WRC :: Rallye Schweden (24.-27.02.2022)

  • Rallye Schweden zieht um

    Um ihren Platz in der Rallye-Weltmeisterschaft zu behalten, muss die Rallye Schweden auf Schnee und Eis stattfinden. Deshalb verabschieden sich die Veranstalter aus der Värmland-Region und ziehen weiter nördlich.


    csm_Arctic-Rallye-Finnland-2021-3-12_1e3acb1b6e.jpg


    Weiterlesen: https://www.rallye-magazin.de/…-schweden-zieht-um-46321/





    Weiß man denn schon in welcher Region die Wps sein werden... ? Wäre mal gut zu wissen, um abschätzen zu können, wo man sich eine Unterkunft suchen kann. Sonst ist das schon ein wenig eine Planung ins Blaue... :) ;)

    Besten Dank

  • Weiß man denn schon in welcher Region die Wps sein werden... ? Wäre mal gut zu wissen, um abschätzen zu können, wo man sich eine Unterkunft suchen kann.

    Im Artikel beschrieben steht "In der Region Umeå gibt es mehr als 15 verschiedene Wertungsprüfungen im Umkreis von 50 Kilometern um die Stadt, die bisher in nationalen Meisterschaftsrallyes gefahren wurden." Insofern halte ich das Quartierbuchungsgebiet klar definiert. Eine Fleißaufgabe für Interessenten. Die können selbstständig die Rallyes der letzten Jahre im Zielgebiet analysieren. Die im Kalender von emototorsport definiert sind. Rallyekarte.de findet vielleicht einige der benannten WP's davon.

    Wer von Quartieren unabhängig flexibel reisen will, reist mit dem winterfesten Wohnmobil an, um die Kaffeesahne und das Wasser, nicht im Stück zu verarbeiten. Eine ERFAHRUNG möchte ich an alle Wintertouristen weiter geben. Der Spikebereifte Schwede hat einen kürzeren Bremsweg, als der deutsche Referenzklasse Winterreifen, unter winterlichen Bedingungen.

    Historic sideways. Querzeit statt Bestzeit. Gewinnen können die anderen.

  • Eine ERFAHRUNG möchte ich an alle Wintertouristen weiter geben. Der Spikebereifte Schwede hat einen kürzeren Bremsweg, als der deutsche Referenzklasse Winterreifen, unter winterlichen Bedingungen.

    Nicht nur bremsweg, bei allem. Kurvenfahren und und und. Würde nie auf einen spike hier in Finnland verzichten wollen. Es ist auch das Gefühl sicherer unterwegs zu sein. Wer mal den unterschied gefahren ist, der weiß was ich meine ^^

  • Nicht nur bremsweg, bei allem. Kurvenfahren und und und. Würde nie auf einen spike hier in Finnland verzichten wollen. Es ist auch das Gefühl sicherer unterwegs zu sein. Wer mal den unterschied gefahren ist, der weiß was ich meine ^^

    Naja, ein Allheilmittel sind sie aber auch nicht. Es kommt auch auf den Zustand des Reifen an.

    Wir haben schon den spikebereiften Schwedenstahlkombi den Berg hinauf schieben müssen (festgefahrene Schneedecke) und sind dannn die gleiche Anhöhe mit einem mit einem T5 mit Allwetter-Reifen (Obacht bei der Fahrzeugmiete !) hinterher gefahren (ohne Anlauf).

    ;)

  • Haha ja ok :D ich kaufe bei meinem subaru alle 2 bis 3 jahre neue spikes :D allrad und spikes, da schwöre ich drauf ^^

  • Kurze Frage: Hat hier noch jemand geplant nach Umea zu fliegen (SAS)? Ich habe in dieser Woche schon die zweite Umbuchungsnachricht bekommen - alles sehr ärgerlich...!

  • Aus Schweden hört man, die Rallye Schweden könnte abermals nicht durchführbar sein und stattdessen nochmal eine Arctic Rally Finland stattfinden. Dieses Mal soll's u.a. an den Strecken (Freigaben) um Umea haken und an Versäumnissen, offensichtlich nicht gemachten Hausaufgaben (Absprachen, Genehmigungen, Einsprüche, Widerstände, Sami, und und und) liegen. Scheint ein zu dickes Brett in "zu kurzer Zeit" gewesen zu sein. Es liegt mal nicht an Covid und auch nicht am Schneemangel. Derweil kocht die schwedische (Rallye-)Volksseele im Wissen, daß die Finnen leise zu jubilieren beginnen. Grade diese Finnen :P

    Einmal editiert, zuletzt von atommika ()

  • Neuigkeiten zur Rallye Schweden: Nachdem die gestern abgelaufene Frist der FIA nochmal um einen Tag verlängert wurde, hat sich jetzt der Veranstalter mit dem Dorf Rans Sami geeinigt und über die Streckennutzung einen Vertrag unterzeichnet. Teile der Route sollen durch Gebiete der Rentierweiden gehen, was zu Komplikationen und Verweigerung von Nutzungsrechten mangels Absprachen führte. Durch die Vereinbarung seien nun aber sechs Sektionen (inkl. Wertungsprüfungen) komplett fertig und in trockenen Tüchern, was nach schwedischen Medien ein "wichtiger Schritt für die Umsetzung der Veranstaltung" bedeutet. Was immer das final heißen mag.

    Interessant waren übrigens die Kommentare in schwedischen Foren in den letzten Tagen. Die lasen sich z.T. 1:1 wie die der deutschen Rallye-Fans rund um das "Aus" der Deutschland-Rallye als WM-Lauf. Verblüffend ähnlich. Nur, daß in Schweden nicht der ADAC die Schuld trägt. Glaube ich :P

  • Halda

    Hat den Titel des Themas von „WRC :: Rallye Schweden 2022“ zu „WRC :: Rallye Schweden (24.-27.02.2022)“ geändert.
  • Interessant waren übrigens die Kommentare in schwedischen Foren in den letzten Tagen. Die lasen sich z.T. 1:1 wie die der deutschen Rallye-Fans rund um das "Aus" der Deutschland-Rallye als WM-Lauf. Verblüffend ähnlich. Nur, daß in Schweden nicht der ADAC die Schuld trägt. Glaube ich

    Meiner Meinung nach, ist die skandinavische Rallyeszene nicht, mit der zum "dritte Welt" Land verkümmerten deutschen Rallyeszene vergleichbar. In Deutschland können wir froh sein, wenn überhaupt noch Rallyes statt finden. Auch in Schweden, treffen seit Jahrzehnten die Veranstalter auf Widerstand. Von der sportpolitischen "Exekution des Rallyesports", wie in Deutschland, sind die Skandinavier (noch) weit entfernt.

    Historic sideways. Querzeit statt Bestzeit. Gewinnen können die anderen.

  • Kimathi McRae, einer der kenianischen Fahrer der Rally Kenya 2021 ist im der Rally3 am Start.

    Ob Bertelli jetzt die beste Wahl für den Puma ist, weiß ich nicht. Ich würde mich wundern, wenn es keine besseren Optionen gab.

  • Kimathi McRae, einer der kenianischen Fahrer der Rally Kenya 2021 ist im der Rally3 am Start.

    Ob Bertelli jetzt die beste Wahl für den Puma ist, weiß ich nicht. Ich würde mich wundern, wenn es keine besseren Optionen gab.

    Einer muss doch MSport Kohle bringen, lasst dem Mann doch seinen Spaß

  • Freut mich das PG Anderson mal wieder in nem R5 fährt.

    Desweiteren bin ich gespannt auf den 4 Toksport Fahrer Bruno Bulacia ( jüngerer Bruder von Marco Bulacia) mit Marc Marti

  • Ob Bertelli jetzt die beste Wahl für den Puma ist, weiß ich nicht. Ich würde mich wundern, wenn es keine besseren Optionen gab.

    Braucht man den überhaupt? Drei Pumas hamma ja scho. Evans, Greensmith und Formaux.

  • Noch ist nicht aller Tage abend, aber irgendwie fehlt mir noch Teemu Suninen mit Hyundai in der WRC2.

    Auch Mad Östberg fehlt seit vielen Jahren

    Dafür testet die häßliche Ente

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!