DRM :: Rallye Mittelrhein Wittlich (01-02.07.2022)

  • Meiner Meinung nach ist es sogar notwendig die Infos etwas im voraus zu veröffentlichen. Sonst besteht die unnötige Gefahr, aus versehen, bei der Suche nach Zuschaumöglichkeiten, auf die WP-Strecken, etc. zu fahren oder falsch irgendetwas zu zu parken. Dies wäre natürlich sehr ärgerlich und könnte die Situation/Stimmung rund um die Rallye unnötig aufheizen. Außerdem senken leicht zugängliche Zuschauerinformationen, zumindest bei mir, erheblich den Schwellenwert, dann doch zur Rallye zu fahren.

  • In einer digitalen Welt sollte es doch möglich sein die Programmhefte für 10 Euro online zu verkaufen. Warum immer nur an Tankstellen und Service?

    Das gab es als Antwort vom ADAC " Hallo Thomas, vielen Dank für Deine Anfrage. Leider ist eine Online-Bestellung und Versand aus logistischen Gründen nicht möglich."

  • Meiner Meinung nach ist es sogar notwendig die Infos etwas im voraus zu veröffentlichen. Sonst besteht die unnötige Gefahr, aus versehen, bei der Suche nach Zuschaumöglichkeiten, auf die WP-Strecken, etc. zu fahren oder falsch irgendetwas zu zu parken. Dies wäre natürlich sehr ärgerlich und könnte die Situation/Stimmung rund um die Rallye unnötig aufheizen. Außerdem senken leicht zugängliche Zuschauerinformationen, zumindest bei mir, erheblich den Schwellenwert, dann doch zur Rallye zu fahren.

    Das ist jetzt aber auch ganz schön an den Haaren herbeigezogen. In den Amtsblättern der betroffenen Gemeinden werden Anwohner in der Regel rechtzeitig informiert, noch dazu muss entsprechend frühzeitig beschildert werden, um rechtssicher auch falsch geparkte Fahrzeuge abschleppen zu können.


    Das klingt mir doch sehr nach einer fadenscheinigen Begründung um doch irgendwie die 5 Euro für das Programmheft umgehen zu können. Geiz ist geil, vor allem hierzulande und wenn ich höre dass man "200 km Anreise" hat und deswegen ja die Zuschauerpunkte doch schon frühzeitig bekannt sein müssen... dann schlägt das genau in dieselbe Kerbe.


    Wer nicht in der Lage ist, erst am Veranstaltungstag einen Zuschauerpunkt auszuwählen und den dann anzufahren, der ist vermutlich eher für die Rundstrecke geeignet als für die Rallye. Die Diskussion kann man nur mit entsprechendem Popcornvorrat verfolgen :rolleyes:


    Das nimmt jetzt explizit das Thema digitales Programmheft aus! Das finde ich eine tolle Sache, nur muss das auch jemand erstellen, warten und die entsprechende Vertriebsmöglichkeit dann pflegen. Inklusive Kundensupport und allem drumherum. Das ist bei weitem mehr, als einen Paypal-Button auf eine Homepage zu kleben und eine PDF auf einen Server legen. Der Aufwand, das sauber anzubieten kostet schnell vier- bis fünfstellige Beträge.

  • Wer nicht in der Lage ist, erst am Veranstaltungstag einen Zuschauerpunkt auszuwählen und den dann anzufahren, der ist vermutlich eher für die Rundstrecke geeignet als für die Rallye.

    Genau solche Einstellungen helfen dem Appeal des deutschen Rallyesport, inklusive der Darseinsberechtigung, echt nicht weiter.

  • oder man macht es wie in belgien. die wps sind lange als onboard videos frei zugänglich und mit google street view (deutschland hat das ja als einziges Land in europa nicht) bekommt man den rest hin. in holland sind oft die wp karten online mit markierten schotterabschnitten. warum man sich in deutschland immer so anstellt mit der bekanntgabe von informationen würde mich mal interessieren. manchmal weiß ich nicht ob man glaubt nur über exklusivität an programmheft einnahmen zu kommen oder ob man überhaupt zuschauer haben möchte. ich meine es gibt rallyes, da schreiben die zeitungen kein wort über einen kommenden dm-lauf, außer natürlich es gibt sinnlose anwohnerbeschwerden, weil niemand den armen leuten mal erklärt, wie so eine rallye für anwohner funktioniert. (so geschehen stemweder berg 2021/22 und nach dem regen chaos 16).

    aber das müssen die veranstalter am ende selber wissen. hole ich nur die echten fans ab oder mache ich daraus ein event, mache ein rallyezentrum in der mitte und alle wps ganz in der nähe drum herum. dann kann der zuschauer auch mal 3 bis 6 oder gar mehr wps am tag schauen und man darf auch am ende 20 bis 30 euro eintritt nehmen.

  • Wer nicht in der Lage ist, erst am Veranstaltungstag einen Zuschauerpunkt auszuwählen und den dann anzufahren, der ist vermutlich eher für die Rundstrecke geeignet als für die Rallye...

    Wenn man rechtzeitig in der Früh losfahren kann, mag dies alles kein Problem sein. Wenn man aber, wie auch ich, erst am Mittag losfahren kann und schon Mühe hat, zeitlich WP 1 überhaupt noch erreichen zu können, ist eine vorzeitige Info, zumindest bzgl. der Zuschauerpunkte auf WP 1, schon relativ essentiell. Da wäre ein Online-Programmheft schon wünschenswert. Dies ist keine Ausrede und kein Umgehungswunsch von 5€. Von mir aus könnte das Online-Heft auch gerne das Doppelte kosten.


    Als Fan möchte ich jedenfalls immer gerne bereits WP 1 sehen. Seit der Metz-Rallye 1985 (Ausfall Stig Blomquist auf Audi Quattro und Kalle Grundel auf Peugeot 205 T 16 in WP 1) leide ich nämlich unter einer Art "Trauma"! Aus logistischen Gründen und mangels entsprechender Vorbereitung konnten wir damals erst zu WP 2 anreisen ... :(

  • aber das müssen die veranstalter am ende selber wissen. hole ich nur die echten fans ab oder mache ich daraus ein event, mache ein rallyezentrum in der mitte und alle wps ganz in der nähe drum herum.

    Genau so ist es ja in Wittlich ;)

  • Als Fan möchte ich jedenfalls immer gerne bereits WP 1 sehen. Seit der Metz-Rallye 1985 (Ausfall Stig Blomquist auf Audi Quattro und Kalle Grundel auf Peugeot 205 T 16 in WP 1) leide ich nämlich unter einer Art "Trauma"! Aus logistischen Gründen und mangels entsprechender Vorbereitung konnten wir damals erst zu WP 2 anreisen ... :(

    Aus logistischen Gründen und mangels Vorbereitung musste ich die 350 km Anreise etwas zügiger fahren, manche der Insassen erinnern sich noch heute, vor allem an die letzten Meter... ;) Jedenfalls standen noch alle 4 Türen auf, als die beiden vorbeifuhren! Nach dem ca. siebten Fahrzeug kam keiner mehr, aber wie Blomquist und Grundel fuhren, war das Wochenende gerettet! Damals schlugen die Diskussionen um den Unfall nach dem Ziel hohe Wellen, ich möchte mir nicht vorstellen, was heute in den neuen Medien, einschließlich dieses Forums, los wäre.

    Jedenfalls habe ich mein "WP 1 Trauma" auch gepflegt, aber durch bessere Vorbereitung und einem Wohnmobil, wie auch zur Mittelrhein wieder, fällt die Hektik vor der ersten WP weg. ^^

  • Zeitplan und Zuschauerpunkte werden diese Woche veröffentlicht (Lokalzeitungen und Internet -> Facebook, Instagram, etc. ADAC Mittelrhein).

    Wo werden denn die Zuschauerpunkte veröffentlicht ich kann bei denen auf fb nix finden und auf der Website steht dazu auch nix mehr oder haben sie es sich jetzt doch anders überlegt?

  • Wo werden denn die Zuschauerpunkte veröffentlicht ich kann bei denen auf fb nix finden und auf der Website steht dazu auch nix mehr oder haben sie es sich jetzt doch anders überlegt?

    Ist mir auch aufgefallen. Bis heute früh stand auf der Homepage....ZP werden veröffentlicht... Jetzt ist der Absatz umgeschrieben.

    Schade...ich betrachte das echt nicht als ein so grosses Problem

  • Gehen wir jetzt mal davon aus, das ich Freitag nur zur wp1 will und mir da das Programmheft holen will da ich nicht nach Wittlich komme nur an der Wp holen wie ausgeschrieben wo ist das denn dann genau in bergweiler. Woher soll ein uninformierter das denn dann jetzt wissen.

  • fürchte das Serviceparkchaos von der Erze wird bei der Mittelrhein nochmal getoppt werden. Kein Rallye Guide, keine Übersicht der Serviceparkplätze, keine Abnahmezeiten... Die WP´s geistern durch WhatsApp Gruppen, aber der Veranstalter macht ein Geheimnis draus. Schnitzeljagd Rallye - 70er Jahre Style.
    Trotzdem hoffe ich mal, dass die Rallye ein geiles Fest wird

    When the weather outside is frightful, make it your bitch :evil:

  • Abnahmezeiten und Ort stehen doch in der Ausschreibung? was musst du jetzt noch wissen? ist doch entspannt, eh du startest hat sich das alles geregelt und ein Serviceplätzchen wird es schon geben, relax

    warst du noch nicht trainieren? bist dann sicher einer der wenigen ;) die drsm - deutsche recce und service meisterschaft bescheisst sich da ja gern selbst

  • Gehen wir jetzt mal davon aus, das ich Freitag nur zur wp1 will und mir da das Programmheft holen will da ich nicht nach Wittlich komme nur an der Wp holen wie ausgeschrieben wo ist das denn dann genau in bergweiler. Woher soll ein uninformierter das denn dann jetzt wissen.

    Ganz genau aus dem Grund habe ich ja eben auch nachgefragt, ob jemand etwas weiß.

  • ich fahr nur zum spass und muss nix gewinnen. und bevor ich mit dem bescheissen anfange, nehm ich lieber 10kilo ab - das bringt mehr sekunden.
    Ich bin nur ein bisschen überempfindlich gegen orgachaos geworden, nachdem ich auf der erze im "slum"-servicepark gelandet bin und uns nachts auch noch der strom abgestellt wurde. als "pay-driver" und feldfüller mag ich halt nicht wieder enttäuscht werden

    When the weather outside is frightful, make it your bitch :evil:

  • Abnahmezeiten und Ort stehen doch in der Ausschreibung? was musst du jetzt noch wissen?

    Ich muss gar nix wissen - ich will nur fahren - und nach einer knitterfreien Veranstaltung ein Kölsch trinken.

    Aber ich bin kein Profi, hab noch ne Arbeit als Hobby und ziehe eine straffe funktionierende Orga bei so einer Veranstaltung dem Windhund-Prinzip und der "alles-wird-gut"-Annahme vor. Das macht entspannter.


    Ist glaub ich noch nicht mal mein 10.er DRM Lauf - kann aber mittlerweile sagen, das Art und Umfang des Rallye Guides, viel Rückschlüsse darauf zulassen, ob eine Veranstaltung für den Teilnehmer später reibungslos abläuft. Deswegen hätt ich mir einen gewünscht.

    When the weather outside is frightful, make it your bitch :evil:

  • Gehen wir jetzt mal davon aus, das ich Freitag nur zur wp1 will und mir da das Programmheft holen will da ich nicht nach Wittlich komme nur an der Wp holen wie ausgeschrieben wo ist das denn dann genau in bergweiler. Woher soll ein uninformierter das denn dann jetzt wissen.

    Wäre ja auch zu schlau wenigstens für die WP1 die Karte zu veröffentlichen. Ne, lass mal alle kurz vor Start wie bekloppt durch Wittlich fahren lassen um entweder WP1 oder eine Verkaufsstelle zu finden. Wird definitiv alles reibungslos ablaufen /s

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!