WRC :: Rallye Monte Carlo (19.-22.01.2023)

  • @doerby: abgesehen davon dass ich hoffe, dass dies bald im Bartalk verschwindet, ist es bezeichnend, dass sie von einem "Seitenhieb" sprechen und hier klar ihre pro russische Meinung äußern - noch dazu mit plumpen Aussagen von finnischen Bekannten und - natürlich - gegen Medien, ist ja das einfachste für Normalintelligente, die keine eigenen Argumente haben. Und "lustig" ist daran gar nichts. Unverschämt! Auch meiner einer hat zahlreiche finnische Kontakte und viele Freunde, brauche die aber nicht, um ihrem subtil dummen "Seitenhieb" entgegen zutreten. Ihr selbstgefälliges Geschwafel und Bauchgefühl (10 Sekunden), weiter eine angebliche Russen-Phobie zu schüren, ist für mich völlig daneben. So sehr ich Nikolay's fahrerische Qualitäten und seine Freundlichkeit und Deutsch-Kenntnisse schätze (bin beim Moskau-Rallyesprint - Sieger Markko Martin) an seinem Elternhaus in privilegierter Lage an der Olympia-Radrennstrecke mitten in Moskau vorbei gefahren, die finanziellen Möglichkeiten der Familie kommen nicht von ungefähr. Ich bitte darum, dass sie dieses Forum nicht nutzen um pro-russische Stimmung bei einem anhaltenden unsäglichen und menschenverachteten Angriffskrieg rund 1500 km von unserer Wohlfühlgesellschaft Recht zugfertigen. Und am besten auch nicht mit Ausweichthemen (deutsche Rallye-Talente auf internationaler Bühne) abzulenken. Nur ein ihrer kruden Vergleiche: wo fahren denn die italienischen und finnischen Meister - bei letzterem kennen sich ja angeblich besonders gut aus (Emil, übrigens erst im GT Masters und International bevor Meister, der aktuelle Mikko Heikkilä - Schwager des geschätzten Juho H, (ach ja ich kennen die alle ziemlich gut) kämpft in der ERC (mit 31 Jahren!) um den Anschluss (auf Asphalt noch ordentlich Rückstand). Und das alles ohne die deutsche Rundstreckenlandschaft. Einfach mal mehr nachdenken, würde auch da helfen ... Antwort gerne per PN, damit die anderen Forumsteilnehmer ihre Ruhe haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kuhnqvist () aus folgendem Grund: "rund 1500 km"

  • Ich denke die Politik sollten wir als dem Sport verbannen. Und wenn hier Jemand sich als Neutral bezeichnet um dann Pro Irgendwas betitelt zu werden, fehlt die Grundlage für eine annähernd faire Diskussionskultur. Genau deshalb besser die Politik rauslassen. Das bringt meiner Meinung nach nichts und wir werden eh nichts an der Situation ändern können, egal wie wir uns beleidigen, egal in welche Schubladen wir uns einsortieren. Lasst uns lieber beim sportlichen bleiben.

    Mir ist es grundsätzlich auch egal, welcher Nationalität ein Fahrer ist. Für mich ist entscheidend wie engagiert er das Fahrzeug bewegt. Diesen Protest sehe ich tatsächlich eher als Citroen vs. Skoda Nummer an, wobei man den Entscheid tatsächlich lächerlich finden kann.

    Denn das was Gryazin abgeliefert hat war schon ziemlich beeindruckend. Der Reifenschaden hat da nochmal alles spannend gemacht, der Protest bzw. der Entscheid das sportliche Ergebnis in Frage gestellt.

    Gyrazin war am Limit unterwegs und um Welten schneller.

    Das nun Rossel als Sieger in der Liste steht ist eben nicht unbedingt ein sportliches Ergebnis.

    Der Zeitvorteil war wohl marginal und ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen das Rossel diesen Sieg besonders feiern kann. War man doch auf der Piste deutlich distanziert.

    Klar gehört auch eine saubere Fahrweise dazu. Das erspart Strafsekunden und lässt vielleicht auch Reifen ganz.

    Dann wird es auch was mit dem Ergebnis...

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • Ich distanziere mich zu 100% davon das ich hier pro russische stimmung verbreite! Mir sind Nationalitäten egal, bin froh um jeden fahrer der noch aktiv im Rally sport dabei ist. Ich bin neutral und verabscheue jede art von krieg oder menschenverachtung! Punkt. Nur um das mal klar zu stellen. Ich lösche meine Kommentare damit hier es wieder ausschließlich um den rally sport geht hier im forum.

    2 Mal editiert, zuletzt von doerby ()

  • @doerby: hä, 100% distanzieren & dann vorherige Kommentare ("kleiner Seitenhieb" etc.) löschen - ne is klar! Einfach mal vorher nachdenken. Leider nehme ich ihnen das nicht mehr ab. Zu betonen, neural zu sein und gleichzeitig Krieg und Menschenverachtung verabscheuen, passt wenig bis gar nicht zusammen, schon gar nicht mit pro-russischen Seitenhieben, die dann auch noch mit finnischen Bekannten und gegen (finnische) Medienberichterstattung unterfüttert werden . Auweia.

  • BR973: meiner einer ging früh auf das Sportliche ein - nicht mehr nicht weniger. Aber wenn jemand meint hier beim Thema Rossel/PH Sport/Citroen vs Gryazin/Toksport/Skoda einen klar politischen "Seitenhieb" Ukraine-Hinweis raushauen zu müssen, sollte man auch dagegen schreiben und es benennen, auch wenn es ermüdet. Nennt man Zivilcourage.

    Zum sportlichen Teil: Als Toksport/Mikkelsen das in Ypern machte, war es okay, jetzt ist es böse. Rossel hat auch Gas gegeben und versucht dran zu bleiben ... Ohne den Plattfuß wäre der überragende Gryazin nicht in die Bredouille gekommen. Und ja, wäre er mit dem Plattfuß der Linie gefolgt, hätte er deutlich Verlangsamen müssen, um die Ecke zu kriegen und sich evtl. gar die Aufhängung zerstört - so viel zu marginal. So gesehen hat er sich einen deutlich größeren Vorteil verschafft als z.B. Lefebvre in Ypern. Gryazin hätte am SO besser das Tempo hoch gehalten. Solberg war auch (meist) um Welten schneller als Rossel - gewonnen hat aber der mit der geringsten Fehlerquote - wie meist im Rallyesport. Kleine Beside-Info: Rossel wollte ab Freitag sein Auto vorne härter stellen, um den Fabia RS folgen zu können, hätte dabei aber wahrscheinlich die Reifen mehr beansprucht und blieb bei der ungeliebten weicheren Abstimmung. So hat jeder seine Herausforderung. Und wie sehr sich jemand über einen WRC2-Sieg nach 18 Flat-out-Monte-WPs freuen darf, steht mir nicht zu zu beurteilen, vielleicht anderen. Freue mich auf das nächste Treffen der Beiden in Kroatien ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Kuhnqvist () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Kuhnqvist

    Mir geht es nur darum das man sowas eben nicht politisieren sollte. Weil eben Ansichten immer individuell sind. Was ja völlig normal ist aber gerade bei politischen Themen oder politisch angehauchten Themen eben ausartet. Da kann man den Standpunkt klar machen und es fokussiert sich dann eher auf diese Sache statt um das, worum es gehen sollte.

    Deshalb bin ich hier. Den wie wir sehen konnten wohl geilsten Sport der Welt...


    Das was du schreibst ist genau was ich meinte.

    Gryazin ist fraglos am Limit gefahren. An seinem Limit (der war ordentlich fertig beim Zielinterview) und am Limit von Auto und Reifen. Bei letzterem war er offensichtlich über dem Limit. Die Frage ist natürlich ob die Abstimmung zu hart war oder er eben ein % weniger hätte pushen müssen.

    Da ich selbst nicht fahre kann ich da nicht wirklich drüber diskutieren. Aber sehr oft ist es eben so das es für die Protagonisten eben schwerer ist bei 99% eben 1% rauszunehmen anstatt von 99% auf 99,8% zu gehen.

    Ogier kann das. Und das hat er beeindruckend bewiesen.

    Tänak kann das auch, nur liegt eben dessen technisches Limit etwas drunter.

    Bei Neuville bin ich mir da nicht so sicher. Der schafft es ziemlich gut auf 99,9%, ist dann aber auch mal bei 0.2% mehr...


    Aber um die Rally1 Herren geht es ja nicht.

    Gryazin hat mich tatsächlich beeindruckt. Diesen Vorsprung herauszufahren, da gehört schon ordentlich was dazu.

    Da wir ja mit dem neuen Fabia auch ein in der WRC neues Auto sehen, könnte es natürlich sein das eben Gryazin mt dem neuen Skoda perfekt harmoniert. Dann könnte das Ergebnis reproduzierbar sein auch wenn sich der Charakter der Schweden anders gestalten sollte.

    Ich bin jedenfalls gespannt was Gryazin abliefern kann.

    Und natürlich wie Rossel im bewährten (aber nicht groß überarbeiteten???) Citroen mithält.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • Ja gibt es, Rossel wie gefordert mit 2 Rädern auf dem Asphalt


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich sehe beim direkten Vergleich ein Problem. Diese Ecke hätte es so auf meiner WP so nicht gegeben. Eine Grasnarbe als Streckenbegrenzung ist zwar sehr natürlich, aber an dieser Stelle hätte man das cutten klar begrenzen müssen. Einfach eine Bake hin und es ist klar wann Jemand die Streckenführung verlassen hat.

    So ist und bleibt es sowas wie eine Retourkutsche...5s hat er sich dort nicht geholt.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • Ich sehe beim direkten Vergleich ein Problem. Diese Ecke hätte es so auf meiner WP so nicht gegeben. Eine Grasnarbe als Streckenbegrenzung ist zwar sehr natürlich, aber an dieser Stelle hätte man das cutten klar begrenzen müssen. Einfach eine Bake hin und es ist klar wann Jemand die Streckenführung verlassen hat.

    So ist und bleibt es sowas wie eine Retourkutsche...5s hat er sich dort nicht geholt.

    Genau Ordnung muss sein !!

    Das können wir ja richtig gut mit den Baken :/ typisch Deutsch

  • Ordnung?

    Wir kennen uns nicht und ich kenne dein Problem mit Ordnung nicht. Auch kenne ich deine Erfahrung in Sachen Streckenaufbau nicht. Mag sein das du da besser bist, aber Ordnung sehe ich da nicht.


    Ich nenne es Klarheit.

    Nämlich das diese Baken einen fixen Punkt darstellen und damit die Streckenführung nicht Aufgrund eines Videos nach einer Beratung feststeht. Über eine Mauer würde auch Niemand diskutieren. Im Rennsport diskutiert man eben über diese Linien. Tracklimits nennt man das und ist eine genauso clevere Erfindung. Diskussionen darum bleiben nicht aus und Schuld sind am Ende eigentlich immer die Strecken die dies einfach zulassen diese Linie zu fahren. Mauern oder Kiesbetten im Rennsport schaffen Klarheit was Linie ist und was nicht. Und solchen "Dreck"brauchen wir im Rallyesport meiner Meinung nach nicht.

    So sind hier meiner Meinung nach die Veranstalter gefordert diese Klarheit zu schaffen.

    Entweder durch die Wahl der Streckenführung oder eben durch die künstliche Begrenzung der Strecke. Dafür gibts Schikanen, dafür gibt es eben auch Baken.


    Man sieht ja hier im Video wie gleich die Linie ist. Und da der Raum da ist wird eingelenkt. Normal, ist es doch Sinn des Sports das man in kürzester Zeit von A nach B kommen soll.

    Einmal ist die Linie okay, einmal strafwürdig. Steht da eine Bake dann gibt es keinen Grund für eine Beratung. Dann herrscht Klarheit. Da gibt es nur Strecke und Strecke verlassen.

    Was ist daran aus deiner Sicht fragwürdig?

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • ich versuche es nochmal, selbst wenn dem ACM wohl ein gewisser "Eigensinn" nachgesagt wird, Regeln sind Regeln und Entscheidungen Entscheidungen. Im Vorfeld wurde beschlossen, dass es an dieser scheinbar diffizilen Stelle keine "Anti-Cuts" stehen - (wohl weil Barken zügig verändert oder gar fliegen gehen, im Weg liegen und unnötige Schäden verursachen, stabilere Begrenzungen kein Platz (siehe Streckenverlauf/Anfahrt) haben und man diese WP aber im Programm haben und nicht ausweichen wollte. Dies wurde im Teammanger-Briefing wohl explizit besprochen. Das Strafmaß ist seit Jahren bekannt und gleich ... wer eben mit 4 Räder neben dem Asphalt fährt - egal wieviel Zeit es bringt, kassiert beim ersten mal 5 Sekunden ... ziemlich einfach und sollte Gryazin fahrerische Leistung nicht schmälern - aber eben auch die eines Rossel, Lopez etc. Gar über Schmu zu debattieren ist in meinen Augen Humbug. Ich denke, jeder würde an Rossel/PH Sport/Citroens Stelle mit dem Invest und der Leistung die Chance eines aussichtsreichen Protests nutzen - es geht immerhin um einen WRC2-Titel - ach ja, im Vorjahr hat Rossel Kroatien gewonnen und war bis Herbst aussichtsreicher Titelkandidat ... es bleibt also spannend - denke Gryazin hat weit mehr Fahrpraxis und größeres Budget (Übersee) als Rossel, was ihm über die Saison helfen müsste ... Könnte die spannendste WRC2-Saison aller Zeiten werden, ,wenn man das Feld sieht ... Schon in Schweden, könnte Gaststarter Veiby (Intensive Tests und 2 Schneerallyes vor Schweden) im VW den vermeintlichen WRC2-Assen Gryazin, Lindholm, Solberg, Suninen etc. in die Suppe spucken ... was will man mehr?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!