DRM :: Saarland Pfalz Rallye (28.-29.06.2024)

  • und hier nochmal zum Lesen

    LOKALES

    Rat gibt grü­nes Licht für Ral­lye in Ur­ex­wei­ler


    Auch in die­sem Jahr soll ei­ne Wer­tungs­prü­fung in der Ge­mein­de Mar­pin­gen statt­fin­den. Ge­plant ist die­se am 20. Au­gust.

    3299202755_22b4cbdc80.IRPRODGERA_UQSTT.jpg

    Die­ses Fo­to ent­stand bei der Ral­lye im Jahr 2019. Es zeigt die Wer­tungs­prü­fung Rö­mer­stra­ße, Sprung­kup­pe in Ur­ex­wei­ler.
    FO­TO: B&K


    VON SA­RAH KON­RAD


    UR­EX­WEI­LER | Seit Jah­ren führt die ADAC-Ral­lye im­mer wie­der durch die Ge­mein­de Mar­pin­gen. Und auch in die­sem Som­mer sol­len die Renn­fah­rer durch das Ge­biet bret­tern – zu­min­dest, wenn es nach dem Ver­an­stal­ter geht. Der hat die Ver­wal­tung vor ei­ni­gen Mo­na­ten wis­sen las­sen, dass am 20. Au­gust ei­ne Wer­tungs­prü­fung der Saar­land-Pfalz-Ral­lye in Ur­ex­wei­ler ge­plant ist. In sei­ner jüngs­ten Sit­zung hat sich der Ge­mein­de­rat mit dem Vor­ha­ben be­fasst. Das war die­ses Mal al­ler­dings gar nicht so ein­fach.

    „Nor­ma­ler­wei­se gilt bei der Ral­lye der Grund­satz, dass sich der Ge­mein­de­rat an dem Be­schluss des Orts­ra­tes ori­en­tiert“, er­läu­ter­te Bür­ger­meis­ter Vol­ker We­ber (SPD). Da die ak­tu­el­le Stre­cke – es gab be­reits meh­re­re Än­de­run­gen – aus­schlie­ß­lich durch Ur­ex­wei­ler ver­läuft, ha­be sich der dor­ti­ge Orts­rat über die An­ge­le­gen­heit be­ra­ten. Ge­ne­rell ha­be sich die CDU-Mehr­heits­frak­ti­on für die Ver­an­stal­tung aus­ge­spro­chen, die SPD-Frak­ti­on da­ge­gen. Bei der Ab­stim­mung im Rat kam es krank­heits­be­dingt je­doch zu ei­ner Stim­men­gleich­heit. Per gel­ten­der Ord­nung gilt der Be­schluss so­mit als ab­ge­lehnt. Was al­so tun?

    Lars Vo­gel, Spre­cher der So­zi­al­de­mo­kra­ten im Ge­mein­de­rat, er­klär­te: „Bei der Ent­schei­dung im Orts­rat han­delt es sich mehr oder we­ni­ger um ei­ne zu­fäl­li­ge. Wir re­spek­tie­ren je­doch die Mei­nung der Mehr­heits­frak­ti­on und stim­men da­her für die Durch­füh­rung der Ral­lye.“ Auch die Christ­de­mo­kra­ten im Ge­mein­de­rat se­hen die Ver­an­stal­tung po­si­tiv, da sie für die Ver­ei­ne ei­ne gu­te Ge­le­gen­heit sei, ih­re Fi­nan­zen auf­zu­bes­sern. „Es geht dar­um, die Ver­ei­ne zu un­ter­stüt­zen“, be­ton­te CDU-Spre­cher Pe­ter Ke­ß­ler. Und so gab das Gre­mi­um mehr­heit­lich (26 da­für, drei da­ge­gen) grü­nes Licht für das Event. Der Bür­ger­meis­ter stell­te je­doch klar, dass die­ses Vo­tum noch kei­ner fi­na­len Ge­neh­mi­gung ent­spre­che. „Es sind noch ei­ni­ge Punk­te un­klar, die wir mit dem ADAC klä­ren müs­sen. Mal se­hen, ob uns das in der ver­blei­ben­den Zeit ge­lingt.“

    An­schlie­ßend er­läu­ter­te We­ber, den Plan des Ver­an­stal­ters. We­gen der Sa­nie­rung der Land­stra­ße 133 zwi­schen Mar­pin­gen und Als­wei­ler im Som­mer sei die Land­stra­ße 130 zwi­schen Ur­ex­wei­ler und Rem­mes­wei­ler als Um­lei­tungs­stre­cke vor­ge­se­hen und ste­he so­mit nicht als Teil­stre­cke der bis­he­ri­gen Stre­cken­füh­rung zur Ver­fü­gung. „Da­her plan­te der ADAC ei­ne kurz­fris­ti­ge Än­de­rung der ur­sprüng­lich ge­plan­ten Stre­cken­füh­rung“, er­läu­ter­te We­ber. Die Wer­tungs­prü­fung kon­zen­trie­re sich nur auf Ur­ex­wei­ler. Hier sol­le rund um den Ham­mers­berg in Rich­tung Hirz­wei­ler ge­fah­ren wer­den. Da die neue Stre­cke teils über un­be­fes­tig­te We­ge füh­ren soll, ha­be der ADAC in Aus­sicht ge­stellt, die­se We­ge auf ei­ge­ne Kos­ten wie­der her­rich­ten zu las­sen.

  • Wird es den Römerstraße Sprung aus der Deutschlandrallye geben?

  • Hallo,

    da im Mittelrhein Talk einige unzufrieden sind.

    Freitag 1 Sprint Prüfung und der Zuschauer Rundkurs im Windpark .

    Eintritt im Windpark 10,- € an denen hoffentlich niemand stirbt .

    Autobahn Parkplatz für die nicht Bezahler dieses Jahr auf Polizeiliche Anordnung gesperrt.

    Samstag morgen eine Prüfung im nördlichen Saarland , die wird 2 x gefahren , dann geht es nach St. Wendel zum Service .

    Ab 12 Uhr werden 4 Prüfungen in der Nähe von Hahnweiler gefahren. 2 Durchgänge natürlich.

    Für alle , die letztes Jahr in St. Wendel leider abends keinen Tisch mehr bekamen , steht die Dorfschänke in Hahnweiler Freitag und Samstag bereit. Bei schönem Wetter sind genügend Plätze auf der Terasse , bei Regen können wir das DGH öffnen.

    Wohnmobile können kostenlos am Dorfweiher das Wochenende verbringen.

    Strom und Toiletten sind vorhanden.

    Luftlinie ist das DGH 500 m von WP 7 , 350 m von WP 8 , 5 KM von WP9 und 2,5 KM von WP 10 entfernt. Also fast alles noch zu Fuß zu erreichen. ;)

  • [...]

    Lasst euch auch nicht von dem Schotteranteil blenden , das war ein Tippfehler.

    Richtig sind 1 und 11 KM

    Wäre es nicht besser, den Schotteranteil auch am offiziellen virtuellen Aushang per Bulletin kundzutun?
    Nicht jeder schaut ins Forum, und viel Schotter in der Ausschreibung schreckt in D bekanntermaßen einige Teilnehmer ab 🙈

  • Ich möchte einfach jetzt schonmal den Veranstalter loben.

    Es ist sehr geil, das es auf der Seite der Rallye für die Zuschauer am Freitag schon eine Karte gibt für den Windpark mit ZP +Fußweg +Parkplatz 👍

  • Vielleicht liest ja einer von der Organisation hier mit:

    Ist evtl. geplant die Zuschauerinformation auch Freitag an der Kasse vom Rundkurs Windpark zu verkaufen? Das wäre mal ne Maßnahme...

    Die sonstigen Bezugsquellen liegen doch für Anreisende aus Richtung Nord/Ost etwas weg vom Schuss und kosten Freitag echt Zeit wenn man nicht frei hat und abends zum RK möchte.

    Nach Download frag ich ja erst gar nicht... ;) :saint:

  • Vielleicht liest ja einer von der Organisation hier mit:

    Ist evtl. geplant die Zuschauerinformation auch Freitag an der Kasse vom Rundkurs Windpark zu verkaufen? Das wäre mal ne Maßnahme...

    Die sonstigen Bezugsquellen liegen doch für Anreisende aus Richtung Nord/Ost etwas weg vom Schuss und kosten Freitag echt Zeit wenn man nicht frei hat und abends zum RK möchte.

    Nach Download frag ich ja erst gar nicht... ;) :saint:

    das war jedenfalls letztes Jahr der Fall, es ist ja nicht anzunehen dass der Organisator dieses Jahr die guten Eigenschaften fallen lässt🤪🤪

  • Müssen die e-Opel so lange an der Ladestation hängen, da sie beim ersten Lauf vor und beim 2ten nach dem DRM Feld starten?? Oder will man den Zuschauer nicht zumuten die e-Staubsauger 2 mal kuken müssen?😹😹😹😹

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!