aktuelle Reifenerfahrungen

  • Hallo Forum, in letzter Zeit hat sich ja einiges auf dem Reifenmarkt getan, gerade im Bereich der Asphaltreifen. Was sind denn so eure Favoriten im nassen und trockenen? Was könnt ihr empfehlen, von welchem Reifen ist eher abzuraten? Gerade die Preisspanne geht ja auch recht weit auseinander. Interessant wäre auch, auf welchem Auto ihr die Reifen fahrt. lG

    Darf ich das?

  • Denke da ist eine pauschale Antwort schwierig. Da ja
    1. nicht jeder Reifen auf jedem Auto funktioniert
    2. Nicht jeder Fahrstil zu jedem Reifen passt
    3. Das Budget ja oft die Vorgaben macht.

    Ich fahre aktuell einen BMW E87 130i.
    Sauschwer (1,5 tonnen)
    Bissl Leistung (265 PS).'

    Davor ein E36 Coupe mit
    1100kg und 175PS

    Reifen hatte ich vom Extrem VR1 bis zum Pirelli RKW7 schon verschiedenstes drauf. Reduziere die liste jetzt mal auf reifen die auch noch verfügbar sind. Ist natürlich nur eine Sammlung persönlicher Erfahrungen

    Extrem VR 1: Ein Runderneuerter Intermed. Naja für nicht mal 100€ das stück. Tatsächlich funktioniert der Reifen im Nassen wenn er neu ist relativ gut. Typisch für Runderneuerte ist das feedback an der Lenkung mist. trocknet es auf ist der Reifen schnell überfordert. Finde ihn aber als Low Budget Regen-Reifen durchaus brauchbar. Vor allem Wie oft braucht man denn wirklich regenreifen?
    Die idee den Reifen im trockenen einzusetzen wenn es sehr kalt ist (Oktober morgens), hatte ich auch mal. War eine dumme Idee.

    Federal 595 RS-R bzw RS-Pro. Die eierlegende Wollmilchsau für den ganz kleinen Geldbeutel. Der Reifen kann alles irgendwie aber nichts besonders gut. Klingt jetzt etwas böse. Mein ich aber garnicht so. Für mich der ultimative Anfänger Reifen, da er den Fahrer nie überfordert und den Grenzbereich brav ankündigt. Ein Regenschauer zwischendurch ist auch kein Weltuntergang. Aber natürlich nichts womit man den Klassensieg anpeilen kann.

    Toyo R888R ist für mich ein Totalausfall. Finde das Feedback an der Lenkung schrecklich. Auf der Bremse nicht wirklich berechenbar. Bin nie damit zurecht gekommen.

    Nankang AR1 Für den "kleinen Geldbeutel" war ich tatsächlich bis letzten Samstag immer recht Glücklich mit dem . Leider hat er letzten Samstag so garnicht funktioniert (das warum ist nicht so 100% klar, vermutlich war es ihm zu warm). Aber Preis Leistung halt ich nach wie vor für gut.

    Dunlop Direzza 03g. In der Mischung R1 war der Reifen damals eine absolute wucht. Leider nicht mehr lieferbar. Aktuell habe ich noch einen Satz in Hart. Natürlich dauert es bis er auf Temperatur ist. Aber Feedback an der Lenkung, Bremsverhalten und auch Verschleisß sind absolut top! Vor allem finde ich es extrem einfach, diesen Reifen im Grenzbereich zu bewegen. Aber nicht gerade günstig.

    Pirelli Trofeo R. Komischer Reifen. Durch die asymetrische konstruktion etwas anders zu fahren. In der Theorie ist der Reifen eigentlich schon gut. Ich tat mir nur immer schwer das zu nutzen da ich einlenkverhalten immer etwas indifferent fand. Der Reifen kann schnell sein, wenn der Fahrer weis wie! Vor allem im Grenzbereich aber etwas "zickig". Und auch wenn das Profildesing die Vermutung zulässt, im nassen absolut unbrauchbar!

    Pirelli RK5 bzw RKW7. Bei einem Reifen der über 400€ pro stück kostet, erwarte ich absolute top Performance. Und das liefert er. Das einzige ist der etwas hohe verschleiß. Aber irgendwo muss die performance auch herkommen. Aber im Grenzbereich will dieser Reifen kundige hand, sonst ist die Rallye schneller vorbei als einem lieb ist!

    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen!

  • Ich denke da hat jeder seine eigene Philosophie.

    Das ist schon klar, nur wäre es mal Interessant verschiedene Erfahrungen zu hören bzw auch warum ihr welchen Reifen bevorzugt oder halt gar nicht mögt.



    Danke schon mal für deine ausführliche Antwort. Da das Budget oftmals ein gehöriges Wörtchen mitzureden hat, wollte ich halt mal eine Art Erfahrungsaustausch in dem Bereich, da es auch nix bringt, wenn jeder erst jeden Reifen testet, bis er mal einen hat der zu ihm passt. Da kann man sicher schonmal viel ausschließen, wenn man so grundlegende Erfahrungen kennt.

    Auf dem 1100kg Kadett (Gr.G), 150PS z.B. bin ich gefahren:

    DMACK DMT RC2 in 195/50R15 - Von Anfang an ein top Gefühl, hat in allen Belangen perfekt funktioniert. Lediglich am Ende haben die vorn etwas überhitzt, das Lag wohl aber am etwas falschen Druck und den hohen Außentemperaturen.

    Bei kühlen Außentemperaturen und Regen bekommt man den allerdings auch in Soft keinesfalls auf Temperatur und da wird er auch sau gefährlich...


    Toyo R888 in 195/50R15 - Vom Gefühl her für mich eine absolute Katastrophe, die Zeiten waren aber überraschenderweise doch ziemlich gut und der Verschleiß lag bei nahezu null.


    Toyo R1R in 195/50R15 - Im Nassen / feuchten hat der super funktioniert, da konnte man zur Erze 2018 in der Division vorn mitfahren und die Zeiten der Top NC4-Autos mitgehen. Im trockenen habe ich allerdings keine Erfahrungen.


    Kumho V70a - Top Reifen, super Fahrgefühl aber halt hoher Verschleiß und Auslaufmodell...



    Aktuell bin ich auf der Suche nach einem Reifen für die Hinterachse auf dem neuen Auto (NC4 206). Vorn werden es wieder die DMACK, hinten wird es jetzt wahrscheinlich der Kumho TM02 - hat mit dem schon jemand Erfahrungen machen können? Gibts in der günstigeren Riege brauchbare Alternativen?

    Darf ich das?

  • Weiss jemand was für ein "Geschwindigkeitsindex" der Pirelli RA7A in der Dimension 235/40-18 hat? Auf dem Reifen stehen nicht gerade viele Infos. Habe noch einen gebrauchten Satz und möchte dem noch auf dem Track den Rest geben. Auf den Wertungsprüfungen ist das ja nicht wirklich ein Problem, aber auf einer Start-Ziel Gerade mit über 200km/h vielleicht schon. Thx.

  • Danke für die Info. Ja dann sollte das passen, 210kmh ist ca. das was ich erreiche. Dann werde ich einfach nicht mehr als 200km/h beschleunigen sicherheitshalber.😊

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!