Rallye-WM 2023 ohne Deutschland

  • Welchen Weg / Ziel verfolgt der ADAC überhaupt was Motorsport angeht ....die Betonung liegt hier auf Motor !?

    Stelle deine Anfrage direkt an den ADAC. Es macht wenig Sinn, im Forum "Nichtentscheidungsträger" (ohne ausführliche Kenntnis zum Sachverhalt) zu befragen.

    Ein WM Lauf ist , nicht nur in Deutschland ist ein organisatorisch und betriebswirtschaftlich extrem komplexes Konstrukt, was in diversen anderen Ländern realisierbarer ist.

    Historic sideways. Querzeit statt Bestzeit. Gewinnen können die anderen.

  • Stelle deine Anfrage direkt an den ADAC. Es macht wenig Sinn, im Forum "Nichtentscheidungsträger" (ohne ausführliche Kenntnis zum Sachverhalt) zu befragen.

    Ein WM Lauf ist , nicht nur in Deutschland ist ein organisatorisch und betriebswirtschaftlich extrem komplexes Konstrukt, was in diversen anderen Ländern realisierbarer ist.

    Da gebe ich Dir recht , es ist eh alles nur Spekulation , weil sich die Verantwortlichen aus den oberen Etagen eh nicht in die Karten schauen lassen ! Nur sollten dann von wem auch immer , keine " Gerüchte " in die Welt gesetzt und verbreitet werden , wenn eh schon klar ist , dass man eigentlich überhaupt nicht zu 100% hinter der Sache steht !

  • Es scheint für aussenstehende wie meiner einer eher so das nach dem fast zeitgleichen (altersbedingten) Rücktritt von Armin Kohl als Rallyeleiter und Hr. Kronenburg als Abschnittsleiter für Trier die damalige Deutschland Rallye den Rückhalt und Lobby in Trier komplett verloren hat, was dann ja auch zum Abzug Richtung Saarland und Bostalsee geführt hat.

    Ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen war das aber für mich der erste Sargnagel des WM Lauf. Denn die Bilder aus Trier mit der Porta, Fußgängerzone, Hauptmarkt etc mit den Autos, Fahrern und Menschenmengen waren einfach einzigartig, einprägsam und machten im gesamten einfach was her.

    Zudem hat das stets sehr internationale Publikum in der Stadt seins dazu beigetragen das es auch ein klasse Flair versprüht hat und auch viele nicht Motorsportbegeisterte Trierer haben sich das Treiben jedes Jahr sehr gerne angeschaut und konnten den Abzug aus Trier bis heute nicht verstehen.

    (Den Grünen im Stadtrat hat es natürlich in die Hände gespielt)


    Der Servicepark am Bostalsee war zwar von der optischen Lage direkt am See wesentlich schöner als der Messepark in Trier, aber Infrastrukturell im Besonderen was die Übernachtungsmöglichkeiten anging ein großer Nachteil und vielleicht sogar ein weiterer Sargnagel, denn viele Mechaniker der Werksteams kotzten über den Zustand der "abgeransten" (Originalton einiger deutschsprachigen Mechaniker und Techniker) Zustand der meisten Unterbringungsmöglichkeiten rund um den Bostalsee.

    Die "Granden" nutzten die paar besseren Möglichkeiten im nördlichen Saarland oder blieben gleich in den angestammten Hotels in Trier.


    Ein weiterer Sargnagel war für mich die Federführende alleinige "Amtsübernahme" des ADAC Saarland und den daraus entstandenen Schlagzeilen zwecks Veruntreuung, verschwundenen Geldern und was es nicht alles gab.


    Ein letzter Sargnagel in meinen Augen ist ein weiterer (altersbedingter) Rücktritt einer sehr wichtigen Person für die Deutschland, nämlich Hermann Thomcyk.

    Er hat mit ciel politischem Kampf den WM Status ins Land geholt und seit er nicht mehr Präsident des ADAC ist, scheint sich da keiner mehr für den Lauf zu interessieren und mit der verspäteten Lari-Fari Bewerbung gibt man zur FIA und zum Promoter hin das Bild ab das man gar keinen Bock mehr auf WM Status hat.

    Aber zu den "Mitgliedern" und den paar Rallyebefürwortern im Land kann man ja sagen "Wir habens doch versucht..."


    Ich fand die Deutschland immer Klasse.

    Alleine schon die Bilder und die Dramen die die Weinberge und die Panzerplatte jedes Jahr geliefert haben waren einzigartig und können nicht ersetzt werden.

    Die "normalen" Prüfungen im nördlichen Saarland waren mit Sicherheit auch anspruchsvoll (sollten sie ja auch sein bei einem WM-Lauf) aber halt doch irgendwie Ersetz- und Austauschbar (zB durch Kroatischen oder belgischen Asphalt...)


    Aber Bilder aus den Weinbergen und von der Panzerplatte kann jeder Rallyefan auf der Welt direkt zuordnen.

    Und anspruchsvoll waren die WP mit Sicherheit auch nicht zu knapp


    Und das sich ein Rallyebegeisterter Mensch aus der (Groß-) Region sich einen WM-Lauf vor der Haustür nicht ansehen magu, das kann ich nicht nachvollziehen.

    Da spielt vielleicht ein wenig Trotzigkeit wem oder was auch immer gegenüber mit...

    Aber ich kanns nicht verstehen...


    In diesem Sinne.... Schön war es einige lange Jahre einen WM Lauf in Deutschland gehabt zu haben, aber ich fürchte der WM Status ist auf immer verloren (egal in welcher Region).

    Tausche Volleyballschläger gegen W-Lan Kabel

    Einmal editiert, zuletzt von CoolMcCall () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Hallo WRC Freunde, das Thema WRC-Lauf in Deutschland für 2023 scheint ja wirklich vom Tisch zu sein. Wie man heute aktuell in MSA lesen konnte ist Deutschland definitiv nicht dabei! Die Hoffnungsbekundungen hier im Chat können jetzt wohl final ad acta gelegt werden! Sehr, sehr schade ich hatte echt noch Hoffnung und habe insgeheim gehofft das Deutschland doch im 23iger Kalender steht. :(

  • Hallo WRC Freunde, das Thema WRC-Lauf in Deutschland für 2023 scheint ja wirklich vom Tisch zu sein. Wie man heute aktuell in MSA lesen konnte ist Deutschland definitiv nicht dabei! Die Hoffnungsbekundungen hier im Chat können jetzt wohl final ad acta gelegt werden! Sehr, sehr schade ich hatte echt noch Hoffnung und habe insgeheim gehofft das Deutschland doch im 23iger Kalender steht. :(

    Jaja , die Hoffnung stirbt zuletzt, aber mal realistisch gesehen, in 2024 bei 7, max 8 Läufen in EU ist echt mit den bereits abgeschlossen Veranstalterverträgen kein Platz für die D möglich, Klassiker wie Portugal oder Spanien zittern schon, resp fliegen raus aus dem Kalender

  • Silent-Bob: nur mal so, wie wäre es mit mal eine MSa kaufen. Oder lässt Sie der Bäcker in seine Brötchen beißen. Auch wenn es schwer fällt, aber noch ist Journalismus auch ein Beruf - von dem der eine oder andere leben muss. Danke fürs Verständnis!

    Nachtrag: und genau wegen solchen Anfragen ("kann jemand ein Bild vom Artikel posten")sind der Sportfahrer, Rallye Racing, das Rallye Magazin und andere Fachmedien die sich bemüht haben, ordentlich zu recherchieren gestorben. Gratulation an Leute wie Sie. Und dann wundern warum der Rallyesport medial "abkackt". Sorry, musste mal raus.

    Einmal editiert, zuletzt von Kuhnqvist ()

  • Gerd Epperlein: ne ist klar! Am besten mal den Günther Frauenkron oder den Michael Heimrich fragen, warum sie aufgegeben haben - tolle Magazine für faires Geld. "Geiz bleibt halt nur solange geil", wie noch was da ist ... Warte nur drauf, dass das Mag zumacht - doof, weil das Geschrei dann nirgends mehr zu hören wäre.

  • Silent-Bob: nur mal so, wie wäre es mit mal eine MSa kaufen. Oder lässt Sie der Bäcker in seine Brötchen beißen. Auch wenn es schwer fällt, aber noch ist Journalismus auch ein Beruf - von dem der eine oder andere leben muss. Danke fürs Verständnis!

    Nachtrag: und genau wegen solchen Anfragen ("kann jemand ein Bild vom Artikel posten")sind der Sportfahrer, Rallye Racing, das Rallye Magazin und andere Fachmedien die sich bemüht haben, ordentlich zu recherchieren gestorben. Gratulation an Leute wie Sie. Und dann wundern warum der Rallyesport medial "abkackt". Sorry, musste mal raus.

    Wird jetzt komplett off-Topic und ggf. süffisant, aber warum überlebt Sport-Auto bislang?

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • Hier wird ja wieder jede Menge Trash produziert und Belehrungen erteilt... und es geht doch hier eigentlich nur darum ob es in 2023 und vielleicht darüber hinaus einen WRC-Lauf in Deutschland geben soll oder geben wird.
    Mr.R: ich würde nicht alles als final und ernst nehmen nur weil es in MSA geschrieben steht. Auflagenschwache Blätter poltern immer etwas lauter um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen und noch macht MSA (oder besser gesagt der Verfasser des Artikels) nicht den WM-Kalender und entscheidet wo gefahren wird oder nicht (das wird auch in Zukunft so bleiben!). Grundsätzlich verstehe ich solchen Journalismus nicht, man mutmaßt doch nicht und verbreitet Dinge die noch nicht entschieden sind. (das zum Thema ordentlich recherchieren):/
    vevesse: Ich glaube sportauto gibt es deshalb noch, weil es ein gut gemachtes Magazin ist und der Inhalt entsprechend anspruchsvoll. Wenn ich allein an die Rallye-Artikel des Herrn Stier denke...immer Mega (müssten immer nach einer Rallye erscheinen ;)).
    Ein deutscher WM-Lauf wäre sicherlich auch u.a. für unsere Medien nicht von Nachteil. Zu wünschen wäre es sicherlich besonders diesem Online-Portal, dem Rallye-mag. Es ist in Deutschland das einzigste Rallye-Portal und es sollte noch lange für uns erreichbar sein.
    Ich kann mich nur wiederholen, abwarten, noch ist der offizielle FIA-Kalender nicht verabschiedet und am Ende kommt es vielleicht doch noch zu einer Entscheidung die der ADAC mit Partnern und viel Engagement herbei geführt haben könnte. Man muss gewissen Dingen vielleicht auch etwas mehr Zeit geben. Wie sagt der Bayer? Schaun wer mal!

  • Hallo WRC Freunde, das Thema WRC-Lauf in Deutschland für 2023 scheint ja wirklich vom Tisch zu sein. Wie man heute aktuell in MSA lesen konnte ist Deutschland definitiv nicht dabei! Die Hoffnungsbekundungen hier im Chat können jetzt wohl final ad acta gelegt werden! Sehr, sehr schade ich hatte echt noch Hoffnung und habe insgeheim gehofft das Deutschland doch im 23iger Kalender steht. :(

    Habe den Artikel auch gelesen. dafür auch eine msa in Papierform gekauft...

    Aber:

    Wo kommen denn die Infos her? Aus welchen Quellen stammen die Informationen? Promoter? FIA? Mitglieder von Gremien, die dann darüber abstimmen? Denn ich lese hier keine wirklichen Quellenangaben. Da Journalismus ein ehrenwertes Berufsbild ist, möchte ich aber auch genau diese Informationen beim Lesen von solch einem Artikel wiederfinden.

  • Da Journalismus ein ehrenwertes Berufsbild ist, möchte ich aber auch genau diese Informationen beim Lesen von solch einem Artikel wiederfinden.

    Das ist jetzt aber schon etwas weltfremd, oder?

    Lässt Du Dir beim Metzger auch jedes Mal die Rezepte und den Gesellenbrief zeigen?

    Nein, zu gehst da hin weil er sich mit Wurst auskennt, nicht weil Du seine Schulnoten wissen willst ;)


    Wenn hier im Forum jemand was raushaut, darf man gerne mal nach ner Quelle fragen, und dann tiefer und genauer recherchieren, könnte ja der Beginn einer Story sein.

    Aber in jedem Zeitungsartikel Quellen, im Ernst ???


    Wir sind hier echt OT, aber liebe Admins, bitte die Diskussion in den Bartalk etc. "retten".

    Wäre sonst echt schade drum.

  • Ja, Bartalk wäre wohl gut...


    Aber Dein Beispiel ist echt ein gutes Beispiel:

    Beim Metzger meines Vertrauens hängt nämlich aus, woher die Schweine und Rindviecher kommen. Insofern sind die Quellen dort offengelegt. Das Rezept interessiert mich nicht. Insofern der Vergleich mit dem was der Autor des Artikels draus macht...

  • Ich weiß nicht wo einige hier immer noch die Hoffnung auf einen WRC Lauf in Deutschland her nehmen !? Einigen scheint entgangen zu sein was gerade in Deutschland , Europa und in der Welt los ist , Energie wird für den Großteil der Bevölkerung unbezahlbar , im Winter drohen uns im schlimmsten Fall Stromausfälle, vielen Mittelständlern steht das Wasser bis zum Hals usw. und einige glauben immer noch an einen WM Lauf in Deutschland ! Wenn's ganz schlimm kommt dann steht vielleicht sogar im nächsten Jahr der ein oder andere Lauf im Ausland auf der Kippe , weil Regierungen kein Geld mehr haben um Veranstaltern den Hintern zu pudern !

  • Lauda12: Mir ist ebenso wenig entgangen welche großen wirtschaftlichen Herausforderungen vor uns stehen, wie wahrscheinlich allen anderen hier auch und du hast mit deiner Aufzählung recht. Das sind ja auch die Gründe warum es nicht so einfach ist die Kasse öffnen zu lassen und einen WM-Lauf zu finanzieren. Deshalb ist die Sache ja auch sehr komplex und es hilft nicht wirklich wenn Medienvertreter (die von dem Sport leben) u.a. verbreiten das es interne Schwiergkeiten beim ADAC gibt.
    Aber das bereits die Zeit gekommen ist wo garnichts mehr geht, das glaube ich definitiv nicht! Dann gäbe es weder GT- Masters noch DTM etc., etc. Wenn die Rallye Deutschland eines nie gehabt hat dann ist es Geld von der Regierung und das könnte sich jetzt positiv zeigen.

    Hier wird meistens nur kommentiert was eigentlich alles nicht gehen wird und Argumente herausgeholt warum es nicht so kommen wird. Warum soll der ADAC nach der Pause eigentlich nicht wieder einen WM Status nach Deutschland holen? Die Formel1 ist erstmal für die nächsten Jahre weg (vielleicht irgenwann 2027-29 wegen Audi wieder, wer weiß?). Wir haben nur die MotoGP als WM-Lauf. Die DTM ist an den AvD gewandert und die GT-Masters alleine ist keine Serie womit sich der ADAC international entsprechend profilieren kann. Ich bleib dabei, die Wahrscheinlichkeit war noch nie so hoch.

  • Kuhnqvist: Es sind ja jetzt fast 6 Wochen vergangen. Gibt es denn aus journalistischer Recherche aktuell neue Erkenntnisse zum Thema WRC-Lauf in Deutschland? Liege ich falsch mit meiner Position oder geht Deutschland leer aus wie von ihnen prognostiziert? Oder wissen sie vielleicht aktuell doch schon mehr? Wäre ja dann eine Meldung hier im Rallyemag wert, oder wird sowas dann für MSA aufgehoben?🤔

  • Kuhnqvist: Es sind ja jetzt fast 6 Wochen vergangen. Gibt es denn aus journalistischer Recherche aktuell neue Erkenntnisse zum Thema WRC-Lauf in Deutschland? Liege ich falsch mit meiner Position oder geht Deutschland leer aus wie von ihnen prognostiziert? Oder wissen sie vielleicht aktuell doch schon mehr? Wäre ja dann eine Meldung hier im Rallyemag wert, oder wird sowas dann für MSA aufgehoben?🤔

    So nen Quatsch, sieh doch endlich ein dass es die Deutschland nicht mehr gibt! Aus, basta , fertig, und dann auf Journalisten wie Rainer Kuhn dumm rummeckern, weil der dir sagt was Sache ist und dir das halt nicht schmeckt…eieie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!