Nach Änderung im Reglement: Elektro-Skoda startet nicht

  • Vielleicht sollte man den Audi-Weg gehen und einfach einen Verbrenner zum Akkus laden einbauen?

    Vielleicht sollten alle Rallye-Reglement-Gesetzgeber und Veranstalter die alternativen Technologien in ihr Reglement zeitgemäß einpflegen. Das wird irgendwann passieren.

    Bis dahin disqualiffizieren sich die Entscheidungsträger als "störrischer Amtsschimmel". Die viel zu lange brauchen um sich der Realität zu anzupassen.

    Historic sideways. Querzeit statt Bestzeit. Gewinnen können die anderen.

  • Vielleicht sollten alle Rallye-Reglement-Gesetzgeber und Veranstalter die alternativen Technologien in ihr Reglement zeitgemäß einpflegen. Das wird irgendwann passieren.

    Bis dahin disqualiffizieren sich die Entscheidungsträger als "störrischer Amtsschimmel". Die viel zu lange brauchen um sich der Realität zu anzupassen.

    Vielleicht sollten die Autos die sowieso immer kürzer werdenden Strecken auch einfach so schaffen um eine Alternative zu sein?


    Was genau vereinbart war und nun geändert wurde weiß ich nicht.

    Aber Noch weniger WP Kilometer bei immer länger dauernden Veranstaltungen kann nicht der Sinn sein.


    Längere Sperrzeiten gefallen den Anwohnern und Verkehrsteilnehmern nicht .

    In die Länge gezogene Veranstaltungen machen keinem Spaß.

    Wer weniger Km fahren will kann ja Rallyesprints fahren oder R35 (wobei 200 km am Stück ,davon 35 km auf Bestzeit könnte knapp werden).


    In Österreich ist der E -Skoda wenigstens in der richtigen Startreihung gefahren. In Deutschland Starten die E -Autos erst vorne ,dann hinten .Könnte eine Wettbewerbsverzerrung herbeiführen durch Wetter,

    Streckenbedingungen usw.

  • Alle schreien E Autos und Rallye Cup mit Elektro und dann sowas.

    Auf der anderen Seite kann man die Gegner verstehen, im Parc fermé ist nunmal Reparatur und (Tank) Verbot.

    DO IT SIDEWAYS !

  • Alle schreien E Autos und Rallye Cup mit Elektro und dann sowas.

    Auf der anderen Seite kann man die Gegner verstehen, im Parc fermé ist nunmal Reparatur und (Tank) Verbot.

    Es lässt sich aber schon hinterfragen, wie groß denn nun wirklich der Wettbewerbsvorteil durch Laden - ergo "Nachtanken" unter Parc Fermé-Bedingungen wirklich ist, oder?

    Wie oft hast du mitbekommen, dass einem Fahrer nun wirklich der Sprit ausgegangen ist? Dafür werden Tankpläne gerechnet und entsprechend getankt. Das Argument, dass man mit leerem Tank (da man ja im PF tanken darf) einen Gewichtsvorteil hat entfällt bei Strom tanken ja nunmal nachweislich.


    tome: Du solltest dich vielleicht vor solch pauschalen Aussagen mehr mit der Thematik - gerade in AT - beschäftigen. Bei der Rallye Weiz wurde weder ein WP-Kilometer eingespart noch auch nur eine Minute eines Regroupings oder einer Verbindung verlängert.

  • Ich hab mich in Hartberg ein bisserl näher damit beschäftigen können, was wirklich los war. Man muss nur die Ohren offen haben und zur richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein, um jemandem, der Bescheid weiß, bei einer privaten Unterhaltung mit einem ehemaligen Staatsmeister zuzuhören (nicht versteckt, ich bin daneben gestanden). Die Sache ist ein wenig anders als manche glauben und dass BRR/Kreisel aus der Affäre natürlich ein wenig Propaganda in ihrem Sinne machen ist klar (und verständlich). Zumal sich die Gegenseite (also die AMF) in Österreich ja prinzipiell zu Kontroversen und Beschuldigungen nicht äußert und auch Berufungsverhandlungen und den genauen Berufungstext möglichst geheim zu halten versucht.

  • Ich hab mich in Hartberg ein bisserl näher damit beschäftigen können, was wirklich los war. Man muss nur die Ohren offen haben und zur richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein, um jemandem, der Bescheid weiß, bei einer privaten Unterhaltung mit einem ehemaligen Staatsmeister zuzuhören (nicht versteckt, ich bin daneben gestanden). Die Sache ist ein wenig anders als manche glauben und dass BRR/Kreisel aus der Affäre natürlich ein wenig Propaganda in ihrem Sinne machen ist klar (und verständlich). Zumal sich die Gegenseite (also die AMF) in Österreich ja prinzipiell zu Kontroversen und Beschuldigungen nicht äußert und auch Berufungsverhandlungen und den genauen Berufungstext möglichst geheim zu halten versucht.

    und was sind dann die genauen Gründe? Vielleicht kannst Du diejenigen, die nicht daneben standen ja aufklären.

  • Es lässt sich aber schon hinterfragen, wie groß denn nun wirklich der Wettbewerbsvorteil durch Laden - ergo "Nachtanken" unter Parc Fermé-Bedingungen wirklich ist, oder?

    Wie oft hast du mitbekommen, dass einem Fahrer nun wirklich der Sprit ausgegangen ist? Dafür werden Tankpläne gerechnet und entsprechend getankt. Das Argument, dass man mit leerem Tank (da man ja im PF tanken darf) einen Gewichtsvorteil hat entfällt bei Strom tanken ja nunmal nachweislich.


    tome: Du solltest dich vielleicht vor solch pauschalen Aussagen mehr mit der Thematik - gerade in AT - beschäftigen. Bei der Rallye Weiz wurde weder ein WP-Kilometer eingespart noch auch nur eine Minute eines Regroupings oder einer Verbindung verlängert.

    Ja es war eine pauschale Aussage zu E Rallye Fahrzeugen .Auf Österreichische Läufe bin ich da Explizit nicht eingegangen weil ich nicht weis was vereinbart war. Nun scheint es aber bei der Hartberg nicht möglich gewesen zu sein ohne Sonderlösungen die WP Km zu schaffen.

  • Rauber-Racing

    Es geht ganz bestimmt nicht um Gewichtsvorteile, es geht wohl eher darum das bei dem Auto irgendwas gemacht werden darf und bei den anderen nicht.

    Oder anders gesagt es geht um eine Meisterschaft wo viel Geld ausgegeben wird, und derjenige der hinter dem Kreisel Fabia ins Ziel kommt weiß eigentlich genau das ohne diese zusätzliche extra Behandlung das Auto wohl nie vor ihm liegen würde.


    Nicht falsch verstehen, ich persönlich habe nichts dagegen das Mundl mit diesen Auto fährt.

    DO IT SIDEWAYS !

  • Rauber-Racing

    Es geht ganz bestimmt nicht um Gewichtsvorteile, es geht wohl eher darum das bei dem Auto irgendwas gemacht werden darf und bei den anderen nicht.

    Oder anders gesagt es geht um eine Meisterschaft wo viel Geld ausgegeben wird, und derjenige der hinter dem Kreisel Fabia ins Ziel kommt weiß eigentlich genau das ohne diese zusätzliche extra Behandlung das Auto wohl nie vor ihm liegen würde.


    Nicht falsch verstehen, ich persönlich habe nichts dagegen das Mundl mit diesen Auto fährt.

    Das ist mir zu pauschal. Es wird ja nicht "irgendwas" gemacht, es wird nur getankt. Das wird von der AMF ja auch überwacht. Somit ist das in meinen Augen kein Wettbewerbsvorteil - allerdings ist das auch nur meine persönliche Meinung.


    Wenn man es genau betrachtet, wäre auch dieses Nachladen im Ernstfall ja gar nicht nötig. Eine vollständige Ladung ist im Notfall innerhalb von 17 Minuten machbar. Das geht aber je schneller man lädt natürlich auf die Lebensdauer der Batterie. Das Aufladen in Regroup und Parc Fermé ist daher ein abgesprochenes Entgegenkommen seitens der AMF. Ich denke hier kann man sich schon darauf einigen, einfach um hier einen Akku der aktuell irres Geld kostet nicht unnötig in seiner Lebenszeit zu beschränken. Das ist, wenn man es so sehen will auch eine Art Förderung der Zukunft des Sports seitens der AMF.

    Wenn sich jetzt andere Teilnehmer beschweren und sich die AMF urplötzlich nicht mehr an ihre Vereinbarungen gebunden fühlt, dann ist die einzige logische Konsequenz für Raimund, nicht zu starten. Sonst gilt ja fortan für alle Vereinbarungen die diesbezüglich mit der AMF getroffen werden, dass man jederzeit damit rechnen muss, dass sie einseitig widerrufen werden.


    Hier ist sicherlich viel politisches Taktieren im Spiel, aber ich glaube viele machen sich immer noch nicht bewusst, wie wichtig genau dieses Projekt für den gesamten Rallyesport in ganz Mitteleuropa ist. Das gilt sowohl für die Top-Teams als auch für den Breitensportler, der auf einem Rallyesprint fahren möchte. Ohne E-Projekte fährt in 10 Jahren kein Verbrenner mehr eine derartige Veranstaltung.

  • So klingt im übrigen Händen Paddons Elektro-Hyundai:

    Externer Inhalt www.facebook.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Erinnert mich zwar an Crosskarts, aber definitiv besser als alles andere was ich bisher gehört habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!