WRC :: Rallye Sardinien (02.-05.06.2022)

  • Wunderbare Rally mit viel Kleinholz! Freu mich riesig für Tanak, Craig, Sordo und alle mit einem tollen Ergebnis.
    WM sieht aber übel aus, Kalle hat ungefähr doppelt so viele Punkte wie der WM 2.

  • Wunderbare Rally mit viel Kleinholz! Freu mich riesig für Tanak, Craig, Sordo und alle mit einem tollen Ergebnis.
    WM sieht aber übel aus, Kalle hat ungefähr doppelt so viele Punkte wie der WM 2.

    Es sind 52 Punkte. Es braucht einen Nuller von Kalle um die WM wieder etwas spannender zu machen. Aber die Saison ist noch lang.

  • Ewig gestrig bestimmt nicht.

    Aber was in den 70er und 80ern Standard und cool war ist heute nicht mehr passend. Action, live, Informationen ohne Ende incl. Social Media ist heutzutage gefragt.

    Der Marathongedanke von früher ist out.

    Früher hatte seinen Reiz, heute aber auch (meine persönliche Meinung).

    Die heutige Superrallye-Regel hätte uns in den späten 80ern (drei DM-Saisons im Peugeot-Cup) und den 90ern (eine Reihe von WM-Teilnahmen als nomenamelowbudget Team) einigen Kummer und Frust erspart... Der eine oder ander Ausfall hätte sich am nächsten Tag noch zum Guten wenden können. Allerdings braucht man heutztage nicht mehr ein bis zwei Wochen auf die Ergebnisliste warten :)

  • Endstand Sardinien Rallye

    1.O.Tänak 3:10:59.1

    2.C.Breen +1:03.2

    3.D.Sordo +1:33.0

    4.P.Loubet +2:09.4

    5.K.Rovanperä +3:02.8

    6.T.Katsuta +4:02.6

    7.G.Greensmith +5:23.6

    8.N.Gryazin +7:37.7

    9.J.Solans +8:05.7

    10.J.Huttunen +8:10.8

    11.C.Ingram +8:16.6

    12.S.Pajari +9:16.2

    13.E.Pietarinen +10:14.5

    14.E.Fernandez +11:02.8

    15.M.Marczyk +13:04.7

    16.M.Prokop +14:53.7

    17.F.Loix +17:16.7

    DO IT SIDEWAYS !

  • Wow was für eine tolle Rallye. Bin total überrascht wie gut die Italiener Organisiert sind. Alles Top. Keine Abzocke und alles gut Beschildert gewesen. Trotz der Massen an Zuschauern bei der Powerstage keine Minute im Stau. Was mir noch aufgefallen ist dass sich echt alle an die Absperrungen und Marshalls gehalten haben. Und keine Betrunkenen Assis wie auf der Rallylegend. Das Flexi Service in Alghero war auch hammer. Und das Endergebnis fast perfekt. Hätte gerne Neuville am Stockerl gesehen. Die Körpersprache von Malcolm Wilson gegenüber Adrian Formaux lässt auf jeden Fall nichts gutes erahnen. Glaube nicht dass das Auto zu kaputt war für einen restart am Sonntag. Ich befürchte eher das wars für Adrian.

  • Endlich hat es für Ott gepasst.

    Und über 1 Minute Vorsprung auf den zweitplatzierten ist auch eine Ansage.

    Auch wenn sich der Hyundai so langsam aufgelöst hat.

    Thierry am und über dem Limit. So wird es schwer mit dem Titel.


    Ja, für Toyota eine Rallye zum Vergessen.

    Schade das Lappi das Pech hatte. Er scheint ja langsam den Hybrid zu verstehen.

    Kalle clever gefahren und mitgenommen was geht. Irgendwie hatte man das Gefühl das er da sich bei Sebastian viel abgeschaut hat oder hatte er dessen Papiere im Handschuhfach?

    Respekt wie er das Ergebnis gesichert hat.

    Für Elvyn dürfte auch ´22 gelaufen sein.


    Die Pisten teils heftig brutal aber eben auch der schönste Zieleinlauf der WM.


    Schade das für Armin Kremer so zeitig Schluss war. Möglicherweise hätten wir ihn mal öfter im TV gesehen?

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • Glückwunsch an Tänak und Platzierte aber eine Schwalbe macht noch keinen Sommer

    ich befürchte der Alzenauer ist weiter nicht zuverlässig genug wenigstens tun 2x Podium dem Team gut auch wenn der Fisch weiterhin am Kopf stinkt

    Italienisches Chaos mit den 2 unnötig gestrichenen Prüfungen am Samstag ich hoffe das hat keine Folgen für die Zukunft

    Drama bei Kremer und Baumschlager, was ein Aufwand für nichts

  • Glückwunsch an Tänak und Platzierte aber eine Schwalbe macht noch keinen Sommer

    ich befürchte der Alzenauer ist weiter nicht zuverlässig genug wenigstens tun 2x Podium dem Team gut auch wenn der Fisch weiterhin am Kopf stinkt

    Rovanperä dürfte eh nicht zu schlagen sein, zu konstant.

  • Wow was für eine tolle Rallye. Bin total überrascht wie gut die Italiener Organisiert sind. Alles Top. Keine Abzocke und alles gut Beschildert gewesen. Trotz der Massen an Zuschauern bei der Powerstage keine Minute im Stau. Was mir noch aufgefallen ist dass sich echt alle an die Absperrungen und Marshalls gehalten haben. Und keine Betrunkenen Assis wie auf der Rallylegend. Das Flexi Service in Alghero war auch hammer. Und das Endergebnis fast perfekt. Hätte gerne Neuville am Stockerl gesehen. Die Körpersprache von Malcolm Wilson gegenüber Adrian Formaux lässt auf jeden Fall nichts gutes erahnen. Glaube nicht dass das Auto zu kaputt war für einen restart am Sonntag. Ich befürchte eher das wars für Adrian.

    War absolut gut organisiert und man konnte mit jedem Marshall auch einen Kompromiss finden.

    Wirklich klasse.


    Allerdings haben wir uns auch gelegentlich an NICHT-Zuschauerpunkten aufgehalten, was dazu geführt hat weite Märsche zu machen. Am Ende der ersten Monte Lermo mussten wir 3 km bei brennender Hitze bergauf laufen um überhaupt was zu sehen (ca 400 hm im 30min).

    Das war ne Tortur.

    Leider konnten wir den zweiten Durchgang am Mickys Jump dann auch nicht machen, weil die Polizei die Prüfung 10km vorher abgesperrt hatte und uns auch zu Fuß nicht mehr rein ließ.


    Aber egal. Insgesamt klasse Rallye.

  • Was verstehst du mit einem Kompromiss finden?

    Entweder stehst du sicher oder du stehst unsicher.

    Ein bisschen sicher gibt es nicht.

    Motorsport kann gefährlich sein. Da gibt es keine Kompromisse.

    Nicht umsonst richtet der Veranstalter Zuschauerpunkte ein. Jeder andere Punkt liegt in der eigenen Verantwortung. Und manchmal muss der Veranstalter über seinen Marshall die Verantwortung für dich übernehmen.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • Verglichen zu den vorherigen Jahren wurde rigoroser abgesperrt (zumindest am Monte Lerno) und die Marshalls schauten manchmal an die falsche Stelle. Stehe ich bei einer Schotterveranstaltung in einer engen Bergauf-Kurve am Ausgang innen, stehe ich recht sicher. Gegenüber umso weniger. Der Marshal hat außen stehen lassen, innen diskutiert.
    Dabei war gefühlt viel weniger los als bei meinem letzten Besuch 2018. Das Gerüst neben Mikeys Jumps war klein, die Massen blieben aus, es gab kein Gerangel um Parkplätze oben am Tor wie sonst.
    Die Straße um den Lerno-See rum sollten sie bald mal in Angriff nehmen. Mit einem neumodischen PKW ist die bald nicht mehr machbar.

    Ansonsten war das Wochenende gespickt mit allerhand kleinen Geschichten. Der ärgerliche Ausfall der SS8, Wildschweine auf SS6/8, welche mich im Auto schlafen ließen statt auf dem Feld, eine Schlägerei unter Abreisenden am Monte Lerno und letztendlich ein 7 Stunden verspäteter Heimflug.

  • Was verstehst du mit einem Kompromiss finden?

    Entweder stehst du sicher oder du stehst unsicher.

    Ein bisschen sicher gibt es nicht.

    Motorsport kann gefährlich sein. Da gibt es keine Kompromisse.

    Nicht umsonst richtet der Veranstalter Zuschauerpunkte ein. Jeder andere Punkt liegt in der eigenen Verantwortung. Und manchmal muss der Veranstalter über seinen Marshall die Verantwortung für dich übernehmen.

    Ich meine darunter z.B.

    - Ich stand erhöht (also sicher), der Marshall hat sich aber woanders hingestellt damit ich besser filmen kann.

    - ich stand an einer Stelle (auch zu 100% sicher) die kein Zuschauerpunkt war, der Marshall mir aber einen guten Platz ermöglicht hat usw.


    Bei der letzten deutschen Rallye hat sich der Marshall als es los ging einfach mit dem Stuhl vor die Absperrung gesetzt, damit er Handybilder machen konnte. Er saß plötzlich allen Filmern und Fotografen im Bild. Das ist halt einfach nicht so Kompromissbereit.

  • ok, das geht eigentlich garnicht.

    Aufgabe des Marshalls ist es nicht in erster Reihe zu filmen. Gegen ein Bild oder ein Video hat sicher Niemand was. Aber die Aufgabe hat Vorrang.

    Selbst sitzen ist so eine Sache. Klar kann man sich mal hinsetzen, denn so ein Tag speziell auch in der WRC ist ziemlich lang. Aber sitzen nur kurzzeitig und definitiv nicht mitten in der Sperrzone.

    Aber gut, lassen wir das.

    Motivierte Marshalls sind eine gute Sache.

    Und mit vernünftiger Kommunikation lässt sich immer eine Lösung finden.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!