DRM :: 3-Städte Rallye (15.-16.10.2021)

  • Niki Schelle im Yaris GR is auch Hot!

    Danke für das Video Lore ... sieht gut aus.

    Naja, Nicki Schelle sicherlich schon, den Yaris Gruppe G fand ich bei den bisherigen Veranstaltungen (bei denen ich ihn sehen durfte) nicht sonderlich spektakulär...

  • Naja, Nicki Schelle sicherlich schon, den Yaris Gruppe G fand ich bei den bisherigen Veranstaltungen (bei denen ich ihn sehen durfte) nicht sonderlich spektakulär...

    Dann empfehle ich mal aufnahmen der Hunsrück. Waren in der selben klasse. Das wir "gegeneinander gefahren" sind, kann ich bei den Zeitanständen nicht behaupten! Und das Auto ist auf alle Fälle Klassensieg fähig!

  • Die Klasseneinteilung von RC 4 Autos ist doch für die Fahrer, welche zum Beispiel einen C2 fahren kompletter Käse. Ohne jegliche Chancen auf vordere Plätze in der Klasse. So eine Einteilung verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

    Stefan Siebert

  • Die Klasseneinteilung von RC 4 Autos ist doch für die Fahrer, welche zum Beispiel einen C2 fahren kompletter Käse. Ohne jegliche Chancen auf vordere Plätze in der Klasse. So eine Einteilung verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

    Diese Unterschiede gibt es auch in anderen Klassen.Ich fahre in der NC2 mit einen BMW E36 323 mit 180Ps und 2490ccm gegen Einen BMW E36 M3 mit geschätzten 300 PS und 2990 ccm.Damit muß man leben oder aufrüsten! 8)

  • Außerdem ist das nur für 4 WP's so. Am Samstag startet man dann nach Ziel Ankunft vom Freitag. Ein Walter Gromöller hat sonst auch keine Startnummer 55, nur mal so als Beispiel. Bei so einem mega Feld wandert man dann eben deutlich nach hinten.

    DO IT SIDEWAYS !

  • die Zusammenlegung in der rc4 bedingt mit den alten r2 r2t r3 r3t und Rallye 4 Fahrzeugen ist natürlich mehr als unglücklich und hier auch wie immer für die schwächsten (in dem fall die r2 sauger) ärgerlich. Die alten R1 Fahrzeuge trifft es mit den Rallye5 Fahrzeugen in der RC5 nicht weniger hart.
    Wie immer ist die Frage "wie soll man es anders machen". Das Problem ist das inkonsistente Reglement der FIA das alle paar Jahre meint, das Rad neu erfinden zu müssen.
    Aber das ist ja nix neues!

  • Wie immer ist die Frage "wie soll man es anders machen". Das Problem ist das inkonsistente Reglement der FIA das alle paar Jahre meint, das Rad neu erfinden zu müssen.
    Aber das ist ja nix neues!

    Dass sich im Motorsport technische Veränderungen im Reglement und der Klasseneinteilung wiederspiegeln (müssen) war - ob man will oder nicht - schon immer so. In dem Fall ist es schwierig der FIA Inkonsistenz ("nicht auf Dauer angelegt") vorzuwerfen. Am besten die eigenen Frage beantworten "wie soll man es anders machen". In meinen Augen gibt es eh zu viele Klassen (vor allem national), weil man jedem die Chance auf einen Pokal geben will. Am Berg blickt man ohne Startliste kaum durch ... Also, wie besser machen, wenn sich die Vorraussetzungen (Technik) alle 10 Jahre massiv verändert ...

  • In der RC 4 finde ich jetzt bei der 3 Städte die Unterschiede gar nicht mal so groß. Es sind nun mal 20 Jahre unterschied beim Entwicklungsstand. Fahrwerk usw. , der Turbo macht natürlich was aus .

    In der RC5 sieht das schon anders aus .So ein Suzuki Swift Sport gegen einen neuen Clio RSR.


    Und wenn man sich heute de Gruppe G ansieht ,gerade bei den Turboautos . Da gibt es unterschiede ,die hört man sogar. Und das bei gleichen Autos .Schade das da die Techniker nicht mal durchgreifen . Da wird dem Nachwuchs ja der Spaß an billigen Klassen genommen .


    Leider müssen da manche bescheißen um bisschen mitspielen zu können ,und sind dann noch stolz wenn sie einen Pokal gewinnen. Fahrerisch zwar auch nicht weiterentwickelt aber bei der Leistung des Fahrzeuges.

  • Schade das da die Techniker nicht mal durchgreifen .


    Oft fehlt eben dazu auch die Zeit zur TA um jedes Fahrzeug ganz genau zu kontrollieren (und bei manchen fehlt auch das technische Verständnis vorallem wenn es um das innere des Motors geht) wenn es bei nationalen Rallyes teilweise über 100 Starter sind.

    Viel schlimmer finde ich aber wenn zb: ein "Klassenkonkurrent" hinterher einen Protest schreibt und auch das Geld dafür bezahlt das es leider mehrfach schon zur Ablehnung kam wegen eines sogenannten Form Fehlers ! Warum wird das nicht einfach akzeptiert was auf dem Zettel steht ? Das Protest Geld wird ja schließlich auch einbehalten...

    Kein Wunder also das einige sich dann entschieden haben nicht mehr zu klagen sondern dann selbst am eigenen Auto zu betrügen.

    DO IT SIDEWAYS !

  • Dass sich im Motorsport technische Veränderungen im Reglement und der Klasseneinteilung wiederspiegeln (müssen) war - ob man will oder nicht - schon immer so. In dem Fall ist es schwierig der FIA Inkonsistenz ("nicht auf Dauer angelegt") vorzuwerfen. Am besten die eigenen Frage beantworten "wie soll man es anders machen". In meinen Augen gibt es eh zu viele Klassen (vor allem national), weil man jedem die Chance auf einen Pokal geben will. Am Berg blickt man ohne Startliste kaum durch ... Also, wie besser machen, wenn sich die Vorraussetzungen (Technik) alle 10 Jahre massiv verändert ...

    Naja . von Gruppeneinteilungen (N, A usw) zu den R1-5 Klassen. Jetzt RC5-1. Das hat nichts mit technischen gegebenheiten zu tuen, sondern man will das Rad neu erfinden.
    Die internationalen Klassen sind übrigens die einzigen, die nicht zusammen gelegt werden.
    Und im Detail könnte man es sehrwohl besser machen. Ein RC5 Auto ist defacto ein RC4 light. Das es hier in der RC5 mit den alten r1 zu enormen unterschieden kommt, war klar.
    Man hat das Ganze Nationale Feld auf MAXIMAL 9 Klassen im Rallyesport zusammen gepackt. Hier ein vergleich mit dem Bergsport herzustellen ist etwas absurd!
    Aber von mir aus schmeisst die RC4 zur NC3. Die RC3 zur NC2. Was hat man dann gewonnen?

  • off topic

    Ich habe leider auch nie verstanden, warum in aller Welt alles zusammengeschmissen wird/wurde.

    Hätte man doch, in Gottes Namen, jedem seine Gruppe/Klasse gelassen...und gut iss.

    Die Auswertung läuft doch eh automatisch und die 10min mehr zum eintippen in die Software solllte bei den Auswertern wohl locker drin sein...oder man nimmt sich einfach die Zeit.

    Und schlagt halt die 3Euro fuffzig für den blöden Bembel mehr auf`s Startgeld drauf...meine Güte :huh: !!!


    Ich bin seit Jahren am Berg unterwegs. 90% der Zuschauer interesiert die Gruppen/Klassen nen feuchten Furz. Die wissen...zu Beginn kommen die "Langsamen" und nach hinten raus wirds schneller und lauter...fertig.

    Fragt doch mal den "gemeinen" Bergzuschauer, ob er weiß, in welcher Gruppe/Klasse ein Hin, ein Merli, ein Minichberger, ein Ebenhöh (übrigens wieder deutscher Meister :thumbup: ) fahren.... :/ :/ :/


    Klassenweise Auswertung sollte ja im Zeitalter der Digitalisierung kein Problem sein. Pokale gibts in Gruppe und Klasse nur von P1 bis P3...ist für jeden Veranstalter kalkulierbar...fertig ist der Lack. Aber lasst doch den Leuten ihren Erfolg...egal mit welchem Fahrzeug.

  • "Vier Leute fragen, fünf Meinungen" Von für jedem eine Klasse, über ein paar wenige oder doch mehr, bis hin zu gar keine Klassen und dann jedem im Ziel einen "Geschafft-Pokal" wäre wohl alles dabei ... bleibt schwierig.

    Heckler: Die Ansicht, dass sich seit der Einführung von A (B), F, G, (H), N, oder WRC (2l, 1,6l, 2017er) zur Rally5 bis Rally1 die technischen Gegebenheiten nicht geändert haben, teilt womöglich nicht jeder ... Nicht zu vergessen, das auch Aufladungsbedingte Ende klarer Hubraum-Klassen usw. Selbst wenn man nach Leistungsgewicht einteilen würde, sind Front, - Heck-, und Allradler mit zudem mehr oder weniger technischen Freiheiten kaum unter einen Hut zu bringen ... (m)eine Meinung.


    Carbon: der Bergsport ist womöglich auch deshalb immer weiter in die (Breitensport)-Nische gerutscht, weil die (für viele womöglich wichtige) nachvollziehbaren klaren Einteilungen fehlen ...

  • Gibt es den irgendwo ein richtigen Zeitplan?

    Und hat vll jemand für vorher zu planen jemand wp Karten? Gerne per pn mit 800 km Anreise würde es das sehr vereinfachen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!