WRC :: Rallye Kroatien (21. - 24.04. 2022)

  • Ich möchte mich nun auch mal kurz Ă€ußern. Wir waren 8 tage in kroatien und hatten eine tolle woche. Streckenposten völlig entspannt, parkplatzsituation war auch ganz ok. Was mich aber persönlich etwas stört, es gab kein programmheft. Das gehört einfach dszu finde ich. Was aber meiner meinung nach eine katastrophe war ist das rankommen an die strecken. Es gab absolut null ausschilderung. Einmal habe ich ein parkplatzschild gesehen. Das wars dann aber auch schon đŸ€·đŸ»â€â™‚ïž. Ich weis das sehen vielleicht manche von euch anders. Dann stellt man noch polizisten an knotenpunkte die irgendwas erzĂ€hlen aber halt nichtmal schulenglisch 5. klasse können. đŸ€ŠđŸ»â€â™‚ïž

    Was aber gar nicht geht ist die app fĂŒr die rallye. Die idee selbst ist klasse. Wenn ich sber die navigation ĂŒber die app nutze und ich soll dann auf der gesperrten stecke irgendwo hin fahren da fehlen mir einfach mal die worte 😂. Idee gut, umsetzung grausam.


    Ich werd aber mit sicherheit wieder kommen.


    Positiv möchte ich mal noch erwÀhnen das man eigentlich nirgends eintritt zahlen musste.

  • Naja , da in Kroatien erst seit 2003 (Englisch) Fremdsprache an den Grundschulen Unterrichtet wird könnte es tatsĂ€chlich schwierig werden mit Englisch Sprechenden Polizisten . Aber ich bin bisher gut durch Kroatien gekommen ,auch schon 1999 ohne Rallye. Vielleicht sollte man sich im Ausland nicht darauf verlassen das man" Deutsche Standards" hat? Programmhefte gab es ja nach anderen Aussagen auch. Mit einem Programmheft kann man dann auch Karte lesen und zu den PrĂŒfungen finden .Oder sogar "neumodern" ein Navi verwenden.


    Und frĂŒher sind wir zu Rallye gefahren zum Zuschauen ohne Handy, ohne Navi ,ohne Programmheft . Man fuhr zum Rallyezentrum und erforschte wo die PrĂŒfungen sind ,meist am Aushang auf Karten .Und fuhr dann nach der selbst mitgebrachten oder an der Tanke gekauften Landkarte zu den PrĂŒfungen.

  • Programmhefte gab es es nur außerhalb des Servicepark bei der Doku. Die Doku ist eher ein Anlaufpunkt fĂŒr Insider. Davon abgesehen ist das Programmheft fĂŒr ungeĂŒbte fast nicht zu gebrauchen. Einen ungeĂŒbten wĂŒrde ich die Kroatien Rallye auch nicht fĂŒr den Anfang empfehlen. Da ist noch sehr viel Nachholbedarf. Ich betreibe und verfolge diesen Sport schon knapp vierzig Jahre und kam daher gut durch. Und wie gesagt, wir kommen wieder. :)

  • Programmhefte gab es es nur außerhalb des Servicepark bei der Doku. Die Doku ist eher ein Anlaufpunkt fĂŒr Insider. Davon abgesehen ist das Programmheft fĂŒr ungeĂŒbte fast nicht zu gebrauchen. Einen ungeĂŒbten wĂŒrde ich die Kroatien Rallye auch nicht fĂŒr den Anfang empfehlen. Da ist noch sehr viel Nachholbedarf. Ich betreibe und verfolge diesen Sport schon knapp vierzig Jahre und kam daher gut durch. Und wie gesagt, wir kommen wieder. :)

    Alles gesagt, verfolge den Rallysport auch seit 40 Jahren, kenne also das alte System mit Rallyzentrum- Programheft-Landkarte und deshalb war Kroatien mal wieder spannend, da nicht die perfekte Karte im Programheft vorhanden und keine detaillierte Landkarte auf der Tanke zufinden, also musste das modernere System mit rally-maps.com zusammen mit google Maps angewendet werden, was fĂŒr einen RallyungeĂŒbten heute ja kein Problem sein dĂŒrfte

  • Also ich fand es eine sehr anspruchsvolle und gut organisierte WM-Rallye. Wir haben uns jeden Tag an den WP's einschließen lassen und haben immer einen Platz gefunden.

    Zudem war das Verhalten der Marshalls angemessen und nicht ĂŒbertrieben.


    Die kostenlos zur VerfĂŒgung gestellten Karten waren nicht optimal, aber man konnte mit ihnen arbeiten und in der heutigen Zeit mit Google Maps völlig ausreichend.

    Das Problem war nur die Netzabdeckung in Kroatien bzw. der Handyempfang. Wir hatten trotz verschiedener Handynetze massive Probleme mit dem Verbindungsaufbau bzw. der StabilitĂ€t. Es war zwar manchmal ganz schön, aber ohne jegliche Info ĂŒber 24 h ist halt schwierig.


    Was ich nur schade fand, dass man in den StĂ€dten und auch Straßen keinerlei Werbung fĂŒr die Rallye gesehen hat.

    Aber die Kroaten waren anscheinend trotzdem gut informiert, wenn man die Zuschauerzahlen an den WP's gesehen hat.


    Wir werden kommendes Jahr wieder hinfahren, weil es ein tolles Land, netten Menschen (z.B. wir wurden sofort, mitten in der Nacht, mit dem Traktor von der Wiese gezogen, als der Kollege sich festgefahren hatte) und eine super WM-Rallye ist.

  • Ich habe auch richtig gute Erfahrungen gemacht. War schon bei ĂŒber 20 WRC LĂ€ufen und hab mir in Kroatien 10 PrĂŒfungen angeschaut.

    Mir hat sehr imponiert, dass man bis kurz vorm Start an die PrĂŒfungen gekommen ist und trotzdem alles ohne Verzögerungen abgelaufen ist. Wenn ich dran denke, was in Deutschland oft fĂŒr ein Aufstand gemacht wurde, wenn du eine Stunde vor dem Start nur ĂŒber die Straße gehen wolltest



    Anfahrtswege waren bei mir auch gut. Und die Planung mache ich immer im Vorhinein ĂŒber Rallye Karte. Ich speichere die Koordinaten dann in zwei Formaten, damit ich sie ins Navi auch eingeben kann.


    Der Servicepark hat mir dafĂŒr ĂŒberhaupt nicht gefallen.

  • FĂŒr mich war es mein 60ter WRC Lauf, hab 9 Wp‘s gemacht, alles sehr entspannt, stimmt dass dort keine BrĂŒllaffen am Werk waren, wenn du 10 min vor der Null kurz ĂŒber die Strasse liefs

. und trotzdem hat sicherheitstechnisch Alles geklappt und nur zufriedene Zuschauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!