Henri Toivonen

  • Schön Henri,


    daß du die neuen FIA Regeln von 2004 nicht miterleben mußt.


    Zu deiner Zeit hatten Fahrer und Teams noch Mut gegen Veranstalter (Portugal 86), aber heute ?


    Damals konnten auch in 3 Tagen noch 50 WP's gefahren werden.


    Ich trauere nicht nur dir, sondern der damaligen Zeit nach.

  • Zitat

    Original von Henri


    Damals konnten auch in 3 Tagen noch 50 WP's gefahren werden.


    Was in meinen Augen auch zu viel des guten war, zumal auch noch während des Wochendes trainiert wurde und die Fahrer kaum zu schlaf kamen! Ich will hier nicht die frühere Zeit in den Dreck ziehen, sonder nur sagen, dass früher auch nicht alles besser war!

    Game-Experte

  • OK, ich war nie als Aktiver dabei und sehe es nur aus Fan- bzw. Zuschauersicht und da war es früher einfach besser (viele WPs, Service vor und nach der WP) Es gab für den Zuschauer einfach weniger Wartezeiten. Und wer einmal auf einer Verbindungsetappe erlebt hat, wie ein Ari Vatanen im Escort nötige Zeit für einen Service herausfahren muß, der weiß was ich sagen möchte.
    War für die Aktiven natürlich mehr Streß und auch saugefährlich.

  • Welch ein Zufall. Fast genau vor einem Jahr habe ich das letzte mal hier bei Henri reingeschaut.


    Jetzt scheint er tatsächlich langsam in Vergessenheit zu geraten, oder kann noch jemand was interessantes über Henri Toivonen berichten.


    Ok, für mich bleibt er unvergesslich .

  • Ich habe die Toivonens ja leider nie persönlich kennengelernt. Vergessen hat man den Henri sicher nicht. Mir fällt gerade ein: Sein jüngerer Bruder Harri wechselte später von der Rallye zur Rundstrecke. Den habe ich noch beim damaligen Flugplatzrennen bei mir gleich um die Ecke im Porsche Carrera Cup fahren sehen. Was macht der denn jetzt ?

  • Hallo Toivonenfans,
    ich möchte 2005 anläßlich der Finnlandrallye auch in Espo das Grab von Henri Toivonen besuchen.
    Kann mir jemand sagen auf welchem Friedhof das Grab ist ?

  • Na, das wird wohl nichts. Scheinbar seit ihr zu spät geboren oder euch interessieren die "alten" Fahrer nicht so sehr.
    Nein, ich möchte keinen beleidigen -- das Touristenoffice von Espoo hat mir weitergeholfen und den Friedhof mitten im Zentrum genannt. -- den finnischen Friedhofsnamen bekomme ich leider aus dem Gedächnis nicht zusammen.
    wenns jemanden interessiert schau ich nochmal nach.

  • Sehr schön zu lesen, dass es noch Leute gibt, die sich für die damalige Zeit begeistern und in den Fahrern die "wirklichen Helden" des Rallyesports sehen. Deinen Ausführungen Henri kann ich nur zustimmen. Wenn ich an meine erste Mitfahrt mit Walter Röhrl im Fiat 131 Abarth zurück denke geht das Herz auf.


    Zum Thema Toivonen:


    was nur sehr wenige Rallyefans wissen, ist, dass eigentlich ein anderer Beifahrer im Auto sitzen sollte. Damals war es schon nahezu sicher, dass Peter Diekmann Beifahrer von Toivonen wird, als plötzlich offenbart wurde, dass nun Cresto an Bord ist. Das hatte gewisse inoffizielle und interne Gründe. Cresto hatte gewisse Mitgiften aus dem Vorjahr gebracht und naja .... ist inoffziell. Die offizielle Entscheidung wurde damals nur kurz und knapp damit erklärt, dass Cresto für den amerikanischen Markt wichtig sei.

  • Dank des Touristenbuero von Helsinki, habe ich das Grab von Henri Toivonen auf dem Friedhof in Espoo gefunden. Leider habe ich neben seinem Grabstein auch den seines Vaters Pauli gesehen, der dieses Jahr am 14.02.05 verstorben ist. Ist schon sehr bedrueckend wenn man diese Beiden live erlebt hat und jetzt die Grabsteine sieht. Bilder stelle ich später hier herein.

  • es war doch immer die Rede das der Bruno Saby den Sergio Cresto aus den Auto bzw. die Beifahrertür öffnen wollte, beim Film sieht man das das Auto gleich in Flammen aufgeht?

  • Vielen Dank für den Hinweis auf das Video.
    Ist ja ein ganz schön wilder Zusammenschnitt, aber schön mal wieder an die Zeit erinnert zu werden.
    Wenn da nur nicht dieses tragische Ende wäre.
    Ich habe noch ein längeres Video von dem brennenden Auto; allerdings auch vom Gegenhang gefilmt. Das Auto brannte sofort und Saby und Co. konnten nichts mehr machen, die sind gar nicht mehr ans Auto rangekommen, da das Auto ca. 2m unter der Straße lag und auch der Wald sofort Feuer fing.

  • @ Henri


    Wär wirklich Super wenn du dein Video hier mal irgendwie reinstellen könntest...




    - Ansonsten Suche ich einfach alles an Video - Clip´s aus der Guten alten Zeit...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!