WRC :: Rallye Estonia 2022 (15.-17.07.2022)

  • Glückwunsch Kalle Rovanperä!

    Wieder unglaubliche Leistung.

    Ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster:

    Wenn ihm nichts passiert, werden die französischen Fahnen an den Spitzen der Rekordtabellen dort verschwinden.

    Ist stark anzunehmen. Wer will dem "Rotzlöffel" aktuell das Wasser reichen? Unglaublich, was er da auf der PS abgeliefert hat.... Hut ab.


    Aber Evans hat in der Tabelle auch ganz schön aufgeholt... für den Titel aber wohl zu spät.

  • Gratulation an den kleinen finnisches Youngster.

    Aber so ganz kann ich die sich überschlagenden Emotionen nicht nachvollziehen, denn auf eine gewisse Art und Weise schneidet sich der Rallyesport ins eigene Fleisch. Früher stand Rallyesport für eine Disziplin, bei der neben klarem Kopf und Erfahrung vor allem auch eine gewisse altersmäßige Reife erforderlich war. Als Beispiel und aus deutscher Sicht mal Röhrl genannt. Erste WM Rallye im Alter von 26 und erster WM Titel mit 33. Loeb war 25 und 30 beim ersten Titel. Im Vergleich dazu Rovanperä: erste WM Rallye mit 17 und vermutlich mit 22 der erste WM Titel. Tun wir uns in diesem Sport wirklich einen Gefallen, wenn die Party nur noch über das Alter steigt und die PR nur noch damit ins Rollen kommt? Wer soll das überflügeln und zum Herausforderer werden? In der öffentlichen Wahrnehmung ist jeder der erst mit 25 in die WM kommt ein Verlierer. Man sieht es aktuell an Fabio Schwarz welche Mammutaufgabe es ist, einen deutschen Youngster irgendwie zu etablieren.


    Nur meine Meinung, aber ich bin ja auch zum einen von gestern und zum anderen nicht wirklich systemrelevant.

    "Ob ein Fisch anbeißt, oder nicht, entscheidet der Fisch"

  • Gratulation an den kleinen finnisches Youngster.

    Aber so ganz kann ich die sich überschlagenden Emotionen nicht nachvollziehen, denn auf eine gewisse Art und Weise schneidet sich der Rallyesport ins eigene Fleisch. Früher stand Rallyesport für eine Disziplin, bei der neben klarem Kopf und Erfahrung vor allem auch eine gewisse altersmäßige Reife erforderlich war. Als Beispiel und aus deutscher Sicht mal Röhrl genannt. Erste WM Rallye im Alter von 26 und erster WM Titel mit 33. Loeb war 25 und 30 beim ersten Titel. Im Vergleich dazu Rovanperä: erste WM Rallye mit 17 und vermutlich mit 22 der erste WM Titel. Tun wir uns in diesem Sport wirklich einen Gefallen, wenn die Party nur noch über das Alter steigt und die PR nur noch damit ins Rollen kommt? Wer soll das überflügeln und zum Herausforderer werden? In der öffentlichen Wahrnehmung ist jeder der erst mit 25 in die WM kommt ein Verlierer. Man sieht es aktuell an Fabio Schwarz welche Mammutaufgabe es ist, einen deutschen Youngster irgendwie zu etablieren.


    Nur meine Meinung, aber ich bin ja auch zum einen von gestern und zum anderen nicht wirklich systemrelevant.

    Schau mal wie Kalle fährt, nicht nur schnell, sondern auch sehr clever. Das ist, was zählt, Alter ist irrevelant.
    Loeb macht das Selbe auch mit fast 50.

  • Jota

    Was meinst Du denn mit "klein"?

    Nicht alt genug = kann nix?

    Na hoffentlich nicht...


    Früher war die Welt halt wirklich anders.

    Kalle Rovanperä passt perfekt in die heutige Zeit und ist damit verdient in seiner aktuellen Position finde ich.

    Die beiden Sebs sind glaube ich besonders gut darin sich aktuellen Gegebenheiten immer wieder anzupassen. SebO eher mit etwas Gegrummel, SebL eher etwas leiser.

    Andere Fahrer sind vielleicht "nur" schnell.

    Das könnte heutzutage den Unterschied machen.


    Spaß zuzusehen macht es für mich auf jeden Fall.

  • Schau mal wie Kalle fährt, nicht nur schnell, sondern auch sehr clever. Das ist, was zählt, Alter ist irrevelant.
    Loeb macht das Selbe auch mit fast 50.

    Absolut korrekt. Größten Respekt an Kalle für die Leistung die er zeigt. Da will ich gar nicht falsch verstanden sein. Ich finde nur, dass genau das im Vordergrund stehen sollte - die Leistung - und nicht das junge Alter, denn es werden sämtliche Nachwuchsleute am Alter inzwischen gemessen und nicht mehr an der Leistung.

    "Ob ein Fisch anbeißt, oder nicht, entscheidet der Fisch"

  • Absolut korrekt. Größten Respekt an Kalle für die Leistung die er zeigt. Da will ich gar nicht falsch verstanden sein. Ich finde nur, dass genau das im Vordergrund stehen sollte - die Leistung - und nicht das junge Alter, denn es werden sämtliche Nachwuchsleute am Alter inzwischen gemessen und nicht mehr an der Leistung.

    Ja aber die Leistung zeigt sich doch am Ende in der Tabelle.

    Wird vielleicht auch alles etwas schnelllebiger weil das Level nicht ewig gehalten werden kann. Wir werden sehen.


    "new goals require new ways"

    (von Dir geklaut) :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von zores () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Wenn Kalle die Leistung nicht zeigen würde wäre er auch nicht Gesprächsstoff No.1,denn auf dem 15ten Platz interessiert das junge Alter niemanden mehr. Leider ist das so aber zum Glück zeigt er sein Talent in einer Abgeklärtheit, Ruhe und Konstants, Hammer. Die Powerstage war dann die Erdbeere auf der Torte und für die komplette WRC ein Schlag in die Fresse. Schuldigung für meine Ausdrucksweise aber andere Worte fallen mir dafür nicht ein. Der Junge wird uns noch öfters ein grinsen ins Gesicht zaubern.

  • Die Zuschauer auf der anderen Seite (5:09) ... herrlich ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    drifters wanted!

  • Gratulation an den kleinen finnisches Youngster.

    Aber so ganz kann ich die sich überschlagenden Emotionen nicht nachvollziehen, denn auf eine gewisse Art und Weise schneidet sich der Rallyesport ins eigene Fleisch. Früher stand Rallyesport für eine Disziplin, bei der neben klarem Kopf und Erfahrung vor allem auch eine gewisse altersmäßige Reife erforderlich war. Als Beispiel und aus deutscher Sicht mal Röhrl genannt. Erste WM Rallye im Alter von 26 und erster WM Titel mit 33. Loeb war 25 und 30 beim ersten Titel. Im Vergleich dazu Rovanperä: erste WM Rallye mit 17 und vermutlich mit 22 der erste WM Titel. Tun wir uns in diesem Sport wirklich einen Gefallen, wenn die Party nur noch über das Alter steigt und die PR nur noch damit ins Rollen kommt? Wer soll das überflügeln und zum Herausforderer werden? In der öffentlichen Wahrnehmung ist jeder der erst mit 25 in die WM kommt ein Verlierer. Man sieht es aktuell an Fabio Schwarz welche Mammutaufgabe es ist, einen deutschen Youngster irgendwie zu etablieren.


    Nur meine Meinung, aber ich bin ja auch zum einen von gestern und zum anderen nicht wirklich systemrelevant.

    Ich denke das ist alles relativ. Kalle hatte mit 10 schon hunderte WP-Kilometer bzw. See-Kilometer gesammelt. Da sitzen andere erst im Kart, Kalle in einem richtigen Auto. 8 Jahre hat er üben können, an jedem Tag, wann immer er wollte. Das ist selbst für Finnen nicht alltäglich. Ich befürchte halt nur, dass da erstmal niemand kommen wird, der ihm die Stirn bieten kann. Neuville ist ja auch leider völligst von der Rolle.

    Game-Experte

  • Die Zuschauer auf der anderen Seite (5:09) ... herrlich ;)

    Erst ne klasse Rallye sehen, wenn es drauf ankommt nur rumstehen und gucken, die Hufe in den Taschen, man könnte ja schmutzig werden beim helfen... :D :S

  • Ja Kalle hatte eine exzellente Rallye ausbildung und niemand anders in seinem Alter konnte soviel früher fahren. Aber die ewigen Legenden der Gruppe B-Zeit saßen auch 250 Tage im Jahr im Rallye Auto.

    Aber wenn du in der WRC bist, sind alle gleich. niemand fährt da einen Kilometer mehr als der andere. Letztes Jahr als WM-Leader das Ding in Kroatien weggekloppt und dann in Estland gewonnen. Dieses Jahr keine Fehler und wenn es nicht läuft bleibt er ruhig, während die anderen Fehler machen und die Karren schlapp machen. Vor der Saison dachte ich es wäre die letzte Chance für Evans Weltmeister zu werden, aber Kalle war schon zu stark. Tja Toyota wird immer Weltmeister und der schnellste Toyota-Fahrer wird Weltmeister. Vielleicht schafft Kalle die 10 Titel oder macht vorher was anderes.


    Das erste mal hab ich Kalle 2018 bei der Sachsen-Rallye gesehen. Seine erste Asphalt Rallye. (Fast) alle WPs gewonnen und riesen Verbesserungen vom ersten zum zweiten Durchgang. Aber damals hieß es schon neuester Motor und viel mehr Leistung. bla bla bla. und wenn er 500 PS im Fabia hatte. Er war jede Kurve wo ich stand gefühlt einen Gang höher oder erst garnicht auf der Bremse. Und ohne das Gefühl zu haben, er sei am Limit. Absolut beindruckend damals. Damals mit 17, heute schon so gut wie Weltmeister. Wer ihn schlagen soll? Evans fehlt das Glück und Tänak der Toyota...und Neuville wird Rekord-Vizeweltmeister.

  • Die Zuschauer auf der anderen Seite (5:09) ... herrlich ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die "Zuschauer" haben bestimmt Eintritt zur Bauerstage bezahlt 8)

    Köstliches Video!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!