#throwbackthursday :: Situation Ukraine und Europa

  • @ thormi24: sorry, Gryasin ist Russe und lebt in Moskau. Dass er mitunter mit einer lettischen Lizenz gefahren ist, geschenkt, machen auch andere (siehe Rovanperä, Solberg, Schwarz). Zudem soll er (nun) auch eine bulgarische Staatsbürgerschaft haben. Aktuell wohl wichtiger, wo das Familienvermögen herkommt mit dem das Rallyefahren finanziert wird. Ich bin in dem Fall bei Robert Reid: "(...) Sport und Politik kann man nicht immer trennen (...)" ...

  • @ thormi24: sorry, Gryasin ist Russe und lebt in Moskau. Dass er mitunter mit einer lettischen Lizenz gefahren ist, geschenkt, machen auch andere (siehe Rovanperä, Solberg, Schwarz). Zudem soll er (nun) auch eine bulgarische Staatsbürgerschaft haben. Aktuell wohl wichtiger, wo das Familienvermögen herkommt mit dem das Rallyefahren finanziert wird. Ich bin in dem Fall bei Robert Reid: "(...) Sport und Politik kann man nicht immer trennen (...)" ...

    na für hintergründe aus dem wrc-umfeld haben wir dich ja. wobei selbst sein englischer wikipedia artikel nicht ganz eindeutig ist und sein bruder noch immer als lette auftritt. beide hatten die lettische rennlizenz mit über 18 hatten noch...


    ein wohnsitz in moskau und drei andere piloten, die minderjährig mit lettischer lizenz fahren, sind kein argument für eine gewisse staatsbürgerschaft.

  • thormi24: wollte nur ihre falsche Aussage korrigieren, weil eben unwahr. Und wenn ein englischer "Wikipedia" Beitrag (Sie können sich ja auch einen schreiben) "nicht ganz eindeutig ist", sollte das eher zu Denken geben. Desweiteren gibt genügend andere Beispiele für Über 18-Jähre mit Lizenzen anderer Länder - siehe Italo-"Rumäne" Tempestini ... Ein höflicher Dieter Nuhr würde sagen: einfach mal Nichts schreiben, wenn man Nichts weiß

    Einmal editiert, zuletzt von Kuhnqvist () aus folgendem Grund: sorry, Rechtschreibprogramm kennt den Nuhr nicht

  • thormi24: wollte nur ihre falsche Aussage korrigieren, weil eben unwahr. Und wenn ein englischer "Wikipedia" Beitrag (Sie können sich ja auch einen schreiben) "nicht ganz eindeutig ist", sollte das eher zu Denken geben. Desweiteren gibt genügend andere Beispiele für Über 18-Jähre mit Lizenzen anderer Länder - siehe Italo-"Rumäne" Tempestini ... Ein höflicher Dieter Nur würde sagen: einfach mal Nichts schreiben, wenn man Nichts weiß

    Sie meinen bestimmt Dieter Nuhr. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von tp0 ()

  • Es wird sicher schwer fallen aber solllte man jetzt nicht rusische Lizenzen aus der EM ausschliessen?

    Ein Russischer Fahrer der sagt das er Frieden will sollte auf jeden Fall Starten dürfen ,das wäre mal ein Zeichen setzen.


    Dürfen die USA dann auch nirgends mehr teilnehmen ,die haben in verschiedenen Ländern Krieg? Hat bisher auch keinen gestört ,aber jetzt ist es mal in der nähe und es wird einem anders Bewusst.


    Und Lukyanuk hat nun andere Gedanken und Sorgen als sich beim Rallyefahren zu vergnügen.

  • Für die wo die Geschichte nur unsicher interpretieren können: Welches demokratisch gewählte europäische Land haben die Amis denn in den letzten 30 Jahren mit 100 Tausend Mann, Panzern und Raketen über Nacht an allen internationalen Instanzen vorbei angegriffen?

    Wenn man ein "nicht europäisches" Land angreift, spielt das wohl nicht so ne große Rolle?

    Und der Vollständigkeit halber...die Luftangriffe auf Georgien (wo die USA Meister Matz waren) wurden ohne UN-Mandat durchgeführt.

    Für den Angriff auf den Irak (wo waren da nochmal die "Giftgaswaffen"?) gab es ebenso keine Legitimation durch die UN. Obwohl es schon pervers genug ist, das es überhaupt eine "Legitimation" für Kriege geben kann.


    Nicht falsch verstehen...was da gerade abläuft geht gar nicht und schön reden kann und sollte man das nicht.


    Was mich nur ankot...t, ist die Heuchelei die nun an den Tag gelegt wird.

    Seit Jahrzehnten wird mit dem Finger auf Russland gezeigt. Der Ami (auch andere) hat auch nichts ausgelassen, um das Feindbild des "bösen Russen" aufrechtzuerhalten.

    Selbst ehemalige Nato-Generäle erzählen ganz offen im öffentlich rechtlichen TV, von den Versäumnissen der "westlichen Welt" gegenüber Russland und das es eigentlich nur eine Frage der Zeit war, bis Putin der Kragen platzt.


    Und das der Ami auch energiepolitisch Russland den Hahn zu drehen will, ist auch nicht von der Hand zu weißen.

    Ihm war Nordstream 2 schon immer ein Dorn im Auge. Es gab Sanktionen gegen die ausführenden Firmen und vor der Bundestagswahl im letzten Jahr wurde berichtet, das man im weißen Haus durchaus mit den Grünen in unserer Regierung leben kann...weil die ja von Haus aus eine Abneigung zu Nordstream 2 hatte.

    Nun Ist die Gasleitung Geschichte und promt plant man LNG-Terminals an der deutschen Küste, um die LNG Tanker der USA in Empfang nehmen zu können. Was sie schlussendlich zur unangefochtenen Nr.1 der Gaslieferanten machen würde.

    Nachtigall ick hör dir trapsen


    Egal...Schuldzuweisungen helfen jetzt auch nicht weiter.

    Hoffen wir, das die geplanten Geschräche zwischen der Ukraine und Russland ein Ende des Krieges bewirken.

  • Es bringt überhaupt nichts sich jetzt auf irgendeine Seite zu stellen. Ob man jetzt anders mit Putin umgehen hätte sollen oder eher mit den Amerikanern spielt wirklich keine Rolle.

    Ich bin gerade dabei Fluchtpläne zu erstellen für Familie und Freunde, die Dinge erleben welche ich mir im Leben nicht hätte vorstellen können.

    Darum geht es.


    Der Sport trägt seinen Teil dazu bei, wie jede Demo oder jedes angeleuchtete Gebäude.

    Eigentlich bringt es überhaupt nichts, je mehr es davon aber gibt, desto mutiger könnten gute Russen vielleicht handeln.


    Ich bin persönlich betroffen und würde niemals einen Russen ausschließen wegen seiner Herkunft. Und eigentlich möchte die Ukraine genau diese Art zu leben verteidigen.


    Am Ende muss jemand Putin stoppen. Mittlerweile sogar egal wie. Denn er bedroht uns alle. Egal welche Meinung wir haben.

  • Wenn ich über rally diskutieren möchte, suche ich ein rally forum.

    Wenn ich über politik diskutieren möchte, suche ich ein politik forum.

  • Und der Vollständigkeit halber...die Luftangriffe auf Georgien (wo die USA Meister Matz waren) wurden ohne UN-Mandat durchgeführt.

    Quelle?

    Nur mal als Idee dort die Geschichte zu verstehen Südossetien und Abchasien werden seit Jahren ähnlich annektiert wie die Krim, Donezk oder Luhansk... ein Schelm wer das verknüpft.

    Leider wird das mit dem Besuch der Rallye Georgien nun nichts zumindest sicher nicht 2022.

  • Interessant finde ich auch diese Aussage: "Wir werden allen Teilnehmern für ihr Wettbewerbsfahrzeuge Aufkleber mit einem Friedensaufruf und der Ukrainischen Flagge zur Verfügung stellen, um zumindest unserer Solidarität Ausdruck zu verleihen."

    Mal ganz unabhängig davon, wie man zu dem Konflikt zwischen Russland und der Ukraine steht, möchte ich doch zu der Aussagen von Herrn Osterhaus anmerken, gemäß Art. 29.1 DMSB-RyR ist den Teilnehmern die Anbringung "jeglicher Art von Werbung an ihren Fahrzeugen unter folgenden Voraussetzungen gestattet:
    [...]
    - sie darf nicht politischer oder religiöser Natur sein"


    Für mich ist das, was Herr Osterhaus aber ankündigt - mal unabhängig von der Absicht dahinter - eindeutig eine Werbung politischer Natur, die vom DMSB als nicht erlaubt bzw. verboten gilt.

  • Wer das als "Werbung" deutet kann nicht im Ansatz verstanden haben, was da gerade in der Ukraine passiert, sorry.
    Oh weia....


    Schwarze Fähnchen nach einem Unglück auch verbieten?

  • Wer das als "Werbung" deutet kann nicht im Ansatz verstanden haben, was da gerade in der Ukraine passiert, sorry.
    Oh weia....


    Schwarze Fähnchen nach einem Unglück auch verbieten?

    Ich sag ja nicht, dass ich nicht auch der Meinung bin, hier gehört unbedingt ein Zeichen gesetzt. Das steht ja so dort in meinem Beitrag auch nicht drin.

    Ich sage nur, dass solche poltischen Statements - auch Friedensaufrufe - im DMSB-Rallye-Reglement nicht zulässig sind, da diese nunmal, aus meiner Sicht, ganz klar politische Aufrufe bzw. damit auch "politischer Natur" sind.

    Ich kann mich noch gut an diverse Bestrafungen in den 1980er Jahren erinnern, als Aufkleber wie "Atomkraft? - Nein, danke!" oder Aufkleber zum Thema "Bomben schaffen keinen Frieden!" nach dem NATO-Doppelbeschluss und gegen ein weiteres, atomares Wettrüsten zwischen NATO und UdSSR bei der ONS auf - sagen wir mal - ganz, ganz wenig Verständnis gestoßen sind.

    Und im übrigen, ein "Schwarze Fähnchen" - wie Sie es nennen, also Trauerflor, hat auch nichts mit "Werbung" oder einem "politischen Aufruf" zu tun.

    Hier sollten mal mehr Leute richtig lesen und verstehen, was von meiner Seite im o. g. Beitrag eigentlich geschrieben steht!

    Einmal editiert, zuletzt von JoHe ()


  • Interessant finde ich auch diese Aussage: "Wir werden allen Teilnehmern für ihr Wettbewerbsfahrzeuge Aufkleber mit einem Friedensaufruf und der Ukrainischen Flagge zur Verfügung stellen, um zumindest unserer Solidarität Ausdruck zu verleihen."


    - eindeutig eine Werbung politischer Natur, die vom DMSB als nicht erlaubt bzw. verboten gilt.

    Herr Herrlein sie fordern dazu auf eine Aktion von Aktiven mit Aktiven gegen diesen Krieg zu verbieten? Haben sie keine anderen Sorgen? Allein die Idee hier einzuhaken und das Reglement zu bemühen zeigt das sie die Geschehnisse gerade nicht einordnen können. Unglaublich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!