Preiswert auf die internationale Bühne

  • Wosi: danke für die Zahlen - dass dabei das wichtigste, nämlich das Einsatzfahrzeug (Anschaffung, Wartung, Asphalt- Schotten-Spec, Service, Ersatzteilbereitstellung (alleine die bei einem eigenen Auto anfallenden Kosten für Ersatz- Lichtmaschine, Kühler, Querlenker, Getriebe Diffs etc. dürften ihre Bilanz deutlich verschlechtern. Und ja, man muss in seinem EM-Cup - nur zu zweit anreisen.

    Dass ausgerechnet Sie eingeschnappt sind, verwundert mich aber schon. Mehr noch, dass sie hier anderen pauschal vorwerfen, sie hätten keine Ahnung, weil kein Kit-Car zuhause. Und nochmal - lerne ja gerne dazu - Ch. Hicketier darf hier mal vorrechnen, was mehre EM-Läufe in einer Saison (Transport, Revisionen etc.) im R2 (ca. 15 - 25 PS mehr als der Rally5) kosten würden - auch, weil ich 2017 die Rallye Spanien im R2 gefahren bin ...


    Und bevor sich mal wieder jemand, wegen der Urzeit stört: Bin in der gleichen Zeitzone, will aber einem Schweizer Bekannten/Freund beim Curling in Peking zuschauen. Ist übriges billiger als Rallyefahren, aber deutlich teurer als man denkt ;)

  • Wir machen zu 90 % alles selber am Fahrzeug und sind auch vom Maschinenpark her gut aufgestellt.In etwa durchschnittlich 12-15 Euro pro km konnten wir als wirkliche Kosten rechnen mit allem zusammen dann bei den R2 s,wobei der 208 ein Kostentreiber ist.Sicher das Geld für Anschaffung muss man in die Hand nehmen nur das Auto bleibt ja weiter erhalten alls es nicht im Wallis oder sonstwo im Loch endet.Wirklichen Wertverlust an den Anschaffungskosten hatte ich bei keinem meiner Rallyeautos ueber die Jahre gesehen im Gegenteil.Hatte aber auch noch nie einen Totalverlust zu beklagen.

    Ch. Hickethier

  • Danke für das Feedback, seht Ihr, es geht doch auch mit konstruktiver Kritik. Wenn ich mir die Beiträge der ständigen Meckerer hier anschaue sinds doch immer die selben, oder? Das ist nicht pauschal von mir, sondern eine Tatsache. Und nochmal, einfach 100T in die Hand und ab zur EM. Alles besser als unqualifizierten Mist hier reinzuschreiben. Danke und Gruß

  • Jota und TAFKAB, kauft euch so ein Auto, fahrt damit, dann könnt Ihr auch mitreden, ansonsten lasst doch einfach eure nicht belegbaren Kommentare.

    TAFKAB kenne ich nicht, war mir an anderer Stelle schon mal suspekt, aber zumindest bei Jota solltest du mit der Unterstellung der Ahnungslosigkeit vorsichtig sein. Der weiß denke ich sehr genau, was so etwas kostet.


    Deine Aufschlüsselung der 6TEUR ist nachvollziehbar und plausibel, ist allerdings auch nur ein Teil der Wahrheit. Die Running Cost des Kit Cars ist sicherlich nicht deutlich unter 40-50 EUR pro km zu halten, selbst wenn du alle Revisionen und Wartungen selbst machst, macht alleine bei den sagen wir mal 60km der Rallylegend auch nochmal 2,5 bis 3TEUR dafür. Die Kosten kann man jetzt bei einem eigenen Auto ausblenden, sie fallen aber dennoch ja irgendwann an oder die Ausblendung schmälert den Wert des Autos sukzessive.


    In einem gemieteten Auto fährst du nicht ohne Versicherung, das haben früher ein paar Vermieter national so gemacht und quasi alle davon hat es in den Ruin getrieben. Noch dazu kannst du in einem Cup mit nur 6 Läufen nicht mit Ambitionen fahren und gleichzeitig wirklich ans Auto denken müssen. Das geht vielleicht bei einer Meisterschaft mit 15 Läufen, wo sich dann die Harakiris auf die Distanz disqualifizieren, bei 5 Läufen musst du aber (und der Cup ist für ambitionierte Nachwuchsfahrer, die sich empfehlen wollen) von dem ersten Meter an 105% geben können, um in der Meisterschaft mitreden zu können.


    Wenn man nun die Rallylegend auf 200km hochskaliert, bist du recht sicher auch irgendwo um die aufgerufenen 14TEUR, hast aber im Vergleich auch (wahrscheinlich) kein professionelles Engineering dabei (außer im Freundeskreis ist einer, das weiß ich natürlich nicht).

    Somit warst du ja eigentlich auch bereit, dir das zu leisten - sicherlich in einem kleineren Umfang als einer Saison Clio-Trophy, aber du hast wenn ich dich richtig verstehe auch keine Ambitionen, in die ERC3 oder höher aufzusteigen, sondern machst es für den Spaß.


    Ob ich hier mitreden darf musst du natürlich entscheiden. Ich kenne die anfallenden Kosten aufgrund der falschen Seite des Autos "nur" von der Seitenlinie und was die Running Cost angeht natürlich nur indikativ, habe aber aufgrund diverser Einsätze auch im Ausland (belegbar) in eher sehr teuren Autos mit hoher Running Cost (belegbar) schon einiges mitbekommen, schieße hier also nicht mit ausgedachten Stammtischzahlen. - Achso: Und neidisch bin ich in erster Linie auf niemanden, alleine schon weil ich in 15 Jahren auf dem Beifahrersitz viele viele Zusammenhänge der Szene verstehen durfte ;)

  • Jota und TAFKAB, kauft euch so ein Auto, fahrt damit, dann könnt Ihr auch mitreden, ansonsten lasst doch einfach eure nicht belegbaren Kommentare. Ich für mein Teil bin raus hier und überlasse jetzt das Forum den bereits genannten Profis 🤣🤣🤣

    Danke für die Blumen. Sei versichert, ich kenne "Einsatzkosten" von verschiedensten Autos die professionell eingesetzt werden ziemlich gut. Warum soll hier keine Rolle spielen. Aber vielleicht lerne ich auf meine alten Tage ja noch was dazu. Denn scheinbar kannst du ja ein Konzept darlegen, dass das gleiche Produkt zu einem günstigeren Preis möglich macht ;)

    "Ob ein Fisch anbeißt, oder nicht, entscheidet der Fisch"

  • Lieber Jota, ich kenne Dich nicht, sorry wenn ich Dir da zu nahe getreten bin.

    Auch das zeigt Grösse, mal einen Fehler zuzugeben, nur leider gibt es hier zu viele Dummschwätzer die tatsächlich von der Materie keine Ahnung haben.

    Ich betreibe diesen Sport auch schon sehr, sehr lange und auch mit Autos die recht kostenintensiv sind.

    Im Corsa A Forum (schon länger her), wurde soviel Unsinn über den Corsa 1.3 16V Motor geschrieben und ich wäre mit dem Ding mehrfach ausgefallen usw. usw. Alles unbelegbarer Unsinn !

    Die Pokale stehen alle hier !

    Diesen Motor hat der S.Henke dann noch im ehem. Kampmann Corsa gefahren, wo er dann später kaputt gegangen ist. Was da war weiss ich nicht.

    Das war der geilste Motor ever, 1 Jahr lang nur Ölwechsel, Filter das wars.

    Ja es war ein Irmler Motor mit 178PS, der eine Saison problemlos gehalten hat.

    Es ist seltsam, das alle besser bescheid wissen als ich selbst, super :thumbup:


    Habe dieses Forum (alle Themen) ein wenig mitverfolgt und dachte nur mal meine Meinung zu schreiben, werde es nie wieder aus den besagten Gründen tun.

    Ich hoffe du nimmst meine Entschuldigung an, BG Wosi ;)

  • Lieber TAFKAB du gehst an der Sache wieder völlig vorbei und merkst es nicht einmal, sorry!

    Neid der Besitzlosen? :P :P :P :P

    Tobe dich woanders aus, sorry, aber in der Liga kannst du offensichtlich nicht mitspielen, also lass es.

    Kein weiterer Kommentar von mir. Best Wosi :sleeping:

  • Wosi: komm doch bitte mal wieder runter ... Du hast doch zuerst plakativ gegen die 70.000,- für Rundum-Sorglos-Pakt für 5 EM-Klassiker gepolstert, andere vertreten eine andere Meinung, ich gar im Detail. Kleines Beispiel in Deiner Aufstellung: 400,- Euro für Essen Trinken (Supermarkt) für eine Woche (7 Tage), bei 6 Leuten ergibt: 9,50 pro Person pro Tag - Respekt.

    Dennoch versuche ich sachlich, aber eben auch klar zu bleiben. Denke noch immer: Klarnamen (oder zuordnungsbare Nicknames) würde dem Miteinander hier helfen.

  • Ich finde es mitunter schon lustig was manche von sich geben. Ich kauf mir einfach mal ein Kitcar, S2000, R5 oder sonst was, fahre damit paar Rallyes, pfusche da mit paar Kumpels dran rum und sage dann das man billigen Rallyesport betreiben kann und alle anderen haben keine Ahnung. Das mag auf der einen Seite stimmen, wenn man das just for fun macht. Wenn dann aber mit der Zeit die Teile kaputt gehen weil Wartungsintervalle überzogen wurden und diese dann billig instandgesetzt werden um Geld zu sparen, ist es vorprogrammiert das man sich finanziell übernimmt, weil man eben die anfallenden Kosten für Revisionen nach Herstellervorgaben außer acht lässt. Ich weiß daher nicht warum man da ins persönliche abrutschen muss und alle als Dummschwätzer betitelt. Neid der Besitzlosen ist da schon bissl too much. EWRC ist da ganz hilfreich, bei 44 Rallyes - 21 Ausfälle sprechen für die hohe Qualität. 10 Ausfälle am Stück, Hut ab Wosi , das hätte es bei Toksport nicht gegeben.

    Um diese geht es hier nämlich, WRC2 Weltmeister, ERC Gewinner. Schlüsselt man diese dargestellten völlig überteuerten und überzogenen 70000 Euro für ein ERC Programm mal auf ,anhand der Kosten die für jeden im Internet zu finden sind, sieht man, dass das Thema günstig ist.

    Reifen sind 12 Stück inkl., bedeutet 319 netto x 12 3850,-

    Nehmen wir die 15€/KM von Hickethier im tatsächlichen Selbstkostenpreis mit vorhanden Maschinen. 200km pro ERC Lauf, dann sind 100 Testkilometer inkl, das entspricht 20 pro Lauf, also 220km x15 = 3300,-

    Nenngeld 2021 zur Barum waren 840 Euro netto für Clio Cup Fahrer.

    Versicherung ist auch inkl! Das Risiko eines eigentlichen Nachwuchscups ist recht Hoch, dann viele sehr anspruchsvolle Kilometer, gehe ich aus eigener Erfahrung aus und kalkuliere 4000 Euro pro Lauf.

    Mediaarbeit wird von Toksport übernommen, diese sollte man mit 300 Euro ansetzen.

    Rennsprit, also keine Shell oder ARAL Brühe, kostet einiges, letzte Elf Rechnung: 5,75 Euro netto/Liter. Im Clio ist er denke billiger, rechnen wir mal mit 3,85. Verbrauch 40L/100km, 0,4l/km*220= 88l + Verbindungsetappe: sagen wir 3 Fässer a`50L, 577,50 Euro

    Hospitality Fahrer und Beifahrer ca 200,- für Essen und Getränke für mehrtägiges Event.

    4 Mechaniker pro Auto zu je 250 Euro pro Tag x 4 Tage: 4000 Euro.

    Reden wir Pro Rallye OHNE ANREISEKOSTEN TEAM durch ganz Europa! von 16867,50 Euro pro ERC Lauf. Das ganze 5x sind wir bei 84337,50 Euro für eine Saison in einem Top Team , mit Top Personal und Rund um Betreuung inklusive Versicherung. Also sehen wir das die 70000 Euro pro Event stark gefördert sind!


    Nur meine Meinung.

  • Naja, das Geld ist das eine, aber die Zeit für die Vorbereitung der Autos bzw. Nachbereitung sollte man auch nicht vergessen. Nun kann man selber die 5 Rallyes planen, vermutlich bekommt man es auch für unter 70.000€ hin, aber dafür ist dann auch der Jahresurlaub weg. Die ganze Arbeit bleibt an einem selbst hängen und der Ingenieure, der ggf Tips zum Mapping, Fahrwerk, ... geben kann ist dann aus der eigenen Tasche bezahlt oder eventuell mit viel Glück auch im Freundeskreis vorhanden.

    Auch ein R4 / R5 Auto muss gechecked werden, vielleicht nicht so sehr ins Detail wie bei einem Kitcar, aber dennoch geht da sicherlich in Eigenregie einige Wochenende oder Urlaubstage drauf. Kenne es ja von meinem S1600 ;) Was man da so an Arbeit hat, sieht man ja auch immer gut am Wartungsplan, dem einem bei solchen Autos mit an die Hand gegeben wird.

    Hinzu kommen die im Turnus von 5 Jahren zu tauschenden Tank, Sitze, Gurte und die Prüfung der Feuerlöschanlage (10 Jahre neu), Feuerlöscher ... was bei einem Mietfahrzeug nicht als extra Posten aufgelistet wird, sondern in der Miete schon eingerechnet sein sollte.

    Je nach Auto sind die Unterhaltskosten glaube ich eher der Kostentreiber und nicht die Verpflegung und Unterkunft der Servicecrew, sowie dessen anreise.

    Wobei man nun sicher ein S1600 nicht mit einem R5 vergleichen kann.


    Jetzt müsste man einfach mal den Preis vom R5, die Wartungskosten, ggf ein zweites Getriebe und Motor (Revision Überschneidung mit anderen Läufen) berücksichtigen um zu schauen wie gut oder schlecht das Angebot ist.


    Jedem ist es ja zum Glück auch selbst überlassen, ob er die 70.000-10000€ für eine Saison ERC in die Hand nimmt oder nicht.


    Edit: Untenrechts war schneller und sogar noch ausführlicher wie meiner einer

  • Richtig Nova und vor allem konstruktive Antwort. Auf den Rest der Poster will ich hier nicht mehr eingehen. Das sind die Gerüchtetreiber hier die nicht ansatzweise wissen warum man ausgefallen ist, davon rede ich. Möchte mich aber nicht weiter mehr äussern, siehst ja, es wird sogar unser Catering angezweifelt, traurig. Ich sags nochmal man nehme 100 Mille und fahr 5 EM Läufe und alles ist gut. Jeder wie er will.... BG Wosi

  • So langsam "nervt" es. Egal bei welchem Thema, immer wieder die Diskussion ums Geld.
    Wer die 70.000 + EUR nicht hat brauch sich keine Gedanken machen ob er sich bei Toksport einmietet oder nicht.
    Warum also immer da ständige gejammer das alles so teuer ist.
    Wer die Kohle nicht hat kann eben nicht mitspielen, ist doch über all so im Leben. Wer nicht das Geld für einen Privatjet hat muss sich auch damit abfinden und geht nicht in ein "Jet-Forum" und jammert wie teuer der Anbieter ist.

  • Was auch nervt sind die Rundumschläge von Wosi und die siebte Ankündigung, jetzt doch nichts mehr schreiben zu wollen, "sorry".

    Einerseits zugeben, dass der Preis vielleicht gerechtfertigt ist, aber andererseits andere - die Erfahrung auf einem höheren Niveau haben - hier belehren wollen wie günstig Rallye fahren international doch sein kann.

    Dazu dann noch wahllos rumnörgeln über KFP, Opel Adam Cup, Corsa A-Forum und DMSB:

    "Da die Herren beim DMSB es mittlerweile geschafft haben den (euren,unseren) Sport langsam gegen die Wand zu fahren, haben wir beschlossen im Ausland zu fahren." - Wieviele Rallyes waren es nochmal im Ausland?

    Evtl. mag der Preis von 70000€ gerechtfertigt sein, nur wer soll das bezahlen?

    Diejenigen, die es sich leisten können und professionellen Rallyesport auf EM-Niveau betreiben wollen. Also was ist das Problem?


    Wenn man nur die Hälfte seiner Rallyes beendet (52.3%), muss die Frage doch erlaubt sein warum das passiert.

    "Das war der geilste Motor ever, 1 Jahr lang nur Ölwechsel, Filter das wars" - geht manchmal nicht ewig gut..


    Und es geht hier doch schon lange nicht mehr darum "nur mal meine Meinung zu schreiben". Andere als "unqualifizierte" "Alleswisser", "Dummschwätzer" oder "Neider" zu betiteln ist genauso daneben, als denjenigen die anderer Meinung sind ein schlechtes Niveau zu unterstellen.

    Aber mit konstruktiver Kritik umgehen und die eigene Meinung oder den Stil seiner Beiträge zu überdenken muss man halt auch können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!