News & Gerüchte :: International

  • Niederländische Meisterschaft


    01.4.2023 Visual Art Rally

    05/06.5.2023 Actronics Rally Sulingen

    02/03.6.2023 ELE Rally

    16/17.6.2023 Prima-Acon Vechtdal Rally

    08.7.2023 GTC Rally

    15/16.9.2023 Eurol-Hellendoorn Rally

    21/22.10.2023 Rocar-Tech Twente Rally

    24/25.11.2023 Jack's Int. Drenthe Rally

  • Alpe Adria Cup 2023:

    31.03. - 02.04. 2. Quattro River Rally Karlovac (CRO)

    28.04. - 29.04. 12. Rally Vipaska Dolina (SLO)

    16.06. - 18.06. 49. Ina Delta Rally (CRO)

    01.07. - 02.07. 10. Rally Zelezniki (SLO)

    05.08. - 06.08. 20. Rally Citta di Scorze (ITA)

    11.08. - 12.08. Perger Mühlstein Rally (AUT)

    02.09. - 03.09. Rally Pinacavallo (ITA)

    20.10. - 21.10. 26. Herbstrally Dobersberg (AUT)

  • Munster WRC2 2023: Cela semble se diriger vers Ford...


    Même s'il faudra attendre la fin de semaine prochaine pour connaître la décision officielle, il semble que Grégoire Munster se dirige plutôt vers un volant de pilote officiel Ford (à côté d'Adrien Fourmaux?) pour sa campagne en WRC2 avec un package Serderidis M-Sport qui comprendrait également l'une ou l'autre pige en Puma WRC1 dès 2023. Nous avons appris que le papa Saint Bernard avait indiqué aux organisateurs du Rallye Devoluy qu'il a déjà remporté qu'il déclarait forfait pour l'édition de ce week-end car il n'avait pas trouvé de Ford Fiesta Rally2 de disponible. Quand on sait que cette épreuve sert généralement d'entraînement pour le Monte-Carlo... Tout cela semble aussi cohérent avec la rumeur voulant que Jourdan Serderidis souhaite devenir team satellite de M-Sport... Confirmation dans une semaine. (OdW)

  • Munster WRC2 2023: Cela semble se diriger vers Ford...


    Même s'il faudra attendre la fin de semaine prochaine pour connaître la décision officielle, il semble que Grégoire Munster se dirige plutôt vers un volant de pilote officiel Ford (à côté d'Adrien Fourmaux?) pour sa campagne en WRC2 avec un package Serderidis M-Sport qui comprendrait également l'une ou l'autre pige en Puma WRC1 dès 2023. Nous avons appris que le papa Saint Bernard avait indiqué aux organisateurs du Rallye Devoluy qu'il a déjà remporté qu'il déclarait forfait pour l'édition de ce week-end car il n'avait pas trouvé de Ford Fiesta Rally2 de disponible. Quand on sait que cette épreuve sert généralement d'entraînement pour le Monte-Carlo... Tout cela semble aussi cohérent avec la rumeur voulant que Jourdan Serderidis souhaite devenir team satellite de M-Sport... Confirmation dans une semaine. (OdW)

    kurz mal durch den Übersetzer gejagt:


    Munster WRC2 2023: Es scheint auf Ford hinauszulaufen...


    Auch wenn wir bis zum Wochenende warten müssen, um die offizielle Entscheidung zu erfahren, scheint es, dass Grégoire Munster für seine WRC2-Kampagne eher auf ein offizielles Ford-Fahrercockpit (neben Adrien Fourmaux?) setzt. Das Paket von Serderidis M-Sport würde auch den einen oder anderen Einsatz in der Puma WRC1 ab 2023 beinhalten. Wir haben erfahren, dass Papa Saint Bernard den Organisatoren der Rallye Devoluy, die er bereits gewonnen hat, mitgeteilt hat, dass er die Veranstaltung an diesem Wochenende ausfallen lässt, weil er keinen Ford Fiesta Rally2 gefunden hat. Wenn man bedenkt, dass diese Veranstaltung normalerweise als Training für die Rallye Monte Carlo dient... All dies scheint auch mit dem Gerücht übereinzustimmen, dass Jourdan Serderidis ein Satellitenteam von M-Sport werden möchte... Bestätigung in einer Woche. (OdW)

    Tausche Volleyballschläger gegen W-Lan Kabel

  • Auszüge aus einem Interview mit Nicolas Gilsoul zu seinem WRC-Comeback mit Pierre-Louis Loubet, das damit offiziell bestätigt wurde. Quelle: dhnet.be
    (automatische Übersetzung, drum etwas holprig - die Formulierung "... TN dauerhaft aufzublasen" finde ich allerdings amüsant)

    "Zwei Jahre kurz nach seiner unerwarteten Scheidung von Thierry Neuville (eine Klage läuft noch) wird Nicolas Gilsoul nächsten Monat wieder an der Spitze der Rallye-Weltmeisterschaft im rechten Ford-Backet zurückkehren Puma WRC1 der französischen Hoffnung Pierre-Louis Loubet. Mit 40 Jahren stellt sich der Liégeois eine neue Herausforderung, indem er den Platz von Vincent Landais einnimmt, der Sebastien Ogier als Nebener einnimmt.

    Nicolas, kannst du jetzt deine Rückkehr auf höchster Ebene bestätigen?
    "Ja. Ich hatte schon länger mit Pierre-Louis Kontakt. Über eine mögliche Zusammenarbeit am Ende der letzten Saison sprachen wir. Aber ich war noch nicht bereit Ich hatte ihm geraten, nach einem für ihn schwierigen Jahr 2021 wieder mit Vincent zu gehen. Hier, sobald er hörte, dass sein Co-Pilot mit Seb Ogier fahren würde, meldete er sich wieder bei mir. Wir hatten Lust was zusammen zu unternehmen und es klappte sofort zwischen uns. Im Auto, aber auch draußen. Er ist ein netter, höflicher, respektvoller Mensch. Wir haben letztes Wochenende bei der Devoluy Rally unsere Plätze bekommen und es lief sehr gut. Man fand schnell Automatismus. Habe mich gut an sein Notensystem angepasst, mit den Öffnern wurde gut gearbeitet und obwohl die Fiesta Rally technisch veraltet ist, waren wir froh, dass wir uns bestmöglich auf die komplizierteste Meisterschaftstest vorbereiten konnten: Un Mon Te-Carlo, dass er nur eins gemacht hat Mal, wenn ich den Verlauf mitzähle, bin ich bei meiner 18. oder 19. Teilnahme."

    Was hat dich dazu motiviert, diese Rückkehr an die Spitze zu machen?

    "Nach einem sehr komplizierten Jahr 2021 habe ich dieses Jahr zusammen mit Gino Bux wieder Kurs gefunden (ndlr: Sie wurden Vizemeister Belgiens, der Nationale Titel der Co-Piloten kehrt an Nikolaus zurück). Ich habe das Vergnügen wieder gefunden. Ich dachte, die Flamme wäre aus, aber sie ging schnell wieder an. Mir ist aufgefallen, dass Copiloting wirklich das ist, was ich liebe und am besten kann. Ich bin schon die Hälfte meines Lebens und möchte eine neue Herausforderung annehmen. Wieder mit einem 25-Jährigen anzufangen aber diesmal mit ziemlich viel Erfahrung da ich bereits 114 WRC Abfahrten zähle."


    Was wird euer Programm sein?

    "Es ist noch nicht offiziell angekündigt, weil Pierre-Louis versucht, es möglichst auszubauen. Das Ziel ist aber eine komplette Saison, also alle 13 Rennen, zu bestreiten. Sagen wir mal, es geht in die richtige Richtung. Das ist eine 100% Rückkehr, in einem sehr guten Kontext mit dem Ford Puma von M-Sport."

    Ein englisches Team, das ihr gut kennt ...

    "Ja, 2023 sind es zehn Jahre her, dass Thierry und ich unseren ersten Vizemeister-Titel auf dem M-Sport Fiesta bekommen hatten. Eine unserer besten Staffeln. Es ist ein Team aus leidenschaftlichen, menschlichen und kompetenten. Ich kann es kaum erwarten, wieder mit Malcolm Wilson zu arbeiten. Ott Tanak ist ein guter Techniker, ein echter Führer. Seine Rückkehr wird uns allen helfen."


    Heißt das, ihr werdet nicht mehr bei der belgischen Meisterschaft gesehen?

    "Genau. Das geht nicht mit 13 Rallye Programm, Tests, Reisen. Es dauert etwas Zeit, um sich zu erholen, Zeit mit der Familie zu verbringen und seine körperliche Verfassung zu heilen, denn bei Strapazen wie Mexiko oder Kenia muss man in Topform sein."


    Wird es euch ermöglichen, Thierry Neuville dauerhaft aufzublasen?

    "Ich bin nicht in Groll. Das war ein Teil meines Lebens. Jeder Mensch erlebt schöne und andere traumatische Dinge. Unsere Trennung hat wehgetan. Aber ich will nicht mehr an die Vergangenheit denken. Habe getrauert und schaue jetzt geradeaus."


    Was sind eure sportlichen Ziele? Habt ihr schon darüber gesprochen?

    „Ja, ein bisschen. Ich denke, es ist möglich, eine Top 5 bei der Meisterschaft zu zielen. Und ich sehe, wie wir während der Saison ein paar Podium holen. Pierre-Louis hat eine gute Einstellung. Er ist erst 25. Er steigt auf und hat mich schon stark beeindruckt."


    Siehst du dich noch auf höchster Ebene wie viele Jahre?

    "Ich habe mir keine Grenzen gesetzt. John Kennard und Denis Giraudet können mit über 60 noch Rallye gewinnen. Ich sag ja nicht das ich so weit gehen werde, aber ich gebe mir noch zehn gute Jahre Ich bin für ein Jahr nicht zurückgekommen. Ich hoffe, dass ich langfristig Pierre-Louis Co-Pilot werde. Ich glaube an ihn. Und dann ist es schön, alt zu werden, jung zu bleiben, weiter gerade stehen, Sport treiben und erfüllt zu sein.""

  • Heikki Kovalainen und Justus Räikkönen starten 2023 im neu gegründeten Team von Secto Labs in der finnischen Rallye Meisterschaft. Secto Labs ist eine Tochter von Secto Automotive, dem Hauptsponsor des finnischen WM-Laufs. Kovalainen wird in einem Skoda Fabia Rally2 antreten, der 17-jährige Räikkönen startet mit einem Peugeot 208 in der Rally 4. Der Neffe von Kimi Räikkönen begann seine Rallye-Karriere 2020, hat seither 24 Rallyes in kleineren/nationalen Klassen absolviert, dabei vier Klassensiege geholt (23 Zielankünfte, 1 Ausfall/Unfall). Nun ist es für ihn an der Zeit für den nächsten Schritt.

    Kovalainen hat für sich einen Dreijahresplan aufgestellt: Im ersten Jahr Top 6, im zweiten Top3 und 2025 soll's dann der Titel werden. An seiner Seite wird Janni Hussi Platz nehmen, eine finnische Schauspielerin, die 2022 ihr erfolgreiches Debüt im Rallye-Auto gab und ihre ersten beiden (und bisher einzigen) Rallyes mit Sami Pajari bestritt. Sie hat Blut geleckt, ist motiviert, ihr Einsatz ist aber sicher auch ein Marketing-Coup seitens Secto. Sie ist in Finnland recht bekannt und beliebt. Heikki und Janni haben sich übrigens bei der PK zur offiziellen Vorstellung des Teams erstmals persönlich getroffen.

  • Coole Neuigkeiten, wieviele Autos setzt Toksport dann nächstes Jahr ein. 5?


    Ich sehe da immer weniger Platz für Mikkelsen, der wurde bis dato nicht bestätigt.

  • Er wird wieder WRC 2 fahren mit Toksport/Skoda Motorsport. Heute testet er zum Beispiel für die Monte.

    Und jetzt noch (nur für ein Jahr) Meeke mitten in die wilde Horde platziert...

    Das fände ich hochinteressant :saint:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!