HISTO :: Eifel Rallye Festival (21.-23.07.2022)

  • Traurigerweise mussten auch wir den Start mit dem Ex Kalle Grundel Gr.A Golf absagen. Bis in die Tiefe Nacht alles versucht und Dank Wolfgang Proenen das Auto zum laufen bekommen, aber anderweitige kurzfristig nicht lösbare Probleme mit Fahrwerk und Bremse.

    Schade für Kalle Grundel.

  • Ich weiß nicht ob die Frage so erlaubt ist .....wie lange ist bekannt wann diese Veranstaltung statt findet .....wenn ich dann lese Auto ist / wird nicht fertig .....dann muss die Frage erlaubt sein , wann holt man ein Auto unter der Plane hervor und fängt an es vorzubereiten!?

  • Ich weiß nicht ob die Frage so erlaubt ist .....wie lange ist bekannt wann diese Veranstaltung statt findet .....wenn ich dann lese Auto ist / wird nicht fertig .....dann muss die Frage erlaubt sein , wann holt man ein Auto unter der Plane hervor und fängt an es vorzubereiten!?

    Selbst wenn das Auto seit 2 Jahren fertig in der Halle steht, es sind keine Neuwagen und die meisten davon 30-40 Jahre alt, da kann sowas einfach passieren, selbst bei der Formel 1 streiken die Gerät manchmal und da sind Millionen im Spiel und ein maximum an Aufwand. Der kleine Privatmann kann nicht alles aus dem Ärmel schütteln.

    Auch ein Neuwagen streikt hin und wieder mal das ist doch normal. Lieber nicht kommen als wenn das Ding später die Strecke blockiert oder nur stottert hat niemand was davon.

    Einfach froh sein das es Menschen gibt die in der heutigen Sitution, Zeit und Geld in ein Hobby investieren um anderen und sich selber eine Freude bereiten.

  • Ich weiß nicht ob die Frage so erlaubt ist .....

    Lauda12, warum soll die Frage nicht erlaubt sein? Du darfst doch im Forum immer und alles sagen. Was ich mir vorher überlegt hätte, zu fragen, wenn das Team von Nachtschicht und Sportkameradenhilfe spricht, um einen Top Fahrer den Start zu ermöglichen? Da sind Reaktionen vorprogrammiert! Vor Ort gefragt würde wohl eher Werkzeug, statt Worte fliegen... ;) Übrigens fehlen auch Fahrer aus gesundheitlichen Gründen!

  • Vor Ort gefragt würde wohl eher Werkzeug, statt Worte fliegen... ;)

    In der Tat - in unserem Falle - stand ganz viel Hilfe von Rallyefreunden bereits in Daun parat und wir haben mit 5 Mann versucht zu retten was zu retten war nachdem unser Auto wieder in unseren Händen war. Leider war es aber dennoch nicht möglich und das lag nicht an einer zu spät gestarteten Vorbereitung. Abgesehen davon ist es für viele historische Autos inzwischen einfach unglaublich schwer spezielle Teile zu bekommen und da macht auch leider so ein Gruppe A Golf 1 keine Ausnahme.


    So und jetzt freuen wir uns einfach dass das ERF gestartet ist und alle schöne alte bunte Autos zu sehen bekommen. :)

    "Ob ein Fisch anbeißt, oder nicht, entscheidet der Fisch"

  • Mahlzeit. Konnte gestern leider nicht bis zum Ende bleiben. Ein paar Fahrzeuge habe ich schon 'vermisst'. Die Freude über die Fahrzeuge die da waren, war natürlich ungleich größer. Weiß jemand, warum der Munari Stratos nicht zu sehen war? Am Mittwoch lief er und hörte sich auch ganz ordentlich an ;)


    Gruß Pascal

  • Hallo zusammen,

    da ich vor habe am Samstag spontan mit meiner kleinen Tochter am Eifel Rallye Festival vorbeizuschauen und ich es aufgrund der längeren Anreise nicht schaffe das Programmheft vorher zu besorgen, wollte ich euch fragen, ob jemand so nett wäre und mir die WP-Karte für SS5 Lehwald mit den Zuschauerpunkten zuschicken könnte, damit mit ich die Anreise mit meiner Tochter planen kann.


    Ich wäre demjenigen echt dankbar!!!!!! 8| :!:

  • Falls die Info aktuell hilfreich sein könnte.

    Wir haben gerade die Anfahrt zu ZP 1 abgebrochen.

    30 min vorm ersten Fahrzeug ca. 3 km Stau vorm Parkplatz,

    aktuell Rückstau bis zur B421

  • Ich wollte mit meiner Frage ja niemand auf die Füße treten ! Ich weiß auch selber , das es nicht so ganz einfach ist ein " altes Auto " am laufen zu halten / zum laufen zu bekommen . Das Eifel Rallye Festival , ist die Veranstaltung in Deutschland für historische Rallyefahrzeuge und darum kann ich es nicht so ganz verstehen , wenn man an so einer Veranstaltung teilnehmen möchte , dass man dann nicht früh genug anfängt , dass Auto fahrbereit zu bekommen , gerade wenn man weiß das Teile auf dem Markt Mangelware sind ! Ich mach da niemand einen Vorwurf wenn man das Auto nicht rechtzeitig auf die Straße bringt , aber für so eine Veranstaltung sollte man doch alles möglich machen , auch wenn das Auto 1der 2 Monate vorher fertig in der Garage steht .

  • Ich wollte mit meiner Frage ja niemand auf die Füße treten ! Ich weiß auch selber , das es nicht so ganz einfach ist ein " altes Auto " am laufen zu halten / zum laufen zu bekommen . Das Eifel Rallye Festival , ist die Veranstaltung in Deutschland für historische Rallyefahrzeuge und darum kann ich es nicht so ganz verstehen , wenn man an so einer Veranstaltung teilnehmen möchte , dass man dann nicht früh genug anfängt , dass Auto fahrbereit zu bekommen , gerade wenn man weiß das Teile auf dem Markt Mangelware sind ! Ich mach da niemand einen Vorwurf wenn man das Auto nicht rechtzeitig auf die Straße bringt , aber für so eine Veranstaltung sollte man doch alles möglich machen , auch wenn das Auto 1der 2 Monate vorher fertig in der Garage steht .

    Was nützt es dir, wenn das Auto 2 Monate vorher fertig ist und beim Auf- oder vielleicht sogar beim Abladen geht etwas kaputt? Nach 23 Jahren Rallyesport gibt es nicht mehr viel Neues, was mir passieren kann.

  • Ich wollte mit meiner Frage ja niemand auf die Füße treten ! Ich weiß auch selber , das es nicht so ganz einfach ist ein " altes Auto " am laufen zu halten / zum laufen zu bekommen . Das Eifel Rallye Festival , ist die Veranstaltung in Deutschland für historische Rallyefahrzeuge und darum kann ich es nicht so ganz verstehen , wenn man an so einer Veranstaltung teilnehmen möchte , dass man dann nicht früh genug anfängt , dass Auto fahrbereit zu bekommen , gerade wenn man weiß das Teile auf dem Markt Mangelware sind ! Ich mach da niemand einen Vorwurf wenn man das Auto nicht rechtzeitig auf die Straße bringt , aber für so eine Veranstaltung sollte man doch alles möglich machen , auch wenn das Auto 1der 2 Monate vorher fertig in der Garage steht .

    Ich kann dir dazu nur sagen das das Team das Fahrzeug extra in einer Werkstatt hatte damit das Fahrzeug starten kann. Es wurde jedoch aus hier nicht näher zu erläuternden Gründen nicht fertig gestellt und dann hat das Tem alles versucht um irgendwie das Fahrzeug noch zum Start zu bekommen. Des weiteren denke ich mal das keines der Teams den den Start absagen mussten nicht gerne gefahren wären.

  • Wie der Veranstalter bemerkt, handelt es sich beim Festival um ein rollendes Museum, also muss ich nach all den Jahren feststellen , dass die von mir beliebten Gruppe B Autos immer weniger werden und die die übrig bleiben , nicht mehr ( aus verständlichen Gründen) gefahren werden!

    Ich habe die Gruppe B Zeit im Rallyesport erlebt und danach im Rallycross, dann waren die ersten Festivals noch was Besonderes….

    Aber heute muss ich eingestehen dass diese Zeit vorbei, das Festival mir nichts mehr bringt und ich an dessen Zukunft zweifele

    Bin von heute Nachmittag , wo gefühlte 1/3 der Startliste nicht angetreten ist, echt entäuscht🥵

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!