WRC :: Tippspiel 2022

  • Rallye Japan 2022

    1. Tänak

    2. Ogier

    3. Katsuta

    4. Sordo

    5. Greensmith

    6. Evans

    7. Breen

    8. Kajetonowicz

    9. Suninen

    10. Johnston

    "Ob ein Fisch anbeißt, oder nicht, entscheidet der Fisch"

  • JokerWRC
    Du solltest bitte Deinen Arai noch mit einem Vornamen versehen, welchen von beiden Du tatsächlich meinst. Möglichst bald bitte ;)

    Bei allen, die Katsuta irgendwo hin getippt haben, gehe ich davon aus, daß bei allen Takamoto gemeint ist. Wer hingegen seinen Vater Norihiko gemeint hat, möge dies bitte schnellstmöglich anzeigen ;)

    In beiden Fällen gilt: Fällt einer der beiden vor Rückmeldung aus, gilt der Name als nicht getippt und die Position bleibt frei.

  • Zum letzten Mal in diesem Jahr: Hier die "Tippspiel-Statistik", heute zur Rally Japan 2022.

    Zur saisonabschließenden Rallye haben sich "nur" 46 Tipper zusammengefunden, ähnlich wenige wie schon in Neuseeland. Acht Stunden Zeitverschiebung, ungewohnt früher Start der ersten WP an einem Donnerstagmorgen. Der frühe Vogel...

    Die Quoten sind überraschend eindeutig, 50 Prozent sehen Ogier auf 1. Aber auch auf den anderen Positionen konnte sich jeweils eine klare Mehrheit für ein bis zwei Fahrer finden. Was das bedeutet, haben die letzten Monate immer wieder gezeigt. Nichts. Es kommt nämlich genau anders :) Also alle, die neben dem Strom schwimmen, dürften gute Chancen auf ordentliche Punkte haben.

    So oder so wird's sicher eine tolle und herausfordernde Rallye. Für die Teams wegen der Strecken, aber auch für uns Zuschauer, wenn die Nacht zum (Rallye-)Tag wird, der so gegen 23 Uhr beginnt und um 8 Uhr endet.

    Wie dem auch sei, wünsche allen ein schönes Rallye-Wochenende. Habt Spaß!

    pasted-from-clipboard.png

  • Während sich manche, die die Rally Japan nicht live verfolgten, heute morgen ob der „heißen“ Nacht vermutlich die Augen gerieben haben, nutzen wir jetzt noch die paar Stunden bis zum nächsten Sonnenaufgang in Fernost für einen Blick zurück. Bevor wir uns wieder ganz dem Saisonfinale widmen, hier also das Ergebnis der Tipprunde zur Rally de España 2022.

    50 Mitspieler hatten ihre Tipps abgegeben und für die auf dem Podium Platzierten gab es „fette“ Punktausbeute. Die zweitbeste übrigens dieser Saison. Mit 33 Punkten geht der spanische Tagessieg an Citroen C2 Super1600 , Rang 2 teilen sich Delta und ThorstenRS mit jeweils 29 Punkten. Glückwunsch!

    tippspiel_2022_ergebnis_12_esp_2.jpg

    Wie immer: Falls ich Fehler eingebaut haben sollte, bitte melden.

  • Und damit nochmal richtig Spannung in unserer kleinen Tipprunde aufkommt, hier mal schnell noch der vorletzte inoffizielle Zwischenstand der Saison 2022, nach Runde 12.

    Die Gesamtpunktzahl erreichte mit 956 einen Spitzenwert, den zweitbesten nach Estland (990). Und das trotz einer eher geringen Teilnehmerzahl. Es gab 87 „Volltreffer“, Jahresbestwert. Selbst in Estland kamen „nur“ 79 zusammen.

    Auch wenn überwiegend ordentlich Punkte gemacht wurden, gab es einige, die etwas verwachst hatten und Federn lassen mußten. So traf es auch einige aus der Spitzengruppe, mal mehr, mal weniger, hart.

    Und so kommt es, daß wir uns vor dem Finallauf über einen letzten Zwischenstand freuen dürfen, den sich jeder Promoter oder Ausrichter von Welt-, Europa- oder sonstigen Meisterschaften wünscht: Auf Rang 1 liegen vor der letzten Runde nun tatsächlich drei Mitspieler punktgleich!

    Zugegeben, das hätte ich nicht erwartet. Für mich war EVO-Q 6 eigentlich schon durch, nach seinem Dauer-Abo auf Rang 1 seit Tipprunde 6 und zeitweise durchaus respektablem Polster. Nein, dachten sich da zwei Verfolger und legten nochmal nach, Ralph-Mario hat noch nicht aufgegeben und holte sieben, tango2010 immerhin drei Punkte auf. Zack, Gleichstand! Damit nicht genug, wurde auch im weiteren Verfolgerfeld kräftig gepunktet. Sogar noch kräftiger. Sodaß zwischen Platz 1 und 7 auch nur noch sechs Punkte liegen. Oioioi.

    Wenn man dabei dann mal kurz auf die für Japan abgegebenen Tipps schielt, drei der ersten sechs haben auf Ogier als Sieger getippt, davon zwei der drei Spitzenreiter… oioioioioi (wie der finnische Rallyefan zu sagen pflegt).

    Ich denke, so oder so, die Rally Japan ist spannend. Irgendwie. Allen viel Spaß beim weiteren Verlauf bei den Übertragungen aus dem Land der (demnächst wieder) aufgehenden Sonne. Cheers!

    tippspiel_2022_zwischenstand_12_esp_2.jpg

    Auch hier wieder: Wer sich übervorteilt oder benachteiligt sieht, darf sich bitte gerne melden.

  • atommika Ich fühle mich mal benachteiligt, du hast meinen Tipp aus Beitrag #774 nämlich nicht berücksichtigt. Nicht dass das bei meiner Platzierung einen großen Unterschied machen würde, aber der Vollständigkeit halber :D

    Rallyevideos aus Deutschland und Mitteleuropa: Youtube

  • Sauerei! Schiebung! Nein, natürlich hast Du Recht, Woifeh . Leider habe ich Dich und auch JokerWRC unterschlagen. Ärgerlich so ein blöder Fehler kurz vor Schluß. Offensichtlich ging ich davon aus, daß ich wie meist der/das Letzte bin und habe die beiden Tipps nach meinem übersehen 8) Asche auf mein Haupt! Aber danke für den Hinweis. Egal ob's was ausmacht, richtig soll's ja schon sein. Zumal es ja dann doch gleich zwei betraf. In meinen beiden Posts oben habe ich die Tageswertung wie auch den neuen Zwischenstand nach Spanien durch die korrigierten Tabellen ersetzt.

  • Sauerei! Schiebung! Nein, natürlich hast Du Recht, Woifeh . Leider habe ich Dich und auch JokerWRC unterschlagen. Ärgerlich so ein blöder Fehler kurz vor Schluß. Offensichtlich ging ich davon aus, daß ich wie meist der/das Letzte bin und habe die beiden Tipps nach meinem übersehen 8) Asche auf mein Haupt! Aber danke für den Hinweis. Egal ob's was ausmacht, richtig soll's ja schon sein. Zumal es ja dann doch gleich zwei betraf. In meinen beiden Posts oben habe ich die Tageswertung wie auch den neuen Zwischenstand nach Spanien durch die korrigierten Tabellen ersetzt.

    Egal wie...

    Ein RIESEN DANKE für deine Arbeit. (gilt für alle, die aktiv mitwirken)

    Das macht Spaß hier.


    edit: Rechtschreibung

  • Ja, endlich ist es soweit, wir kommen mal zum Abschluß der Tippspiel-Saison 2023 und beginnen – so viel Zeit muß sein – mit der „Treffer-Statistik“ zur Rally Japan. Der eine oder andere mag sich noch erinnern (oder auch nicht). Sorry an dieser Stelle für die Verzögerung, ich hatte die letzten Wochen unerwartet viel zu tun 8)

    Tja, Japan bescherte uns mit nur 35 Volltreffern das zweitschlechteste Ergebnis des Jahres nach Belgien (26) und vor Neuseeland (39). Der Schnitt lag übrigens bei 52,6 Punkten. Auch die erzielte Gesamtpunktzahl war recht dürftig, 580 Punkte markieren das drittschlechteste Ergebnis (Schnitt: 756). Auch die Teilnehmerzahl schrumpfte über die Saison zusammen. Waren es bei den ersten beiden Läufen noch jeweils 65 Mitspieler, so gaben für Japan nur noch 46 ihren Tipp ab (geringste Zahl hier Neuseeland mit 45). Im Durchschnitt haben sich 54 am Tippspiel beteiligt. Damit auch genug „Statistik“.

    pasted-from-clipboard.png

  • Weiter also zum Ergebnis der Tipprunde zur Rally Japan, der letzten Runde des Jahres 2022.

    Aufgrund des Ergebnisses mit wieder einmal vier RC2 in den Top 10 waren die Punkte überschaubar und relativ knapp verteilt. Wenngleich die bisher Top-Platzierten zum Teil nochmal ordentlich Federn lassen mußten. Den Tagessieg sicherte sich JokerWRC mit 22 Punkten, gefolgt von Ford Escort mk2 und Eagleeye mit jeweils nur einem Punkt Abstand. Glückwunsch!

    tippspiel_2022_ergebnis_13_jpn.jpg

    Wie immer: Falls ich Fehler eingebaut habe, bitte melden.

  • Nachdem die FIA gestern ihre Meister geehrt hat, wird es nun Zeit, daß auch wir endlich unseren Sieger ausrufen, feiern und hochleben lassen.

    Also, hier der inoffizielle Endstand nach Runde 13.

    Der Gewinner des WRC-Tippspiels 2022 im Rallye-Forum von rallye-magazin.de und damit Nachfolger von Mario Müller ist… (Trommelwirbel, Fanfaren, Feuerwerk und Konfetti) … Ralph-Mario – Herzlichen Glückwunsch!

    Vor dem Finale noch punktgleich mit tango2010 und EVO-Q 6 hat er sich auf der Zielgeraden – trotz, wegen und mit einem durchwachsenen Ergebnis – denkbar knapp durchgesetzt. Und auf eben dieser Zielgeraden hat EVO-Q 6 den Sieg doch noch verloren. Nach insgesamt sieben Runden ununterbrochen und z.T. mit gutem Vorsprung auf Rang 1 liegend. Im Finale noch abgefangen und sogar noch auf Platz 3 verdrängt.

    Zur Wertung und Ergebnisfindung eine kurze Erklärung. Da es ja am Ende nur einen Sieger geben sollte, habe ich bei den punktgleich Platzierten ein weiteres Kriterium angewandt: Wer hatte das bessere Einzelergebnis, dann ggf. das zweitbeste, drittbeste usw. Hier allerdings die erzielten Punkte, nicht die Platzierung. Die war mir aufgrund der oft vielen punktgleichen Platzierungen in den Tageswertungen zu schwammig. Trotzdem habe ich hier noch die Gegenprüfung gemacht und siehe da: Der Sieger bliebe auch hier (glücklicherweise, weil damit frei von Diskussionen) derselbe. Dennoch ist’s so nachvollziehbarer und, wie ich finde, gerechter.

    Somit komplettieren also tango2010 auf Rang 2, eben immer noch punktgleich mit Ralph-Mario , allerdings schlechterem Einzelergebnis, und EVO-Q 6 mit Platz 3 das Podium. Herzlichen Glückwunsch auch an Euch!

    Und ebenso natürlich allen weiteren Platzierten. Das Final-Wochenende hat für Spannung und hier und da noch für entscheidende Verschiebungen gesorgt. Beim ein oder anderen gab es noch einen größeren Sprung nach vorne, mancher mußte (nochmal) Federn lassen. Aber schaut selbst:

    tippspiel_2022_endstand_13_jpn.jpg

    Damit war’s das also für diese Saison. Ich hoffe, Ihr hattet so viel Spaß wie ich (auch wenn ich mein Vorjahresergebnis nicht wiederholen konnte, aufgrund wiederholt unvorhersehbarer Leistungsschwankungen der Herren Fahrer). Wie jedes Mal gilt: Wer sich übervorteilt oder benachteiligt sieht, darf sich bitte gerne melden.

    Und damit war’s das dieses Jahr auch für mich. In Anlehnung an die eingangs erwähnte FIA Prize Giving Ceremony: Über die Preise für Sieger und Platzierte und die Preisübergabe darf sich nun mic Gedanken machen, da bin ich raus. Von mir gibt’s nur (nochmal) eine ganz herzliche Gratulation. Und, wie letztes Jahr zu dieser Zeit: Falls nichts Gravierendes dazwischen kommt, stelle ich mich nächstes Jahr gerne wieder zur Verfügung. Außer jemand anders möchte… dem würde ich nicht im Weg stehen wollen.

    Damit wünsche ich nun allen einen schönen dritten Advent, eine schöne Vorweihnachtszeit, Frohe Weihnachten und einen guten Start ins Neue Jahr.

    Und dann geht in knapp sechs Wochen das Spiel am Casino auch schon wieder los. Bis dahin… eine gute Zeit und bleibt xund.

    Cheers!
    atommika

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!