HISTO :: Eifel Rallye Festival (21.-23.07.2022)

  • Tach zusammen,

    wir sind jetzt auch wieder zurück aus der Eifel.

    Haben um das ERF herum einen kleinen Kurzurlaub gemacht und das Ganze so entspannt wie möglich angegangen.


    Auch wir haben viele Starter vermisst.

    Stellenweise sogar welche die im Service aber anwesend waren (Mini WRC??)


    Aber insgesamt war die Veranstaltung für uns toll.

    Wir hatten zu keinem Zeitpunkt Probleme mit Streckenposten.

    Zu keinem Zeitpunkt Probleme bei Anfahrt oder Ausfahrt...


    Und sind mit vielen Gleichgesinnten ins Gespräch gekommen.


    Natürlich kann man den Ablauf (um einiges) verbessern, damit die langen Wartezeiten nicht wären.

    Aber insgesamt bin ich erstmal froh gewesen, das die VA in diesem Rahmen abgehalten wurde, nach dem Unfall von 2019.


    Der Shakedown ist natürlich nicht zu vergleichen gewesen mit der damaligen Arena.

    Uns wurde aber oft und von vielen Seiten erklärt das man durch den Unfall mit mehr Einschränkungen rechnen müsste.


    Soweit so klar ...


    Im Gegensatz zu den Vorpostern wurden uns von Streckenposten sogar "Tipps" gegeben wo wir uns positionieren können und viel von nah und fern zu erleben.

    So zum Beispiel bei WP4, waren wir zwischen den beiden Zuschauerpunkten auf einer Anhöhe mit Wiese im Wald.

    Man hatte die S Kurve "im Rücken", Vorbeifahrt im Wald und die Doppel S Kurve in der Ferne im Blick


    Auch bei WP Lehwald wurde uns durch die Marshalls sehr geholfen.


    Also einer meinte nur zu mir .... "wie man in den Wald hinein schreit ..."


    Somit, danke an alle Organisatoren, Helfer, Anwohner und Teilnehmer.

    Wir kommen wieder, wenn es denn eine nächste Ausgabe geben wird.


    Die Probleme mit der einen Farbe an Der Macht, machen eine weitere Auflage wahrscheinlich nicht leichter.


    Als Verbesserungsvorschlag ..

    - Das Feld zwischenzeitlich auflockern mit Fahrern aus der aktiven Szene...

    Ein Neuville zum Beispiel würde auch 10x (in verschiedenen Autos) über die Strecke heizen (wollen).


    Ein aktueller WRC wäre auch schön gewesen, für ein WRC Jubiläum.


    Alles in Allem ... zufrieden und bis zum nächsten Mal

  • Inxession

    Der Mini lief nur auf zwei Zylindern. Ich stand zufällig am Auto zum fotografieren als der Besitzer oder Fahrer total geknickt mit Alfred Gorny gesprochen hat, der ihn fragte ob er vielleicht über die Zielrampe fährt.


    "A very long way to travel for not to drive..."

    Oder so ähnlich waren seine Worte.

  • Danke für die Info.

    Sehr schade.

    Wäre sicher auch ein ordentlicher Brüllwürfel gewesen

    Ja, echt schade. Auch eines meiner liebsten WRC, gerade wegen des besonderen Konzepts und besonderen Sounds. Aber ein Fabia WRC "on fire" hat vieles wieder gut gemacht.

  • Was ich weiß ist das der Hyundai Accent auf dem Weg zum Shakedown einen Kupplungsschaden erlitten hat der irreparable war.

    Ich hatte auch Spaß mit einem der Werten Streckenposten. Ich stand im Shakedown und habe mich umpositioniert (innerhalb der Zuschauerzone) und wurde dann in der Zuschauer Zone von dem werten Herrn Sportwart gebeten doch bitte daweg zugehen. Ich habe dies gemacht und der Sportwart hat sich dann da 15 Minuten hingestellt zum Zuschauen und danach durften da aufeinmal wieder Leute stehen. Ich kann das einfach nicht verstehen und finde es schwer nachvollziehbar.

    Den Freitag fand ich persönlich wesentlich schlechter als vorher. Ich kann es schon verstehen wieso einige sich die 1 WP geschenkt haben, da man da ja ehh eher nicht mit Schotter Reifen gefahren ist.

  • Was ich weiß ist das der Hyundai Accent auf dem Weg zum Shakedown einen Kupplungsschaden erlitten hat der irreparable war.

    Ich hatte auch Spaß mit einem der Werten Streckenposten. Ich stand im Shakedown und habe mich umpositioniert (innerhalb der Zuschauerzone) und wurde dann in der Zuschauer Zone von dem werten Herrn Sportwart gebeten doch bitte daweg zugehen. Ich habe dies gemacht und der Sportwart hat sich dann da 15 Minuten hingestellt zum Zuschauen und danach durften da aufeinmal wieder Leute stehen. Ich kann das einfach nicht verstehen und finde es schwer nachvollziehbar.

    Den Freitag fand ich persönlich wesentlich schlechter als vorher. Ich kann es schon verstehen wieso einige sich die 1 WP geschenkt haben, da man da ja ehh eher nicht mit Schotter Reifen gefahren ist.

    Ja stimmt der Hyundai kam auch nicht.

    Wobei wir dem Team am Donnerstag noch geholfen haben das Pavilon über den Accent zu stellen, aber vergeblich auf das Wort "Danke" gewartet haben.

    Auch nicht unbedingt nett.


    Für uns war der Freitag ideal...

    Wir haben in Demerath übernachtet.

    Waren zur WP1 direkt in Demerath an der Hauptkreuzung. Kurze Sicht aber idealer Platz.


    WP2 dann am Sportplatz. Da wurden nach 60 Autos die Zuschauer um 5m nach hinten versetzt. Völlig unnötig eigentlich.

    Aber gut. Schwamm drüber.


    Alles zu Fuß zu erreichen war allerdings genial :D

  • Für alle die sich über Streckenposten oder unverständliche Absperrungen aufregen:

    Bei fast jeder nationalen Rallye finden sich zu wenig freiwillige Streckenposten - einfach mal melden, mithelfen - zweite Meinung bilden....


    Bestimmt gibt es das Problem auch in eurer Nähe - also, auf geht´s !!

  • Für alle die sich über Streckenposten oder unverständliche Absperrungen aufregen:

    Bei fast jeder nationalen Rallye finden sich zu wenig freiwillige Streckenposten - einfach mal melden, mithelfen - zweite Meinung bilden....


    Bestimmt gibt es das Problem auch in eurer Nähe - also, auf geht´s !!

    Nur dazu, hatte mich auch gemeldet aber keine Antwort von dem Veranstalter bekommen sowohl wie es in den FB post stand per pm oder Email wurde auf beides nicht reagiert. Nach einer frage wurde dann gesagt ja sry übersehe bitte per mail. Aber da wurde ja auch nicht geantwortet.

    Ich mache gerne Helfer und habe eigentlich auch kein Problem damit.

  • über was sich hier so alles aufgeregt wird. Typisch deutsch ....... Ich bin heilfroh, dass ich dort war und das alles erleben durfte. Die, die hier meckern, sollten zu Hause bleiben .

  • Aber heute muss ich eingestehen dass diese Zeit vorbei, das Festival mir nichts mehr bringt und ich an dessen Zukunft zweifele

    Immerhin eine Erkenntnis wenn man mit dem Anspruch ausrückt die Gruppe B würde wiederauferstehen und man wäre dabei

  • Ich möchte überhaupt nicht kommentieren ob das ERF22 gut oder schlecht war. Jeder der die Frage "Kann man das in 10 Jahren auch noch sehen" mit einem "vielleicht" beantworten muss, sollte es einfach mitnehmen wie es ist.

    Eines will ich an der Stelle aber schon sagen, dass man sicherlich ändern kann.

    Im Vorfeld werden immer extrem hohe Erwartungen geschürt. Da wird täglich berichtet wer nicht alles kommt und das es im Grunde jedes Jahr noch besser wird als das Jahr davor.

    Wenn dann nur 4 der 17 VIPs fahren ist das halt einfach ernüchternd.


    Ebenso ist es mit den Strecken. Die Leute bekommen kurz vor dem WE die Programmhefte mit den Informationen. Da haben sich schon so viele aus Internetquellen informiert wie sie es machen wollen.

    Da sieht man dann Kurven in YouTube-Videos, an denen jahrelang Volksfeste zelebriert wurden, an denen man dieses Jahr halt nicht stehen darf.

    Abgesehen davon das es schade ist, ist es einfach dumm zu glauben das das reibungsfrei funktioniert.


    Mein Vorschlag:

    Gestaltet das Programmheft so das man klar sieht wo man NICHT stehen darf für diejenigen die nicht in Zuschauerbereichen stehen wollen. Dann kann man meiner Meinung auch 5min vor WP-Beginn die Leute wegschicken.


    Macht die Starterlisze anders.

    Die VIPs haben nicht immer Lust, fahren auf exotischen Autos oder sonst was, aber genau wegen denen kommen die Leute.

    Baut ne VIP-Parade ein, die vor den Vorausfahrzeugen fahren und dann starten erstmal interessante Autos die i.d.R. relativ gut durchhalten, wie z.B. die holländischen Quattros.


    Und dann denke ich auch, dass die Fans mit der richtigen Erwartungshaltung da sind und das ganze feiern werden.

  • Macht die Starterlisze anders.

    Die VIPs haben nicht immer Lust, fahren auf exotischen Autos oder sonst was, aber genau wegen denen kommen die Leute.

    Baut ne VIP-Parade ein, die vor den Vorausfahrzeugen fahren und dann starten erstmal interessante Autos die i.d.R. relativ gut durchhalten, wie z.B. die holländischen Quattros.


    Und dann denke ich auch, dass die Fans mit der richtigen Erwartungshaltung da sind und das ganze feiern werden.

    Hab ich auch schon überlegt. Allerdings würde man damit das Stage Hopping befeuern.

    Uns haben auch nur die angekündigten WRCs am Schluss, so lange bei den WPs gehalten.


    Wenn die "interessanten" Fahrzeuge gleich beim Start alle vorbei düsen, dann gibts danach kein Halten mehr.


    Deswegen hätte ich einen Neuville zum Beispiel, so lange er Lust hat, immer vom Ziel zum Start geschickt.


    Das würde das Feld doch etwas auflockern. Vor allem weil es schon einige gibt die ihre Boliden "um die Kurve tragen" anstatt zu demonstrieren was unter der Haube steckt.


    Demonstrationsfahrt kann man eben so und so auslegen.


    Die Idee mit einem virtuellen Programmheft find ich gut.

    Den 5er sollte jeder übrig haben.


    Zusammenarbeit mit Rallyekarte wäre auch was feines.


    Aber wir sind halt immer noch in DE.

  • Ja stimmt der Hyundai kam auch nicht.

    Wobei wir dem Team am Donnerstag noch geholfen haben das Pavilon über den Accent zu stellen, aber vergeblich auf das Wort "Danke" gewartet haben.

    Auch nicht unbedingt nett.

    Meines Erachtens hatten wir uns bedankt... - Falls dies aber im Stress vielleicht untergegangen ist tut uns das leid!


    Vielen Dank für die Hilfe!

  • An alle die hier im Forum alles schlecht reden , bleibt bitte zu Hause , wir Starter fahren auch gerne ohne "Euch" .

    Ich glaube, dass es vielen hier nicht ums "Schlecht-Reden" geht. Sondern es geht darum, dass von manchen Veranstaltern eine gewisse Euphorie und Erwartungshaltung bei den Zuschauern erzeugt wird, die dann allerdings bei der Veranstaltung selbst nicht erfüllt wird. Natürlich stecken die Veranstalter hier nicht selbst in der Technik der Fahrzeuge. Aber es gäbe so manche kleine Stellschraube, die die "Lust" der Teilnehmer doch zu fahren dann steigern würde. Aber wenn abgesehen von Ankündigungen nichts kommt, dann ist das für viele Zuschauer einfach auch enttäuschend.


    Wir alle wollen das identische. Aber wenn diesen Ankündigungen halt auch viel heiße Luft folgt, kommen solche Posts zu Stande...

  • Meines Erachtens hatten wir uns bedankt... - Falls dies aber im Stress vielleicht untergegangen ist tut uns das leid!


    Vielen Dank für die Hilfe!

    Danke für die Entschuldigung. Und wir haben gerne geholfen.


    Wir 4 haben nichts von einem Danke wahrgenommen. Aber Schwamm drüber.

    Schade das ihr nicht fahren konntet.


    Sicher viele Stunden Arbeit umsonst...

  • Vor allem weil es schon einige gibt die ihre Boliden "um die Kurve tragen" anstatt zu demonstrieren was unter der Haube steckt.


    Demonstrationsfahrt kann man eben so und so auslegen.

    Nicht jeder , der so ein Auto hat, ist geborener Rallyefahrer. Wenn ein Auto einen 6-stelligen Wert hat, kann man es keinem übel nehmen, wenn er es ganz lassen will. Ich glaube Gerd Dieks hat sich bestimmt nicht gefreut, dass er den Toyota irgendwo angelegt hat. So einen Kotflügel gibt`s nicht im Teilehandel. Für die 1 hat`s nicht bis in die 1.Prüfung gehalten. Möchte nicht wissen, was da auf der Rechnung steht. Für uns war das Herz dieses Festivals sowieso auf dem Dauner Marktplatz und drumherum. Besser geht nicht, fanden wir. Also, ich hätte nicht rausfahren müssen. Da gab`s vom Donnerstagabend bis Samstagabend immer was zu erleben. Auch wenn das Auto nicht oder nicht mehr läuft, war es toll das alles zu erleben. Und bitte wiederkommen.

    ...... ach ja nochwas : ..... und die Bösen haben nicht mal danke gesagt !! Da hat man einfach keine Worte mehr ....

  • An alle die hier im Forum alles schlecht reden , bleibt bitte zu Hause , wir Starter fahren auch gerne ohne "Euch" .

    Mit so Sprüchen würde ich sparsam umgehen. Dann kann man so eine Veranstaltung nur durchgeführen, indem man mal das Startgeld min. 100% erhöht. Irgendwie muß alles bezahlt werden. Kritik muß doch auch erlaubt sein, nur so kann man was verbessern oder auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!