Förderpilot 2022 des HJS DRC wird René Noller

  • :/ Es ist dann hier mal auch wieder wie immer in Deutschland ,wo Tauben sind fliegen Tauben hin .Das ist leider in diesem vom Geld geprägte Geschäft leider so. In Deutschland musst entweder in der Lage sein selber eine verdammt dicke Brocken zu stemmen oder du bist raus .Wünsche dem jungen Mann alles gute er hat ja schon hinreichend gezeigt das er gute Gene vererbt bekommen hat.

    Ch. Hickethier

  • Herzlichen Glückwunsch ! Aufgrund der wirklich unglaublichen Ergebnisse mehr als gerechtfertig !!

    Trotzdem würde mich interessieren wie der Kuchen von 50000€ verteilt wird. Ein junger Bursch der mit einem +30 Jahre alten Golf die Junior-Gesamtwertung gewinnt oder jemand der mit einem ü30-Corsa Gesamtzweiter wird, ist sicherlich finanziell nicht auf Rosen gebettet und würde sich über jeden Euro Förderung freuen. Was da wohl noch im Gesamtpaket übrig geblieben ist ?

  • :/ Es ist dann hier mal auch wieder wie immer in Deutschland ,wo Tauben sind fliegen Tauben hin .Das ist leider in diesem vom Geld geprägte Geschäft leider so.

    Was würdest du denn vorschlagen?

    Es macht doch Sinn einem Talent sein vorhandenes Budget zu verdoppeln als jemanden mit der Hälfte loszuschicken. Ich glaube genau das hattest du bei Loof noch bemängelt.

  • Was würdest du denn vorschlagen?

    Gebt dem Junior-Gesamtsieger doch mal eine Chance ! Er ist ja übers Jahr nicht ohne Grund Gesamtsieger geworden ! Die NC8 war ganzjährig stark besetzt, bei diesen modernen Klassen ist das keineswegs immer der Fall. Geschenkt wird niemandem etwas....

  • Bei Loof habe ich gesagt das er gegen seine Gegner mit stumpfen Waffen kämpft und aus Budget Gründe mit gezogener Handbremse fahren muss weil ständig der finanzielle Aspekt im Hinterkopf herum geistert.Hier geht es darum das es leider von ihren Voraussetzungen die jemand von seiner Herkunft her mitbringt es ihm ermöglicht dieses Angebot anzunehmen und die haben definitiv nur wenige.Das ist für mich etwas anderes aber leider läuft es immer wieder aufs gleiche heraus nämlich das liebe Geld.In Deutschland könnte jemand ein kleiner Sepp sein Phönix aus der Asche,er würde leider auch kein ganz Großer werden weil es an Unterstützung der Automobilindustrie im noch Autoland Deurtschland fehlt.

    Ch. Hickethier

  • Alles richtig, steht so in der Ausschreibung, muss man akzeptieren, mit Rene macht man sicherlich nichts falsch !

    Loeb wurde allerdings auch auf einem Supermarkt-Parkplatz-Ausscheidungs-Parcours entdeckt. Mit Sicherheit hatte er damals keine 10 Francs in der Tasche und auch nicht daheim....

    Manchmal muss man einfach mal was versuchen ! Und jemandem eine Chance geben !


    Wie gesagt, alles gut wie es ist, mich würde nur interessieren wie der Gesamtsieger + Gesamtzweite aus dieser Saison gegangen sind.

  • Wünsche ihm viel Erfolg. Mit Horst Rotter, Klaus Osterhaus hat er meiner Meinung nach auch die "richtigen Personen" als Unterstützung. Der "kleine Gassner" natürich auch.

  • Dieser "Mut" in Deutschland mal einem "Jungen Wilden" einfach ein Auto in die Hand zu drücken fehlt schon lange.

    Durch die immer weiter steigenden Einsatzkosten wird das ja auch nicht einfacher. Habe mehrfach versucht Jungen Talenten "Chancen" zu ermöglichen. Leider blieb es oft bei Unterstützung im kleinen da sich niemand gefunden hat, der den Mut hatte so etwas mit zu finanzieren. Ich selbst habe dafür leider nicht die Finanziellen Möglichkeiten.
    Da wird dann maximal mal ein Fahrwerk "verschenkt" oder ein Auto "verliehen" um jemand einen Start zu ermöglichen. Mehr kann ich leider nicht beitragen. Aber ohne Mediale Unterstützung ist eben auch das Interesse bei Firmen gering!

    Wir haben junge Fahrer und Co´s die wirklich was auf dem Kasten haben. Nur um Gegensatz zum Ausland ist bei uns der Sport medial so tot, das es auch nahezu unmöglich ist. Selbst ein WRC Lauf (wenn nicht gerade ein Unfall passiert) wird nicht mal in den Nachrichten erwähnt.

    Gibt einige junge und nicht mehr ganz junge Fahrer die ich einfach mal gerne bei einer 3städte oder einer Lausitz in nem r5 sehen würde. Einfach weil ich fest davon überzeugt bin, das diese einen Speed haben, der viele überraschen wurde.
    Wenn man weis mit welchem Material manche unterwegs sind und dann die Zeiten sieht die diese Teams mit völlig unterlegenem Material fahren. Da juckt es schon.

    Nur worüber reden wir. Ein Mikkelsen bekommt kein WRC Cockpit. Ein Wiegand wird "aussortiert". Ein Gassner bekommt kein Budget zusammen. Alles klasse Fahrer. Nur der Sport ist viel zu speziell und VIEEEEEEEL zu teuer geworden.

    Der Breitensport muss wieder in die "Breite". Denn man unterschätzt das gerne. Jedes Teammitglied generiert ja auch "Fans". Jeder Fahrer, jeder Beifahrer und jeder Schrauber. Wenn wir nur den Sport wieder mehr in die "Breite" bringen, wird er auch wieder "populärer".
    Nur das geht ausschließlich von unten nach oben.

    Deshalb bin ich froh das es die HJS Förderung gibt. Doch eigentlich muss man da noch einen Schritt früher ansetzen. Wie früher die "OC Team Fahrzeuge". Aber eben wieder mit Fahrzeugen wo das finanzielle Risiko auch kalkulierbar ist!
    Einzelne versuche hierzu gabs ja schon wieder. Auch ich habe erneut einen Vorschlag dazu ausgearbeitet.
    Das muss mehr in die Breite um vor allem Einsteiger in den Sport zu holen.

  • Ausgesucht, um In der internationalen deutschen Rallyemeisterschaft die "Zweiradmeisterschaft" zu gewinnen ?


    Toll, oder eher ein klarer Schritt zurück ?


    Es ist zu hoffen, dass sich die Verantwortlichen das noch einmal überlegen. "Ehrenrunden" in Deutschland haben eher den Charakter von "und leider wieder kostbare Zeit+Geld verschleudert".


    Es gibt eine Menge erfreuliche Fahrer . Ich denke dabei neben N. auch an R. , L. , P. etc.


    Mit 3 Autos als Deutsches-Junior-Rallye-Team gemeinsam ausrücken und versuchen , z.B. die Ö-Streicher , Franz-Männer, Italiener oder Spanier wenigstens etwas zu ärgern.


    Nach 3 Rallyes im Rally4 oder Rally5 wird weitergesehen. Wer sein Auto wegwirft ist raus.

  • Nach 3 Rallyes im Rally4 oder Rally5 wird weitergesehen. Wer sein Auto wegwirft ist raus.

    Letzteres halte ich aber für einen falschen Ansatz. Wie sollen sie mit freiem Kopf fahren können, wenn immer das Damoklesschwert über ihnen schwebt..

    Und leider reicht der Topf ja nicht mal für die "vernünftige" Förderung von einem Protagonisten. Da wird schwerlich die Kohle für 3x3 Veranstaltungen nebst Fahrzeugen zu finden sein.

  • Heckler ,naja "OC Teams Fahrzeuge ", die dann meist an einem der Fahrer und Unterstützer hängen bleiben zur Revision, Reinigung, Reparatur etc. weil die jungen nur Fahren wollen und selbst kaum Einsatz zeigen und es beim Kartsport so gelernt haben das sich die Betreuer um die Fahrzeuge und das drumherum kümmern? Und was wird dann gefahren ,10 Sprints im Jahr ohne lerneffekt bei Aufschrieb usw. da man sich die Strecke merken kann?

    MATTE ,so wie ich das raus lese nimmt man eben die DRM mit . Mit den Mitropacup Einsätzen letztes Jahr dürfte er zumindest mehr gelernt haben als so mancher der die letzten 10 Jahre bei R35 oder R70 hängen geblieben ist .


    Ja so 3 schnelle Junge Wilde zu Mitroacup Läufen schicken um zu vergleichen wie sie lernen und wie sie gegen die Konkurrenz der anderen Länder rauskommen und evtl. mal ein Zeichen setzen würde schon was bringen.

  • super freut mich.... aber ob in der DRM die Zeit nicht verschwendet ist??? ERC ist ja auch noch geplant.... hier noch was neues von den Nachbarn, nächstes Jahr gibt es keinen reinen Peugeot 208 Cup mehr sondern einen Cup zusammen mit den Corsas (sind ja die gleichen Koffer)..... da sollte man mal 2 Jahre für Noller einplanen, da wird mehr gelernt als 10 Jahre DRM.... und wenn am Ende oben stehts kannst das Jahr drauf franz. Meisterschaft im Werks C3 Rallye2 fahren... danach geht es dann in die WRC, siehe Rossel 208 et Corsa seront regroupées en 2022 dans la "Stellantis Motorsport Rally Cup" (rallye-sport.fr)

  • Heckler ,naja "OC Teams Fahrzeuge ", die dann meist an einem der Fahrer und Unterstützer hängen bleiben zur Revision, Reinigung, Reparatur etc. weil die jungen nur Fahren wollen und selbst kaum Einsatz zeigen und es beim Kartsport so gelernt haben das sich die Betreuer um die Fahrzeuge und das drumherum kümmern? Und was wird dann gefahren ,10 Sprints im Jahr ohne lerneffekt bei Aufschrieb usw. da man sich die Strecke merken kann?

    MATTE ,so wie ich das raus lese nimmt man eben die DRM mit . Mit den Mitropacup Einsätzen letztes Jahr dürfte er zumindest mehr gelernt haben als so mancher der die letzten 10 Jahre bei R35 oder R70 hängen geblieben ist .


    Ja so 3 schnelle Junge Wilde zu Mitroacup Läufen schicken um zu vergleichen wie sie lernen und wie sie gegen die Konkurrenz der anderen Länder rauskommen und evtl. mal ein Zeichen setzen würde schon was bringen.

    Wir haben damals bei der RGR einen "Fahrervertrag" gemacht. Da war geregelt wer was zu machen hat und wer was zahlen muss.
    Damals wurde das Auto auch vereinzelt bei R35 eingesetzt um eben einen "Lerneffekt" zu erzielen!

    ich sage ja nicht das die OC Autos perfekt waren. Aber es war ein guter einstieg. Und heute sind noch einige Fahrer unterwegs die damals nur durch das OC Auto den Weg zur Rallye gefunden haben!

  • Wir haben damals bei der RGR einen "Fahrervertrag" gemacht. Da war geregelt wer was zu machen hat und wer was zahlen muss.
    Damals wurde das Auto auch vereinzelt bei R35 eingesetzt um eben einen "Lerneffekt" zu erzielen!

    ich sage ja nicht das die OC Autos perfekt waren. Aber es war ein guter einstieg. Und heute sind noch einige Fahrer unterwegs die damals nur durch das OC Auto den Weg zur Rallye gefunden haben!

    was hindert die Neueinsteiger sich gemeinsam ein Auto aufzubauen und zu teilen?

  • .....also, wenn "Matte" der ADAC oder HJS wäre, dann würde er Noller plus Loof sofort zur "Monte" nennen.

    Einzige Bedingung : heil das Ziel erreichen ohne Druck und mit relativ wenig Aufwand. Wenn im Ziel, dann gäbe es xxxx,- Euro.


    Und schwupps, fertig wäre das HJS-ADAC-Junior-Team-Deutschland-Team

    Einmal editiert, zuletzt von MATTE ()

  • Ganz einfach. Die kosten für den Neuaufbau!

    wer hätte dann das Auto bezahlt wenn es zerstört worden wäre ? Der Verein oder der Fahrer? Dann ist ja kein Unterschied ob es vorher oder nachher bezahlt werden muss.

  • wer hätte dann das Auto bezahlt wenn es zerstört worden wäre ? Der Verein oder der Fahrer? Dann ist ja kein Unterschied ob es vorher oder nachher bezahlt werden muss.

    Meine sehr langjährigen Erfahrungen mit dem Teilen von Renn-und Rallyeautos :


    Es passierte komischerweise (fast) nix bei den richtig langen Sachen wie "Monte", Korsika ,

    Hunsrück - Rallye (500km WP) oder 24H- Rennen-Nürburgring (2500km Vollgas).


    Also besser richtig lange Rallyes fahren lassen, wo alle mithelfen. Und für ADAC/HJS gilt ähnliches:

    Ab ins Ausland und bitte Rallyes mit Kurven und/oder Schotter und deutlich mehr als 150Km WP.

    Da ist der Wunsch größer, keine Dummheiten zu machen.

    6 Mal editiert, zuletzt von MATTE ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!