Gentlemen Trophy DRM ab 2022

  • Es gibt reichlich Neues in der Deutschen Rallye-Meisterschaft in diesem Jahr

    Darüber hinaus wird es eine ADAC Sonderwertung „Gentlemen Trophy“ für ältere RC2- und Super-2000-Rallyefahrzeuge geben.

    DO IT SIDEWAYS !

  • Den Fabia R5 mit in die Wertung zu nehmen, halte ich für einen Fehler.

    Dieser wurde 2 Jahre später homologiert als die anderen R5-Fahrzeuge und ist deutlich (!) schneller als die anderen Fahrzeuge. Dann kann man auch den i20 R5 zulassen.

  • Ich denke die Offiziellen haben sich darüber Gedanken gemacht. Ein Hyundai passt nicht rein, weil dieser auch 2020 noch ein Update bekommen hat, Evo 3. Der Skoda ist letzter Spec 2018, 3 Jahre alt. Marijan Griebel wurde im Peugeot 2018 Deutscher Meister, gegen Dominik Dinkel im Spec 2018 Fabia. Übrigens auch letztes Jahr die Zwei Titelanwärter zum Finale.

  • Den Fabia R5 mit in die Wertung zu nehmen, halte ich für einen Fehler.

    Dieser wurde 2 Jahre später homologiert als die anderen R5-Fahrzeuge und ist deutlich (!) schneller als die anderen Fahrzeuge. Dann kann man auch den i20 R5 zulassen.

    In der Gentlemen Trophy ist ausschließlich Homologationsstand 2015 erlaubt. Somit stellt sich die Frage nicht, ob und wann einer der R5 eine Ausbaustufe erhalten hat. Wer einen anderen Stand als Homologationsjahr 2015 fährt ist nicht startberechtigt.

    "Ob ein Fisch anbeißt, oder nicht, entscheidet der Fisch"

  • In der Gentlemen Trophy ist ausschließlich Homologationsstand 2015 erlaubt. Somit stellt sich die Frage nicht, ob und wann einer der R5 eine Ausbaustufe erhalten hat. Wer einen anderen Stand als Homologationsjahr 2015 fährt ist nicht startberechtigt.

    Das habe ich schon gelesen und verstanden. Aber wieso wählt man 2015? Eben damit der Skoda startberechtigt ist. Bis auf den Fiesta waren alle anderen Homologationen 2013. Der Fiesta in 2014. Der Skoda in 2015. Und somit haben am Ende alle S2000, und R5 die kein Skoda sind eben doch wieder das Nachsehen.

    Alle anderen Fahrzeuge, selbst die S2000 sehe ich schon eher auf einem Level.

  • Ich denke die Offiziellen haben sich darüber Gedanken gemacht. Ein Hyundai passt nicht rein, weil dieser auch 2020 noch ein Update bekommen hat, Evo 3. Der Skoda ist letzter Spec 2018, 3 Jahre alt. Marijan Griebel wurde im Peugeot 2018 Deutscher Meister, gegen Dominik Dinkel im Spec 2018 Fabia. Übrigens auch letztes Jahr die Zwei Titelanwärter zum Finale.

    Das mit dem 2018er Update klingt sinnvoll. Die angeführte Saison 2018 ist allerdings nicht besonders repräsentativ für die Argumentation.

    Griebel hat kontinuierlich gute Ergebnisse eingefahren Während Dinkel ausgefallen ist, Differntialprobleme hatte etc.

    In der letzten Rallye hat ein Simone Tempestini D. Dinkel im DS3 mit Abstand geschlagen. Das zeigt, das Dinkel definitiv noch auf einem anderen Niveau unterwegs war als heute. Griebel war die Saison zuvor auf einem Fabia R5 in Europa unterwegs. Und dass ein DS3 normalerweise schwächer ist als ein Skoda, da sind wir uns hoffentlich alle einig :D


    Schlussendlich zeigen denke ich auch die Preise auf dem Gebrauchtmarkt, dass der Fabia das potentere Auto ist ggü. allen anderen.

  • Schlussendlich zeigen denke ich auch die Preise auf dem Gebrauchtmarkt, dass der Fabia das potentere Auto ist ggü. allen anderen.

    Das ist das Argument. Sicherlich wird der Skoda in der Trophy nicht das Anzahlmäßig überlege Auto sein. Darum ist die Diskussion Quatsch. Weil auch ein Skoda muss bewegt werden. Und wenn der Fahrer im DS3 oder 208 besser ist als der im Skoda, ist der Skoda eben nicht ganz vorn. Lassen wir uns überraschen was das wird und ob man damit den ein oder anderen Teilnehmer zieht. Letztendlich ist es ein tolles Ding um die Emotionsgeladenen Autos zu ziehen und gleichzeitig auch wieder dem Zuschauer etwas mehr bieten kann. Das hilft dem Veranstalter und alle sind glücklich.

  • Das habe ich schon gelesen und verstanden. Aber wieso wählt man 2015? Eben damit der Skoda startberechtigt ist. Bis auf den Fiesta waren alle anderen Homologationen 2013. Der Fiesta in 2014. Der Skoda in 2015. Und somit haben am Ende alle S2000, und R5 die kein Skoda sind eben doch wieder das Nachsehen.

    Alle anderen Fahrzeuge, selbst die S2000 sehe ich schon eher auf einem Level.

    Ich verstehe grundsätzlich was du meinst. Sehe es nur etwas anders. Vielleicht richtig / vielleicht falsch. Who know´s.


    Ich sehe in der Gentlemen Trophy halt einfach etwas ganz entspanntes. Es soll versucht werden, Leute die Spaß an so einem Auto haben, in die DRM zu locken. Es soll versucht werden, "echte" Cracks und Profis da rauszuhalten (lobenswert). Auf der Rundstrecke klappt sowas auch.


    Ganz persönlich glaube ich nicht, dass es für jeden der womöglich startenden unabdingbar um P1 geht. Ich für meinen Teil würde es einfach genießen und mit Spaß an der Freude so einen Eimer bewegen - unabhängig vom Ergebnis. Kein Mensch steigt in einen R5 und fährt mal eben am Limit des Autos - solange er nicht schrittweise sich dort hingearbeitet hat. Mir zum Beispiel würde JEDER halbwegs talentierte S2000 oder R4 Fahrer die Nase lang machen, auch wenn ich im aktuellsten Fabia sitzen würde.


    Es geht um den Spaß. Vielleicht sollte man die Gentlemens Trophy einfach als solchen betrachten.


    Wer Competition will, dem steht es frei DRM gegen Riedemann, Dinkel, Griebel, etc. zu fahren.

    "Ob ein Fisch anbeißt, oder nicht, entscheidet der Fisch"

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, darf da kein Mitsubushi an den Start. Wenn das so ist, bin ich ja mal gespannt , ob sich da 5 Leute finden, kost ja auch um einiges mehr, als ein Mitsubishi oder Subaru. Naja , vielleicht sehe ich das ja auch zu pessimistisch.

  • Naja wenn es nicht um P1 geht ,dann wurde auch bisher kein Gentlemen gehindert mit einem "unterlegenen" Auto zu Starten.


    Also ich bin immer der Auffassung man sollte bei einer Rallye versuchen so schnell wie möglich mit einem Auto zu fahren . Aus Budgetgründen geht man vielleicht nicht so viel Risiko ,aber ist dann ein R5 das Richtige, nur um Spaß zu haben ? So ein R5 fährt sich nur 90 Prozent bewegt nicht unbedingt einfach und macht dann auch wenig Spaß .Man kommt nicht vernünftig um ein Eck ...


    Ich denke mal so ein Super 2000 ist im Unterhalt teurer als ein aktueller R5 .

  • Der Sieger erhält 30 Punkte, die nachfolgenden Piloten bis zum 15. Platz sammeln ebenfalls Zähler.

    Dieser unerschütterliche Optimismus des ADAC ist schon erstaunlich…

    Ich würde mal sagen: abwarten. Vielleicht werden einige doch überrascht sein, was so angerollt kommt. Und ich glaube die Zuschauer freuen sich über R5's oder S2000 ganz sicher - auch wenn vielleicht mal einer nur mit 73% bewegt wird 😉

    "Ob ein Fisch anbeißt, oder nicht, entscheidet der Fisch"

  • Naja wenn es nicht um P1 geht ,dann wurde auch bisher kein Gentlemen gehindert mit einem "unterlegenen" Auto zu Starten.

    Ja, aber hier gibt es jetzt halt nen Titel, um den man fahren kann. Ob wertvoll oder nicht...müssen die Teilnehmer entscheiden.

    Ich denke mal so ein Super 2000 ist im Unterhalt teurer als ein aktueller R5 .

    Hatten wir in einem anderen Fred ja schon mal... für manche gibt es auch schlicht weg keine Ersatzteile mehr oder werden, weil rar, nur überteuert angeboten.

    Das könnte durchaus problematisch werden, wenn man auf Teile aus dem Homologationsjahr pocht.


    Aber es wird sich zeigen, ob die "Rentner-Trophy" ( ;) ) was bringt. Ist zumindest mal ne Idee.

    Von ein/zwei Protagonisten habe ich schon was leuten hören...und nein, ich nenne keine Namen, da ich es auch nur über Dritte erfahren habe ;)

  • Ich freu mich riesig! Es kann das Starterfeld nur aufwerten und es zieht hoffentlich auch mehr Zuschauer an. Und wenn die Gentleman nur 85 prozent fahren liegt das auch erstmal daran sich an das neue Auto zu gewöhnen, ich denke schon das das jeder weiß.

  • Ist denn schon bekannt wer daran Interesse hat ?

    Wir werden uns wahrscheinlich einschreiben, jedoch (wahrscheinlich) nicht alle 5 Läufe fahren, da es mindestens eine Terminkollision mit dem Mitropa-Cup gibt und ein Termin aus anderen Gründen privater Natur möglicherweise nicht funktioniert. Ich weiß, viel Konjunktiv aber auch diese Saison wird es sicherlich unterjährig noch Terminänderungen geben.


    Was den Optimismus mit Punkten bis P15 angeht... eine Meisterschaft (die im Gegensatz zur DRM übrigens Einschreibegebühr kostet) ist für viele überhaupt erst interessant, wenn die Aussicht auf Punkte besteht. Das ist eher emotional als rational begründbar, ist aber belegbar. Also erhöht es einfach die Wahrscheinlichkeit, dass jemand unentschlossenes sich doch einschreibt.

    Alles in allem rechne ich aber schon damit dass sich in der Trophy um die 10 Teilnehmer einschreiben könnten, denn die erste Generation R5 ist meines Erachtens der eigentliche Nachfolger der Imprezas und Evos auf nationaler Ebene, besonders wo die Anschaffungskosten mittlerweile echt "überschaubar" werden.


    Dass der Hyundai nicht startberechtigt ist kann ich nicht wirklich nachvollziehen (falls es so stimmt) und ist vor allen Dingen für Gassner sehr schade, da hier dann die Möglichkeit verbaut wäre, das Auto lukrativ an interessierte Kunden für genau den Zweck der Trophy zu vermieten. Kann mir aber vorstellen, dass da das letzte Wort noch nicht gesprochen ist.

  • Hallo Tim,

    na die Wette gehe ich gerne ein und sage das es keine zehn Auto´s

    gibt, in der Gentleman-Klasse die über die Rampe zur ERZE rollen.

    Wenn du Recht hast, schenke ich dir zur ERZE zwei Übernachtungen mit Frühstück im

    Einzelzimmer für Freitag und Samstag in meinem Hotel... :thumbup: :thumbup:

    Das würde ja bedeuten, das inkl. DRM-Starter es 15-17 RC2 Auto´s wären...

    Wenn ich gewinne, darf ich eine Runde in einem Shakedown im S2000 mitfahren... 8o

    SKODA-KÖNIG RALPH-MARIO I.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!