Rallyes mit internationaler Beteiligung

  • Ich lese hier seit Jahren still das Forum mit. Aber beim Rückweg von der Lausitz Rallye habe ich mir jetzt doch auch überlegt, hier mal meine Meinung kund zu tun.

    Ich habe dieses Jahr so manchen DRM- und ORM-Lauf, sowie regionale Veranstaltungen in D und A besucht. Aber zum Jahresende sind für mich zwei Veranstaltungen absolut herausgestochen. Das war zum Einen die 3-Städte Rallye und zum Anderen die Lausitz Rallye. Gerade das ORM-Prädikat bei der 3-Städte und die internationalen Gäste bei der Lausitz Rallye waren für mich im Kampf mit den Deutschen Piloten eine wahre Bereicherung in der Szene. Für mich sind diese beiden Veranstaltungen ein Sinnbild dafür, wo wir uns hinbewegen sollten. Deutschland muss wieder offener werden für internationale Veranstaltungen und Starter. Deutschland muss sich wieder attraktiver machen, damit auch wieder jemand aus dem Ausland nach Deutschland kommt. Wenn ich mir die österreichischen Fans und Zuschauerzonen bei der 3-Städte angesehen habe, dann war das ein deutlicher Schritt in eine für mich richtige Richtung.


    Danke 3-Städte und Lausitz, dass Ihr die Welt nach Deutschland gebracht habt! Und ich drücke Euch die Daumen, dass dies auch in Zukunft so gelingen kann!

  • Leider klingt das alles um ein Vielfaches einfacher, als es dann in der Realität ist... Wenn man sich die aktuellen Diskussionen in Österreich ansieht, dann ist so gut wie kein Veranstalter der eigenen Rallyenation glücklich, wenn das eigene Prädikat dann auch noch an eine ausländische Veranstaltung vergeben wird. Wäre bei uns in Deutschland nicht anders. Von Nord bis Süd wäre niemand glücklich, wenn jetzt noch eine East Belgian oder eine Barum Rallye zur DRM zählen würde. Man braucht hier immer auch noch eine gewaltige Portion Glück dazu, dass man solche Prädikatsläufe nach Deutschland holen kann.

    Aber es gibt drei Dinge, die man in Deutschland dafür tun kann.

    1. Wir benötigen eine gesunde Basis. Vom Rallyesprint angefangen, über die R35 und R70 müssen wir hier auch weiterhin breit aufgestellt sein. Die genauen Auswirkungen werden wir erst im nächsten Jahr sehen können, was uns Corona so alles kaputt gemacht hat. Aber wir müssen versuchen, hier wieder die Basis für alle Hobbyfahrer zu schaffen, dass diese auch wirklich fahren können. Hier müssen die Veranstalter vielleicht auch mal noch neue Wege gehen (können). Aber ohne Basis wird es auch keinen Spitzensport geben.

    2. Die Qualität der DRM, bzw. unserer Spitzenveranstaltungen muss weiterhin hochgehalten und noch ein wenig gesteigert werden. Vielleicht sind neue, bzw. erweiterte Zuschauerkonzepte notwendig. Aber in jedem Fall, müssen wir unseren Fans attraktiven Motorsport zum Anfassen bieten. Nur so werden wir auch weiterhin Zuschauer und dann auch neue Fans von unserem Sport überzeugen können.

    3. Unsere Veranstalter, aber auch die Verbände, müssen daran arbeiten, dass wir uns für die Welt öffnen. Dass es auch für das Ausland interessant ist, in Deutschland zu fahren... Und auch dann können wir (hoffentlich) auch weiterhin so attraktive Veranstaltungen in Deutschland bieten...

  • Das hört sich alles schön an, doch finde ich in den Aussagen irgedwie Parallelen zur Politik ;) (nicht böse gemeint).

    Man sollte, müsste, könnte...aber wie???

    Aber wir müssen versuchen, hier wieder die Basis für alle Hobbyfahrer zu schaffen

    Warum "wieder"? Ist sie denn verloren gegangen?

    muss weiterhin hochgehalten und noch ein wenig gesteigert werden

    Wie?


    Hier müssen die Veranstalter vielleicht auch mal noch neue Wege gehen (können)

    Welche?


    müssen daran arbeiten, dass wir uns für die Welt öffnen.

    Was soll denn unternommen werden? Es kann doch jeder fahren, der fahren will, wenn er ein passendes Fahrzeug hat.



    Man sollte die Qualität einer Veranstaltung nicht an der Anzahl der ausländischen Teilnehmer fest machen.

    Einige Veranstaltungen, wie die Lausitz z.B., haben nun mal ihr Alleinstellungsmerkmal (und das ist auch gut so) und werden immer den ein oder anderen "Ausländer" mehr haben...das heißt doch aber im Umkehrschluss nicht, das andere Veranstaltungen besser oder schlechter sind.


    Viele Dinge liegen ja auch an der persönlichen Wahrnehmung und/oder Erfahrungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!