der Hyundai nicht richtig wollte, Thierry zeigte richtig Biss und Willensstärke.


    Adrian Fourmaux hatte ich die Daumen gedrückt. Der Speed ist da, aber da sind zu viele schwere Unfälle. Hoffentlich geht das immer gut, der Sport kann auch gefährlich sein.

    Der kommt schon noch :)

  • Der kommt schon noch :)

    Ich habe da Bedenken mit Fourmaux, wünsche ihm alles gute aber meine es war zu früh mit dem Schritt ins WRC.... der wird da verheitzt wie auch schon zu seiner Zeit Herr Camilli, als Jahrhunderttalent bei M-Sport eingesetzt und in Frankreich nichtmal eine volle Saison Cup gefahren...... und dann abgeschoben....

  • Neuville beschwert sich, dass Solberg doch hätte weiterfahren können. Nicht die feine Art, wenn es auch bestimmt im Affekt gesagt wurde:

    https://dirtfish.com/rally/wrc…gs-withdrawal-from-monte/

    Ich bin zwar Neuville-Fan, aber diese Aussagen sind ein Griff ins Klo. Sollen Oliver Solberg und Elliot Edmondson eine Kohlenmonoxidvergiftung oder ähnliches ereilen?


    Aber Hyundai jetzt schon komplett abzuschreiben, halte ich für einen Fehler. Denke es ist ganz natürlich, dass man nach so kurzer Entwicklungszeit noch Kinderkrankheiten zu eliminieren hat. Und langsam scheint der i20N ja nicht zu sein, sondern eher noch Abstimmungs- und Zuverlässigkeitsprobleme zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Pette555 ()

  • Mit einem Sieg Loeb / Ford hatte ich nicht gerechnet. Nachdem Loeb mit dem Hyundai zwar mal aufs Podest gekommen ist, aber nicht wirklich überzeugte, hatte ich etwas Sorge, um den Ruf (der Meister wird alt). Aber nichts da.
    Dass dann auch Breen auf dem 3. Platz landet und Greensmith eine WP gewinnt zeigt dass der Ford was taugt.

    Hyundai wird jetzt mächtig nachlegen und ab nächstem Rennen mit dabei sein, ganz sicher. Aber wenn Neuville jetzt schon Neven zeigt, kann das ja heiter werden.

  • Ich hab nicht verstanden, dass man Oliver Solberg den dritten Hyundai gab. Will man nicht Marken-Weltmeister werden?

    Auch er muss irgendwann mal die Monte mit dem neuen Brummer fahren, will man ihn irgendwann als Vollzeitfahrer.

    Und das Problem mit dem Rauch im Cockpit ist ja sicher nicht personenbezogen und hätte auch Sordo zu schaffen gemacht...von daher hätte es am Ende eigentlich keine Rolle gespielt, wer im Auto gesessen ist.


    Zur Rallye selbst: Super spannend und die beiden Seb`s mal wieder ne Klasse für sich.


    Man sollte aber m.M. nach nicht zu tief in die Glaskugel schauen. Die Monte war und ist immer sehr speziell. Ebenso wie es Schweden immer war und ist.

    Und wenn man mal die zwei super Seb`s weg rechnet, fallen Prognosen noch schwerer.

    Wird Breen, Greensmith oder Fourmaux das Niveau erreichen, um übers Jahr einen Evans zu knacken...? Das es das Auto hergibt, wurde ja bewiesen.

    Kalle hat sich sicher unter Wert geschlagen.

    Wird Hyundai die technischen Probleme in den Griff bekommen?


    Verspricht auf jeden Falle eine spannende Saison zu werden.

    Ich persönlich sehe Elfyn und Kalle mit den besten Chancen auf den Titel, wobei, wie schon gesagt, Hyundai der/die große Unbekannte ist.

  • Wird Breen, Greensmith oder Fourmaux das Niveau erreichen, um übers Jahr einen Evans zu knacken...? Das es das Auto hergibt, wurde ja bewiesen.

    Breen vielleicht. Greensmith sicher nicht, aber Podien sollten auf jeden Fall drin sein.

  • Ich empfinde es als äußerst traurig und arm was man in der offiziellen Presse oder auch Presseberichte im Netz über die leider einzigen deutschen Teilnehmer der Rallye Monte Carlo 2022 Marijan Griebel /Alex Rath zu lesen bekommt, nämlich nix. Das sind die amtierenden deutschen Meister stemmen ein komplett privat finanziertes Paket zu dieser Rallye ,haben eine beeindruckendes und auch erfolgreiches Ergebnis eingefahren und man liest absolut nichts. Von anderen nationalen Meisterschaften und Cups aus 2021 ganz zu Schweigen .Was machen zb. die Erfolgreichen aus dem wunderbaren Corsa E Cup?? Was geschieht mit Förderpiloten aus HJS Cup??

    Ch. Hickethier

  • Hallo ,

    Rheinpfalz ein Bericht von Oscar Weller ( nicht unbedingt der beste ) aber wenigstens was.

    Rhein Zeitung nur durch die guten Verbindungen von Marijan zur Presse

    Trierischer Volksfreund auf Eigeninitiative von Alex

    hier im " Rallye Mag " habe ich außer dem Bericht das sie zur Monte starten nichts gelesen.

    Ob R. Kuhn irgendwo noch einen Bericht platziert hat , entzieht sich meiner Kenntnis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!