Bedeutungen auf der Scheibe

  • hallo leute,
    ich habe eine frage bezüglich den namen der fahrer und beifahrer die auf der scheibe stehen.
    was heißen z.b. die bedeutungen 'A2-' bei S.Rogeon und 'O+' V.Thébault aus der franz. meisterschaft oder 'AB-' bei S.Loeb und 'O+' D. Elena die hinter den namen stehen.


    danke.

  • Zitat

    Original von rallyefan238
    hallo leute,
    ich habe eine frage bezüglich den namen der fahrer und beifahrer die auf der scheibe stehen.
    was heißen z.b. die bedeutungen 'A2-' bei S.Rogeon und 'O+' V.Thébault aus der franz. meisterschaft oder 'AB-' bei S.Loeb und 'O+' D. Elena die hinter den namen stehen.


    danke.


    Blutgruppen der Fahrer z.B
    0+ ==> Blutgruppe 0 Rhesusfaktor positiv usw.

    Rallyebilder online auf rallyegallerie.de

  • *EDIT*
    ...wäre blöd wenn das zum dritten mal hier stehen würde das es die Blutgruppe ist! :D

  • Es ist das wichtigste Blutgruppenmerkmal bei der Bluttransfusion und umfasst vier verschiedene Hauptgruppen: A, B, AB und 0. Es existieren zum Teil noch Untergruppen (A1, A2; A1B, A2B) und Varianten (z. B. A3, Ax; letztere umfasst A0 und A4).


    Der Nachweis der Gruppen erfolgt mit Hilfe von Testseren (mit entsprechenden Antikörpern): Untergruppe A1 durch Anti-A1-Seren und Anti-A1-Phytagglutinine (= Lectine); Untergruppe A2: indirekter Nachweis (als nicht mit Anti-A1-Seren reagierendes A); B: durch Anti-B-Seren; siehe auch Tab., Abb. (A-Untergruppen, -Varianten unberücksichtigt). Die H-Substanz wird durch Anti-H-Phytagglutinine nachgewiesen.




    Alles Klar jetzt??? :D:D:D:D



    Gruß tigger

  • Die Blutgruppen findet man ja auch auf den Anzügen.
    Es ist nach meinen Kentnissen allerdings so, dass sich ein Arzt/Krankenhaus niemals auf diese Angaben verlassen darf. Sondern immer die Blutgruppe vor Gabe einer Transfusion im Labor testen muss.
    Somit sind die Angaben eigentlich sinnlos, aber es hat wohl Tradition das draufzuschreiben.

  • aja...ja. so tief hab ich mich noch nie mit der materie befasst. @a1/a2 usw.


    0 ist halt rezessiv zu a und b; a und b sind dominant zu 0 usw. (ala biounterricht halt)


    im endeffekt darf sich nicht auf die angaben verlassen werden, aber schaden kann die angabe sicher ja auch nicht wenns schnell gehn muss etc.


    Mal was zur Häufigkeit der Blutgruppenmerkmale:


    Deutschland / Österreich / Schweiz
    A = 43% / 41% / 47%
    0 = 41% / 37% / 41%
    B = 11% / 15% / 8%
    AB = 5% / 7% / 4%
    Rhesus positiv = 85% / 85,5% / 85%
    Rhesus negativ =15% / 14,5% / 15%

  • Naja, vielleicht hilft es dem Arzt um eine grobe Vorahnung zu haben, obwohl das sicher nicht nötig ist.
    Aber im Endeffekt wird die Angabe denke ich mal überhaupt nicht verwendet.
    Denke mal schon rein aus rechtlichen/verscherungstechnischen Gründen wird sich kein Arzt darauf verlassen und muss vorher einen Test machen.


    Wäre durchaus mal interessant zu wissen, warum es trotzdem aufs Auto draufgeschrieben wird. (Wahrscheinlich weil mans schon immer gemacht hat)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!