DRM :: Rallye Mittelrhein Wittlich (01-02.07.2022)

  • Glückwunsch schonmal an die Rallye 70 Teilnehmer und an die Sieger Joe Bauer/Fabian Peter im Rally4

    Ich muss sagen gesternabend die wp1/3 war top zum gucken ausreichend Action vorhanden genau wie heute morgen in den Weinbergen. Was ich etwas schade fand war das die Eifel wp doch recht schlecht zuerreichen war und 1 Zuschauerpunkt kurzfristig gestrichen werden musste, so war es für mich leider kein 100% Abschluss einer sonst schönen Rallye.

  • Herzlichen Glückwunsch an den Gewinner und die Platzierten, dies war eine eindrucksvolle Vorstellung des amtierenden Meisters, Streckenkenntnisse hin oder her, hatte fast jeder, aber die Zeiten muss man trotzdem fahren. Und hätte Freitags die Bremse richtig funktioniert wäre es noch besser gewesen.

  • Glückwunsch an alle Beteiligten. Die Stellen auf der Bergweiler und Mittelmosel bei denen ich war waren echt gut. Nur der ZP1 auf der Bergweiler war ein schlechter Witz. Ich hoffe auch dass der Paketbote? auf der Mittelmosel endlich erfolgreich nach Hause gefunden hat. Die Vulkaneifel hab ich mir nach der Kürzung und Analyse der möglichen Anfahrten aber nicht mehr gegönnt. Insgesamt eine gute Veranstaltung, hatte aber auf deutlich mehr Rallye70 Teilnehmer gehofft.

  • Erstmal Glückwunsch an Griebel und Braun zum 2. Sieg dieses Jahres! ^^

    Insgesamt hat mir die Veranstaltung gut gefallen, schöne Prüfungen und sehenswertes Teilnehmerfeld :)

    2 Sachen sind mir aber wirklich negativ aufgefallen:

    1. Wenn zur ersten WP 10 Euro (!) Eintritt verlangt werden (was auch an sich gerechtfertigt sein kann), dann darf ich auch gute Voraussetzungen erwarten. Dass es nicht mal einen Grillwagen (sondern nur kalte Würstchen mit Brötchen) gab, fand ich schon enttäuschend. Einen Grill anzuschmeißen ist doch nicht so schwer. Auch vom angekündigten Streckensprecher war leider nichts zu hören. Gute Aussicht hin oder her, aber das hätte man doch besser machen können :(

    2. Die Kürzung der letzten 2 WPen ohne jegliche Information durch die Rallyeleitung. Ich kann ja verstehen, dass ne WP gekürzt werden muss, gebongt. Aber dass es darüber keinerlei Informationen (online) gab, obwohl der 2. offizielle ZP am wegrationalisierten Teil war, hat mir wirklich schlechte Laune gemacht (und falls es doch welche gegeben haben sollte wären sie nicht offensichtlich findbar gewesen). Wir kamen dort an und es war auch nicht so, dass jemand (zur Information) dort gestanden hätte, stattdessen saß ein Herr in einem (lediglich durch einen Aufkleber ersichtlich) zur Rallye zugehörigen Auto und teilte uns auf Nachfrage mit, dass die WP kurzfristig gekürzt worden sei. Er konnte uns, auf Nachfrage wo man denn noch hinfahren könne (und wie man dahin komme) , lediglich den anderen Zuschauerpunkt nennen, aber "die ersten Autos verpasst ihr jetzt eh, gibt ja aber noch nen zweiten Durchgang". Sehr ernüchternd.

    Einmal editiert, zuletzt von MediaOC () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Erstmal Glückwunsch an Griebel und Braun zum 2. Sieg dieses Jahres! ^^

    Insgesamt hat mir die Veranstaltung gut gefallen, schöne Prüfungen und sehenswertes Teilnehmerfeld :)

    2 Sachen sind mir aber wirklich negativ aufgefallen:

    1. Wenn zur ersten WP 10 Euro (!) Eintritt verlangt werden (was auch an sich gerechtfertigt sein kann), dann darf ich auch gute Voraussetzungen erwarten. Dass es nicht mal einem Grillwagen (sondern nur kalte Würstchen mit Brötchen) gab, fand ich schon enttäuschend. Einen Grill anzuschmeißen ist doch nicht so schwer. Auch vom angekündigten Streckensprecher war leider nichts zu hören. Gute Aussicht hin oder her, aber das hätte man doch besser machen können :(

    2. Die Kürzung der letzten 2 WPen ohne jegliche Information durch die Rallyeleitung. Ich kann ja verstehen, dass ne WP gekürzt werden muss, gebongt. Aber dass es darüber keinerlei Informationen (online) gab, obwohl der 2. offizielle ZP am wegrationalisierten Teil war, hat mir wirklich schlechte Laune gemacht (und falls es doch welche gegeben haben sollte wären sie nicht offensichtlich findbar gewesen). Wir kamen dort an und es war auch nicht so, dass jemand (zur Information) dort gestanden hätte, stattdessen saß ein Herr in einem (lediglich durch einen Aufkleber ersichtlich) zur Rallye zugehörigen Auto und teilte uns auf Nachfrage mit, dass die WP kurzfristig gekürzt worden sei. Er konnte uns, auf Nachfrage wo man denn noch hinfahren könne (und wie man dahin komme) , lediglich den anderen Zuschauerpunkt nennen, aber "die ersten Autos verpasst ihr jetzt eh, gibt ja aber noch nen zweiten Durchgang". Sehr ernüchternd.

    Die Info mit der Kürzung kam am Mittwoch oder Donnerstag Abend (bin mir nicht mehr ganz sicher) auf Sportity, nur welche fan hat die App.

  • MediaOC

    War auch 1/4 vor 15:00 bei dem Herrn am wegrationalisierten ZP der mir dann gesagt hat ich solle nach Niederscheidweiler fahren, wo mein Navi mich dann nach 5 min bis an die Strecke gebracht hat, übrigens ein sehr guter ZP!

    War für mich ein guter Abschluss eines gelungenen Tages mit 4 Wps am Morgen 5-7-8-10

  • Ich komme mir beim Ausklang eines schönen Wochenendes mit etwas kühlem auf dem Tisch beim lesen der Threads gerade vor, als hätte man die Bewertungen guter bekannter Urlaubshotels mit schlechten Kritiken vor sich... Sicher bin ich seit Donnerstag nicht tief in der Orga drin, aber ich habe einen bemühten Erstveranstalter gesehen. Mit gleichen Postenmangel wie zur WM. Zum Zuschauerpunkt WP 1 kann ich versichern, das war die beste Rallye Metzgerqualität Bratwurst ever! Für 2,50€ mit Brötchen! Man musste warten, bis die Wurst durch war, nichts schnell verkauftes! Als die Brötchen ausgingen, mit Rabat, also nochmal zwei. :) Zum gekürzten Schluss der WP, ja, aber da sitzt dann einer der Auskunft gibt, also, echt! Schade, das die nationalen Rallyefahrer so wenig Vertrauen hatten, die Starter können euch erzählen, was ihr verpasst habt!

  • Leider war ich nicht vor Ort. Doch alleine die zahlreichen Fotos und Aufnahmen vermittelten tollen Deutschland-Vibe. Ich hoffe die Rallye bleibt so ein fester Bestandteil des DRM-Kalenders, denn imo fehlen der DRM charakterstarke Rallyes. Ist aber ein rein subjektives Gefühl. Ich fand den Auftakt im Oberland immer Klasse und die Sandspiele in der Lausitz natürlich auch.

    Game-Experte

  • Leider war ich nicht vor Ort. Doch alleine die zahlreichen Fotos und Aufnahmen vermittelten tollen Deutschland-Vibe. Ich hoffe die Rallye bleibt so ein fester Bestandteil des DRM-Kalenders, denn imo fehlen der DRM charakterstarke Rallyes. Ist aber ein rein subjektives Gefühl. Ich fand den Auftakt im Oberland immer Klasse und die Sandspiele in der Lausitz natürlich auch.

    Ich war auch nicht bei der Veranstaltung, bin auch der Meinung das diese einmalige Rallye in der Moselregion unbedingt in die DRM aber auch in die WRC gehört. Viele der Schotterveranstaltungen in der WRC sind austauschbar und diese charakterstarke Rallye fehlt im Kalender der WRC!

  • Ich war auch nicht bei der Veranstaltung, bin auch der Meinung das diese einmalige Rallye in der Moselregion unbedingt in die DRM aber auch in die WRC gehört. Viele der Schotterveranstaltungen in der WRC sind austauschbar und diese charakterstarke Rallye fehlt im Kalender der WRC!

    Ja klar, aber dann muss ausser den Rallye Fans auch der ADAC das wollen und das entsprechende Engagement einbringen und was machen , aber Money regiert die Welt, von der Orga aus, könnte mit ein bisschen Unterstützung auch , nach dem Erlebten, die Orga vom Mittelrhein das schaffen🤪

  • Für mich hat die Rallye jetzt nach einer Veranstaltung bereits einen festen Platz in der DRM verdient.

    Die Streckencharaktertik ist halt einmalig und hat wenn es kein WM-Lauf ist, definitiv den Anspruch einer DRM verdient.

    Das Teilnehmerfeld hat meine Erwartungen qualitativ definitiv erfüllt, auch wenn es natürlich gerne hätten noch ein paar mehr Teilnehmer sein dürfen.


    Der Rallye 70 Lauf ging leider etwas unter. Auch dort hätte der ein oder andere Teilnehmer sich vielleicht im Feld der DRM gut aufgehoben gefühlt.


    Alles in allem eine (sehr) gute Erstveranstaltung und Kritiken sind dazu da, um sie beim nächsten Mal zu verbessern.

    Was ich mitbekommen habe, hat die Orga sich große Mühe gegeben und wird mit Sicherheit die "Mängel" sich zu Herzen nehmen und verbessern.


    Ich freue mich auf auf die nächste Auflage 2023.

  • Ja , es war eine tolle Veranstaltung , spannend und eine wunderschöne gegend . Auf jeden Fall gehört die Rallye nächstes Jahr wieder in den DRM Kalender , aber Dreh und Angelpunkt Service usw. bitte dann woanders , weil das war dieses Jahr in Wittlich nichts .

    Also auf ein neues in 2023

  • Ja , es war eine tolle Veranstaltung , spannend und eine wunderschöne gegend . Auf jeden Fall gehört die Rallye nächstes Jahr wieder in den DRM Kalender , aber Dreh und Angelpunkt Service usw. bitte dann woanders , weil das war dieses Jahr in Wittlich nichts .

    Also auf ein neues in 2023

    Warum? :)

  • Das einzige, was ich an Wittlich "auszusetzen" hatte, war das Freitagmittag die Parkplatz-Situation, vmtl. auch bedingt durch den Wochenmarkt" etwas schwierig war.
    Da wäre eine ausgeschilderte Alternative wünschenswert gewesen.

    Ansonsten fande ich den Servicepunkt gut gelegen. Mit Getränkestand, Verpflegung und etwas Werbefläche für heimische Unternehmen top organisiert.

  • Ja , es war eine tolle Veranstaltung , spannend und eine wunderschöne gegend . Auf jeden Fall gehört die Rallye nächstes Jahr wieder in den DRM Kalender , aber Dreh und Angelpunkt Service usw. bitte dann woanders , weil das war dieses Jahr in Wittlich nichts .

    Also auf ein neues in 2023

    WARUM ???

  • Hatte grundsätzlich nichts mit der Stadt zu tun , aber mal eben schnell zum Service und dann wieder zur WP , war durch die Parkmöglichkeiten echt schwierig .

    Wie gesagt , ansonsten alles Tip Top !!!!

  • Hatte grundsätzlich nichts mit der Stadt zu tun , aber mal eben schnell zum Service und dann wieder zur WP , war durch die Parkmöglichkeiten echt schwierig .

    Wie gesagt , ansonsten alles Tip Top !!!!

    Dann warst du wahrscheinlich noch nie bei einer Veranstaltung dieser Kategorie oder höher. Bei einem EM oder WM-Lauf sind die Serviceparks locker 50 km und manchmal sogar 100 km und mehr von den WP‘s entfernt. Und auch bei einem DRM-Lauf liegen die WP‘s oft im Umkreis von locker 50 km vom Service. Und die Parksituation ist bei jeder Rallye kein Luxus.

  • Wirklich wunderschöne Prüfungen, von denen wir ausfallbedingt leider nicht viel hatten 🙈 Nächstes Jahr gerne wieder!

    Ja, die Parkplatzsituation war nicht ganz optimal, aber jeder sollte ein Plätzchen gefunden haben. Positiv überrascht war ich vom RallySafe-System, hat alles reibungslos funktioniert und darf gerne auch bei anderen Rallyes Einzug halten 👍Zu loben ist auch der Zeitplan (kann nur für die R70 sprechen). Sicherlich hat man einen Tag Urlaub einplanen müssen, aber selten so eine entspannte Veranstaltung erlebt! Die Zeit fürs Recce war im Gegensatz zu anderen Veranstaltungen sehr großzügig bemessen, und dass der Samstag ganz im Zeichen des Fahrens stand und der Zieleinlauf so früh am Abend stattfand, hatte definitiv Charme.
    Und alle Leute waren super freundlich und hilfsbereit (auch die Anwohner, mit denen wir ins Gespräch gekommen sind - hoffen wir, dass das so bleibt)

    Ein paar kleine Verbesserungsvorschläge:
    • Die RSLite-App beim Abfahren hat bei uns leider eher weniger funktioniert, vielleicht lags am Bildschirm-Timeout (ist uns aber erst spät aufgefallen)
    • Ein paar kleine Auspfeilungen ab der Autobahnabfahrt und zB der Abnahme wären nett gewesen (mit Maps hat es natürlich auch funktioniert)
    • Rückführungen zum WP-Start ebenfalls, erspart Diskussionen (800m Landstraße der WP mit genau einer Kurve für die Rückführung nutzen oder 10 km Umweg fahren)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!