DRM :: 33. Rallye Sulingen (6.-7.05.2022)

  • Gegenfrage: Warum soll man auf der reinen Asphalt-WP Nechtelsen mit Absicht eine Start Verzögerung provozieren, damit man genug Abstand zum Vordermann hat und nicht im Staub fährt? Vorallem weil auf der doppelt so langen Sudbruch WP zuvor mit reichlich Schotter der 5 min Abstand gewahrt wurde und es keine Probleme mit auflaufen gab. Alles was am Vortag auf der WP 3 passiert ist mit dem fehlenden Abstand, ist doch völlig irrelevant für den Fall!

  • Ich wollte mich hier eigtl. nicht an der Diskussion beteiligen. Ich kenne auch weder die WP noch beteiligte Sportwarte oder aktive Sporler.

    Was aber für mich noch ungeklärt ist:

    • Warum soll es ein „klares Handzeichen in [unsere] Richtung von einem Sportwart [gab], stehen zu bleiben“ gegeben haben? Und warum „dann nach 11min gezeigt [wurde], dass wir zum Start fahren sollten“? (Sind eigtl. alle in ihren Fahrzeugen geblieben? Hat keiner mal nachgefragt, was da los ist?)
    • Beim E-Auto ist ein Abkühlen (des Antriebsstrangs) sogar förderlich. Klar, Bremsen und Reifen will man eher aufgewärmt haben…
    • Dass es abends nach 23:15 Uhr keine Proteste mehr gab, ist dann auch eher der sportlichen Fairness der anderen Teilnehmer (Wer will schon nur gewinnen, weil der Konkurrent Strafzeiten erhält?) und der diffusen Situation (Warum sollte die sich nach weiteren Beratungen ändern?) sowie der Notwendigkeit der Protestgebühr geschuldet.

    Egal, was nun die wirkliche Wahrheit ist: Das ist für alle aktiv Beteiligten eine zutiefst ernüchternde Situation, die unser Sport so nicht braucht.

  • Seh' ich komplett anders als meine Vorredner. Was mir dabei säuerlich aufstößt, ist das man Max und Lina mit Straftätern in einen Topf wirft oder derart rumspinnt, dass es nahe einer Verleumdung kommt. Max hat sich geäußert, öffentlich. Müsste er nicht. Niemand hat protestiert, es gibt eine ganz klare, straighte Entscheidung. Hat er jemandem den Sieg gestohlen, das heißt, war er de facto langsamer? Glaube nein.

    Mal ganz im Ernst: Ist das jetzt das erste Mißverständnis im Motorsport???

  • Was für ein Glück, dass es diesen Vorfall gab.

    So können alle Profis und Richter hier im Forum zu Höchstform auflaufen. Habt ihr nichts anderes zu tun, als dieses ganze Gesülze abzulassen?

  • Ist eigentlich der Bereich ZK bis Start eine gemeinsame Kontrollzone? Art. 42.6.1 bezieht sich ja auf Kontrollpersonal…

    @ Lordibenny667 und @ Willi Go: Keiner will Rallyeergebnisse am grünen Tisch! Damit ein Rallyeleiter eine 11-Minuten-Zeitstrafe vergibt, muss es schon Fakten geben. In unserem Sport sind die Zeugen dafür nun einmal ehrenamtliche Helfer. Und wenn denen nicht vertraut wird, sieht’s in Zukunft nur noch schlechter aus. Andersrum will ich natürlich als Teilnehmer nicht einfach eine Zeistrafe erhalten, obwohl nichts Relevantes passiert ist. Fotos/Videos könnten zur weiteren Aufklärung helfen.


    P.S. Ich hoffe inständig, dass hier nicht versteckt der Konflikt ADAC-AvD ausgetragen wird. Das wäre der DRM extrem unwürdig!

  • Ist eigentlich der Bereich ZK bis Start eine gemeinsame Kontrollzone? Art. 42.6.1 bezieht sich ja auf Kontrollpersonal…

    @ Lordibenny667 und @ Willi Go: Keiner will Rallyeergebnisse am grünen Tisch! Damit ein Rallyeleiter eine 11-Minuten-Zeitstrafe vergibt, muss es schon Fakten geben. In unserem Sport sind die Zeugen dafür nun einmal ehrenamtliche Helfer. Und wenn denen nicht vertraut wird, sieht’s in Zukunft nur noch schlechter aus. Andersrum will ich natürlich als Teilnehmer nicht einfach eine Zeistrafe erhalten, obwohl nichts Relevantes passiert ist. Fotos/Videos könnten zur weiteren Aufklärung helfen.


    P.S. Ich hoffe inständig, dass hier nicht versteckt der Konflikt ADAC-AvD ausgetragen wird. Das wäre der DRM extrem unwürdig!

    Stimmt voll und ganz. Nur ist das Verlangen hier in Forum leider der falsche Platz. Sportgericht, Spokos...tralala, klar. Aber hier Zeug verlangen ist halt...nun ja..bissl vermessen.

  • So können alle Profis und Richter hier im Forum zu Höchstform auflaufen.

    Wenn du mal genauer liest kommen Anstoß zur Diskussion und die Fakten hier aber von Aktiven ... drückt also etwas die Stimmung untereinander aus und dafür wiederum ist ein Forum doch da?

  • manch (R)einer bleibt neugierig (und lernt dazu) ... und ja "weil das Team damit nur die vom Veranstalter ursprünglich vorgesehene Vorgehensweise wieder hergestellt hatte, um eine Wettbewerbsverzerrung zu vermeiden" (echt jetzt, le moulinon & dann aus der Ferne & noch die WPs/"Vorfälle" verwechseln, Respekt), "haltlose Diskussionen" (in Max Reiters Stellungnahme) vs. den Aussagen des betreffenden WP-Leiters, Zeitnehmer und Sportwarte sind doch Grund und Basis genug, dass man diesen "Fall" hier diskutiert - wo sonst? Ich denke, die meisten hier haben "anderes zu tun, als dieses ganze Gesülze abzulassen" (Willi Go) und noch wichtiger: Wohl keiner, setzt "Max und Lisa mit Straftätern gleich" (Lordibenny667) - geht's noch! Aber Aufklärung, bitte, gerne. Ein Forum ist und bleibt eine Diskussionsplattform ...

    (m)eine Meinung.

  • ich bin auch neugierig. Und in einer ruhigen Minute hab ich mir grade vorgestellt, dass heute Abend hier ein Link eingestellt wird, bei dem dann ein Youtube-Video mit folgender Situation auftaucht:

    Das Video beginnt mit der ZK zur WP6, das Team gibt die Bordkarte raus, bekommt sie zurück und die Beifahrerin sagt zum Fahrer: "Unsere Startzeit ist 10:09". Sie gibt das Zeichen, dass er losfahren darf und er bewegt das Fahrzeug langsam von der ZK weg. Nach 20 Metern dreht sich am Start, der noch knapp 100 Meter entfernt ist, dann plötzlich ein Sportwart mit einer orangen Weste um und wedelt mit beiden Händen. Es ist unverkennbar, dass das Team exakt dort stehen bleiben soll, wo sie jetzt gerade sind. Der Fahrer sieht das, bleibt sofort stehen und sagt zu seiner Beifahrerin: "Kuck mal, da dürfen wir wohl gerade nicht zum Start vorziehen". Die beiden bleiben an Ort und Stelle stehen und unterhalten sich ein wenig über Tante Gerdas guten Kuchen und dass Corona jetzt vorbei ist und wenn man dann am nächsten Wochenende keine Rallye zu bestreiten hat, dass man dann endlich wieder in die Stammdisco gehen will und so richtig abtanzen. Sie unterhalten sich weiter, was wohl passiert sein könnte. Die Situation ist eher nicht erkennbar, aber minütlich zeigt ein Sportwart deutlich, dass sie dort noch immer korrekt stehen. Endlich nach langen Minuten kommt dann der erlösende Fingerzeig eines Sportwarts, dass sie vorziehen dürfen. Sie bekommen gesagt, dass sie dann in 1 Minuten starten werden und sich vorbereiten sollen...


    Aber dann wurde mir bewusst, dass solch ein Video ja bestimmt schon bei der Anhörung vor den Sportkommissaren gezeigt worden wäre. Immerhin hat man ja am Freitag auch ein Onboard gehabt...

    Somit bleibt uns nur abzuwarten, ob sich denn das Team heute noch einmal melden wird. Gestern wurde die Situation ja schon erklärt, aber so manch kleine Frage ist ja noch offen geblieben. Vielleicht wird das heute alles dann erläutert...


    Ich bin gespannt und neugierig. Denn das was bleiben wird ist eine Situation bei der wohl kein Sportwart mehr irgendeine Meldung mehr schicken wird. Und wenn das passiert... Dann können wir unseren Sport leider sehr bald vergessen.

  • dann plötzlich ein Sportwart mit einer orangen Weste um und wedelt mit beiden Händen. Es ist unverkennbar, dass das Team exakt dort stehen bleiben soll, wo sie jetzt gerade sind.

    ...und sich dann raus stellt, das es doch nur ein Bauhofmitarbeiter war, der seinem Kollegen im Hintergrund nur mitteilen wollte, das heute und hier kein Gras mehr gemäht werden kann... ^^


    Wie ich schon erwähnt habe, ist der Personenkreis, der in einer Kontrollzone Anweisungen über eine Startverzögerung geben darf, recht überschaubar. Aber gerade die Personen, die dazu ermächtigt wären, geben genau das Gegenteil zu Protokoll.

    Da ich auch schon das ein oder andere Jahrzehnt als WP-Leiter oder stellv.- WP-Leiter hinter mir habe, tue ich mich schwer damit, an eine kollektive Wahrnehmungsstörung seitens der Sportwarte an der Startlinie zu glauben.

  • Ich glaube nicht, dass das Team das vollständige Onboard-Video veröffentlichen wird... ich war selbst als Sportwart auf dieser WP und kenne vom WP-Leiter über den Anwärter bis zum Stv. RyL mehrere der beteiligten Personen - alle gut genug, um zu wissen, dass die Schilderung des Teams vielleicht Wunschdenken, keinesfalls aber eine Wiedergabe der Tatsachen ist. Über den Streckenfunk wurde vom Start eine Verzögerung kommuniziert, weil "e01 nicht in die Puschen kommt"...

    Ärgerlich ist mal wieder, dass ausschließlich der Rallyeleiter (bzw. dieser im Auftrag des Veranstalters) gegen diese Entscheidung in Berufung gehen kann - den Sportwarten als Zeugen ist dieser Schritt verwehrt, auch wenn sie durch diese Entscheidung offen der kollektiven Lüge bezichtigt werden...

  • ...Da ich auch schon das ein oder andere Jahrzehnt als WP-Leiter oder stellv.- WP-Leiter hinter mir habe, tue ich mich schwer damit, an eine kollektive Wahrnehmungsstörung seitens der Sportwarte an der Startlinie zu glauben.

    Zu dem Fall kann ich nichts sagen .


    Aber ich hab kollektive Wahrnehmungsstörungen in meinen Jahrzehnten als Aktiver /Fahrer, Service ORGA, Streckenposten, WP Leiter, Starter, Zuschauer (Beobachter) schon quer durch die Rallyeszene erlebt. Sowohl von den Teilnehmern ,als auch bei sämtlichen Offiziellen. Rallyeleitung, Spoko ,Techniker, Zeitnehmer, Funker ..alle da nehme ich keinen aus haben schon Fehler gemacht und dann "Recht " haben wollen /müssen.

  • Die E-Autos interessieren mich nicht so wirklich.


    Viel interessanter, warum konnte Markus Moufang mit dem richtigen Rallyeauto, dem brüllenden M3 die Fahrt nicht fortsetzen?

  • Die E-Autos interessieren mich nicht so wirklich.


    Viel interessanter, warum konnte Markus Moufang mit dem richtigen Rallyeauto, dem brüllenden M3 die Fahrt nicht fortsetzen?

    Er hatte Probleme mit dem Antriebsstrang

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    schau bei 4.27 dort ist das Ende seiner Rally ist dann am nächsten Posten ausgerollt.

  • Nun sind ja doch schon eine Stunden seit dieser Antwort hier im Forum vergangen.

    Das Ziel wird gewesen sein, diesen Vorfall in der vollen Gänze aufzuklären. Wenn man sich allerdings die weitere Diskussion und die dann doch noch vielen offenen Fragen ansieht, stellt sich mir die Frage, warum diese Fragen denn dann nicht mehr beantwortet werden? Denn grundsätzlich bleibt festzuhalten, dass es in allen Darstellungen Diskrepanzen zueinander gibt.

    Alleine die Aussage, dass es auch auf der WP vorher geklappt hat, die 5 Minuten Startabstand zu haben, stimmt einfach nicht. Auch hier gab es zwischen ZK und Start eine größere Verzögerung bei der e01 als die vom Reglement gegebenen 3 Minuten. Wenn denn alles nachvollziehbar und erklärbar ist, warum macht man das dann nicht einfach? Der User MaxR ist ja derzeit auch laufend hier online, wenn man der User-Funktion im Forum glauben schenken darf.

  • Einmal unabhängig davon, was wann wie passiert ist und was daraus die Folge war oder hätte sein müssen.

    Warum soll sich der Fahrer nochmal dafür rechtfertigen, oder sich erklären?
    Wie auch immer das zugegangen ist, was wann passiert ist usw. die Sache ist durch und Max Reiter hat gewonnen - an seiner Stelle wäre mir der Rest vermutlich ziemlich egal, selbst wenn es hier böse Absichten gab - die ich niemals jemanden unterstellen möchte - könnte man zum jetzigen Zeitpunkt nur noch sagen: Plan aufgegangen! Einzig mit dem schlechten Gewissen müsste er ggf. selbst umgehen.

    Wie würde jeder einzelne von euch handeln, wenn es um den Sieg in einem ordentlich geförderten Cup geht?

    Oder könnte man jetzt nochmal in Berufung gehen, bzw. wer müsste das tun?


    Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang gerne an die vergangene 3-Städte Rallye wo auf der letzten WP von einem Teilnehmer evtl. eine Runde zu wenig gefahren wurde und was kam dabei raus - außer dem Klassensieg nichts.

  • Am Ergebnis wird sich nichts mehr ändern. Das ist doch überall im Sport nach der Einspruchsfrist so. Aber nichts wird mehr diskutiert als Regelfragen (speziell bei Ballsportarten, aber auch im Motorsport). Und hier ist leider die Sitation, dass viele Dinge, die passiert sind, nicht logisch sind. Und deshalb wäre eine Erklärung schön. Es ist nicht selbstverständlich, dass sich ein Teilnehmer hier direkt äußert. Nach einem Posting und aufgekommenen Fragen wäre aber ein erneutes Posting schon schön.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!