WRC :: Rallye Kroatien (21. - 24.04. 2022)

  • Irre Powerstage, mega Leistung von Rova und mega GlĂŒck von Neuville dass die Karre da nicht bricht.

    Ein RC2 mit 26 Sekunden RĂŒckstand auf der PS in den Punkten dĂŒrfte einmalig bleiben.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€ren Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.

  • Wieder zurĂŒck aus Kroatien. War ne tolle Rallye, gut organisiert, mit viel Personal und fachkundigen Mashals. Das befĂŒrchtet Zuschauerchaos ist zum GĂŒck ausgeblieben. Viele verrĂŒckte Fans aus dem 'Ostblock' (Cais, Kaito), aber m.E. insgesamt nicht so viele, wie erwartet, dafĂŒr aber alle sehr diszipliniert.

  • Kann mir jemand erklĂ€ren was genau im Service-Park mit den Autos passiert wenn die in ihrem Team-Bereich ankommen und hinter dem Absperrband stehen, um darauf zu warten dass die Mechaniker daran arbeiten dĂŒrfen? Gerne auch Links wo der genaue Ablauf beschrieben wird.

  • Kann mir jemand erklĂ€ren was genau im Service-Park mit den Autos passiert wenn die in ihrem Team-Bereich ankommen und hinter dem Absperrband stehen, um darauf zu warten dass die Mechaniker daran arbeiten dĂŒrfen? Gerne auch Links wo der genaue Ablauf beschrieben wird.

    Deine Frage beantwortet sich ja selbst. ;)

    Meinst Du was danach passiert, also wenn das Absperrband geöffnet wird? :/

    Oder wenn das Band geschlossen bleibt?

    Einmal editiert, zuletzt von zores () aus folgendem Grund: Konkretisierung

  • Deine Frage beantwortet sich ja selbst. ;)

    Meinst Du was danach passiert, also wenn das Absperrband geöffnet wird? :/

    Oder wenn das Band geschlossen bleibt?

    Wenn das Band geschlossen ist natĂŒrlich, ich vermute ja mal dass es mit dem Hybrid-System zu tun hat aber was ist da der genaue Ablauf, was dort im inneren genau geschieht warum da fĂŒr die gewisse Zeit keiner ans Auto darf?


    Ich war halt total verwundert als die WRCs gekommen sind und da erstmal fĂŒr 20 min oder so keine rangehen durfte.

  • @LSebastian

    Perfekt und knapp erklÀrt von H.Berg.

    Das Band zeigt den Teammitgliedern schlicht "Finger weg vom Auto". Aus der Distanz schauen und auch mit Taschenlampen die Ecken ausleuchten ist glaube ich erlaubt zur Diagnose.

  • Warten auf Beginn des -> Flexi-Service

    Damit können die Teams ihr Servicezeitfenster am Etappenende selbst bestimmen und die Autos nach Bedarf/ nacheinander abfertigen.

    Ahhh, Flexi-Service ist das Zauberwort! Den genauen Ablauf davon kannte ich noch nicht, da ich die WRC sonst immer beim normalen Service gesehen habe.


    Also heißt das beim Flexi Service, die erste Zeit die bei Parc ferme IN steht ist die "Normalzeit" sollte das Service laut Zeitplan stattfinden, aber sie dĂŒrfen es auch spĂ€ter machen und mĂŒssen bis zur darunter stehenden Zeit im Parc ferme sein? Und beim Flexi-Service dĂŒrfen dann alle Mechaniker des Teams auch an ein Auto ran?


    Und wir haben gerÀtselt ob das was mit dem Hybrid/Batteriesystem zu tun hat, das ist schon etwas peinlich wenn man doch schon viele Rallyes verfolgt hat ;)

  • Ich bin nun auch wieder aus Kroatien zurĂŒck. War mal wieder eine schöne Erfahrung. Aber wenn ich den Vergleich ziehe Kroatien, Spanien, Frankreich, Deutschland, ist Deutschland von der ganzen Organisation am besten gewesen. Trotzdem wĂŒrde ich wohl wieder nach Kroatien fliegen. :)

  • Das Auto kann vor der 45' Flexi Service Zeit im PF stehen bleiben oder in der abgesperrten Box beim Team. Die Fahrer können schon gehen, da Dritte holen und wegbringen dĂŒrfen. Ja im Zeitplan steht eine Zeit (+3 oder 4 Stunden spĂ€ter) wann alle Autos max. zurĂŒck im PF sein mĂŒssen. Nicht alle Mechaniker dĂŒrfen am Auto arbeiten, nur solche mit Armband. Aber klar, man hat dann eine grĂ¶ĂŸere Auswahl, da das Armband getauscht werden darf und andere zuarbeiten können. Und noch ein Vorteil, man kann erst Lösungen suchen und sich vorbereiten, bevor die Servicezeit los geht. Man kann auch erst ein Auto mit Problemen machen und dann die Erkenntnisse bei den anderen anwenden.

    Es gibt / gab ĂŒbrigens auch schon 20' Minuten Flexi Service wĂ€hrend des Tages.

  • Ich bin nun auch wieder aus Kroatien zurĂŒck. War mal wieder eine schöne Erfahrung. Aber wenn ich den Vergleich ziehe Kroatien, Spanien, Frankreich, Deutschland, ist Deutschland von der ganzen Organisation am besten gewesen. Trotzdem wĂŒrde ich wohl wieder nach Kroatien fliegen. :)

    war ne klasse rallye. Ich persönlich fahre lieber nach kroatien als mir eine wrc in Deutschland anzukucken. Viel entspanntere Leute Streckenposten usw.

  • war ne klasse rallye. Ich persönlich fahre lieber nach kroatien als mir eine wrc in Deutschland anzukucken. Viel entspanntere Leute Streckenposten usw.

    Stimm ich dir 200% zu, denn zu einer gutenOrganisation, wie Norbi sie bei der Deutschland sieht, gehören auch entspannte kompetente Marshall die die Sache im Griff haben!

    Die deutsche Art und Weise hat mich und viele Zuschauer schon abgeschreckt, aber das Problem hat sich ja von selbst gelöst : perfekte Orga, aber keine RallyeđŸ€ȘđŸ€Ș

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!