Oldtimer Gleichmässigkeitsfahrten

  • Ich bin neu im Forum und habe gerade meine erste Oldtimerfahrt mit WP gefahren.Folgende Frage an die alten Hasen: Wie fahre ich eine Strecke als WP in vorgegebenen Zeiten, schnell bis zum gelben Schild und dann in langsamer Geschwindigkeit durch die Lichtschranke und wie kann ich dieses Finale trainieren? Ich habe mal gehört, dass Striche an der Windschutzscheibe für die Entfernung helfen soll.

    Weitere Frage: Reicht am Anfang eine App z.B. Twintimer oder muß es gleich ein festinstalliertes Gerät sein?

    Vielen Dank für eure Hilfe VG Uli

  • Hallo Uli,
    über dieses Thema könnte man ein Buch schreiben. Es gibt hier unterschiedliche Praktiken und Auffassungen zu diesem Thema. Nur soviel, das mit den Strichen (Visier) funktioniert nur dann wenn Du immer im gleichen seitlichen Abstand zur fährst die immer die gleiche Höhe hat. Also am besten "ein Gefühl dafür entwickeln".
    Bzgl. der Zeitmessgeräte kann man da mit mehreren Stoppuhren, rückwärts laufenden Uhren oder auch Apps oder speziellen Geräten arbeiten.
    VG
    Matthias

  • Hallo Uli, Matthias hat natürlich recht, ich möchte ergänzen . Um dieses "Gefühl zu entwickeln" gibt es nur eines :

    Üben , üben, üben..... Dann was die Uhren angeht : Smartphoneapps sind nicht optimal , da sie beim Auslösen per Finger

    erst dann starten , wenn der Finger wieder vom Display weggeht, da sind gleich ein paar Hundertstel weg.

    Viele rückwärts laufende Uhren ( Downcounter) greifen auf eine intern dauerhaft laufende Uhr zu. das bedeutet, dass

    beim Auslöden ( Starten) der Uhr die Startekunde auf oder abgerundet wird, was zu bis zu 5 Zehntel Abweichung

    bedeuten kann. Wenn du an konkreten Infos zu Uhren oder Trainingsausrüstung interessiert bist , schicke mir eine PN mit

    deiner Emailadresse .

    Viele Grüße

    Gunter

  • Auch Gunter hat in gewissem Maße Recht. Ergänzend seit dazu gesagt, daß ich von Apps Spreche bei denen die Startzeit voreingestellt wird, sofern (wie in den meissten Fällen üblich) der Start der GLP zur vollen Minute stattfindet. Ich arbeite beispielsweise mit der Digitech Bora und lasse als Backup die App Chrono Mille Miglia mitlaufen.
    Sowohl bei der Bora wie auch bei der angesprochenen App ist es bei einem Lichtschrankenstart möglich per Fernauslöser (Handdrücker) zu starten, somit fällt bei der App auch die Verzögerung weg die per Auslösung durch Bildschirmklick entstehen würde.

  • Einfach viel üben. Jeder hat auf diesem Gebiet seine Tricks. Runterzählen .. rauszählen. bei 10 Sekunden bei 8 Sekunden starten beim 50 M Schild je nach Fahrzeug und Geschick...

  • hier gibt es eine neue (bzw 3) GLP Rallyes aus dem Hause Prestel + Gemmer im Schwarzwald! die erste am 23.04.2022 ist mit allem was dazugehört: Sollzeitziele, Schnittprüfungen mit Schnittwechseln und geheimer Zeitnahme, und Oriprüfungen :thumbup: Fahrtleiter ist Fabian Mohr Home | SILVA-NIGRA (silva-nigra-historic.de)

    einen ganzen Cup bzw. Pokal schreibt Prestel + Gemmer auch aus!

    Rallyes | Prestel Gemmer Rallyemetrie Heimsheim | Heimsheim (prestel-gemmer.de)

  • hier gibt es eine neue (bzw 3) GLP Rallyes aus dem Hause Prestel + Gemmer im Schwarzwald! die erste am 23.04.2022 ist mit allem was dazugehört: Sollzeitziele, Schnittprüfungen mit Schnittwechseln und geheimer Zeitnahme, und Oriprüfungen :thumbup: Fahrtleiter ist Fabian Mohr Home | SILVA-NIGRA (silva-nigra-historic.de)

    einen ganzen Cup bzw. Pokal schreibt Prestel + Gemmer auch aus!

    Rallyes | Prestel Gemmer Rallyemetrie Heimsheim | Heimsheim (prestel-gemmer.de)

    Ach Du schöne Sch....., mit so was kommt ihr klar ?

  • Oldtimer Rallye WIE verbessert man sich? Wir sind inzwischen einige Rallyes gefahren (Maxlrain/Pfaffenwinkel) und haben immer wieder Ausrutscher in den Zeiten mit Über 2 SEK. Ziel wäre es für uns , keine WP über 1 SEK. Abweichung zu fahren.Wir benutzen Stoppuhr, eine Funkuhr und für die Strecke die APP Twinmaster. Die Rallyes die wir fahren möchten sind einfach aufgebaut: eine WP oder Zwei WP hintereinander.Hier etwas besser werden wäre schon erfreulich!Lohnt sich die Anschaffung einer Lichtschranke zum Üben? Oder wie haben sich die Profis an dieses Thema gemacht?

    Vielen Dank für Eure Antworten VG Uli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!