Kommentar: Techniker im Tiefschlaf

  • Kommentar: Techniker im Tiefschlaf

    Kennen Sie einen Mitsubishi Evo? Und einen Subaru Impreza? Wissen Sie, dass sie einen Hubraum von knapp 2.000 cm³ und dazu einen Turbo haben? Und Sie wissen sogar, dass der Hubraum von Turbo-Motoren mit dem Faktor 1,7 multipliziert wird? Alles selbstverständlich für Sie! Das wundert mich nicht – schließlich lesen die „rallye-magazin.de“.


    Weiterlesen: https://www.rallye-magazin.de/…iker-im-tiefschlaf-48578/

  • Ja Alfred ,man erlebt so einiges .

    Dieses Jahr bei einer hochwertigen Rallye Startet ein Gruppe F Peugeot mit einer Einzeldrossel ,obwohl die Techniker bei der Abnahme darauf hingewiesen wurden . Steht ja in den Homoblättern ,allerdings nur VO für Kit Car . Von Schlafen kann man da nicht reden .Vorsatz ? Arbeitsverweigerung ? Spezlwirtschaft ?

  • Ja Alfred ,man erlebt so einiges .

    Dieses Jahr bei einer hochwertigen Rallye Startet ein Gruppe F Peugeot mit einer Einzeldrossel ,obwohl die Techniker bei der Abnahme darauf hingewiesen wurden . Steht ja in den Homoblättern ,allerdings nur VO für Kit Car . Von Schlafen kann man da nicht reden .Vorsatz ? Arbeitsverweigerung ? Spezlwirtschaft ?

    Naja.
    Ich habe auch schon einen Protest eingelegt gegen ein Fahrzeug das das Falsche Getriebe drin hat. 5 oder 6.Gang war die Frage. Da wollte man dann von mir 1500€ für die Werkstattkosten. Anders wäre das nicht zu prüfen!!!!!
    <X <X <X <X <X <X


    Selbiger Techniker hat mir spöttisch auf meine Frage warum man nicht mal ein Auge auf den Turbolader wirft, mit dem Satz "Und wenn ich nicht weis wie ein Turbolader aussieht?" geantwortet.

    Andererseits habe ich schon mit TK´s und DMSB über Wortklauberei diskutiert und einen Meisterscahftsaspiranten wollte man den Start versagen weil im DMSB Handbuch ein Bild (das in der Erklärung klar genannt wurde) fehlte.

    Das Problem ist hier tatsächlich die extreme Diskrepanz. Von technischen Abnahmen wo nicht mal die Motorhaube geöffnet wurde, bis zur Kontrolle des Inhalts des Verbandskasten hab ich schon alles erlebt! Oder ein Highlight war die kontrolle der Socken auf mögliche Löcher!
    Auch wollte man mir mal beim Slalom den Start untersagen da ich statt des Kunststoff unterfahrschutz (serie) einen aus Metall drunter hatte.

    Mir ist natürlich klar, das kein TK alle Fahrzeug kennen kann und das sich manche beim "Bescheissen" sehr viel mühe geben.
    Aber wenns wirklich offensichtlich ist, und mehrfach drauf hingewiesen wird, ist es einfach nur traurig.

    Leider muss ich sagen. Ich kann es teilweise verstehen.
    Wenn man sich die Aktion in Stemwede ansieht, dann wird klar, das der Sportwart immer der Dumme ist. Und da hat halt keiner Lust drauf!

  • Naja.
    Ich habe auch schon einen Protest eingelegt gegen ein Fahrzeug das das Falsche Getriebe drin hat. 5 oder 6.Gang war die Frage. Da wollte man dann von mir 1500€ für die Werkstattkosten. Anders wäre das nicht zu prüfen!!!!!
    <X <X <X <X <X <X

    Und dann hast du die Protestgebühr in den Wind geschrieben? Den Werkstattkostenvorschuss gibt es doch zurück wenn du recht hast?

  • Wir haben den Demo-Vorschuss teilweise regelrecht zusammengesammelt.

    Der war schon extrem hoch. Na klar hatte niemand Bock auf Nachprüfungen. Deshalb war das nie billig.


    Ich kann mich erinnern an 3500,- als Vorschuss für den Ausbau des Getriebes inkl. Nachsehen, ob ein Sperrdiff montiert ist.


    Anmerkung: das waren DM (Deutschmark) und es ist 30 Jahre her...

  • Man stelle sich vor, Technik-Proteste gäbe es zum Discounter-Preis...wann soll die Siegerehrung sein?

    Dann passiert es nämlich, dass jeder, der sich betrogen fühlt, zum Nulltarif mit dem Finger auf dich zeigt.

    Alles schon erlebt, bei nem Kunden am Berg, dem man nachsagte, er würde beim Hubraum beschei...en (ist halt der gesamten Konkurenz um die Ohren gefahren). Und selbige umgingen die Protestgebühr, in dem sie sich auf die Meisterschaftsbestimmungen beriefen (Fahrzeug muss zu jeder Zeit für eine Nachkontrolle zur Verfügung gestellt werden).

    Und so kommt es dann, dass dir ein TK mit nem Tiefenmaß und Zirkel (durchs Kerzenloch) im Zylinder von einem 70.000,- Taler-Triebwerk rumwurschtelt. (Motor war übrigens absolut sauber)


    Kann dann sicher auch nicht Sinn der Sache sein.


    Zum Thema...ja ich hab mit TK`s auch schon die doll`sten Sachen erlebt.

    Von TK`s mit Plan und Ahnung, bis hin zu welchen, die nicht unter FIA- und ASN- Regln unterscheiden konnten.

    Oder die auf Nachfrage, wo das den im Reglement steht, einem zwei Tage aus dem Weg gingen

  • Naja. Die Prostestgebühr war doch nicht das Problem. Doch 1500€ dafür das man sich ins Auto setzt und schaut ob es 5 oder 6 vorwärtsgänge sind, ist schon etwas grob, oder findest du nicht?

    Das es bei manchen sachen extrem aufwendig wird zu kontrollieren ist klar. Auch möchte ich, sollte ich mal betroffen sein, auch gewährleistet haben das alles wieder korrekt zusammengebaut wird.

    Es geht auch nicht darum den TK´s jetzt mit Gewalt "auf die Nerven" zu gehen. Denn auch für die ist das ja quasi freizeit. Jeder der selbst schon mal ne Veranstaltung organisiert hat weis, auch TK´s wachsen nicht auf Bäumen.
    Wennn natürlich der Verband nicht hinter den eigenen Sportwarten steht, ist es nicht verwunderlich, wenn einige TK´s versuchen sich diesen "Stress" zu ersparen.

    Ich sehe den Fehler hier also garnicht in erster Linie bei den TK´s sondern am fehlenden Rückhalt durch den Verband.
    Andererseits ist es natürlich immer ärgerlich, wenn ich als Teilnehmer dem TK das Reglement erklären muss. Hier ist aber auch das Problem das sich das Reglement auch des öfteren selbst widerspricht.
    Wie willst du also ein Reglement kontrollieren das derartige "Probleme" hat.

    Bin ja selbst dafür bekannt, dem DMSB gerne mal mit Anpassungen, Präzisierungen und sauberen Formulierungen auf die Nerven zu gehen. Weil auch ich als Teilnehmer kann mich nur an ein Reglement halten, wenn es eindeutig formuliert ist.

    Andererseits ist es wirklich lächerlich wenn andererseits Stundenlang über "Details" gestritten wird, die keinerlei Relevanz für die Performance des Autos haben.

    Werde nie vergessen wie im Slalom mal die Debatte um eine Hutablage bei einem Polo 6n beinahe zur disqualifikation geführt hätte, weil sie nicht am originalen Punkt befestigt war sondern auf dem Kofferraumboden lag!

  • Ja Alfred ,man erlebt so einiges .

    Dieses Jahr bei einer hochwertigen Rallye Startet ein Gruppe F Peugeot mit einer Einzeldrossel ,obwohl die Techniker bei der Abnahme darauf hingewiesen wurden . Steht ja in den Homoblättern ,allerdings nur VO für Kit Car . Von Schlafen kann man da nicht reden .Vorsatz ? Arbeitsverweigerung ? Spezlwirtschaft ?

    Hallo Tome,


    bitte bei der Wahrheit bleiben, und keine Unterstellungen behaupten!


    Das Fahrzeug ist kein F Auto, sondern ein reines Gruppe A.

    Somit startet man damit in der Klasse CTC (NC ab 2021)


    Die Einzeldrossel ist in der Gruppe A als VO homologiert und damit darf man in der CTC starten.


    Dies wurde ebenfalls vom DMSB/FIA auf höchster Ebene abgesegnet!


    Das Auto wurde ebenfalls genauso die letzten Jahre in der Gruppe A im Ausland eingesetzt

    Einmal editiert, zuletzt von C.Wallner ()

  • Vielleicht hätten weniger drastische Gebühren den Effekt, das sich Pfuscher nicht mehr hinter den abschreckenden Kosten verstecken und sicher sind, weil keiner die Kohle riskieren will? Ich hätte lieber ein ordentliches Ergebnis einer Rallye, als eine Saison mit Vermutungen und Getuschel zu fahren. Auch wenn es mal, wie beim Fußball, länger dauert. Dazu darf man Techniker erwarten, die erkennen, was an Material vor ihnen liegt. Denn das ist keine Ermessens oder Ansichtssache! Am besten wäre natürlich, wenn niemand betrügt und es den technischen Kommissaren schwer macht! Aber der Wunsch ist so fromm, als wenn nicht mehr gefoult werden sollte... ;)

  • Kann ich in der Ergebnis Liste nicht erkennen das CTC Gefahren wurde. Da steht Gruppe NC3

    Klasse F..

  • Kann ich in der Ergebnis Liste nicht erkennen das CTC Gefahren wurde. Da steht Gruppe NC3

    Klasse F..

    Da eben in der Klasse NC (CTC und F Autos gemeinsam starten)


    Diese Klassenzusammenlegungen hat der DMSB so festgelegt

  • Da eben in der Klasse NC (CTC und F Autos gemeinsam starten)


    Diese Klassenzusammenlegungen hat der DMSB so festgelegt

    Guppe NC 3 wird gemeinsam gewertet wo Klasse F und CTC reinfallen(finde ich persönlich seit Jahren Unsinn ) . Klasse F oder CTC sind aber vom Reglement anders ,da darf in der F keine Einzeldrossel außer Serienmäßig gefahren werden. Und es wurde ja anscheinend Klasse F genannt .Jetzt Werner hat es ja auch geschafft das Kreuz bei CTC zu setzen. Könnte es sein das es da um Punkte bei diversen Meisterschaften geht?

  • Beim Thema "Blinde TK" freue ich mich schon riesig auf die Rallye-Oberehe. Bruno Blaise hat in CTC Div.12 genannt, also in der Klasse für Kit-Car bzw. VK-Nachtrag. Leider gibts und gab es für den Corsa A keinen VK-Nachtrag. Mal sehen ob das jemandem auffällt oder ob er wieder wie schon öfter bei der Rallye Oberehe mit einem Auto durch die Abnahme kommt, welches in KEIN Deutsches Reglement passt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!