Rallye Köln-Ahrweiler (11.-12.11.2022)

  • Die Rallye Köln-Ahrweiler findet wieder statt.

    http://rallye-koeln-ahrweiler.info


    Die 2022er Auflage geht am 11. und 12. Nov. 2022 über die Bühne. Nachdem man in den beiden letzten Jahren auf Grund der Corona-Pandemie sowie dem Hochwasserunglück an der Ahr pausieren musste, wird in diesem Jahr die Rallye Köln-Ahrweiler wieder ausgetragen.


    Auf Grund der aktuellen Gegebenheiten rund um den bisherigen Dreh- und Angelpunkt der Rallye in Mayschoss müssen wir in diesem Jahr das Hauptquartier am Nürburgring errichten.

    Orgaleiter Hans-Werner Hilger bringt es auf den Punkt: „Unser Ziel ist es, den Teams aus dem In- und Ausland wieder eine anspruchsvolle Rallye mit rund 140 Wertungsprüfungskilometer zwischen Ahr und Nürburgring anzubieten!“


    Zugelassene Fahrzeuge sind in der Division >RC< und in der Division >NC< alle vom DMSB erlaubten Klassen bzw. Gruppen. Die altbekannten Youngtimer-Fahrzeuge treten in einer separaten Division >Youngtimer< an.

    Weitere Information werden hier bald erfolgen.

  • Sehr geil dass das Projekt nochmal angegangen wird. Bin mal gespannt wie das am Ring laufen soll mit der EWRX die da Zeitgleich ist.

  • Im Rahmenprogramm der RKA findet das Saisonfinale der FIA World RX of Germany (Rallycross-Rennen, Müllenbachschleife, 12.-13. November 2022) statt /Scherz!.

    Im Ernst: alle Beteiligten wollen am Ring zusammenarbeiten, um die beiden Veranstaltungen parallel durchzuführen und ein tolles Rallyewochenende zu garantieren.

    Vielleicht ist es denkbar, daß die RKA die Rallyecrossstrecke als WP fährt???

  • Der Veranstalter - die scuderia augustusburg brühl - wagt in diesem Jahr einen großen Schritt hin zu den aktuellen DMSB-Fahrzeugklassen - wie es bei allen modernen Rallies heutzutage stattfindet.

    Die seit dem Wiederaufleben der Rallye 1971 für Youngtimer-Fahrzeuge speziell ausgerichtete Veranstaltung muß sich 'leider' weiter entwickeln und mehr Rücksicht auf die DMSB-Klassen nehmen.

    Hier als Auszug der nennberechtigten Fahrzeuge die Division >RC<:


    === RC 2 ===

    ● Rally2: (VR5) gem. 2022 Anhang J der FIA Art. 261

    ● NR4: über 2000 ccm gem. 2019 Anhang J der FIA Art. 254

    ● S2000-Rally: 2.0 Saug-Motoren gem. 2013 Anhang J der FIA Art. 254A

    ● R4 (VR4) gem. 2018 Anhang J der FIA Art. 260


    === R-GT ===

    Gruppe R-GT gem. 2019/2020 Anhang J der FIA Art. 256


    === RC 3 ===

    ● Super 1600

    ● Rally3 (Saug-Motoren über 1390 ccm bis 2000 ccm und Turbomotoren über 927 ccm bis 1620 ccm) – homologiert ab 01.01.2021 gem. 2021 Anhang J der FIA Art. 260


    === RC 4 ===

    ● Rally4 (Saug-Motoren über 1390 ccm bis 2000 ccm und Turbomotoren über 927 ccm bis 1333 ccm) - homologiert ab 01.01.2019 gem. 2021 Anhang J der FIA Art. 260, homologiert bis 31.12.2018 gem. 2018 Anhang J der FIA Art. 260

    ● R3 (Saug-Motoren über 1600 ccm bis 2000 ccm und Turbomotoren über 1067 ccm bis 1333 ccm) - homologiert bis 31.12.2019 gem. 2019 Anhang J der FIA Art. 260

    ● R3 (Turbomotoren bis 1620 ccm / nominal) - homologiert bis 31.12.2019 gem. 2019 Anhang J der FIA Art. 260D

    ● Gruppe A bis 2000 ccm gem. 2019 Anhang J der FIA Art. 255


    === RC 5 ===

    ● Rally5 (Saug-Motoren bis 1600 ccm und Turbomotoren bis 1333 ccm) - homologiert ab dem 01.01. 2019 gem. 2021 Anhang J der FIA Art. 260

    ● Rally5 (Saug-Motoren bis 1600 ccm und Turbomotoren bis 1067 ccm) - homologiert vor dem 31.12.2018 gem. 2018 Anhang J der FIA Art. 260

    ● Opel ADAM Cup Fahrzeuge gem. technischen Serienbestimmungen ADAC Rallye Cup 2019 inkl. Bulletins


    Die weiteren Divisionen werden noch folgen.

  • Ist doch ok, jeder Veranstalter braucht doch Starter bzw. Nenngeldzahler. In Deutschland müsste alles fahren dürfen was Räder hat egal ob Hochmodern oder Oldschool....Sicherheitspaket natürlich inkl.

    M(eine) Meinung

  • Hier die Fortsetzung der nennberechtigten Fahrzeuge: Division >NC<


    === NC 1 ===

    ● Gruppe F | über 3000 ccm

    ● CTC/CGT Division 1.1, 1.2, 1.3, 2.1, 2.2, 2.3, 3.1, 3.2, 3.3 | >3000 ccm | 1966–1981

    ● CTC/CGT Division 4.1, 4.2, 4.3 | >3000 ccm | 1970–1981

    ● CTC/CGT Division 6, 6.1, 6.2, 7, 7.1, 7.2, 8 | >3000 ccm | 1982–2012

    ● CTC/CGT Division 9, 13, 14 | bis 2013

    ● CTC/CGT Division 16 | bis 2012

    FIA Anhang K: Perioden E-J Klassen T, CT, GT, GTS | >3000 ccm


    === NC 2 ===

    ● Gruppe F | 2000-3000 ccm

    ● CTC/CGT Division 1.1, 1.2, 1.3, 2.1, 2.2, 2.3, 3.1, 3.2, 3.3 | 2000-3000 ccm | 1966–1981

    ● CTC/CGT Division 4.1, 4.2 und 4.3 | 2000-3000 ccm | 1970–1981

    ● CTC/CGT Division 6, 6.1, 6.2, 7, 7.1, 7.2, 8 | 2000-3000 ccm | 1982–2013

    ● CTC/CGT Division 12 | 1600-2000 ccm | 1982–2013

    ● FIA Anhang K: Perioden E-J Klassen T, CT, GT, GTS | 2000-3000 ccm


    === NC 3 ===

    ● Gruppe F | 1600-2000 ccm

    ● CTC/CGT Division 1.1, 1.2, 1.3, 2.1, 2.2, 2.3, 3.1, 3.2, 3.3 | 1600-2000 ccm | 1966–1981

    ● CTC/CGT Division 4.1, 4.2, 4.3 | 1600-2000 ccm | 1970–1981

    ● CTC/CGT Division 6, 6.1, 6.2, 7, 7.1, 7.2 und 8 | 1600-2000 ccm | 1982–2013

    ● CTC/CGT Division 11 | bis 2000 ccm | 1982–2013

    ● CTC/CGT Division 12 | 1400-1600 ccm | 1982–2013

    ● FIA Anhang K: Perioden E-J Klassen T, CT, GT, GTS | 1600-2000 ccm


    === NC 4 ===

    ● Gruppe F | 1400-1600 ccm

    ● CTC/CGT Division 1.1, 1.2, 1.3, 2.1, 2.2, 2.3, 3.1, 3.2, 3.3 | 1400-1600 ccm | 1966–1981

    ● CTC/CGT Division 4.1, 4.2, 4.3 | 1400-1600 ccm | 1970–1981

    ● CTC/CGT Division 6, 6.1, 6.2, 7, 7.1, 7.2, 8 | 1400-1600 ccm | 1982–2013

    ● CTC/CGT Division 12 | bis 1400 ccm | 1982–2013

    ● FIA Anhang K: Perioden E-J Klassen T, CT, GT, GTS | 1400-1600 ccm


    === NC 5 ===

    ● Gruppe F | bis 1400 ccm

    ● CTC/CGT Division 1.1, 1.2, 1.3, 2.1, 2.2, 2.3, 3.1, 3.2, 3.3 | bis 1400 ccm | 1966–1981

    ● CTC/CGT Division 4.1, 4.2, 4.3 | bis 1400 ccm | 1970–1981

    ● CTC/CGT Division 6, 6.1, 6.2, 7, 7.1, 7.2, 8 | bis 1400 ccm | 1982–2013

    ● FIA Anhang K: Perioden E-J Klassen T, CT, GT, GTS | bis 1400 ccm


    === NC 6 === Gruppe G | LG - <9 | LG 1

    === NC 7 === Gruppe G | LG 9-<11 | LG 2

    === NC 8 === Gruppe G | LG 11-<13 | LG 3

    === NC 9 === Gruppe G | LG ab 13 | LG 4-7


    Die Division >Youngtimer< folgt noch

  • Ich kann nur hoffen das man die Youngtimer vor dem "Modernen" Starterfeld fahren lässt.Es ist sicherlich schwierig alles und alle zufrieden zu stellen.Die RKA sollte ein wenig ihres Flairs behalten .DMSB wird es nicht einfach machen.

  • Auf die Reihenfolge hat der Veranstalter keinen großen Einfluss:

    Die Startreihenfolge für Samstag wird auf der WP am Freitag Abend durch die Teilnehmer 'ausgefahren'. 'Youngtimer' und 'Moderne' bilden ein (1) Starterfeld.

  • Hier die Fortsetzung der nennberechtigten Fahrzeuge: Division >Youngtimer<


    === Gruppe 1 und Gruppe 3 ===

    ● Serien-TW, Standard-GT | 1966-1981

    Klasse 1: bis 2000 ccm

    Klasse 2: >2000 ccm


    === Gruppe 2 ===

    ● verbesserte TW | 1966-1981

    Klasse 3: bis 1.300 ccm

    Klasse 4: >1300-1600 ccm

    Klasse 5: >1600-2000 ccm

    Klasse 6: >2000 ccm


    === Gruppe 4 ===

    ● Sportwagen | 1966-1969 und Competition GT | 1970-1981

    Klasse 7: bis 2000 ccm

    Klasse 8: >2000 ccm


    === Gruppe N ===

    ● Serien-TW

    Klasse 9: bis 1.600 ccm | 1982-1988

    Klasse 10: >1600-2000 ccm | 1982-1988

    Klasse 11: >2000 ccm | 1982-1988

    ---

    Klasse 15: bis 1600 ccm | 1989-1994

    Klasse 16: >1600-2000 ccm | 1989-1994

    Klasse 17: >2000 ccm | 1989-1994


    === Gruppe A + B ===

    ● verbesserte TW und Sportwagen

    Klasse 12: bis 1600 ccm | 1982-1988

    Klasse 13: >1600-2000 ccm | 1982-1988

    Klasse 14: >2000 ccm | 1982-1988

    ---

    Klasse 18: bis 1600 ccm | 1989-1994

    Klasse 19: >1600-2000 ccm | 1989-1994

    Klasse 20: >2000 ccm | 1989-1994


    === Gruppe CTC ===

    ● Gruppe N und Gruppe A | Division 6, 6.1, 7, 7.1, 8 | 1982-1994

    Klasse 21: bis 1600 ccm

    Klasse 22: >1600-2000 ccm

    Klasse 23: >2000 ccm


    === Hist. Fahrzeuge, Anhang K zum ISG ===

    Serien-TW (T) | Renn-TW (CT) | Serien-GT (GT) | Renn-GT (GTS)

    ● Periode H1 | 1972-1975

    Klasse 24: bis 2000 ccm

    Klasse 25: >2000 ccm

    ● Periode H2 | 1976

    Klasse 26: bis 2000 ccm

    Klasse 27: >2000 ccm

    ● Periode I | 1977-1981

    Klasse 28: bis 2000 ccm

    Klasse 29: >2000 ccm

    ● Periode J1 | 1982-1985

    Klasse 30: bis 2000 ccm

    Klasse 31: >2000 ccm

    - - -

    So, ab dem 1. Sept. kann genannt werden...

  • Leider konnte der Termin "Nennungsbeginn am 1. Sept." nicht realisiert werden.

    Neuer Beginn der Nennungsmöglichkeit zur Teilnahme an der Rallye Köln-Ahrweiler ist Mitte Sept. 2022.

    Genannt werden kann dann über den DMSB-Zugang - die genaue Webadresse wird noch rechtzeitig mitgeteilt.


    Wer die neue Homepage der R-K-A noch nicht kennt: http://rallye-koeln-ahrweiler.info/

  • Details aus der Ausschreibung

    Die Neuerungen:

    - Das Rallyezentrum befindet sich am Nürburgring im Fahrerlager der GP-Strecke.

    - Anzahl der Etappen: 2 mit Anzahl der Sektionen: 3

    - Anzahl der Wertungsprüfungen: 12

    - Anzahl der Rundkurse: 2

    - Streckenlänge der gesamten Veranstaltung: ca. 350 km

    - Streckenlänge der Wertungsprüfungen: ca. 145 km


    Wie üblich bei der R-K-A wird Freitag Abend auf der ersten WP die Startreihenfolge für den Samstag ausgefahren. Die WP wird in der Nähe des NBR stattfinden und ist für die Zuschauer offen.

    Samstag geht es dann auf die restlichen WP's im weiteren Umkreis des Rings. Der Servicepark ist jetzt nicht mehr in Meuspath, sondern im GP-Fahrerlager des NBR.

    Freitags kann ein Teil der Wertungsprüfungen durch die Teilnehmer besichtigt werden.


    Das Team mit der niedrigsten Gesamtzeit aus den 3 Divisionen ist der "Gesamtsieger der Rallye Köln-Ahrweiler 2022" und das Team mit der niedrigsten Gesamtzeit aus der Youngtimer-Division erhält den Rallye Köln-Ahrweiler “YOUNGTIMER Gold Cup 2022“.

  • Stand der Youngtimer Rallye Trophy 2022

    Die 'Köln-Ahrweiler' zählt zu der aktuellen Youngtimer Rallye Trophy 2022 und stellt den Endlauf im November.

    In der Jahreswertung führt Erik Wolfertz (Opel Kadett C GTE) mit 47,50 Punkten vor Frank Merten (VW Golf) mit 43,75 Punkten und Michael Aulmann (BMW E30 318 is) mit 41,88 Punkten. Weitere Verfolger sind Heinz-Robert Jansen (Opel Manta B), Michael Nolte (Kadett C Coupe NM) und Frank Esser (Sierra Cosworth 2WD).

    Heinz-Robert Jansen war schnellster Youngtimer bei der Rallye Hinterland am 17. September.

    In der Beifahrerwertung führt Stefanie Spreitzer (VW Golf, Fahrer Frank Merten).


    Die Nennungsliste zeigt mit 26 Teilnehmern einen guten Beginn. Wolfertz, Merten und Jansen haben schon genannt.

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