News & Gerüchte :: International

  • Ja ungefähr so:

    Champion 2024: Kalle Rovanperä*


    * only half of the Rallies

    Glaub ich nicht, dieses Jahr war auch gar keine so herausragende Saison. Hat relativ lange gedauert bis er in Gang kam. Die Anderen haben es halt auch nicht geschafft den Druck hochzuhalten, dann schlichen Sich bei Ihm nämlich auch Fehler ein.

  • Hat relativ lange gedauert bis er in Gang kam.

    Na ja, die ersten Rallyes waren vier oder fünf Fahrer fast punktgleich am Anfang der Tabelle zu finden, das hat man fast schon vergessen.

    Dann hat Rovanperä einen Vorsprung gehabt und nicht mehr hergegeben. Für mich ist das immer noch herausragend in dem Alter. Der Rest des Feldes fand kein Mittel trotz seines Nullers in Finnland und die anderen Top-(Vollzeit)Fahrer hatten auch nur je einen Nuller.

    Ich glaube gegen ihn ist kein Kraut gewachsen und nach zwei Seb-Epochen folgt eine Kalle-Epoche mit Titeln zuhauf, oder es zieht ihn komplett in Richtung Driftszene. Wer weiß...

  • Glaub ich nicht, dieses Jahr war auch gar keine so herausragende Saison. Hat relativ lange gedauert bis er in Gang kam. Die Anderen haben es halt auch nicht geschafft den Druck hochzuhalten, dann schlichen Sich bei Ihm nämlich auch Fehler ein.

    Als WM-Zweiter hat Evans dieses Jahr 216 Punkte gesammelt, für 7 Siege in 7 Starts würde es 210 geben. Wenn das für den WM-Titel reicht, sollten Ott, Thierry und Elfyn nach der nächsten Saison ihren Job verlieren.

    Es würde mich nicht überraschen, wenn Kalle nächstes Jahr mehr Rallyes gewinnt als diese Saison. Nicht nur die Startposition bei den Schotterrallyes ist besser, er kann auch völlig ohne Druck fahren.


    Laut Jari-Matti werden sich Kalle und Seb aber nicht ein Auto teilen, es werden also bei einzelnen Rallyes wieder 4 Yaris am Start stehen.

    Wenn beide fehlen könnte ich mir vorstellen dass Pajari zum Zug kommt.

    How Toyota plans to divide Ogier and Rovanperä’s drives in 2024 | WRC.com® | FIA World Rally Championship | Official Website
    Team principal Jari-Matti Latvala has provided further details on how Toyota Gazoo Racing intends to distribute Sébastien Ogier and Kalle Rovanperä's part-time…
    www.wrc.com

  • Auszeit???


    Unabhängig vom mentalen Druck...Halbe WRC-Saison (+jeweiligen Tests?), Driftevents, kleine Rallyes fahren... Sicherlich mehr Freizeit, als in einer vollen WM-Saison, aber nach sooo viel mehr Freizeit hört sich das auch nicht an :/

    Muss er nicht noch seinen Wehrdienst ableisten, oder ist das vom Tisch?

  • Ich bin ja gespannt mit Toyota nächstes Jahr. Für mich Evans wird's bringen bzw muss, vielleicht letzte Chance auf den WM Titel?. Taka... Naja für mich kein Sieg Fahrer sondern nur Punkte holen im mittleren Bereich. Oder Podium wenn andere Leute ausfallen. Ich finde die Ausstellung mit Kalle und Seb irgendwie cool. Das macht es echt interessant (vom Markenpokal gesprochen).

    Ich hoffe das Emil und Sami endlich in einem rc1 sitzen. Viel Potential, auch Oliver würde ich eine 2 Chance geben. Hoffe das Mikkelsen bei m-sport unterkommt. Da die beiden Franzosen nicht viel gebracht haben dieses Jahr.


    Was die Fahrer WM angeht, puhhhh.... Wenn Kalle es nicht schafft tippe ich auf Ott.

    Bei Evans und Neuville hab ich das Gefühl die werden enden wie Hirvonen und Latvala... Leider.

    Und noch zur Anmerkung falls Kalle es schafft mit einem Teilzeit Job schafft die WM zu gewinnen. Dann hat die WRC echt ein Problem. Dann müssen echt Veränderungen her. Aber das noch Zukunftsmusik.

  • Auszeit???


    Unabhängig vom mentalen Druck...Halbe WRC-Saison (+jeweiligen Tests?), Driftevents, kleine Rallyes fahren... Sicherlich mehr Freizeit, als in einer vollen WM-Saison, aber nach sooo viel mehr Freizeit hört sich das auch nicht an :/

    Muss er nicht noch seinen Wehrdienst ableisten, oder ist das vom Tisch?

    Also wenn ich es richtig verstanden habe, man muss bis zu seinem 29. Lebensjahr den Wehrdienst erledigt haben, von 6 Monaten. Das sagt das finnische Gesetz.

    Also bis jetzt is es nicht vom Tisch. Denke auch nicht das es da eine Sonderregelung geben wird.

  • Und noch zur Anmerkung falls Kalle es schafft mit einem Teilzeit Job schafft die WM zu gewinnen. Dann hat die WRC echt ein Problem

    Warum hat die WRC dann ein Problem?

    Loeb saß mit nem gebrochenen Arm vier Rallyes zu Hause und wurde trotzdem Weltmeister und da hat er nicht mal alle Rallyes gewonnen die er gefahren ist.

  • Also wenn ich es richtig verstanden habe, man muss bis zu seinem 29. Lebensjahr den Wehrdienst erledigt haben, von 6 Monaten. Das sagt das finnische Gesetz.

    Also bis jetzt is es nicht vom Tisch. Denke auch nicht das es da eine Sonderregelung geben wird.

    Juha musste damals auch zum Militär und hatte sich für eine kleine Rallye vom Wochenenddienst befreit. Er bekam Ärger, aber das war vor der Karriere. Henri war schon ein Star, musste auch hin, aber es gab wohl eine Lösung…


    Walter wäre in 1983 doch auch fast Teilzeitweltmeister geworden.

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • Kalle hat schon im Rallyeauto gesessen als normale gleichaltrige Kinder mit Matchbox gespielt haben. Ich gönne ihm seine Auszeit,lieber so als irgendwann ausgebrannt zusein wie viele Teeniestars. Wenn er nur ausgesuchte Veranstaltungen besucht wird er auch mit mehr Risiko fahren, einfach nur Spaß haben und zeigen was geht wenn man keinen Druck hat. Schauen wir Mal wie das dann aussieht. Teilzeitweltmeister wäre wieder zum Schluss Druck und für die anderen "ein Schlag in die Fresse". Nicht gut für die WM und den Sport.Bin mal gespannt wie viele Rallyes Sep nächste Saison gewinnt. Ist aber nur meine Meinung. Rally ❤️

  • Kalle hat schon im Rallyeauto gesessen als normale gleichaltrige Kinder mit Matchbox gespielt haben. Ich gönne ihm seine Auszeit,lieber so als irgendwann ausgebrannt zusein wie viele Teeniestars. Wenn er nur ausgesuchte Veranstaltungen besucht wird er auch mit mehr Risiko fahren, einfach nur Spaß haben und zeigen was geht wenn man keinen Druck hat. Schauen wir Mal wie das dann aussieht. Teilzeitweltmeister wäre wieder zum Schluss Druck und für die anderen "ein Schlag in die Fresse". Nicht gut für die WM und den Sport.Bin mal gespannt wie viele Rallyes Sep nächste Saison gewinnt. Ist aber nur meine Meinung. Rally ❤️

    Sehr gut formuliert :) :thumbup: so sehe ich das auch

  • Mit der angesagten Reduzierung des Auftritts vom Doppelweltmeister sollten sich mindestens 3 Kandidaten in der Rolle des potentiellen WM 24 sehen.

    Hyundai ist eigentlich verpflichtet den Herstellertitel zu holen. Ott und Thierry könnten sich u.U. gegenseitig Punkte wegnehmen und Elvyn somit sogar helfen.

    Der schlechteste Fall für alle 3 wäre, das es am Ende um die Krone zwischen einem von ihnen und einem der beiden Weltmeister in Teilzeit ginge.

    Ich denke aber das da Cyril rechtzeitig regulierend eingreifen wird.

    59.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    23. März 2024

  • Wenn man sich das mal so überlegt mit den Herrschaften Ogier und Rovanperä. Teilzeit fahren. Klingt ein wenig so, als wenn man so ein bißchen Beschäftigung braucht, um den Tag zu verbringen. Bißchen Nervenkitzel halt. Man fährt eben so ein wenig für die Galerie, obwohl das Ganze doch ein wenig Geld und Aufwand kostet. Den Jungs und Toyota scheint es relativ gut zu gehen.

    Für Toyota heißt das volle Kraft jetzt für Evans. Der Titel soll endlich mal wieder auf die Insel und der Junge hats drauf. Wenn er´s umsetzt, schafft er´s auch.


    Der Neuville ähnelt Borussia Dortmund. Der Titel auf dem Servierbrett mit Schleifchen und dann passts doch nicht. Ewige zweite Liga. Warum der noch bei Hyundai ist, ist mir schleierhaft.

    Tänak könnte das jetzt packen, wobei er der einzige derzeit ist, der auch mal das Team wechselt. Ewig für denselben Rennstall zu fahren, wirkt fad. Nicht zuletzt hat das den Walter Röhrl ausgezeichnet, auch wenn er das vielleicht nicht immer so wollte. Vielseitigkeit eben.

    Bleibt noch M- Sport. Mit Mikkelsen sehe ich derzeit auch die einzige Chance, vorne mit zugeigen. Sowohl Loubet als auch ein Oliver Solberg brauchen noch Zeit, wenn sie überhaupt das Zeug haben.

    Soviel mal zu Gedankenspielen. Mal sehen, wie die Karten für 2024 gemischt werden.

  • Naja "Beschäftigung braucht"?

    Ich hab Seb persönlich gefragt ob er mal Bock hätte auf die Eifel Rallye (von der er überhaupt nicht wusste das dort das Festival stattfindet).

    Seine Aussage war: "Ich habe mich entschieden mehr Zeit mit meiner Familie zu verbringen. Das hat dieses Jahr echt gut geklappt. Wenn ich meiner Familie die Zeit mit mir wegnehme, will ich auf dem höchsten Niveau die Gelegenheit nutzen so ein geiles Auto fahren zu können. Wer kann schon in so einem Auto fahren."


    Also Ogier und auch Kalle sind einfach Motorsportler. Wenn die in so nem Yaris sitzen freuen sie sich wie Niki Schelle über den Lancia S4. Mit Beschäftigung hat das nix zu tun.


    Es ist aber ein sehr schlechtes Zeichen der WRC, dass die beiden Weltmeister nicht vollzeit fahren (bei Ogier ja erklärbar).

    Irgendwas stimmt da nicht. Es fehlt offenbar ein Anreiz. Denn wenn nicht mal alle guten Fahrer fahren wollen, wie möchte man dann weitere Hersteller davon überzeugen?

    Ich denke das dass Paket mittlerweile zu unattraktiv ist, weil zu teuer.

  • Man muss auch Mal sehen aus welchen Gründen Tänak immer wechselt und bei Neuville muss man ihm auch zugute halten das er immer zu Hyundai gehalten hat, auch wenn die Qualität nicht stimmte. Wer sollte Neuville denn auch ersetzen, klar macht er Fehler, manche davon sind auch überflüssig, aber er ist immer noch besser wie Lappi usw......

  • Ich glaube bei Kalle ist das eher die Kehrseite des frühen Karrierestarts bzw. des verdichteten Lebenslauf im Allgemeinen.


    Z.B. etwas übertrieben F1/WRC Weltmeister in einem Alter,in dem andere für gewöhnlich den Führerschein machen oder bereits den ersten Uni-Abschluss, als früher bei vielen das erste Semester anstand.

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!