WRC :: Rallye Monte Carlo (19.-22.01.2023)

  • Zum einen ziemlich sicher auch an den nicht freigegebenen Zuschauetstellen, dann dazu Gendarmierie die keine Zuschauer zu den "offenen" Stellen reinlässt - irgendwie schaffen die sich von Jahr zu Jahr mehr ab

    Dem Rest von Dir geschriebenen kann ich zustimmen

    Ich weiß aus nem franz. Forum, dass viele keine Lust mehr auf die roten Bereiche haben und dass es halt nicht in der Ardeche und Gap stattfindet.


    Letztlich kann man mit den meisten Marshalls auch ganz gute Kompromisse finden, was aber halt nicht planbar ist.

    Ich fand die Monte trotz des fehlenden Schnees sehr launig. Das einzige was ich wirklich bemängeln muss ist, dass mittlerweile so manche "Fans", dermaßen über die Strenge schlagen, dass es einfach krass ist.

    Wir haben am Col St. Roch im Auto übernachtet und da haben welche den Wald halb abgefackelt.

    Es wurden Streckenposten besucht und mit Prügel gedroht. Das ist echt Mist und führt wahrscheinlich zu noch mehr "Sicherheit" im nächsten Jahr...

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    1:1 ;)


    https://data.app.sportity.com/79f7b957-b4e8-4877-9f05-c3f103fdb2fc/173e8b8d-359c-40ad-9aca-2347cb1bb1e6_Stewards%20Decision%20No.%2018.pdf

    drifters wanted!

  • Nächstes mal einfach ein Hindernis davor und gut.... Mich würde es interessieren wenn er 5.1sek Vorsprung gehabt hätte, ob es dann auch 5sek strafe gegeben hätte oder mehr ;)

  • Nächstes mal einfach ein Hindernis davor und gut.... Mich würde es interessieren wenn er 5.1sek Vorsprung gehabt hätte, ob es dann auch 5sek strafe gegeben hätte oder mehr ;)

    mit Sicherheit 10sec. !!! 1. hat damit ja ein Franzosse gewonnen und 2. hätten es sicher auch eine Minutenzeitstrafe gegeben, da ja Gryasin Russe ist. Sorry, aber bei einigen Kommentaren im Vorfeld, mußte daß mal raus. Es geht hier um Sport und nicht um Politik. die wird leider von anderen Nichtskönnern gemacht. Sicher auch ein Grund, warum es aus Gryasin`s Auto keine Onboards gab. Wir sollten eigentlich aus den letzten beiden Jahren Corona (Geimpfte gegen ungeimpfte gegen "Verschwörungstheoretikergegen...) genug gelernt haben. Jetzt hier mit Kommentaren zu kommen, Gryasin ist Russe und hätte garnicht erst starten dürfen..

  • Dieses diktatorische französische Vorgehensweise ist ja nichts Neues...man erinnere sich an die mehrfache Disqualifikation der Minis in den 60ern. Die Gründe waren damals auch sehr fadenscheinig.

  • Vielleicht mal etwas nüchterner betrachten - würde nicht nur A.Lukyanuk guttun. Rautianen hat diese bekannte Regelung im Teammanager-Briefing erneut angesprochen & scheinbar explizit diese Passage, weil eben ohne Begrenzung (wohl zu eng & eher gefährlich) thematisiert. Wichtiger: die Regel ist allseits bekannt: Gerne mal in EWRC die Ergebnisliste der Monte 2021 anschauen - über 30 Autos, darunter Rovanperä, Neuville und Mikkelsen habe für das erste "Vergehen" - Verlassen der vorgeschriebenen Strecke (mit 4 Rädern) - die festgeschriebenen 5 Strafsekunden kassiert. Für das zweite Mal einige mehr.

    Dass in Ypern Mikkelsen wegen seinen Titelchancen gegen Lefebvre (Citroen) den gleichen Protest mit Videos vorbrachte, ist eher Karma (für Toksport). Jetzt aber die Franzosen (Heimspiel) vs. Russen -Karte ziehen, und Bellen ist unnötig. Protest - Stewards - Entscheidung! Willkommen im Sport.


    Vielleicht so sehen: So stark Gryazin unterwegs war, hätte er nach dem Plattfuß (WP 14) am Sonntag (4 Was) einfach das Tempo hochhalten sollen. Rossel ("Ich bin schon die ganze Zeit am Limit") hat weiter Gas gegeben - womöglich eben im Wissen, dass er nur auf 5 Sekunden dran sein muss. Kann man auch gut finden - oder eben nicht.

  • Es sollten sich mal die Teamchefs aus der WRC 2 an einen Tisch setzen, und sich fragen, ob dem Fan, den Werbepartnern, ein Sieg auf diese Weise gefällt? Ist auch da schon der Erfolgsdruck so hoch, das man sich zu so einem Theater, Mikkelsen/Lefebvre in Ypern, oder jetzt Gryazin/Rossel verleiten lässt? Toksport ist auf dem Weg der Nabel der Welt im Motorsport zu werden. Jetzt ist man auf dem Top Niveau, da sollte man sagen, ok, wir in Ypern, ihr am Wochenende, lasst es uns technisch und fahrerisch austragen! Denn bei allen Regeln, die noch bei diesem Tempo einzuhalten sind, die Leidtragenden sind die Fahrer! In einer Zeit, wo Unfallmeldungen und Pärchen in der Weltpresse mehr Bedeutung finden, als das sportliche der Rallye... :/

    Einmal editiert, zuletzt von Eifeluwe ()

  • Es sollten sich mal die Teamchefs aus der WRC 2 an einen Tisch setzen, und sich fragen, ob dem Fan, den Werbepartnern, ein Sieg auf diese Weise gefällt? Ist auch da schon der Erfolgsdruck so hoch, das man sich zu so einem Theater, Mikkelsen/Lefebvre in Ypern, oder jetzt Gryazin/Rossel verleiten lässt? Toksport ist auf dem Weg der Nabel der Welt im Motorsport zu werden. Jetzt ist man auf dem Top Niveau, da sollte man sagen, ok, wir in Ypern, ihr am Wochenende, lasst es uns technisch und fahrerisch austragen! Denn bei allen Regeln, die noch bei diesem Tempo einzuhalten sind, die Leidtragenden sind die Fahrer! In einer Zeit, wo Unfallmeldungen und Pärchen in der Weltpresse mehr Bedeutung finden, als das sportliche der Rallye... :/

    Du hast Recht aber solange so eine Scheisse in der F1 vorgelebt und täglich praktiziert wird glaube ich da nicht dran. Freies fahren gibt es nur bei den Bambini's . Weil die haben alles vergessen sobald der Helm aufgesetzt ist.

  • wie kann es denn sein das es ukrainische fahrer gibt? Sollten die lieber nicht für ihr land kämpfen und das geld da investieren? Man kann doch nicht in Kriegszeiten sich amüsieren und vergnügen, wo doch jeder mann gebraucht wird. Nur mal so als Gedanken Anstoß, anstatt immer auf die russen rumzuhacken....

    Lebe in Finnland und bin weder pro Russland noch pro Ukraine. Bin halt neutral...

    Allen einen schönen Dienstag morgen :S

    Naja, sei froh dass du in einer Demokratie lebst und du frei sagen kannst dass du neutral bleibst beim Angriffskrieg von Russland auf die Ukraine!

    Gryazin darf meinetwegen fahren, aber dann auch sicherlich die Ukrainer, obwohl ich mich jetzt nicht erinnere, einen UE bei der Monte gesehen zuhaben, Zuschauerauto mal nicht

  • Da hat jemand eine Zeitstrafe bekommen, da er gegen eine Regel verstoßen hat. Das ist ganz normal. Das hat nichts mit Frankreich, der Ukraine oder Russland zutun, sondern ist schlicht eine sportliche Konsequenz.

    Ich hoffe nur, dass es sich mit dem 1-1 gegessen hat und nicht allzu regelmäßig wird.

  • Schön das ich nicht alleine bin mit meiner Meinung ;). Mir persönlich ist es scheiß egal welche Nationalität die Fahrer haben. (Ja ok die finnischen fahrer feuere ich logischerweise mehr an, aber bisschen Nationalstolz darf ja sein :D) Aber bin froh für jeden der fährt und mit herzblut dabei ist.

    Aber einen Seitenhieb erlaube ich mir noch (kann man jetzt auch drüber lachen oder nicht, ironie oder nicht)::D wie kann es denn sein das es ukrainische fahrer gibt? Sollten die lieber nicht für ihr land kämpfen und das geld da investieren? Man kann doch nicht in Kriegszeiten sich amüsieren und vergnügen, wo doch jeder mann gebraucht wird. Nur mal so als Gedanken Anstoß, anstatt immer auf die russen rumzuhacken....

    Lebe in Finnland und bin weder pro Russland noch pro Ukraine. Bin halt neutral...

    Allen einen schönen Dienstag morgen :S

    Für solche Kommentare, wie auch der zitierte muss man schon ziemlich *** sein (ja ich schreibe Klartext). Alles blinde Anschuldigungen und Behauptungen, oder könnt ihr *** etwa beweisen , dass es 10s gegeben hätte bei einem grösseren Zeitrückstand von Rossel?

  • @doerby : abgesehen davon, dass ich Ihre Meinung auch in Sachen sportlichem Wettbewerb nicht teile, da es in meinen Augen nur mit (klaren) Regeln und Kontrollinstitution funktioniert, auch wenn das mir mal nicht passt, ein Kommentar zu ihren Postings: völlig unnötig & in meinen Augen dämlichen politischen Aspekt einbringen ("Kleiner Seitenhieb" - WTF!) und dann schreiben, das mit der Demokratie gehöre nicht ins Forum, ist schlicht daneben! Als Europäer haben sie viele Freiheiten, die sie scheinbar kaum noch zu schätzen wissen, weil sie es nicht anders kennen u.a. können sie sich das Land in dem sie leben wollen grob frei wählen. Trotzdem kleine Nachhilfe: Die Finnen haben die längste europäische Grenze zu Russland und damals nicht umsonst den Molotowcocktail erfunden und nach dem unsäglichen Angriffskrieg ("zur Entnazifizierung!?") von Russland gegen die Ukraine (mit unmenschlichem Leid in der Zivilbevölkerung) nach jahrzehntelangem Zögern, den sofortigem Nato-Eintritt beschlossen, Visa für Russen clever gegen EU-Recht erschwert und nebenbei ihr um einiges besser ausgerüstetes Militär hochgerüstet und die Grenze gesichert. Würde helfen sie sprechen mal mit Finnen. Ich denke sie sollten mit ihrer Meinung froh sein, in dem Land willkommen zu sein, dass deutlich mehr Leid von Osten erfahren hat unseres, weil wir zweimal der (schlussendliche verlorene) Aggressor. Ja, ihre Selbstgefälligkeit (ich bin neutral") trifft mich. Werde nun wieder versuchen, mich hier nur zu Rallye-Themen zu äußern. (m)eine Meinung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!