News & Gerüchte :: International

  • Eine derartige Meldung hatte ich kurz vor dem Lauf in Polen gelesen. Sinngemäß war da zu Lesen das Ogier die Pläne des restlichen Jahres ändert oder ändern will.

    Allerdings in Bezug auf den Herstellertitel, denn der Fahrertitel dürfte so gut wie durch sein bei diesem Punktesystem.

    Unmöglich sind 44 Punkte in 6 Rallyes nicht, ich denke aber auch dass der Hersteller-Titel dlim Fokus steht.

    Ogier ist auch in Lettland dabei.

    https://www.motorsport.com/wrc/news/ogier-declared-fit-for-wrc-return-in-latvia/10634061/

  • Was wäre das für eine Meisterschaft und vor allem eine Schmach, wenn ein Gelegenheitsfahrer den Titel holt? Auch etwas unfair wegen der Startposition, Jahre lang hat Ogier deswegen geweint und trotzdem den Titel eingeheimst. Es ist halt einer der Besten aber Abschied heißt Abschied. Bin immer noch der Meinung das nur der Titelberechtigung( Punkte ) sein sollte der die ganze Saison fährt. Gibt viele junge schnelle Fahrer die sich gerne beweisen möchten aber es nicht können(siehe Polen :thumbup: ). Wildcard ja aber max 2 Rennen pro Fahrer.

  • Für mich gehören sogar allgemein diese Teilzeitverträge verboten. Das nimmt so dermaßen viel Spannung aus dem WM-Kampf. Es gibt sowieso nur wenige Hersteller und damit wenige Fahrerplätze. Wenn die dann auch noch durch Teilzeitfahrer besetzt sind, gibt es kaum noch jemanden, der um die WM mitfahren kann. Wenn die Konsequenz daraus dann eben ist, dass Ogier, Rovanperä und Co. nicht mehr teilnehmen, gibt es umso mehr Platz für neue Talente.

    Und wie die Vorredner hier schon erwähnt haben, wäre es wirklich peinlich für die WRC, wenn ein Ogier es tatsächlich auf den Titel schaffen sollte. Da muss man sich dann über die zu kleine Plattform dieses Sports im Vergleich zu anderen Motorsport-WMs wirklich nicht mehr wundern...

  • was ein blödsinn. 2026 gibt es neue motoren in der f1 und toyota ist nicht dabei. haas ist ferrari farm team und wird es auch bleiben. red bull könnte kalle mal testen lassen, wenn er überhaupt bock auf sowas hat. toyota fährt wec und wrc.

    Das kannst du gern so sehen, dennoch ist es ein Gerücht, was derzeit die Runde macht.


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    Alfa Romeo hatte nie zB. einen eigenen Motor, dennoch waren sie bei Sauber vertreten. Über diesen Weg könnte die Zusammenarbeit laufen. Das man sich das Ganze wieder komplett antut, glaube ich nicht.

    Ach ja, Honda ist ja auch dabei. Von daher sage ich mal: Wo Rauch ist, da ist auch Feuer.



    Am Ende wird man sehen was wird denn in der WEC ist Toyota hinter den Kulissen mehr als angefressen, wenn man die BOP betrachtet. Offiziell dürfen die das ja nicht.


    Und warum sollte Kalle keinen Bock haben?

    Meinst du er würde sich blamieren? Ich denke eher das ein Rallyefahrer ein besserer Rundstreckenfahrer sein kann als umgekehrt. Auch wenn es positive Beispiele gibt das man im Rallyeauto nach der Rundstrecke schnell sein kann. Rallyefahren ist halt kompletter. Dennoch kann die F1 sicher reizen. Wenn auch nicht unbedingt in Vollzeit.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

    Einmal editiert, zuletzt von BR973 ()

  • Weiß jemand, wie viel Jahre die Rally Lettland den Vertrag bekommen hat? Gibt es eine separate Rubrik für diese Rally hier im Forum?

    Ist erstmal eine einmalige Sache, nächstes Jahr ist wieder Estland dran. Aber es deutet sich an, dass es zukünftig eine Art Rotation zwischen den beiden Ländern geben könnte, z.B. zwei Jahre Estland und dann wieder ein Jahr Lettland. Aber noch nichts offizielles, und solche Pläne ändern dich dann sowieso alle paar Jahre wieder...

    Einen eigenen Thread für die Veranstaltung gibt es bisher noch nicht.

    Rallyevideos aus Deutschland und Mitteleuropa: Youtube

  • Ist erstmal eine einmalige Sache, nächstes Jahr ist wieder Estland dran. Aber es deutet sich an, dass es zukünftig eine Art Rotation zwischen den beiden Ländern geben könnte, z.B. zwei Jahre Estland und dann wieder ein Jahr Lettland. Aber noch nichts offizielles, und solche Pläne ändern dich dann sowieso alle paar Jahre wieder...

    Einen eigenen Thread für die Veranstaltung gibt es bisher noch nicht.

    In Europa werden wohl außer Schweden/Finnland/Monte Carlo alle Bewerber rotieren/wechseln müssen immer wenn sie dabeisein wollen, damit eben solche Rallye-erfahrenen Länder wie Saudi Arabien mit einem fixen 10-Jahresvertrag ausgestattet werden können. Völlig verständlich.

  • Für mich gehören sogar allgemein diese Teilzeitverträge verboten. Das nimmt so dermaßen viel Spannung aus dem WM-Kampf. Es gibt sowieso nur wenige Hersteller und damit wenige Fahrerplätze. Wenn die dann auch noch durch Teilzeitfahrer besetzt sind, gibt es kaum noch jemanden, der um die WM mitfahren kann. Wenn die Konsequenz daraus dann eben ist, dass Ogier, Rovanperä und Co. nicht mehr teilnehmen, gibt es umso mehr Platz für neue Talente.

    Und wie die Vorredner hier schon erwähnt haben, wäre es wirklich peinlich für die WRC, wenn ein Ogier es tatsächlich auf den Titel schaffen sollte. Da muss man sich dann über die zu kleine Plattform dieses Sports im Vergleich zu anderen Motorsport-WMs wirklich nicht mehr wundern...

    Fallen die Teilzeitfahrer weg , gibt es noch weniger R1 Fahrzeuge am Start einer Rallye und was will man sich dann am Sonntag einfallen lassen , damit noch Zuschauer den Weg an die WPs finden , wenn die Hälfte der R1 Fahrzeuge ausgefallen sind ....hat dann jeder Hersteller reichlich Ersatzfahrzeuge im Gepäck um am Sonntag noch Spektakel bieten zu können !? Das mit den Talenten ist so eine Geschichte , Talente gibt's reichlich , haben diese Talente auch genug Geld im Beutel um sich einen Einsatz im R1 leisten zu können !?

  • Fallen die Teilzeitfahrer weg , gibt es noch weniger R1 Fahrzeuge am Start einer Rallye und was will man sich dann am Sonntag einfallen lassen , damit noch Zuschauer den Weg an die WPs finden , wenn die Hälfte der R1 Fahrzeuge ausgefallen sind ....hat dann jeder Hersteller reichlich Ersatzfahrzeuge im Gepäck um am Sonntag noch Spektakel bieten zu können !? Das mit den Talenten ist so eine Geschichte , Talente gibt's reichlich , haben diese Talente auch genug Geld im Beutel um sich einen Einsatz im R1 leisten zu können !?

    Die Absicht soll auch nicht sein, einfach nur die aktuellen R1-Teilzeit-Autos zu streichen, sondern die Anzahl der Autos beizubehalten, aber anstatt der Teilzeitpiloten eben Vollzeitfahrer einzusetzen.


    Und zum Geld: Ich glaube kaum, dass bspw. ein Ogier oder Kalle Geld bezahlen müssen, um dort zu fahren, eher im Gegenteil... Dieses Geld, was bspw. Toyota da aktuell an seine Teilzeitfahrer zahlt, könnte man sicher gut darin investieren, einen jungen Piloten im Rally1 auszubilden.

  • Für mich gehören sogar allgemein diese Teilzeitverträge verboten. Das nimmt so dermaßen viel Spannung aus dem WM-Kampf. Es gibt sowieso nur wenige Hersteller und damit wenige Fahrerplätze. Wenn die dann auch noch durch Teilzeitfahrer besetzt sind, gibt es kaum noch jemanden, der um die WM mitfahren kann. Wenn die Konsequenz daraus dann eben ist, dass Ogier, Rovanperä und Co. nicht mehr teilnehmen, gibt es umso mehr Platz für neue Talente.

    Und wie die Vorredner hier schon erwähnt haben, wäre es wirklich peinlich für die WRC, wenn ein Ogier es tatsächlich auf den Titel schaffen sollte. Da muss man sich dann über die zu kleine Plattform dieses Sports im Vergleich zu anderen Motorsport-WMs wirklich nicht mehr wundern...

    Teilzeitfahrer gab ja immer schon, auch vor einigen Jahrzehnten. Da wurden sie halt Asphalt- oder Schotterspezialisten genannt ala Panizzi, Liatti, Bugalski, Mats Jonsson, Sebastian Lindholm, Thomas Radström....


    Nur hatte damals wohl keiner dieser genannten die Chance auf den Titel wie jetzt theoretisch Ogier.

  • Die Absicht soll auch nicht sein, einfach nur die aktuellen R1-Teilzeit-Autos zu streichen, sondern die Anzahl der Autos beizubehalten, aber anstatt der Teilzeitpiloten eben Vollzeitfahrer einzusetzen.


    Und zum Geld: Ich glaube kaum, dass bspw. ein Ogier oder Kalle Geld bezahlen müssen, um dort zu fahren, eher im Gegenteil... Dieses Geld, was bspw. Toyota da aktuell an seine Teilzeitfahrer zahlt, könnte man sicher gut darin investieren, einen jungen Piloten im Rally1 auszubilden.

    Ich bin mir nicht sicher , aber ich glaube nicht , das ein Ogier oder Kalle das große Geld bei Toyota verdienen mit der Teilzeitfahrerei . Vielleicht gibts ja hier unter den " Experten " jemand die weiß wie dieses System funktioniert ? Das , dass mit dem Ausbilden von jungen Piloten nicht funktioniert , hat sich ja in den letzten Jahren gezeigt ! Entweder es steht jemand mit einem dicken Geldbeutel bei einem Hersteller vor der Tür oder das wird nix ! Vielleicht muss da von Seitens der FIA auch mal umgedacht werden und Hersteller müssen dazu verpflichtet werden , 1 Auto für den Nachwuchs zur Verfügung zu stellen . Das hat seiner Zeit bei VW schon nicht funktioniert , warum soll es jetzt funktionieren !?

    Vollzeitfahrer kosten dem Hersteller am Ende Geld , was vielleicht nicht vorhanden ist , es sei den dieser Vollzeitfahrer finanziert seine Einsätzte über eigene Sponsoren zu großen Teilen selbst . Mehr Fahrzeuge wird es meiner Meinung nach nur durch mehr Hersteller geben , stellt sich dann allerdings auch die Frage , kommen dann automatisch auch mehr Fahrzeuge und Fahrer zum Einsatz oder teilen sich die jetztigen Werksfahrer dann unter den vielleicht mehr Herstellern einfach nur auf und die Werke setzten dann nicht mehr 3 oder 4 Fahrzeuge ein , sondern nur noch 2 Fahrzeuge .....

  • Wer wieviel Geld bekommt oder nicht interessiert mich persönlich nicht, ich möchte nur guten Sport sehen und das solange wie möglich. Das mit jungen Fahrern in zb einem Juniorteam hatte ich schon vor längerem angesprochen, gibt da bestimmt genug Lösungsansätze. Das Hauptproblem liegt doch daran das es nur max 10 WRC1 Fahrzeuge,in nur einer Meisterschaft mit 13 Rennen zu verteilen gibt. Junge Fahrer haben da einen schweren Stand,das hat aber nix mit Talent zutun.

  • 𝗠𝗜𝗞𝗞𝗘𝗟𝗦𝗘𝗡 𝗢𝗡 𝗦𝗧𝗔𝗡𝗗𝗕𝗬 𝗙𝗢𝗥 𝗧Ä𝗡𝗔𝗞 𝗜𝗡 𝗟𝗔𝗧𝗩𝗜𝗔 🇱🇻


    𝙃𝙔𝙐𝙉𝘿𝘼𝙄 𝘿𝙊𝙀𝙎 𝙉𝙊𝙏 𝙀𝙓𝙋𝙀𝘾𝙏 𝙉𝙊𝙍𝙒𝙀𝙂𝙄𝘼𝙉 𝙏𝙊 𝘾𝙊𝙈𝙋𝙀𝙏𝙀 𝘽𝙐𝙏 𝙃𝙀 𝙃𝘼𝙎 𝘿𝙊𝙉𝙀 𝙍𝙀𝘾𝘾𝙀 𝘼𝙎 𝘼 𝘽𝘼𝘾𝙆𝙐𝙋


    Andreas Mikkelsen is in Latvia on standby for Ott Tänak in case is ruled out of competing by the FIA, but Hyundai is confident that won’t be the case.

    Tänak suffered a huge accident at Rally Estonia and cut Tänak’s mileage short and wrecked an i20 N Rally1 test chassis, but in a statement on the day of the accident, Tänak said: “Both myself and Martin are feeling well and we’re OK.”

    Due to the nature of the shunt, Tänak will undergo a medical check at the request of the FIA – but Hyundai does not anticipate there to be any problems.


    Mikkelsen, who competed last time out at Rally Poland, has however completed the recce of Rally Latvia just in case he is required to step in.

    Quelle Instagram

  • Ich denke die Zukunft der WRC sieht sehr düster aus. Sollte Hyundai 2026 aussteigen wie von Paul Fraikin berichtet ist die WRC doch wenn wir ehrlich sind so gut wie tot. Was bleibt denn noch? Toyota und das 1/2 Werksteam Ford. Kann mir nicht vorstellen dass es in dem Fall für Toyota noch interessant ist, weiterhin Geld in ein WRC Programm zu investieren bei dem man höchstens sich selber schlagen kann.

    Rally2 oder Rally2+ wurde doch von den Rally2 Herstellern schon abgelehnt da es nicht in das Geschäftsmodell passen würde. Skoda z.B. baut Autos für den Kundensport und hat gar kein Interesse daran in einer Offiziellen Meisterschaft zu fahren. (Hat wahrscheinlich auch mit dem Vorstand zu tun.)


    Mich persönlich interessiert die WRC eh überhaupt nicht mehr seit dem Wechsel auf Rally1 Autos, die mit einem echten Auto nix mehr zu tun haben. Mein WRC+ oder wie es auch heißt ist schon lange gekündigt und wer aktuell in der WM vorne liegt könnte ich euch nicht mal sagen. Und wenn ich das als komplett Rallye-verstralter Typ schon sagen muss, dann kann doch irgendwas mit der aktuell Marschroute dieses Sportes nicht stimmen.


    Ich persönlich fänd eine Rally2 WM auch mega, aber es ist denke ich unrealistisch da für die Hersteller nicht interessant. Nur was wollen die Hersteller? Wie kann man neue Hersteller anlocken? Das ist die Frage die man sich bei der FIA stellen muss. Und ob da solche Dinge wie ein WM-Lauf in Saudi Arabien (oder in einem anderen sehr demokratisch angehauchten Staat) so förderlich ist, das sollte man sich dann mal fragen.

  • Das ist alles nur herumdoktorn an Symptomen. Das Hauptproblem ist und bleibt, dass Rally unglaublich schlecht vermarktet ist.

    Hätte Rally mehr Zuschauer würden sich nahezu alle Probleme in Luft auflösen, da dann Hersteller / Teams in der WRC fahren wollen.


    WRC muss endlich weg aus dem letzten Jahrhundert und den Weg weitergehen, der 2017 angefangen und dann wieder aufgegeben wurde. Gute und günstige coverage (WRC+ war damals wieviel, 6 Euro)? Spektakuläre Autos und Fokus auf charismatische Fahrer, bestenfalls im Titelkampf.

  • Das ist alles nur herumdoktorn an Symptomen. Das Hauptproblem ist und bleibt, dass Rally unglaublich schlecht vermarktet ist.

    Das sehe ich genau so!


    Nicht nur die Hersteller, sondern auch der Promoter muss dafür m.E. viel mehr machen.

    Spektakuläre Bilder und Videos bietet der Rallyesport ja genug... Diese müssten halt nur gescheit vermarktet/verbreitet werden.


    Eine Planungssicherheit durch das Reglement über viele Jahre wie z.B. in der F1 würde bestimmt auch den aktiven und möglichen neuen Teams helfen. Ob z.B. Subaru die Entwicklung weitermacht, falls es "bald" gar keine Rally1 mehr gibt es deshalb bestimmt auch fraglich..

  • Wie würdet ihr Euch denn eine Vermarktung vorstellen , was müsste Eurer Meinung nach denn besser gemacht werden !?Zuschauer gibt es doch reichlich , zumindet bei bestimmten Veranstaltungen und in bestimmten Ländern ! Am Ende spielt immer das Geld eine Rolle , wenn bestimmte Länder genug Geld in die Hand nehmen um die Rallye WM im Land zu haben , dann scheint es beim Promotor und der FIA keine Rolle zu spielen wie viele Zuschauer begeistert an den WPs stehen !

  • Ja das mit den Herstellern ist schon so eine Sache.

    Ohne die gäbe es keine vernünftigen Autos, mit denen eben auch einen kostenmäßigen Wettbewerb. Das Vermarkten wird halt schwierig, wenn die Gesellschaft sich eher gegen das Auto aufstellt bzw. aufgestellt wird.

    Da muss man dann dahin gehen wo die Gesellschaft sich eben nicht derart beeinflussen lässt. Und diese Märkte müssen dann auch im Focus der jeweiligen Hersteller sein.

    Also kann man ein funktionierendes Marketing nur da greifen, wo das Auto gesellschaftlich nicht in Frage steht, gleichzeitig ein Markt für die interessierten Hersteller da ist. Zufälligerweise haben wir mit Toyota und Hyundai eben die zwei größten global Player an Bord. Leider bekennt sich selbst Ford ja nicht zum Sport. Aus welchen Gründen auch immer.


    Da steht dann ein Promoter schon vor Problemen, wie man alles richtig macht. Und was aus unserer Sicht richtig ist, muss woanders nicht passen. Langfristige Verträge für neue und unbekannte Veranstalter , während etablierte Veranstalter in der Luft hängen sind sicher eine Folge der Akzeptanz in der Gesellschaft.

    Während wir hier seitenlang diskutieren da Lärm durch die Fahrzeuge als großes Argument gilt, sind andernorts sicher die Infrastrukturen in Sachen Sicherheit trotz langer Verträge nicht einmal da.

    Aber diese Strukturen sind einfacher zu schaffen als zB. Akzeptanz für phasenweisen Lärm in der Gesellschaft.

    Ich bin mir nicht sicher , aber ich glaube nicht , das ein Ogier oder Kalle das große Geld bei Toyota verdienen mit der Teilzeitfahrerei ...

    Das , dass mit dem Ausbilden von jungen Piloten nicht funktioniert , hat sich ja in den letzten Jahren gezeigt ! Entweder es steht jemand mit einem dicken Geldbeutel bei einem Hersteller vor der Tür oder das wird nix ! Vielleicht muss da von Seitens der FIA auch mal umgedacht werden und Hersteller müssen dazu verpflichtet werden , 1 Auto für den Nachwuchs zur Verfügung zu stellen ...

    Wenn junge Leute gefördert werden, dann müssen sie erstmal die Möglichkeit haben, ihr Talent zu zeigen.

    So wie jeder der mit dem Rallyesport anfängt dies nicht völlig mittellos machen kann.

    Aber ich weiß nicht ob ein Pajari das große Geld mitgebracht hat oder ob man da durch Leistung auf ihn aufmerksam geworden ist. Ebenso Sesks. Der hat am Wochenende die Möglichkeit die aktuellen M-Sport Piloten zu entzaubern.

    Aber auch da ist die Frage ob man ihn dann seitens eines Teams nicht lieber an Bord haben will weil er schnell ist oder weil er dafür bezahlt.

    Ein sehr guter Pilot aus der R2 muss aber eben nicht zwangsläufig auch im R1 gut sein.


    Wie es mit den Verdiensten ist, steht tatsächlich auf einem anderen Blatt. Kalle und Seb sind ja auch bei RedBull unter Vertrag, tragen auch die Sticker aber auf den Autos sucht man RB Aufkleber vergeblich.

    Besser davon leben können als die meisten von uns hier, werden sie mit Sicherheit.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • Wie würdet ihr Euch denn eine Vermarktung vorstellen , was müsste Eurer Meinung nach denn besser gemacht werden !?Zuschauer gibt es doch reichlich , zumindet bei bestimmten Veranstaltungen und in bestimmten Ländern ! Am Ende spielt immer das Geld eine Rolle , wenn bestimmte Länder genug Geld in die Hand nehmen um die Rallye WM im Land zu haben , dann scheint es beim Promotor und der FIA keine Rolle zu spielen wie viele Zuschauer begeistert an den WPs stehen !

    Wir fangen damit an, dass WRC komplett auf Twitch / Youtube gestreamed wird und Youtube als Video-Bibliothek die gleiche Tiefe bekommt wie WRC+, also alles hochladen, was auch dort zu sehen ist.

    Dann geht's weiter dass wir uns alle Car-Influencer / Youtuber zusammensuchen und mit denen dauerhaft Promo machen.


    Dann drehen wir am Event-Format, keine Stages mehr vormittag.


    Dann ersetzen wir die aktuellen (englischen, deutscher ist top) Kommentatoren & stage-end Journalisten.


    Das sollte schon einmal helfen.

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