News & Gerüchte :: International

  • Wir fangen damit an, dass WRC komplett auf Twitch / Youtube gestreamed wird und Youtube als Video-Bibliothek die gleiche Tiefe bekommt wie WRC+, also alles hochladen, was auch dort zu sehen ist.

    Wie will man denn dann die riesen Kosten decken, welche durch die Übertragung entstehen?


    Dann drehen wir am Event-Format, keine Stages mehr vormittag.

    Was haben denn die WPs am morgen damit zutun? Es ist doch jedem selber überlassen, wann er einschaltet. Das verpasste Geschehen wird ja auch immer wieder im Laufe des Tages zusammengefasst. Für die Fans, welche extra vor Ort anreisen auch nicht grade die Lösung.


    Dann ersetzen wir die aktuellen (englischen, deutscher ist top) Kommentatoren & stage-end Journalisten.

    Auch da glaube ich kaum, dass das hilfreich wäre. Es sind ja die Aussagen der Fahrer (z.B. von Sesks in Polen oder "Black Round Pirelli) welche weitervermarktet werden können.

  • - WRC+ deckt mit Sicherheit auch nicht die Kosten der Übertragung und auf Youtube erreichst du wenigstens mehr als im Vergleich 3 Mann

    - Wozu sind die Stages am Vormittag gut? Zeitverschwendung. WRC muss in die Prime-Time, genau wie F1 es auch ist.

    Das Ziel ist es Rally besser zu vermarkten, da sind die im Vergleich 3 Mann, die hingehen, irrelevant


    Bei dem Media-Team der WRC gibt es wirklich stark Verbesserungsbedarf. Was für Blödsinn da gerade immer am Ende einer Stage gefragt wird. Fragt auch am Besten lieber nichts, als "Wie war die Stage". Das kannst du fragen, wenn dem Fahrer etwas Besonderes auf der Stage passiert ist.

    Forciert lieber, dass das Mikro / Kamera immer an bleiben muss in den Autos und zeigt, was das Driver/ Co-Driver Team nach einer Stage erzählt, am besten mit Live-Übersetzung.

    Und schaut euch bei Dirtfish ab, wie man Interviews zwischen den Stages richtig macht.

  • - WRC+ deckt mit Sicherheit auch nicht die Kosten der Übertragung und auf Youtube erreichst du wenigstens mehr als im Vergleich 3 Mann

    Müsste man in Zahlen sehen. Kostendeckender arbeitet man aber mit Sicherheit, wenn jeder Zuschauer 10€ monatlich zahlt, als gar nichts.

    - Wozu sind die Stages am Vormittag gut? Zeitverschwendung. WRC muss in die Prime-Time, genau wie F1 es auch ist.

    Das Ziel ist es Rally besser zu vermarkten, da sind die im Vergleich 3 Mann, die hingehen, irrelevant

    Nicht böse gemeint, aber warst du schonmal live bei einer WM Rallye? Sehe ich persönlich als Zuschauer vor Ort nicht als Zeitverschwendung an. Und wenn ich die Rally auf WRC+ verfolgen möchte, habe ich keinerlei Nachteil, wenn ich erst um 15:00 einschalte. Die Infos bekommt man doch geliefert.


    Potential sehe ich auch, aber man muss auch sehen, dass sich da in den letzten Jahren schon was getan hat.

  • Zusatz als Problem der WRC: Es fahren echt zu viele "alte Säcke" (nicht böse gemeint, eben Leute die schon Jahre mitfahren und für die alles Routine ist). Vergleiche das mit der Stimmung von Sesks gerade, grandios der Junge!

  • - Youtube / Twitch erzeugt Werbe-Einnahmen + man kann, wie alle anderen Youtuber auch, eigene Werbung einbauen + bezahltes Abo für extra Inhalte für Super-Fans (hier nicht übertreiben)

    - Die Stages am Vormittag sind meiner Meinung nach Zeitverschwendung für die WRC. Heißt nicht, dass man als Zuschauer keinen Spaß haben kann. Aber es ist und bleibt: Ein (teurer) Motorsport der nur für die Zuschauer an der Strecke designed ist, ist in der heutigen Zeit verloren. Für F1 ist das auch ungefähr die letzte Priorität, wenn man sieht, wie dort die Vor-Ort-Fans behandelt werden

  • - Die Stages am Vormittag sind meiner Meinung nach Zeitverschwendung für die WRC. Heißt nicht, dass man als Zuschauer keinen Spaß haben kann. Aber es ist und bleibt: Ein (teurer) Motorsport der nur für die Zuschauer an der Strecke designed ist, ist in der heutigen Zeit verloren. Für F1 ist das auch ungefähr die letzte Priorität, wenn man sieht, wie dort die Vor-Ort-Fans behandelt werden

    Für welchen Teil der Weltbevölkerung soll die Rallye-WM denn in der "Primetime" laufen? Irgendwo auf der Welt ist immer Vormittag. Große Teile potenzieller Fans auszuschließen, weil man in Deutschland die Vermarktung ankurbeln möchte halte ich für einen Rückschritt.

    Unabhängig davon, was man individuell von vierteltägigen Rallye-"Sprints" in der WM hält.

  • WRC weis wo ihre Hauptaudience wohnt. Deren Prime-Time.

    F1 schaffet es zum Beispiel sehr gut, für Europa zu sinnvollen Zeiten zu laufen (mit Ausnahmen).

  • Wie will man denn dann die riesen Kosten decken, welche durch die Übertragung entstehen?


    Was haben denn die WPs am morgen damit zutun? Es ist doch jedem selber überlassen, wann er einschaltet. Das verpasste Geschehen wird ja auch immer wieder im Laufe des Tages zusammengefasst. Für die Fans, welche extra vor Ort anreisen auch nicht grade die Lösung.


    Auch da glaube ich kaum, dass das hilfreich wäre. Es sind ja die Aussagen der Fahrer (z.B. von Sesks in Polen oder "Black Round Pirelli) welche weitervermarktet werden können.

    Wie will man die Kosten decken? Die FIA nimmt über 1 Million € für das Prädikat. PRO LAUF! Etwas Gegenleistung wäre doch schön.

    Und ich glaube das eben gerade die "Fahrer mit Charakter" fehlen. Es fehlen Emotionen. Wie hat man einen Raikönen gefeiert dafür, das er seinem Mechaniker am Funk sagte er soll die klappe halten.

    Der Rallyesport lebt von Emotionen. Und ja. Ich bin überzeugt ein "Lokalmattador" würde viel mehr von denen Wecken.

    In einem Feld aus 30 Autos ist viel mehr möglich als in einem Feld aus 8 Autos.

  • Bzgl. Einnahmen vs Kosten. Aus dem Rallycross, welches ja beim gleichen Promoter liegt, weiß ich, dass das aktuelle Konzept mit rally.tv weitaus mehr Gelder generiert und gleichzeitig sogar höhere Quoten erreicht werden als seinerzeit im kostenlosen(!) Youtube-Stream. Was wohl auch am Vermarktungs-Konzept zusammen mit WRC und Fernsehverträgen in diversen Ländern liegen mag. Dennoch hat mich das beeindruckt.

    Auch wenn ich immer gerne den Promoter kritisiere aufgrund seiner diversen (schlechten) Formatänderungen, den abzockwürdigen Abo(fallen) und dem grottenschlechten Support und den technischen Problemen, macht man hier offenbar etwas besser als alle Vorgänger.

  • Wenn ich mir die Zuschauerzahlen der kostenlosen YouTube-Livestreams von NLS, ADAC GT Masters, Porsche Carrera Cup, usw. ansehe, ist das auch absolut ernüchternd. Ich glaube nicht, dass das bei der WRC großartig anders wäre.

    Die "Fans" und interessierten Zuschauer schauen über Rally.tv und allen anderen wäre es eh zu langweilig, stundenlang ganze Wertungsprüfungen zu schauen. Da sind knackige Zusammenfassungen mit spektakulären Bildern und Interviews viel interessanter für diese Zielgruppe. Und diese werden ja sowieso als Highlight-Clips auch auf YouTube hochgeladen.

  • Wenn ich mir die Zuschauerzahlen der kostenlosen YouTube-Livestreams von NLS, ADAC GT Masters, Porsche Carrera Cup, usw. ansehe, ist das auch absolut ernüchternd. Ich glaube nicht, dass das bei der WRC großartig anders wäre.

    Die "Fans" und interessierten Zuschauer schauen über Rally.tv und allen anderen wäre es eh zu langweilig, stundenlang ganze Wertungsprüfungen zu schauen. Da sind knackige Zusammenfassungen mit spektakulären Bildern und Interviews viel interessanter für diese Zielgruppe. Und diese werden ja sowieso als Highlight-Clips auch auf YouTube hochgeladen.

    So sehe ich das auch.

    Die Neu zu dem Rallyesport kommen und jünger sind haben nicht mehr die Aufmerksamkeit und die Zeit sich jede Prüfung anzuschauen. Die müssen die Zusammenschnitte sich angucken.

  • Die Absicht soll auch nicht sein, einfach nur die aktuellen R1-Teilzeit-Autos zu streichen, sondern die Anzahl der Autos beizubehalten, aber anstatt der Teilzeitpiloten eben Vollzeitfahrer einzusetzen.


    Und zum Geld: Ich glaube kaum, dass bspw. ein Ogier oder Kalle Geld bezahlen müssen, um dort zu fahren, eher im Gegenteil... Dieses Geld, was bspw. Toyota da aktuell an seine Teilzeitfahrer zahlt, könnte man sicher gut darin investieren, einen jungen Piloten im Rally1 auszubilden.

    Sehe das auch so. Wenn ein Rovanperä, Lappi oder Ogier keinen Bock haben die ganze Saison zu fahren, kriegt den Platz eben ein Anderer. Die Teilzeitfahrer verfälschen die WM-Wertung doch mehr als das vielgescholtene neue Punktesystem. Paar neue Gesichter können auch nicht schaden. Siehe Sesks, ist doch völlig erfrischend was der gerade abzieht. Klar geht's immer auch ums Geld, wenn's nicht so wäre, würde man Munster sicher sofort durch Sesks ersetzen. Aber die Teilzeitfahrer verdienen sicher auch ordentlich Geld und das ließe sich vermutlich auch woanders zusätzlich einsparen. Beispielsweise könnte man die Testerei massiv einschränken usw.

  • Zitat von ferranis

    - Wozu sind die Stages am Vormittag gut? Zeitverschwendung. WRC muss in die Prime-Time, genau wie F1 es auch ist.

    Das Ziel ist es Rally besser zu vermarkten, da sind die im Vergleich 3 Mann, die hingehen, irrelevant



    Wer Formel 1 mit Rallye ( WM ) vergleicht , der hat glaube ich keine Ahnung von Rallye ! Vielleicht ganz einfach mal die DNA der beiden Serien vergleichen und dann wird man ganz schnell feststellen , das man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen kann !

    Bei der Formel 1 baut man 20 Kameras auf und man hat die ganze Strecke im Blick und man kann ohne Probleme schauen wie Autos im Kreis fahren und immer an den selben Stellen bremsen und Gas geben und das Stunden lang ! Leider sieht das bei einer Rallye ganz anders , da ist es nicht mit 20 Kameras getan , da müssen es im Zweifel 200 sein !

    Rallye wird immer eine " vor Ort " Veranstaltung sein und bleiben , es sei denn man macht aus Rallye eine Zirkus Veranstalttung für Langschläfer und Freunde spektakulärer Bilder vorm Bildschirm !

    Zuschauer gibt es reichlich ( man muss Rallyes ( WM ) nur da veranstaltten wo die Zuschauer auch sind . Ich kann mir nicht vorstellen , das in Saudi Arabien genau so viele Zuschauer in der Wüste stehen wie bei ein Lauf in Europa ..... aber hier steht am Ende das Geld im Vordergrung und nicht der Konsument und ob die Hersteller in Saudi Arabien mit dem Auftritt der Rallye WM mehr Fahrzeuge in dem Land verkaufen , bezweile ich , da müssten schon ganz andere Hersteller aus einem anderen Segment am Start sein !

    Wer gibt den Geld aus um Rallye ( WM ) Live in den Medien schauen zu können , dass sind in erster Line " Rallyeverrückte / Fans " die keine Veranstaltung egal wo auf der Welt verpassen wollen . Fans neue " Rallyeverrückte " , wird man mit bezahlten Bildern meiner Meinung nach nicht gewinnen , gerade wenn diese Bilder nur mit großen Problem überhaupt zu sehen sind , wie man ja hier des öffteren im Forum zu lesen bekommt !

  • Es macht schon einen ziemlichen Unterschied ob man sich seine persönlich egoistische Rallytraumwelt schaffen will oder den Sport und dessen DNA kennt, schätzt und versteht oder versucht zu verstehen diesen in heutigen Zeiten fortzuführen.

    Das zeigt dieser Thread sehr gut und deutlich.

    Sehr interessant.

    So als kleiner "funfact" am Rande warum mich die F1 als Zuschauer verloren hat nach fast 40 Jahren.

    Mein völlig persönliches (egoistisches) Ranking:


    1. Startzeit Europa 15 statt 14 Uhr (Sonntag im A..., nicht familenkompatibel)


    2. 24(?) statt früher etwa 16 Rennen (völliger Overkill, einfach zu viel)


    3. Pay TV (nicht weil es pay tv ist sondern die unverschämten Preise, so 7-9 Euro für EIN Rennen würde ich sofort zahlen)


    Jetzt ziemlich OT aber ich dachte ich werde das mal los :saint:

  • schaffen will oder den Sport und dessen DNA kennt, schätzt und versteht oder versucht zu verstehen diesen in heutigen Zeiten fortzuführen.

    Die Leute machen dann einen ganzschön schlechten Job, oder meinst du nicht? Wenn spätestens 2027 Hyundai nicht mehr mitfahren sollte ist schicht im Schacht. Rally muss endlich in der Moderne ankommen und verstehen, dass es zu allererst einmal Unterhaltung ist und damit mit vielen anderen Dingen konkurriert. Dinge wie "Relevanz für die Straße" ist schon seit Jahrzehnten nicht mehr so.

    Einmal editiert, zuletzt von ferranis ()

  • ferranis

    Es ist sicher schwierig.

    Aber Deinen Ansatz morgens nicht zu fahren sehe ich z.B. auch nicht. Der Sport muss auch für Fans vor Ort sein, denn die sind auch für die Atmosphäre der TV Bilder verantwortlich. Negativbeispiel Japan: Ich finde die Rallye ziemlich schrecklich weil man kaum Menschen sieht, wie in einem Sperrgebiet.

    RALLY.TV fand ich mal ziemlich gut, es ist aber teilweise sehr vorhersehbar und Schema F, vermutlich um die Kosten niedrig zu halten.

    Ein guter alter 30min Eurosport Bericht aus den frühen 2000er hatte noch richtig "Qualität" und hungrig gemacht. Vielleicht bin ich inzwischen auch schlicht übersättigt, kann auch sein.

    Mir gibt ein kurzes (nicht live) dirtfish Hintergrundvideo inzwischen oft mehr als ein halber Tag RALLY.TV.

    Du siehst, es ist schwierig.

    Für mich unbedingt wichtig: Gute Bilder (auch vom Land) die Emotionen transportieren, gute Typen, gute Interviews.

    Und das ist für mich nicht das fast schon stereotype "This is beautiful, isn't it" Gelaber bei Luftaufnahmen in RALLY.TV oder deren teilweise dummdreisten stageend Interviews, das ist teilweise zum Fremdschämen.

  • Schau dir die DRM Berichet der 90er an.

    Das Problem ist auch hier bei der FIA zu suchen. Denn es geht nur darum, GELD zu verdienen. Nicht darum den Sport zu vermarkten.

    Der Rallyesport ist einer der tollsten Sportarten den ich mir vorstellen kann. Leider scheitert es heute daran, das die meisten ihn nicht kennen.

    Ob die desaströse Vermarktung nun Inkompetenz oder Destruktivität der FIA ist, wage ich nicht zu beurteilen. Das Ergebnis bleibt das gleiche!

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