Sonstiges :: Diskussionen & Bartalk

  • BREAKING NEWS:

    Lang wurde er erwartet, der große Moment für den Griechischen Rallyesport, doch nun ist die Zeit gekommen. Der Griechische Toppilot Jourdan Serderidis macht dieses Jahr aufgrund seines riesigen Talentes den Sprung in das Werkscockpit eines Puma WRC als 3. Pilot für M-Sport für die Rallye Monte Carlo.


    Wieder einmal schlägt Malcolm Wilson zu und beweist sein geniales Auge wenn es um das Entdecken von aufstrebenden, jungen Fahrern geht. Der Grieschische Rallyestar fuhr Jahrelang nationale Meisterschaften und machte dort mit Atemberaubenden Resultaten auf sich aufmerksam. Ein Beispiel wäre der geniale 3. Platz beim Rallyesprint in Haillot 2019 (BEL) mit einem komplett unterlegenen Citroen DS3 WRC. Hier sieht man wieder, dass Malcolm Wilson und M-Sport den finanziellen Aspekt ganz zur Seite legen wenn es um die Talentförderung geht und auch bereit sind, ein Minusgeschäft einzugehen, wenn es sich denn für den Sport lohnt.


    Ich finde es einfach nur genial dass nun auch ein junger Pilot, ein richtiger "rising Star" des Rallyesports die Chance bekommt, sich mit einem Werks-Rallye1 zu beweisen. Ich bin mir ganz sicher dass der junge Jourdan uns bei der Monte alle überraschen wird und spätestens am letzten Tag als erster auf die Wertungsprüfungen losgelassen wird.


    Zeigs uns, Jourdan, nutz deine Chance!

  • …was ich bei diesen Herrenfahrern insgesamt einfach nicht verstehen werde. Die müssen doch realistisch wissen wo sie fahrerisch stehen. Da überlasse ich doch das Auto einfach einen jungen talentierten Fahrer. Oder meinetwegen in diesem Fall sage ich zu Wilson ich bezahle den Einsatz für Loeb und er soll die zusätzliche Gage für Loeb selbst auftreiben oder was auch immer.

    Aber diese narzisstische Art verstehe ich nicht und nervt mich einfach nur. In diesem Fall wäre ein Delecour im dritten Auto noch besser und spektakulärer gewesen. Oder das griechische Jungtalent tritt mit einem Rally2 oder Rally3 Fiesta an. Ich finde es total toll, dass er anscheinend Munster unterstützt, aber dann kann er ihm das Auto auch gleich für die Monte überlassen.


    Sollte ich zufällig jemals in Besitz von Unmengen an Kohle sein, werde ich nicht mal in ein 2WD Rally 5 Auto steigen, weil ich weiß, dass mein Talent nicht im schnellen Autofahren liegt. Da soll mich das junge Talent mal beim Testen oder im Shakedown mitnehmen und ich hätte an der WP beim Zusehen eine Freude, dass ich jemanden, der talentiert ist unterstützen kann.

  • …was ich bei diesen Herrenfahrern insgesamt einfach nicht verstehen werde. Die müssen doch realistisch wissen wo sie fahrerisch stehen. Da überlasse ich doch das Auto einfach einen jungen talentierten Fahrer. Oder meinetwegen in diesem Fall sage ich zu Wilson ich bezahle den Einsatz für Loeb und er soll die zusätzliche Gage für Loeb selbst auftreiben oder was auch immer.

    Aber diese narzisstische Art verstehe ich nicht und nervt mich einfach nur. In diesem Fall wäre ein Delecour im dritten Auto noch besser und spektakulärer gewesen. Oder das griechische Jungtalent tritt mit einem Rally2 oder Rally3 Fiesta an. Ich finde es total toll, dass er anscheinend Munster unterstützt, aber dann kann er ihm das Auto auch gleich für die Monte überlassen.


    Sollte ich zufällig jemals in Besitz von Unmengen an Kohle sein, werde ich nicht mal in ein 2WD Rally 5 Auto steigen, weil ich weiß, dass mein Talent nicht im schnellen Autofahren liegt. Da soll mich das junge Talent mal beim Testen oder im Shakedown mitnehmen und ich hätte an der WP beim Zusehen eine Freude, dass ich jemanden, der talentiert ist unterstützen kann.

    Ich glaube, einige hier sollten sich mal etwas besser über Jourdain Serderidis informieren. Hier von einer "narzistischen Art" zu sprechen finde ich etwas vermessen. Einfach mal die deutsche Neidkultur beiseite legen und anerkennen, was er alles schon für junge Fahrer getan hat (ja getan HAT!).


    In meinen Augen hat er sich hier nichts vorzuwerfen, wenn er von seinem Geld zu seinem Spaß ein Auto seiner Wahl bei einer Rallye seiner Wahl bewegt.


    Für alle weiteren Ausführungen verweise ich an die andernorts ebenso sinnbefreite Diskussion von Anfang des Jahres, ob Armin Kremer nicht besser sein Geld (oder besser noch mehr davon) in Marijan steckt statt "egoistisch" (O-Ton des damals meckernden) WRC2 Masters zu fahren.

  • Eben. Und grundsätzlich ist das Problem die ausufernden Kosten und nicht die Tatsache das sich ein "Herrenfahrer" was gönnt.

    In Deutschland gönnen sich diese eine eigene Meisterschaft. Das befürworten übrigens die selben, die das vom Griechen kritisieren.

    Im übrigen sollte man sich klar sein, daß diese "Herrenfahrer" für m-sport überlebenswichtig sind.

    Einfach mal überlegen das er sich für das Geld auch einfach nen Porsche in die Einfahrt stellen könnte

  • Ich glaube, einige hier sollten sich mal etwas besser über Jourdain Serderidis informieren. Hier von einer "narzistischen Art" zu sprechen finde ich etwas vermessen. Einfach mal die deutsche Neidkultur beiseite legen und anerkennen, was er alles schon für junge Fahrer getan hat (ja getan HAT!).


    In meinen Augen hat er sich hier nichts vorzuwerfen, wenn er von seinem Geld zu seinem Spaß ein Auto seiner Wahl bei einer Rallye seiner Wahl bewegt.


    Für alle weiteren Ausführungen verweise ich an die andernorts ebenso sinnbefreite Diskussion von Anfang des Jahres, ob Armin Kremer nicht besser sein Geld (oder besser noch mehr davon) in Marijan steckt statt "egoistisch" (O-Ton des damals meckernden) WRC2 Masters zu fahren.

    Herr Rauber,


    meine Intention war es keineswegs den Herrn Serderidis unter die Räder zu schmeißen, er ist sicher die Person die in Belgien in den letzten Jahren am meisten für die Talenförderung getan hat, sei es Kevin Demaerschalk, Sebastien Bedoret oder auch Grégoire Munster.


    Auch geht es mich nichts an, was er mit seinem Geld veranstaltet, wie sie es selber sagen. Ich gönne es ihm von ganzem Herzen, dass er sich in seiner Freizeit mit einem WRC in der Rallye-WM austoben kann, und ich behaupte sogar dass ich, wenn ich das Geld zur Verfügung hätte, genau das gleiche tun würde.


    Mir ging es nur darum, dass es mich amüsiert, dass M-Sport kein Auto für François Delecour hat und anscheinend auch Loeb und Greensmith die Monte nicht fahren werden, stattdessen jedoch Herr Serderidis. Punkt, aus.

  • Danke für die Stellungnahme, dann habe ich Ihren Post vielleicht etwas offensiver aufgefasst, als er gemeint war. Zugegebenermaßen liest man mit dem richtigen Framing bei Ihnen eher den Zynismus als einen Angriff heraus.


    Im Kern bezog (und bezieht) sich meine Aussage aber auch viel mehr auf die eindeutig als Angriff verständliche Kernbotschaft des Posts von User bearclaw. Diese Meinung in dieser Deutlichkeit hat Stammtischcharakter und ist so völlig undifferenziert vorgebracht einfach übergriffig und - das ist aber meine persönliche Meinung - völlig unangebracht.

  • …das hat für mich mit Neid nichts zu tun – die Herrenfahrer sollen sich von mir aus auf allen möglichen Rallyeautos weltweit austoben und Spaß haben, aber für mich sind die 3 oder 2 Rally1 Autos der jeweiligen Hersteller einfach mMn was für absolute Profis. Serderidis könnte Rally2 oder das vierte oder das fünfte Rally1 Auto von M-Sport fahren. Ich habe per se nichts gegen Herrenfahrer weil die eben wie angesprochen zum Teil Meisterschaften oder Teams am Laufen halten. Aber dann eben in der 2. Reihe und die Talente die sie unterstützen sollen sie den Schritt in die 1. Reihe überlassen.

    …wie gesagt ich finde es total löblich, was er und eventuelle andere schon für junge Talente gemacht haben und weiterhin machen werden. Vom sportlichen Aspekt wäre es, meiner Meinung nach besser, die Herren toben sich in der 2. Reihe aus und überlassen den junge Talenten die sie fördern das Rally1 Auto in der 1. Reihe oder nehmen zumindest das vierte oder fünfte Auto im Team.


    Aber das ist eben mein persönlicher Zugang zu dieser Thematik im Motorsport. Ich bin weder auf Serderidis neidig oder will auf Stammtischniveau jemanden angreifen.

    Einmal editiert, zuletzt von bearclaw ()

  • Da ja einigen hier Nachwuchsförderung so am Herzen liegt ein Vorschlag von mir.

    Macht 2023 6000€ locker (500mtl. sicher machbar) an einen Fahrer eurer Wahl.

    Dann tut ihr gutes und werdet bewundert. Ist dann vorbildliche uneigennützige Nachwuchsförderung.

    Jemanden den man persönlich nicht kennt eine narzistische Art vorzuwerfen ist definitiv Übergriffig

    und zeigt was mit dem Post ausgedrückt werden will.

  • …uiui, da habe ich ja etwas losgetreten. Dann muss ich mich für mein Wortwahl entschuldigen und eingestehen dass dies übertrieben war. Das würde ich nun zukünftiger ein wenig vorsichtiger formulieren. Sorry Leute. Jedoch meine Grundeinstellung bzw. Grundhaltung und Inhalt zum Thema Herrenfahrer in der WRC, Rally1 Kategorie, bleibt deswegen trotzdem gleich. Punkt aus.

  • Bleibt doch die Frage wie man einen herrenfahrer definiert.

    Nach dem Alter? Das wird ein loeb oder ein delecourt anders sehen.

    Nach erfolgen? Dann dürfte kein einziger junger Fahrer diesen Schritt gehen


    Wäre latvala für dich ein herrenfahrer? 0 WM Titel und über 35.

    Oder sordo. Knapp 40 und keine Titel.


    Solange wir derart ausufernde kosten haben muss man sich leider über jeden Starter freuen. Wenn wir mal 20 wrc bzw rallye1 am Start haben können wir die Debatte gerne führen

  • …uiui, da habe ich ja etwas losgetreten. Dann muss ich mich für mein Wortwahl entschuldigen und eingestehen dass dies übertrieben war. Das würde ich nun zukünftiger ein wenig vorsichtiger formulieren. Sorry Leute. Jedoch meine Grundeinstellung bzw. Grundhaltung und Inhalt zum Thema Herrenfahrer in der WRC, Rally1 Kategorie, bleibt deswegen trotzdem gleich. Punkt aus.

    …. Wenn ein junges und extrem hübsches Mädel Dich auf Ihr Zimmer bittet und es Dir die ganze Nacht besorgen will und besorgen kann!! Sagst Du der jungen Dame dann auch, ne lass mal, der Typ neben mir ist jünger und talentierter als ich 🤷🏻‍♂️ ??… lasst dem Jungen, allen Jungen den Spaß, man lebt nur 1 x !! ☝️😉

  • Ja, er fährt dieses Jahr nur im Mitropa Cup. DRM ist für ihn nicht mehr attraktiv, da es immer die gleichen Rallyes sind, kein Lernfaktor mehr da ist, und seine neuen beruflichen Ziele eher im adriatischen Raum liegen (er ist jetzt unter anderem Skipper auf einer Yacht in Kroatien). Für sein Einsatzteam ZM Racing sind es außerdem die kürzeren Wege zu den Rallyes.

    Wenn ich hier schon wieder was von " Lernfaktor und eine DRM ist nicht mehr attraktiv " lese , dann stellen sich bei mir die Nackenhaare auf ! Ich weiß nicht wie viel gutes Sponsorengeld Dinkel bisher verfahren hat , für ein DM Titel hat es nicht gereicht ( auch wenn es einmal knapp war ) , Internationale Auftritte waren auch nicht der Brüller . Kann man nur hoffen , das ,dass Talent jetzt ausreichend ist und die Erfahrung reicht und der gewünschte " Lernfaktor " ( wo für eigentlich ) erzielt wird um in diesem unbedeutenden " Altherren Cup " Erfolg zu haben !

  • Dann ist das halt seine Meinung/Einstellung. Immerhin ist er mehrere Jahre in der DRM gefahren.

    Auf dein R5 Projekt von Weihnachten 2016 warte ich immer noch.

    Da stehen auch meine Nackenhaare...

    Lieber Ralph -Mario ich denke Du hast in dem Thema " Das große Fass " sicher mitgelesen und kannst Dir denken das , das angedachte Projekt erst mal gestorben ist , weil einfach die von uns gesetzten Vorrausetzungen nicht erfüllt werden konnten . Wir geben die Hoffnung aber nicht auf , dass doch eines Tages jemand an die Tür klopft und sagt ich möchte es versuchen . Da wir aber nicht jünger werden und irgend wo die Zeit fort läuft ,ist auch für das angedachte Projekt ein Zeitpunkt gekommen , wo endgültig der Hammer fällt ! Deshalb wird jetzt erstmal ein Team kräftig bei 24h Rennen unterstützt und wir werden auch selber mit einem eigenen Auto ins Lenkrad greifen ( bietet sich halt an wenn man es nicht weit zum Ring hat )

    Wie geschrieben , ich gebe die Hoffnung nicht auf , nur schwindet der Glaube Tag für Tag ein wenig mehr !

    Kannst Deine Nackenhaare erst mal wieder beruhigen und die Frisur in Ordnung bringen !

  • Wenn ich hier schon wieder was von " Lernfaktor und eine DRM ist nicht mehr attraktiv " lese , dann stellen sich bei mir die Nackenhaare auf ! Ich weiß nicht wie viel gutes Sponsorengeld Dinkel bisher verfahren hat , für ein DM Titel hat es nicht gereicht ( auch wenn es einmal knapp war ) , Internationale Auftritte waren auch nicht der Brüller . Kann man nur hoffen , das ,dass Talent jetzt ausreichend ist und die Erfahrung reicht und der gewünschte " Lernfaktor " ( wo für eigentlich ) erzielt wird um in diesem unbedeutenden " Altherren Cup " Erfolg zu haben !

    Naja Nachwuchs gibt es genug in der Nationalen Szene , auch richtig schnelle . Da muss man halt auch bei den kleinen Klassen schauen. Aber ich fürchte das es bei Lauda12 nur leere Worte sind.


    Ist ja Dinkels Sponsor Geld ,da kann er machen was er oder sein Sponsor will .Und im Mitropa Cup lernt man schon was ,ist auch bei einigen zu sehen die dort Starten.

    Ja das mit dem Lernfaktor, da scheint Lauda 12 stehen geblieben zu sein.

    Was hat Lauda12 denn für DM Titel eingefahren ? So als Experte.

  • Naja Nachwuchs gibt es genug in der Nationalen Szene , auch richtig schnelle . Da muss man halt auch bei den kleinen Klassen schauen. Aber ich fürchte das es bei Lauda12 nur leere Worte sind.


    Ist ja Dinkels Sponsor Geld ,da kann er machen was er oder sein Sponsor will .Und im Mitropa Cup lernt man schon was ,ist auch bei einigen zu sehen die dort Starten.

    Ja das mit dem Lernfaktor, da scheint Lauda 12 stehen geblieben zu sein.

    Was hat Lauda12 denn für DM Titel eingefahren ? So als Experte.

    Darf man hier nur seinen Senf zum Besten geben , wenn man mindestens ein Mal Deutscher Rallye Meister war !? Ich glaube dann wäre es ziemlich still hier im Forum !

    Zum " Lernfaktor " , wenn das ein 18 / 20 Jähriger als Ziel ansetzt , dann unterschreibe ich das sofort , aber Dinkel mit deutlich über 30 .....was er jetzt nicht gelernt hat / kann , hilft ihm in Zukunft auch nicht schneller zu Bäckerei zu kommen !

    Zu Deiner Anspielung mit den " leeren Worten " ich glaube darüber genug bei einem anderen Thema hier Forum geschrieben zu haben ( vielleicht sogar zuviel ) ! Ich weiß das viele Möchtegernexperten und " ehemaliger Deutsche Rallyemeister " ( von denen es ja reichlich hier im Forum zu geben scheint ) anderer Meinung sind , sollen Sie ! Dann mögen mir diese Möchtegerexperten und " Deutschen Rallyemeister " Mal erklären warum es nur bis zum Tellerrand gereicht hat aber nicht darüber hinaus ?

    Übrigens gibt es einen regen Austausch was Deine " leeren Worten " angeht außerhalb der Öffentlichkeit hier im Forum . Der ein oder andere Aktive / ehemalige Aktive , Personen aus anderen Bereichen im Rallyesport und auch der ein oder andere " nur Zuschauer " sehen viel positives an den " leeren Worten " und unterstützen so gut sie können ! Unsere Experten und ehemaligen "Deutschen Meister" mögen sich weiter darum kümmern , das WPs frühzeitig veröffentlicht werden , damit WPs rechtzeitig abgefahren werden können um die spektakulärsten Plätze zu finden , aber bitte die Säge nicht vergessen , denn es könnten Äste im Weg sein ;)

  • Ich denke mal, dass Dinkel trotz aller Umstände noch das meiste aus seiner Rallyekarriere rausholen möchte. In der DRM war er doch lange Unterwegs, warum sollte man dann nicht mal andere Rallyes kennenlernen und fahren dürfen? Göttig macht doch das selbe, ohne das irgendwer das zu bemängeln meint. Zudem ist soweit ich das beurteilen darf, der Mitropa Cup und seine Rallyes, schon ein Schritt weiter nach vorne als die DRM.

    Warum es bis jetzt nicht über den "Tellerrand" gereicht hat? Kann uns denke nur Dominik persönlich sagen.


    Und alleine, dass du versuchst hier diese alberne Diskussion mit den frühzeitig veröffentlichen WPs reinzuziehen, zeigt mal wie unsinnig es ist, eine Diskussion mit dir einzugehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!