Digitales Roadbook

  • Aber das Herr Rauber, den ich bis jetzt immer als sehr sachlich und kompetent eingeschätzt habe,

    gleich mit einen "Brett" sein Komentar eröffnet, hätte ich nicht gedacht.

    Naja, der Schluss Ihres vorangegangenen Posts war ja auch nicht sonderlich gehaltvoll oder? Das war einfach nur eine weitere inhaltsleere Floskel, die vollkommen am Thema vorbei DMSB-Bashing betreibt... Abgesehen davon, dass im DMSB-Bereich die Zeitnahme ja auch durch Ehrenamtler gemacht wird, die selbst wenn ihr "Job" bei der Rallye wegfällt, halt auch ihren Job im echten Leben haben. Warum da auch nur einer dann ALG beantragen sollte - keine Ahnung. Aber der Kommentar war halt auch nicht wirklich sachlich gemeint, wenn Sie ein bisschen selbstkritisch drüber nachdenken.


    Um übrigens in Ihrem Wording zu bleiben... kaum lässt man hier mal einen unsachlichen Spruch, wird alle Kompetenz, die einem zuvor zugesprochen wurde offensichtlich auch revidiert. Schade eigentlich, aber das darf ja jeder selbst einschätzen.

  • Zu dem Thema hatte ich letzte Woche einen Artikel gelesen...
    Mitta to use satellite timing from start to finish

    Noch eine Ergänzung zu dem Thema "Rallysafe und Satellitenzeitmessung", also OHNE Lichtschranke:

    Kontrollmessungen haben ergeben, das bei Satellitenzeitmessung mit Rallysafe Ungenauigkeiten von bis zu +/- 0,8 Sekunden/Lichtschranke auftreten können. Das sind in der Summe also bis zu 3,2 Sekunden Zeitdifferenz pro WP.

    Teams mit ernsthaften Ambitionen sollten sich also 2 x überlegen ob sie bei einer Veranstaltung ohne Lichtschrankenzeitmessung überhaupt starten sollten. :)

  • Und dazu

    Noch eine Ergänzung zu dem Thema "Rallysafe und Satellitenzeitmessung", also OHNE Lichtschranke:

    Kontrollmessungen haben ergeben, das bei Satellitenzeitmessung mit Rallysafe Ungenauigkeiten von bis zu +/- 0,8 Sekunden/Lichtschranke auftreten können. Das sind in der Summe also bis zu 3,2 Sekunden Zeitdifferenz pro WP.

    Teams mit ernsthaften Ambitionen sollten sich also 2 x überlegen ob sie bei einer Veranstaltung ohne Lichtschrankenzeitmessung überhaupt starten sollten. :)

    Dazu sollte man aber auch sagen, dass die State Championship Rallies in Australien sowieso nur auf die Sekunde gezeitet werden. Da hat man durch die Rundung auch ±0,5 Sekunden und dann im (sehr unwahrscheinlichen) Extremfall auch zwei Sekunden Abweichung pro WP. Im Großen und Ganzen heben sich die Abweichungen aber auch wieder großteils auf, egal ob jetzt ±0,5 oder ±0,8.


    Weiß auch nicht ganz, was an dem Artikel inhaltlich falsch sein soll wie im älteren Post geschrieben. Dort steht nichts von WRC oder DRM, aber in vielen anderen australischen Rallyes wird das Timing per Rallysafe eben schon länger eingesetzt. Nur für die Mitta Mountain Rally ist es jetzt eine Neuheit. Wobei man da mit der Satellitensabschattung durch die Berge vielleicht tatsächlich noch höhere Abweichungen als bei den Rallyes im Flachland hat ;)

    Rallyevideos aus Deutschland und Mitteleuropa: Youtube

  • egal ob jetzt ±0,5 oder ±0,8.

    Ich weiß es nicht mehr so ganz genau...ist auch schon ne Zeit lang her, als ich ich mal meinen nationalen Zeitnehmer-Lehrgang gemacht habe...aber ich bin mir fast sicher, das man solche Abweichungen nicht mal bei Handstoppung haben durfte.

    Ich meine da waren Zeitabweichungen von 1 bis max. 2 Zehntel gegenüber der Lichtschrankenmessung anzustreben.

  • Ich weiß es nicht mehr so ganz genau...ist auch schon ne Zeit lang her, als ich ich mal meinen nationalen Zeitnehmer-Lehrgang gemacht habe...aber ich bin mir fast sicher, das man solche Abweichungen nicht mal bei Handstoppung haben durfte.

    Ich meine da waren Zeitabweichungen von 1 bis max. 2 Zehntel gegenüber der Lichtschrankenmessung anzustreben.

    So ist es. Bis 0,2 Sekunden Abweichung: Toleranz
    Bis 0,4 Sekunden Abweichung: 1 Fehlerpunkte
    Alles darüber: 2 Fehlerpunkte
    Ich glaub 5 Punkte darf man haben.
    Fehlt eine Zeit, kannst du nach Haus fahren...

  • Wie gesagt, ich bezog mich auf die Zeitnahme auf die volle Sekunde wie in Australien national üblich. Dass die Voraussetzungen hierzulande anders sind, ist mir durchaus bewusst

    Rallyevideos aus Deutschland und Mitteleuropa: Youtube

  • .... Im Großen und Ganzen heben sich die Abweichungen aber auch wieder großteils auf, egal ob jetzt ±0,5 oder ±0,8...


    Und das ist definitiv falsch! Sind die Abweichungen doch zwischen den einzelnen Teilnehmern und nicht gleichmäßig.
    Das heiß bei einem passt die Zeit halbwegs, und beim nächsten hast du + - 1,6 Sekunden. Es ist eben nicht für alle gleich wie bei einer ungenau gestellten Uhr.

  • Und das ist definitiv falsch! Sind die Abweichungen doch zwischen den einzelnen Teilnehmern und nicht gleichmäßig.

    Das heiß bei einem passt die Zeit halbwegs, und beim nächsten hast du + - 1,6 Sekunden. Es ist eben nicht für alle gleich wie bei einer ungenau gestellten Uhr.

    Das stimmt bei einer WP. Wenn man nun aber z.B. acht WPs fährt, gleicht sich das in den meisten Fällen wieder mehr oder weniger aus. Natürlich kann man dann immer noch Pech haben und die Abweichungen können noch grüßer sein, aber bei den nationalen Rallyes in Australien mit an die 150 WP-km geht es meist eher um Minuten als Zehntelsekunden.
    Bei einer deutschen R35 mit geringen Abständen oder gar einer Rallye, bei der es wirklich um etwas mehr geht wie DRM oder WRC wäre Timing per Rallysafe aktuell natürlich noch nicht geeignet.

    Wäre allerdings interessant, welche Zeitmessungs-Genauigkeiten bei Verwendung eines hochgenauen Korrekturdatendienstes wie SAPOS-HEPS erzielt werden könnte. Ich gehe mal sehr davon aus, dass aktuell bei Rallysafe noch keine Korrekturdaten verwendet werden, da für die eigentliche Anwendung ja die Genauigkeit auf einige Meter ausreicht, solche Dienste von Land zu Land individuell sind und meist auch noch Geld kosten...

    Rallyevideos aus Deutschland und Mitteleuropa: Youtube

  • Nein, Rallysafe verwendet mittlerweile ja Lichtschranken bei Start und Ziel für WRC und DRM. Von daher ist wohl kein Korrekturdatendienst von Nöten. Aber ein entsprechendes Backup. Ich weiss z B von der letztjährigen Lausitzrallye, bei der die offizielle Zeitnahme ja über Rallysafe mit Lichtschranke erfolgte, das bei mindestens 4 WPs auf das Backupsystem zurück gegriffen werden musste, weil die Lichtschranken von Rallysafe nicht das taten was sie sollten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!